196c - 150 ecocompact BJ 2007 - Ständiger Druckabfall

Diskutiere 196c - 150 ecocompact BJ 2007 - Ständiger Druckabfall im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner o.g. Heizung. Seit dem es kalt geworden ist, wurden in unserem Anbau die Heizkörper nicht mehr...

derdomme

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner o.g. Heizung. Seit dem es kalt geworden ist, wurden in unserem Anbau die Heizkörper nicht mehr richtig warm - sind die, die am weitesten weg liegen. Ich habe alle Thermostatventile geprüft, entlüftet etc. und nichts half. Deshalb habe ich die Pumpleistung an der Heizung auf 100% eingestellt und siehe da, die Heizkörper sind so warm, wie sie sein sollen. Allerdings fällt jetzt immer der Druck in der Anlage, wenn diese in die Nachtabschaltung geht. Jeden Morgen habe ich den Fehler F.25 und muss Wasser auf die Anlage geben. Ich fülle dann bis 1,5 Bar auf. Wenn die Heizung dann startet, dann steigt der Druck allerdings bis auf 3 Bar. Außerdem ist es jetzt unter der Heizung - im hinteren Bereich nass. Im oberen Teil, da wo der Wärmetauscher etc. sitzen, ist alles trocken.

Jetzt meine Fragen:

1. Was kann kaputt sein?
2. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
3. Kann der Defekt mit der Erhöhung der Pumpleistung zusammenhängen oder ist das Zufall?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

LG
Domme
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da dürfte ein hydraulischer Fehler vorliegen.

Ggf ist ein vorhandener Schmutzfänger "zu"

Wenns bei über 3 bar irgendwo feucht wird, hat kurzzeitig das Sicherheitsventil geöffnet - also nichts Dramatisches.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wenn du den druck auf sagen wir 1.5 bar füllst und danach heizt die therme und erst dann steigt der druck von 1.5 auf 3 bar, dann liegts am ausdehnungsgefäß.

lg
 

derdomme

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
4
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wo finde ich denn den Schmutzfänger? Bzw. wo sitzt denn das Sicherheitsventil, etwa im unteren Teil der Anlage, weil oben ist wie gesagt alles trocken?

Wenn es das Ausdehnungsgefäß ist, dann müsste es doch auch dort oben feucht sein? Wenn es denn der silberne Behälter oben links ist.
 

abbw

Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
1
@derdomme

Ich habe ein ähnliche Problem allerdings Baujahr 2006 und vc 126/2-c.

Vor Weihnachten wurde das interne Ausgleichdehnungsgefäß (MAG) getauscht. War in ca. einer Stunde durch den Heizungsbauer erledigt.

Demnächst soll noch ein externes MAG installiert werden, weil das interne etwas zu klein sei.

Problem ist nur gewesen, dass am Tag danach der Fehler F.25 wieder kam und der Druck ganz untern war. Habe dann die Nachtabsenkung rausgenommen und
die Anlage ist von 23.12.2012 bis 03.01.12 ohne Probleme durchgelaufen. Wieder die Nachtabsenkung rein und heute morgen wieder Fehler F.25 - der Druck war wieder
ganz unten. Habe nochmals aufgefüllt bis auf etwa 1 Bar.

Aber zu oft soll man das auch nciht machen, sonst ist das gefäß auch wieder hin (sagte zumindest der Handwerker) und wenn dann immer noch Druckverlust gibt es wahrscheinlich
noch eine andere Ursache

Mal sehen, was der Handwerker nächste Woche dazu sagt.

Bei mir sitzen die Sicherheitsventile unter dem Gerät - zu Beginn der Leitungen.
 

derdomme

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
4
Hallo abbw,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, um danke zu sagen!

Bei mir war es dann auch das MAG und siehe da, auch bei mir fällt der Druck in der Nachtabsenkung und ich stehe morgens mit F.25 auf. Lasse ich die Anlage aber durchackern, dann bleibt der Druck konstant. LG
derdomme
 
Thema:

196c - 150 ecocompact BJ 2007 - Ständiger Druckabfall

196c - 150 ecocompact BJ 2007 - Ständiger Druckabfall - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant Gastherme Vsc 196c 150 Vuv schaltet nicht um?

    Vaillant Gastherme Vsc 196c 150 Vuv schaltet nicht um?: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen🙈 , ist dringend ! Freue mich auf Antworten: also Problem Beschreibung. Gastherme Vaillant VSC 196-C 150...
  • Ähnliche Themen

    Oben