180: VRT-330 Uhrzeit geht extrem nach; 10min/Tag

Diskutiere 180: VRT-330 Uhrzeit geht extrem nach; 10min/Tag im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe vorgestern einen neuen VRT-330 an eine VC 180 Therme angeschlossen. Die Steuerung funktioniert soweit einwandfrei, aber die Uhr geht...

nehvada

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
13
Hallo,

habe vorgestern einen neuen VRT-330 an eine VC 180 Therme angeschlossen. Die Steuerung funktioniert soweit einwandfrei, aber die Uhr geht 10-15 Minuten pro Tag nach. Woran kann das liegen? Läuft die nicht autark? Oder bekommt die die falsche Spannung von der Therme geliefert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Hallo,

an welchen Klemmen wurd der den angeschlossen??
 

nehvada

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
13
an 7,8,9, wie vorgeschrieben, also steuerung 20V. die heizung läuft prima und gradgenau damit, nur die uhr spinnt. jeden morgen dreh ich sie vor.
 

nehvada

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
13
ok, danke, dann werde ich mal den verkäufer kontakten und ggfls weiter berichten.
 

nehvada

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
13
so, neue situation:



der regler isses nicht. wenn ich die heizung ausschalte geht das display aus. soweit ok. lasse ich die dann einen tag lang ausgeschaltet geht die uhr absolut korrekt. also im "ausgeschaltetem" zustand läuft die uhr auf die sekunde genau weiter, egal wann ich die heizung wieder anschalte. bleibt die heizung (und dementsprechend display) jedoch an dann geht die uhr jeden tag 10 minuten nach.



also denke ich mal dass eine der platinen in der therme einen weg hat. bevor ich jetzt blind drauf los probiere wäre es natürlich hilfreich zu wissen welche platine (sind ja 3 verbaut im kasten) für diese regelung zuständig ist. wer weis es?
 

Sparer

Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
3
Ok, der Regler (Raumtemperaturregler) behält die korrekte Uhrzeit, wenn die Versorgungsspannung fehlt (Heizgerät ausgeschaltet). Pufferakku scheint O.K..
Uhr geht nach, sobald Heizgerät eingeschaltet ist/bleibt. Vielleicht hat dieser VRT-330 eine zu große Stromaufnahme / Laderegler des Pufferakkus zieht zu viel Strom?

Meß doch bitte die Spannung an den Klemmen wo jetzt die VRT-330 angeschlossen ist:
Einmal direkt am Heizgerät. Und zum Vergleich an den Klemmen am VRT-330. Leitung defekt?
Dann zum Vergleich mal bei abgeschlossenem (abgeklemmtem) VRT-330 am Heizgerät. Spannungversorgung 20 Volt Heizgerät?
Wenn Raumtemperaturregler intakt, sollten immer etwa 20 Volt Gleichspannung anliegen.
Wenn die Spannung absinkt, versuchsweise einen anderen Raumtemperaturregler (evtl. auch anderen Typ probieren) anklemmen.
Wenn das Heizgerät nun die Spannung hält ist der VRT-330 defekt. = Gewährleistung
Wenn nicht, hat tatsächlich die Spannungsversorgung vom Heizgerät einen Defekt.
Schreib Deine Erkenntnisse. Wir sind gespannt.
 

nehvada

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
13
danke für die tips, komme momentan leider nicht dazu das mal alles durchzutesten. wollte nur bescheid geben dass ich das hier nicht vergessen habe und dass ich eure hilfe zu schätzen weis. ich melde mich sobald ich was neues weis.
 
Thema:

180: VRT-330 Uhrzeit geht extrem nach; 10min/Tag

180: VRT-330 Uhrzeit geht extrem nach; 10min/Tag - Ähnliche Themen

  • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

    Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Ecotec Plus / Uhrzeit einstellen ? , fehlt im Menü

    Ecotec Plus / Uhrzeit einstellen ? , fehlt im Menü: habe die gerade erst paar Tage neu, Ich wollte wissen, wie man die Uhrzeit generell einstellt, wenn das im Menü Sprache / Uhrzeit / Display...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Ähnliche Themen

    Oben