180 XE Wasserschalter wahrscheinlich defekt - Reparatur bzw. Workaround

Diskutiere 180 XE Wasserschalter wahrscheinlich defekt - Reparatur bzw. Workaround im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann ist der Wasserrschalter OK.
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Dann ist der Wasserrschalter OK.
 

Marcio3000

Mitglied seit
31.12.2011
Beiträge
19
Ich hab jetzt noch mal ein paar Tests gemacht.

Ich weiß nicht, welches Bauteil entscheidet, wann die Therme anspringt aber dieses Teil reagiert extrem träge. Wenn ich den Hahn langsam öffne, springt die Therme erst bei knapp 6,3 Liter / Minute an.
Wenn es der Wasserschalter ist, der das entscheidet, kann es sein das der verkalkt ist? Kann ich den entkalken?

Was sagst Du als Fachmann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Das ist eine Sache der Ansteuerung Servoventil / Vorrangumsachaltventil.

Dier eine Verbesserung zu erreichen, muss ein Fachmann ran, der diesen "Fehler" genau kennt - ein alter Vaillant Hase eben.

Alles was du hier selbst versuchst verschlimmert den Zustand.
 

Marcio3000

Mitglied seit
31.12.2011
Beiträge
19
Also ich hab das letzte Problem jetzt gefunden und gelöst.

Ich hab beim öffnen des warmen Wassers mal das Servoventil am Wasserschalter beobachtet. Das hat sich auch mit jeder winzigsten Bewegung der Armatur mitbewegt. Das Problem war, dass der Schalter am Servoventil nach hinten gerutscht ist, weil die Mutter nicht festgezogen war. Den Schalter also wieder in Richtung Servoventil geschoben und festgezogen. Nun schaltet die Therme ab 2,5 l / Minute ein, wie sie soll.

Vielen Dank für Deine Hilfe. You are the man!!! :)

LG
Marcio3000
 

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
Hallo,
ich hab nun die letzten Monate so recht und schlecht mit dem defekten Wasserschalter gelebt und mich nun entschlossen, bevor es wieder kalt wird, mich an den Austausch zu machen. Eine Frage hätte ich an den Fachmann: der Stift, der vom Wasserschalter nach oben gedrückt wird und das Servoumschaltventil betätigt, ist ja bei mir noch im Original und noch immer eingefettet. Verwenden man hier für den neuen Stift ein stinknormales Fett oder gibt's hier auch von Vaillant ein besonders langlebiges, das nicht zäh bzw. klebrig wird? Oder kann man auch Nähmaschinenöl nehmen - das bleibt über lange Zeit stabil?

Viele Grüße,
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Man verwendet den neuen Stift, falls der alte Stift Kalkspuren aufweist. ( der übrigens eingestellt werden muss) .
Als Fett verwendet man hier nur Armaturenfett auf Silikonbasis. Alle anderen Fette können hier verharzen.
 

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
Ventilfrage

Danke Hausdoc, neuer Schalter ist eingebaut und funktioniert. Beim Stift hab ich den alten verwendet, zum einen, weil ich den alten auf die schnelle nicht herausbekommen habe, zum anderen, weil er ohnehin total leichtgängig in der Führung war und nicht verkalkt war. Inwieweit der Heizungsbetrieb nun funktioniert, kann ich aufgrund der aktuellen Temperaturen nicht ausprobieren (mein Raumthermostat läßt sich nicht auf Dauerbetrieb schalten, sondern braucht eine Raumtemperatur unter ca. 26 Grad...

Eine Frage hätte ich zu einem anderen Ersatzteil, weil dieses undicht ist und zu brechen droht: unten am Wasserschlater ist ja ein Überdruckventil dran; dieses sitzt bei mir am alten Schalter auf einer Verlängerung und auf dieser Verlängerung ist ein T-Stück dran, an dem der Einfüllhahn für den Heizungskreislauf montiert ist. Nun habe ich dieses T-Stück ausgebaut und möchte es gegen ein neues austauschen. Weiß jemand, wie das Ding heißt? Foto lege ich bei!
Danke,
Peter

PS: Heizung funktioniert nach gutem Durchlüften im Probebetrieb auch super!
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das sind 3 ersatzteile

1* 084928 (verbindungsstück)
1* 136211 (nippel)
1* 012629 (Sicherheitsventil Wasser)

lg
 

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
Super, danke!! Hab das nämlich bereits einem Installateur bei mir in der Gegend gezeigt, und der konnte nicht wirklich etwas damit anfangen. Du hast recht, das eine ist das alte Sicherheitsventil, das ist mit dem neuen Wasserschalter ja auch neu mitgekommen und da werde ich auch das neue verwenden. Der längere "Stift" ist das 2. Teil und die "angebohrte und mit dem abzweigenden Rohr verschweißte Mutter ist das dritte Teil. Andere Frage: auf dem neuen Wasserschalter ist ja dort, wo das Überdruckventil eingeschraubt ist, sowohl ein Innen- als auch ein Außengewinde drauf. Gibt's dann auch ein neues T-Stück oder soll ich das alte für das Innengewinde am Wasserschalter nehmen?

Grüße,
Peter
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ne du bestellst die zwei teile beim installateur (wie schon geschrieben) 1* 084928 (verbindungsstück) + 1* 136211 (nippel) und dann passt das alles wieder perfekt zusammen und alle teile sind neu..
sag bist du aus österreich? das verbindungsstück ist meiner meinung nach ja nur für die nachfülleinrichtung da, welche es ja in deutschland gar nicht gibt (meines wissens).

lg
 

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
Ja, bin aus Österreich; deswegen hab ich bei dem in diesem thread empfohlenen Versand vergeblich nach den Teilen gesucht! Die Nachfülleinrichtung gibt's in Deuschland nicht? Wie befüllt ihr denn Euren Heizungskreislauf?
LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Mit Wasser? :D

Bei uns gibts /gab es einen KFE Hahn irgendwo in Nähe der Therme + Wasserhahn -> temponäre Schlauchverbundung -> fertig.

Seit knapp 1 Jahr sind nun Rohrtrenner am Befüllhahn vorgeschrieben.
 

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
aha - na die fest verbaute Verbindung bei uns ist schon praktisch, auch wenn man sie nicht so oft braucht... Wasser verwendet ihr??? in der Tat, das verwundert mich jetzt doch seht!!! :) Bei mir hat die Brühe nicht mehr sehr viel Ähnlichkeit mit Wasser - Farbe und Geruch erinnern eher an anderes... Hab aber irgendwo gelesen, dass das sogar gut sein soll für die Rohre und Heizkörper; war schon fast versucht, das stinkige Zeugs auszulassen und frisch zu befüllen.

Muß Euch allen noch einmal an dieser Stelle ein GROSSES, DICKES LOB AUSSPRECHEN!!! Ohne Eure Hilfe wäre ich sicher verzweifelt und niemals in der Lage gewesen, mich ein kleinbißchen in die Technik meiner Therme einzuarbeiten!


LG,
Peter
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
kein problem mach halt nicht zu viel. gas kann auch gefährlich werden :)
 

Marcio3000

Mitglied seit
31.12.2011
Beiträge
19
Hallo Hausdoc,

ich führ den thread mal weiter...

aktuell hab ich das Problem, dass die Flamme der Therme (Vaillant VCW 184 XEU Baujahr 92) nach ca. 2 Minuten ausgeht obwohl das Servoventil gedrückt ist. Die Wasserpumpe läuft aber weiter. Wenn ich das Wasser abschalte und direkt wieder anschalte, geht zwar auch wieder die Wasserpumpe an, die Flamme bleibt aber aus. Wenn ich dann aber die Therme nicht benutze und nach einiger Zeit das Wasser wieder anschalte, geht die Flamme wieder an, jedoch wieder nach kurzer Zeit aus.


Eine Idee???


Viele Grüße
Marcio3000
 
Thema:

180 XE Wasserschalter wahrscheinlich defekt - Reparatur bzw. Workaround

180 XE Wasserschalter wahrscheinlich defekt - Reparatur bzw. Workaround - Ähnliche Themen

  • Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21

    Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21: Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe den Wasserschalter vom ZWR 18-5 ae 21 geöffnet weil ich sehr wenig warmwasser hatte und stellte...
  • Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil

    Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem an unserer ZWR 18 3ae. Nach der Renovierung und mehrmaligem Wasser abdrehen muss der alte...
  • Wasserschalter 011261 VCW

    Wasserschalter 011261 VCW: Moin Leuds Hatte heute Morgen einen Wasserschalter erneuern müssen. Und wie es der Zufall will ... zum Feierabend zwei Eingänge weiter das...
  • Wasserschalter ZWR 18-5

    Wasserschalter ZWR 18-5: Hallo und einen schönen Tag! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Junkers ZWR 18-5 hatte vor zwei Wochen einen defekten Wasserschalter der von...
  • Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers

    Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers: Hallo, bin neu hier und habe schon etwas mitgelesen. Bin seit Wochen mit unserer alten - knapp 30 Jahre alten Therme - beschäftigt. Sie läuft seit...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21

      Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21: Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe den Wasserschalter vom ZWR 18-5 ae 21 geöffnet weil ich sehr wenig warmwasser hatte und stellte...
    • Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil

      Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem an unserer ZWR 18 3ae. Nach der Renovierung und mehrmaligem Wasser abdrehen muss der alte...
    • Wasserschalter 011261 VCW

      Wasserschalter 011261 VCW: Moin Leuds Hatte heute Morgen einen Wasserschalter erneuern müssen. Und wie es der Zufall will ... zum Feierabend zwei Eingänge weiter das...
    • Wasserschalter ZWR 18-5

      Wasserschalter ZWR 18-5: Hallo und einen schönen Tag! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Junkers ZWR 18-5 hatte vor zwei Wochen einen defekten Wasserschalter der von...
    • Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers

      Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers: Hallo, bin neu hier und habe schon etwas mitgelesen. Bin seit Wochen mit unserer alten - knapp 30 Jahre alten Therme - beschäftigt. Sie läuft seit...
    Oben