180: VRT-330 Uhrzeit geht extrem nach; 10min/Tag

Diskutiere 180: VRT-330 Uhrzeit geht extrem nach; 10min/Tag im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe vorgestern einen neuen VRT-330 an eine VC 180 Therme angeschlossen. Die Steuerung funktioniert soweit einwandfrei, aber die Uhr geht...

nehvada

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
13
Hallo,

habe vorgestern einen neuen VRT-330 an eine VC 180 Therme angeschlossen. Die Steuerung funktioniert soweit einwandfrei, aber die Uhr geht 10-15 Minuten pro Tag nach. Woran kann das liegen? Läuft die nicht autark? Oder bekommt die die falsche Spannung von der Therme geliefert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.002
Hallo,

an welchen Klemmen wurd der den angeschlossen??
 

nehvada

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
13
an 7,8,9, wie vorgeschrieben, also steuerung 20V. die heizung läuft prima und gradgenau damit, nur die uhr spinnt. jeden morgen dreh ich sie vor.
 

nehvada

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
13
ok, danke, dann werde ich mal den verkäufer kontakten und ggfls weiter berichten.
 

nehvada

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
13
so, neue situation:



der regler isses nicht. wenn ich die heizung ausschalte geht das display aus. soweit ok. lasse ich die dann einen tag lang ausgeschaltet geht die uhr absolut korrekt. also im "ausgeschaltetem" zustand läuft die uhr auf die sekunde genau weiter, egal wann ich die heizung wieder anschalte. bleibt die heizung (und dementsprechend display) jedoch an dann geht die uhr jeden tag 10 minuten nach.



also denke ich mal dass eine der platinen in der therme einen weg hat. bevor ich jetzt blind drauf los probiere wäre es natürlich hilfreich zu wissen welche platine (sind ja 3 verbaut im kasten) für diese regelung zuständig ist. wer weis es?
 

Sparer

Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
3
Ok, der Regler (Raumtemperaturregler) behält die korrekte Uhrzeit, wenn die Versorgungsspannung fehlt (Heizgerät ausgeschaltet). Pufferakku scheint O.K..
Uhr geht nach, sobald Heizgerät eingeschaltet ist/bleibt. Vielleicht hat dieser VRT-330 eine zu große Stromaufnahme / Laderegler des Pufferakkus zieht zu viel Strom?

Meß doch bitte die Spannung an den Klemmen wo jetzt die VRT-330 angeschlossen ist:
Einmal direkt am Heizgerät. Und zum Vergleich an den Klemmen am VRT-330. Leitung defekt?
Dann zum Vergleich mal bei abgeschlossenem (abgeklemmtem) VRT-330 am Heizgerät. Spannungversorgung 20 Volt Heizgerät?
Wenn Raumtemperaturregler intakt, sollten immer etwa 20 Volt Gleichspannung anliegen.
Wenn die Spannung absinkt, versuchsweise einen anderen Raumtemperaturregler (evtl. auch anderen Typ probieren) anklemmen.
Wenn das Heizgerät nun die Spannung hält ist der VRT-330 defekt. = Gewährleistung
Wenn nicht, hat tatsächlich die Spannungsversorgung vom Heizgerät einen Defekt.
Schreib Deine Erkenntnisse. Wir sind gespannt.
 

nehvada

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
13
danke für die tips, komme momentan leider nicht dazu das mal alles durchzutesten. wollte nur bescheid geben dass ich das hier nicht vergessen habe und dass ich eure hilfe zu schätzen weis. ich melde mich sobald ich was neues weis.
 
Thema:

180: VRT-330 Uhrzeit geht extrem nach; 10min/Tag

180: VRT-330 Uhrzeit geht extrem nach; 10min/Tag - Ähnliche Themen

  • calorMATIC 370f (VRT 370f) - Datum und Uhrzeit

    calorMATIC 370f (VRT 370f) - Datum und Uhrzeit: Hallo zusammen, heute möchte ich mal von meiner speziellen Erfahrung mit dem calorMATIC 370f berichten. Vielleicht kann sie anderen nützlich...
  • BM-2 Uhrzeit Online einstellen möglich ?

    BM-2 Uhrzeit Online einstellen möglich ?: Hallo in die Runde ! Gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit des Heizkessels - TOB 18 mit BM-2 - online einzustellen ? Hintergrund ist das nach...
  • Auromatic 620/3 lässt Uhrzeit nicht einstellen

    Auromatic 620/3 lässt Uhrzeit nicht einstellen: Hallo, habe einen VKK 226/4E mit einem VR70 Modul sowie einen Auromatic 620/3 witterungsgeführten Regler, welcher im Gerät eingebaut ist. Bei...
  • Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg)

    Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg): Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Wolf Heizung 2019 mit BM 2+ Wolf Link home Modul Nach Stromausfall (auch bei 1 Minute) ist die...
  • Wolf CGB-2-K-20 / BM 2.0 - Uhrzeit/Datum weg?

    Wolf CGB-2-K-20 / BM 2.0 - Uhrzeit/Datum weg?: Moin zusammen, o.g. Heizung wurde im Oktober eingebaut und alles ist auch ok, nur wenn die mal nen Stromausfall mitmacht aber auch wenn man die am...
  • Ähnliche Themen

    • calorMATIC 370f (VRT 370f) - Datum und Uhrzeit

      calorMATIC 370f (VRT 370f) - Datum und Uhrzeit: Hallo zusammen, heute möchte ich mal von meiner speziellen Erfahrung mit dem calorMATIC 370f berichten. Vielleicht kann sie anderen nützlich...
    • BM-2 Uhrzeit Online einstellen möglich ?

      BM-2 Uhrzeit Online einstellen möglich ?: Hallo in die Runde ! Gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit des Heizkessels - TOB 18 mit BM-2 - online einzustellen ? Hintergrund ist das nach...
    • Auromatic 620/3 lässt Uhrzeit nicht einstellen

      Auromatic 620/3 lässt Uhrzeit nicht einstellen: Hallo, habe einen VKK 226/4E mit einem VR70 Modul sowie einen Auromatic 620/3 witterungsgeführten Regler, welcher im Gerät eingebaut ist. Bei...
    • Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg)

      Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg): Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Wolf Heizung 2019 mit BM 2+ Wolf Link home Modul Nach Stromausfall (auch bei 1 Minute) ist die...
    • Wolf CGB-2-K-20 / BM 2.0 - Uhrzeit/Datum weg?

      Wolf CGB-2-K-20 / BM 2.0 - Uhrzeit/Datum weg?: Moin zusammen, o.g. Heizung wurde im Oktober eingebaut und alles ist auch ok, nur wenn die mal nen Stromausfall mitmacht aber auch wenn man die am...
    Oben