2 autarke Brötje Kessel im Mietshaus: Bei Brennerstörung soll 2. Kessel automatisch anspringen

Diskutiere 2 autarke Brötje Kessel im Mietshaus: Bei Brennerstörung soll 2. Kessel automatisch anspringen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachhelfer, vorhanden sind 2 autarke Brötje Kessel im Mietshaus: Ein SPK mit Puffer und gemischter Pumpengruppe, sowie ein SOB mit...

broetjespkfan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
76
Hallo Fachhelfer,

vorhanden sind 2 autarke Brötje Kessel im Mietshaus: Ein SPK mit Puffer und gemischter Pumpengruppe, sowie ein SOB mit Pumpengruppe, welcher direkt in den Heizkreis fährt.
Beide haben den ISR Kesselregler, der SPK noch ein EWM zum Mischen.

Bei Brennerstörung des SPK soll der SOB Kessel automatisch anspringen.
Wie kann ich das verwirklichen ?

Vielleicht über ein Störmeldemodul bei Brennerstörung 131 das Relais ansteuern und den SOB dadurch mit Strom versorgen ?
Dazu LPB verbinden um die Uhrzeit und ATF zu übertragen ?

Ich hab noch eine SSR. Damit eine Kaskade bauen wäre nicht zielführend, oder kann man über den Alarmausgang K10 was machen ???

LG Michael ;(
 

broetjespkfan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
76
Hallo,
habe ein bischen telefoniert und dies ist bei rum gekommen.
Anmerkung. Ist doch aufwändiger als gedacht.

Überarbeitete Version:

Kesselersatzschaltung : Bei Brennerstörung des SPK soll der SOB Kessel automatisch anspringen.

SPK in Konfiguration 5890 Relaisausgang QX1 von Kein auf Alarmausgang K10
Dieser schaltet 2 min zeitverzögert bei einer Störmeldung.
Diese 230V Meldung von QX1 auf ein BSM D Störmeldemodul K1, K2 und K3 klemmen undan das interne BSM an den noch freien K3 klemmen.
Nun habe ich 4 Schalter bei Alarm.
Den Ausgang von K1 = Klemme 1 &2 vom BSM D Störmeldemodul potenzialfrei zum SOB auf H1 klemmen.
SOB in Konfiguration 5950 Funktion Eingang H1 von BA Umschaltung HK's &TWW aufBA Umschaltung HK 1 und 5951 von Arbeitskontakt auf Ruhekontakt.
Im Menü Heizkreis 714 auf 4°C und 780 Schnellabsenkung auf Frostschutz.

SPK ist auf Brennerstörung 131 wenn mal wieder die Stokerschnecke entnimmt,ohne das die Pellets nachfallen. Füllstandsensor bleibt dann auf voll.SOB übernimmt.
Aber die HP vom SPK läuft bei Störung weiter .Deshalb zusätzlich ein Kabel vom Ausgang K2 = Klemme 3&4 vom BSM Störmeldemodulpotenzialfrei zum SPK auf H2 klemmen (H1 ist mit Wasserdruckschalter belegt).SPK in Konfiguration 5950 Funktion Eingang H2, von BA Umschaltung HK's &TWWauf BA Umschaltung HK 2.

Ergebnis : Wechsel : SPK im Schutzbetrieb. SOB im Automatikbetrieb.
Zusätzlich bei beiden Kesseln die Konfiguration 6120 Anlagenfrostschutz von ein auf aus.
Die HP vom SOB braucht zusätzlich noch eine Laufunterdrückung, da sie bei Frost und zumVermeiden von Festsetzen automatisch geschaltet werden kann.
Dazu den Leiter vom HP Kabel SOB durch den Ausgang K3 = Klemme 6&7 vom BSM D Störmeldemodul potenzialfrei durchschleifen. Klemme 5 bleibt unbelegt.
Der SOB schaltet ab 4°C Außentemperatur und 32°C Kesselsockeltemperatur immer noch ein um den Frostschutz zu gewährleisten.
Dazu die SK (Sicherheitskette) vom SOB durch den Ausgang K3 = Klemme 6&7 vom internen BSM Störmeldemodul potenzialfrei durchschleifen. Klemme 5 bleibt unbelegt.

SOB manuell einschalten.

Die Betriebsarten Umschaltung ist gesperrt, da der Alarm vom BSM D aktiv ist, wenn der SPK keine Störung hat.
Entsperren geht nur in Konfiguration 5951 von Ruhekontakt auf Arbeitskontakt wechseln.SOB läuft dann im Automatikbetrieb.
Zuvor muss der Leiter der HP gebrückt werden, sonst läuft die Pumpe nicht. Der K3 vom BSM D ist ja offen ohne Störung am SPK.
Gleiches gilt für die SK (Sicherheitskette) am K3 vom internen BSM.

LG Michael
 

Anhänge

Thema:

2 autarke Brötje Kessel im Mietshaus: Bei Brennerstörung soll 2. Kessel automatisch anspringen

2 autarke Brötje Kessel im Mietshaus: Bei Brennerstörung soll 2. Kessel automatisch anspringen - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Autarker 3-Wege-Mischer - gibt es sowas?

    Autarker 3-Wege-Mischer - gibt es sowas?: Hallo zusammen, bei mir gibt es auch nach den Temperaturschwankungen der letzten Wochen eine Änderung bzgl. der Einstellmöglichkeiten der...
  • Buderus Ecomatic-m HS 3220 - 2 Mischer ansteuern oder autarker "Handmischer"?

    Buderus Ecomatic-m HS 3220 - 2 Mischer ansteuern oder autarker "Handmischer"?: Hallo zusammen, der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Thread zum Thema "Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie...
  • Autarke Wärmeversorgung via H20

    Autarke Wärmeversorgung via H20: Morgen Forum Würde mich mal interessieren, wie Fachleute solche Entwicklungen sehen und was sie davon haltem? Gut - für mich kommt jetzt eine...
  • Autarke Solarsteuerung über VRC700 und VR70

    Autarke Solarsteuerung über VRC700 und VR70: Hallo, Ich beabsichtige in naher Zukunft meine Heizungsanlage schrittweise zu erneuern. Aktuell läuft bei mir eine Elko Klöckner Ultron 22 mit...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

      Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
    • Autarker 3-Wege-Mischer - gibt es sowas?

      Autarker 3-Wege-Mischer - gibt es sowas?: Hallo zusammen, bei mir gibt es auch nach den Temperaturschwankungen der letzten Wochen eine Änderung bzgl. der Einstellmöglichkeiten der...
    • Buderus Ecomatic-m HS 3220 - 2 Mischer ansteuern oder autarker "Handmischer"?

      Buderus Ecomatic-m HS 3220 - 2 Mischer ansteuern oder autarker "Handmischer"?: Hallo zusammen, der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Thread zum Thema "Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie...
    • Autarke Wärmeversorgung via H20

      Autarke Wärmeversorgung via H20: Morgen Forum Würde mich mal interessieren, wie Fachleute solche Entwicklungen sehen und was sie davon haltem? Gut - für mich kommt jetzt eine...
    • Autarke Solarsteuerung über VRC700 und VR70

      Autarke Solarsteuerung über VRC700 und VR70: Hallo, Ich beabsichtige in naher Zukunft meine Heizungsanlage schrittweise zu erneuern. Aktuell läuft bei mir eine Elko Klöckner Ultron 22 mit...
    Oben