18Jahre alte Gasttherme 2044ppm

Diskutiere 18Jahre alte Gasttherme 2044ppm im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bräuchte dringend einen Rat. Ich bin Mieterin einer kleinen städtischen ca 40qm großen Wohnung. ( sprich Vermieter ist die...

Bina

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich bräuchte dringend einen Rat.
Ich bin Mieterin einer kleinen städtischen ca 40qm großen Wohnung. ( sprich Vermieter ist die Stadt).
Ich bewohne diese Wohnung mit meiner kleinen Tochter 3Jahre alt. Ich habe eine 18Jahre alte Gasttherme mit der warm Wasser und Heizung betrieben wird.
Am 10. 11.2015 wurde vom Kaminkehrer einen zu hohen ppm Wert gemessen. Erst am 28.01.16 wurde ein Auftrag von der Stadt an den zuständigen Heizungsinstallateur gemacht. Erst gestern der 29.03.16 kam der Monteur und sagte dass der Wert bei 2044ppm ganze Zeit über war und ist. Es wurde nichts weiter gemacht. Ich bekam nur ein Anruf vom Monteur dass er der Stadt Vorschlägt eine neue Therme zu setzen.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage :

Ich habe ständig und mein Kind also 5 Monate diesen starken ausstoß von Kohlenmonoxid eingeatmet?

Mein Kind hatte erbrechen öfters und ich Kopfschmerzen und habe schlecht Luft bekommen, hängt das zusammen? Ist das normal wie das gerade abläuft?
Ich bin alleinerziehende Mama und habe jetzt nicht die berauschende finanziellen Mitteln für Anwalt etc.
Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe, da ich wirklich verunsichert bin und Angst habe.

Ich habe immer noch keine Meldung von der Stadt etc bekommen, als ich angerufen habe wurde ich abgewimmelt.

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG bina
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nimm das Gerät sofort außer Betrieb!!

Beauftrage ein Fachunternehmen um eine Wartung durchführen zu lassen.

Für Wartung bist du als Mieter zuständig. (Reparaturen zahlt der Vermieter)

Anschließend ist das Gerät wieder betriebssicher.

Etwa 150€ kostet das....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Wann erfolgte denn die letzte Wartung dieser Therme vor dem Besuch des Kaminkehrers ? Bei wem liegt die Verantwortlichkeit der Gasgerätewartung ? Schau mal bitte genau in deinem Mietvertrag rein !
 

Bina

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2016
Beiträge
7
Im Mietvertrag steht dass Wartung, Reparatur und alles weitere die Stadt übernimmt.
War auch immer so. Wohne dort jetzt dann 4Jahre.
Jedes Jahr war eine Wartung, vorletztes Jahr war auch schon mal eine Reparatur.

Ist es lebensgefährlich für mich und mein Kind?
 

Bina

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2016
Beiträge
7
....achso und laut Monteur: Er habe der Stadt gesagt dass die Therme so kaputt sei dass sie nicht mehr zu richten ist wäre viel teurer als eine neue Therme.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Nimm das Gerät sofort außer Betrieb!!
Das Gerät ist nicht gewartet worden und es besteht Lebensgefahr. SOFORT AUSSCHALTEN. Da geht nichts weiter, auch nicht ein bisschen!
Kein Warmwasser keine Heizung.
Bitte in den Mietvertrag schauen was da zu der Heizungswartung steht. Aber Vorsicht! Standart ist, dass der Mieter dafür verantwortlich ist. Somit könnte ein Rechtsstreit gen Sie ausgehen. Der Vermieter könnte auch bis zur Klärung jegliches Handeln einstellen und Sie sitzen so lange im kalten. Wenn das nicht eindeutig im Mietvertrag steht das der Wohnungseigentümer für die Wartung verantwortlich ist, würde ich die 150€ aufwenden um die Wartung / Reinigung der Therme machen lassen. Ein Rechtsstreit kann das für Sie nicht verbessern. Meine Sympathie ist bei Ihnen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Bina schrieb:
achso und laut Monteur: Er habe der Stadt gesagt dass die Therme so kaputt sei dass sie nicht mehr zu richten ist
Dann schnell zur Stadt persönlich zu dem verantwortlichen Bearbeiter und "betteln" das Ihnen schnell geholfen wird.
 

Bina

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2016
Beiträge
7
Es ist eine städtische Wohnung sprich sozialwohnung, diese Wohnung was alles an Reparaturen Wartung angeht macht entweder die Stadt selbst oder diese Heizungsfirma die von der Stadt beauftragt wird. Ich musste nie was für Wartung oder Reparatur bezahlen.
So allerdoofste Frage wie schalte ich das Ding ab?! Es tut mir leid ich kenne mich nicht aus :(
Reinigung sei gestern nicht gemacht weil sie so kaputt ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Ist keine Bedienungsanleitung vor Ort vorhanden ? Jedes Gasgerät ist mit einem "Ein/Aus"-Schalter ausgerüstet. Ansonsten den Gasgerätehahn unterhalb der Therme schliessen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Da Sie zum Heizungstyp keine Angaben gemacht haben folgendes.

Hinter einer Klappe oder auch sichtbar zugänglich befindet sich neben anderen Knöpfen ein Drehschalter mit der Bezeichnung / Stellungen O I II sollte auf II stehen und auf O gestellt werden (drehen) . Oder es ist eine Taste mit der Bezeichnung O I oder eine Kreis der oben unterbrochen ist und darin einen Strich hat vorhanden, diese Taster drücken und das Gerät geht aus, alles dunkel und ruhig.
 

Bina

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2016
Beiträge
7
Das ist eine 18 Jahre alte Hydro Therm Euro- Akzent. Ein Riesen Ding

Also hab es auf Kreis ⭕ gestellt, jetzt müsste sie aus sein, macht mal keine Geräusche mehr.

Ist nur der ppm Wert schlecht oder die anderen auch?
Sorry die vielen Fragen an Euch aber die, die mich Aufklären sollten tun es nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Bina schrieb:
Ist nur der ppm Wert schlecht oder die anderen auch?
Vermutlich ja Das haben Sie geschrieben, laut Monteur: Er habe der Stadt gesagt dass die Therme so kaputt sei dass sie nicht mehr zu richten ist wäre viel teurer. Was soll ich hier aus der Ferne sagen?

es auf Kreis ⭕ gestellt, jetzt müsste sie aus sein, macht mal keine Geräusche mehr.
Gut so!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bina schrieb:
Es ist eine städtische Wohnung sprich sozialwohnung, diese Wohnung was alles an Reparaturen Wartung angeht macht entweder die Stadt selbst oder diese Heizungsfirma die von der Stadt beauftragt wird. Ich musste nie was für Wartung oder Reparatur bezahlen.
So allerdoofste Frage wie schalte ich das Ding ab?! Es tut mir leid ich kenne mich nicht aus
Reinigung sei gestern nicht gemacht weil sie so kaputt ist.
Unten in der Mitte ist der Gashahn - diesen einfach schliessen.
Achte nur drauf, daß das Gerät keinesfalls mehr läuft. Über 2000 ppm CO ist nun mal wirklich tödlich.
Wenn du es nicht schaffst das Gerät außer Betrieb zu nehmen, bitte ggf einen Nachbarn oder in nächster Inatanz den Kaminkehrer er möge dies tun.
Falls auch das nicht klappt bitte die Feuerwehr. (Meldung CO Austritt) .

Das wär zwar 10 Miuten später "großes Kino" - aber so würde sich auf Seite der Stadtverwaltung schneller was bewegen.


Leider wird es gängige Praxis,daß Wartungsaufträge von Sozialwohnungen ausgeschrieben werden.
Der Billigste ( in jeder Hinsicht) bekommt den Zuschlag.
Die Leute die dann diese Wartung ausführen , haben zumeist von den Geräten und deren Funktionsweise kein bischen Ahnung.
Jeder der etwas Grundwissen hat, löst dein Problem binnen 1 h. Alle Anderen brauchen hier plötzlich ein neues Gerät oder irgendwelchen teuren Ersatzteile.

Du bist leider an so einen ahnungsloses Kollegen geraten.
 

Bina

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2016
Beiträge
7
Ohhje...
Also er lässt sich Meister schimpfen soviel ich mitbekommen habe. ...
Es ist meistens die gleiche Firma wo kommt. Hab jetzt Rückmeldung von der Stadt bekommen der Verantwortliche also Chef des Liegenschaftsamtes hat Urlaub und der nächste der dafür sein ok geben kann ist krank. Das heißt ich sitze mit einer dreijährigen im kalten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Da dies ein Notfall ist (unabhängig davon, daß die Heizung dann kalt ist) , besteht ggf. genau genommen auch Lebensgefahr für die anderen Hausbewohner.

Geh hier ggf selbst in Vorleistung und beauftrage zum herstellen der Betriebssicherheit ein Fachunternehmen.

In welcher Gegend lebst du? Vieleicht kann ja jemand von uns aushelfen....
 

Bina

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2016
Beiträge
7
Ich komme aus dem Allgäu zwischen Ulm und Kempten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Zu weit für mich..... 200 km....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Meine Ecke ist das auch nicht wirklich ... könnte eine Frage der Fahrtkostenpauschale werden :D

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Meine leider auch nicht - zu weit weg vom Ruhrgebiet !

 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Bina schrieb:
... Hab jetzt Rückmeldung von der Stadt bekommen der Verantwortliche also Chef des Liegenschaftsamtes hat Urlaub und der nächste der dafür sein ok geben kann ist krank. Das heißt ich sitze mit einer dreijährigen im kalten.
Hi.

Kauf einen Heizlüfter und notier die Zählerstände, es kann ja nicht sein das nur wegen der Personalmissere des Amtes die Wohnsituation unzumutbar wird. Du hast als Mieter auch in Sozialwohnungen ein Recht auf bestimmte Mindesttemperaturen. Duschen geht dann eben einige Zeit nur z.b. im Hallenbad, Belege aufheben und erstattenlassen. Ruf den Bezirksschornsteinfeger an, laut unserem hier ist der sogar verpflichtet die Anlage stillzulegen und der EIGENTÜMER der Heizung muss UNVERZÜGLICH abhilfe schaffen (lassen)!
 
Thema:

18Jahre alte Gasttherme 2044ppm

18Jahre alte Gasttherme 2044ppm - Ähnliche Themen

  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Umgang mit alten Stahlrohre

    Umgang mit alten Stahlrohre: Hallo zusammen, wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit...
  • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

    Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben