182 E heizt nicht

Diskutiere 182 E heizt nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Wohnung wird mit einer Vaillant VCW 182 E geheizt und mit Warmwasser versorgt. Funktionierte alles auch soweit. Warmwasser geht...

Itchy

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
3
Hallo,

meine Wohnung wird mit einer Vaillant VCW 182 E geheizt
und mit Warmwasser versorgt. Funktionierte alles auch soweit. Warmwasser
geht auch noch, aber Heizung seit gestern nicht mehr. Wenn ich die
Schornsteinfegertaste drücke, dann wird die Heizung auch wieder warm.( Somit schliesse ich einen HK Pumpenschaden aus) An
den Heizkörpern sind nur Thermostatventile verbaut. Also keine seperate
Reglung.
Vorwahldrehknopf an der Therme steht auf 5, Aussentemperatur ca. 7 °C
Frage: Was könnte defekt sein?
Meine Frage ist nur interessehalber und ich werde den Vermieter bzw. den Heizungsfachmann in Kenntnis setzen, um den Defekt zu beheben.

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo,

Ist an der Therme ein Raumthermostat angeschlossen???

auch hier könnte der Fehler liegen.

Test:
Schaltkasten unten öffnen.

Entweder ist an Klemme 3 -4-5 (230V!) ein Raumthermostat angeschlossen - Dann zum Test alle 3 Drähte abklemmen und zwischen Klemme 3 + 4 eine Brücke einlegen.

Oder an Klemme 7 -8-9 (20V) - hier einfach nur die Drähte abklemmen.

Wen jetzt die Therme fehlerfrei läuft ist der Raumthermostat defekt.
 

Itchy

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
3
keine seperate Reglung, kein Raumthermostat, läuft wahrscheinlich nur über den Vorlauf-Temperatur-Regler, wenn ich das richtig verstanden habe, bin aber nur Laie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dieser Betriebszustand ist aber eigentlich gar nicht zulässig. Gibts da keine Mängelanzeige vom Kaminkehrer???


2 Möglichkeiten noch.

1. Vorlauf NTC defekt - Kontrolle: Kabel von NTC ( links oben, weißes Kabel) anziehen.
Wenn das Gerät jetzt anspringt ist der NTC defekt.

2. Elektonischer Regler defekt

Daß ein Microschalter am Vorrangumschaltventil hängt schließ ich mal ziemlich aus.
 

Itchy

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
3
der Schornsteinfeger hat da zumindest nichts bemängelt
sitzt der NTC insgesamt im oberen Bereich, oder im oberen Bereich der unteren Abdeckung, weil oben will ich nicht unbedingt etwas abschrauben.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Obere Türe aufmachen. Im linken Bereich ist an einem Rohr ein Weises Kabel angeschlossen..

Das kann man testeise mal abziehen,
 

mieterinheizung

Mitglied seit
10.11.2010
Beiträge
2
Ähnliches Problem

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Vaillant Thermoblock VCW 182E. Bei mir kommt jedoch im Heizungsbetrieb bei der Schornsteinfegertaste nicht mal eine Flamme zustande. Warmwasser läuft bestens.
Eben habe ich es nochmal probiert und siehe da, bei Betätigungder Schornsteinfegertaste springt die Heizung an und die Flamme ist an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
das ist aber noch lange kein normaler Regelbetrieb.

Wenn diesbezüglich derartige Probleme auftreten, dann liegt das meist am Vorrangumschaltventil, welches nicht mehr korrekt angesteuert wird. Ursacht ist hier meist eine undichte Stopfbuchse des Wasserschalters.
 

mieterinheizung

Mitglied seit
10.11.2010
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort.

Nun ist die Flamme im Heizbetrieb doch wieder angesprungen. Warum geht es manchmal und manchmal nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Steht bereits in meiner letzten Antwort.

Wenn diesbezüglich derartige Probleme auftreten, dann liegt das meist am
Vorrangumschaltventil, welches nicht mehr korrekt angesteuert wird.
Ursacht ist hier meist eine undichte Stopfbuchse des Wasserschalters.
 
Thema:

182 E heizt nicht

182 E heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf

    Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf: Hallo, Wir haben regelmäßig festgestellt, dass beim Laden des Trinkwarmwasserspeichers auch der Heizkreis mit entsprechend erhitztem Wasser (ca...
  • Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen

    Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen: Hey Leute, ich wohne zur Miete in einem Reihenendhaus, Baujahr 1955, 1-geschossig. Keine Außenwanddämmung. Das Dach wurde nachträglich von innen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

      Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
    • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

      Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
    • Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf

      Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf: Hallo, Wir haben regelmäßig festgestellt, dass beim Laden des Trinkwarmwasserspeichers auch der Heizkreis mit entsprechend erhitztem Wasser (ca...
    • Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen

      Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen: Hey Leute, ich wohne zur Miete in einem Reihenendhaus, Baujahr 1955, 1-geschossig. Keine Außenwanddämmung. Das Dach wurde nachträglich von innen...
    Oben