180 - Gewindegröße des Wärmetauscher

Diskutiere 180 - Gewindegröße des Wärmetauscher im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zu allererst in diesem tollen Forum, ich habe eine neue Wohnung und der Installateur hat sich innerhalb von 2 Wochen schon disqualifiziert...

p202

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
10
Hallo zu allererst in diesem tollen Forum,


ich habe eine neue Wohnung und der Installateur hat sich innerhalb von 2 Wochen schon disqualifiziert - Rekord.
Da mach ich es lieber selber.


Ich bau mir gerade eine Entkalkungsstation und müsste vor dem Abschrauben des Sekundär Wärmetausches die Größe der Gewindeanschlüsse wissen
um mir den passenden Schlauchadapter zu besorgen.

Abmachen will ich die im vorraus nicht, um nicht unnütz Dichtungen zu verschwenden.


Danke

Daniel
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
p202 schrieb:
... abmachen will ich die im vorraus nicht, um nicht unnütz Dichtungen zu verschwenden.
Willkommen im Forum! :thumbup:

Bei der VCW 80 gibt es zwei verschiedene Wärmetauscher für das warme Wasser. Einmal den alten aus PE (ganz in schwarz) und den neueren aus Edelstahl. Letzterer hat zweimal 1/2² und zweimal 3/4". Den aus PE habe ich nicht in meiner Therme, sollte aber auch die gleichen Dichtungen benötigen.

Bei so einer alten Therme solltest Du noch prüfen, ob der Stift am Wasserschalter und am Vorraungumschaltventil frei beweglich ist. Durch Kalkablagerungen, gehen die oft fest. Eingesprüht mit Kriechöl hilft oft, oder beide Ventile ausbauen und öffnen und alles innen säubern.

Viel Erfolg!
 

p202

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
10
Danke,

die werde ich noch Prüfen, da ich auch noch Probleme hab das die Therme sporadisch nicht heizt obwohl die Pumpe läuft (Heißwasser geht auch).
Die Frikelbude hat schon das Servoventil getauscht, aber ohne Erfolg. Und nen Plan hat der auch nicht also mach ich es jetzt selber unter Anleitung vom Forum.


Gruß
Daniel
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
p202 schrieb:
die werde ich noch Prüfen, da ich auch noch Probleme hab das die Therme sporadisch nicht heizt obwohl die Pumpe läuft (Heißwasser geht auch).
Die Frikelbude hat schon das Servoventil getauscht, aber ohne Erfolg. Und nen Plan hat der auch nicht also mach ich es jetzt selber unter Anleitung vom Forum.
Mache mal die Kappe vom Vorrangventil ab. Das sitzt unter der Umwälzpumpe. Da siehst Du eine Spindel, steht sie rechts am Anschlag, zapfst Du warmes Wasser. Steht sie links am Anschlag (!) und hat die beiden Microschalter betätigt, sollte die Heizung anspringen. Sprühe mal die Spindel mit Öl ein.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Ich bau mir gerade eine Entkalkungsstation und müsste vor dem
Abschrauben des Sekundär Wärmetausches die Größe der Gewindeanschlüsse
wissen

um mir den passenden Schlauchadapter zu besorgen.
Ich hoffe du meinst du baust dir eine Enthärtungsstation mit Zulassung ein und darfst auch an Trinkwasseranlagen arbeiten, als geprpüfter Fachmann................ ansonsten...........
 

p202

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
10
Ne keine Enthärtungsanlage sondern Entkalkungsanlage :)
Also nur zum Entkalken, Behälter mit Pumpe,Reservoir + Schläuchen....


Daniel
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Enthärtungsanlagen sind das gleiche wie eine Entkalkungsanlage. Man spricht nicht vom Kalkgehalt im Wasser, sondern immer vom Härtegrad.
Wie hart das Wasser, bzw wie viel kalk da drin ist, wird immer in °dh (deutscher Härtegrad) angegeben

Härtebreich dh
1 weich 0-8
2 mittel 8- 14
3 hart 14-...
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Achso sowas, ja ok das ist ne Entkalkungsanlage
 

p202

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
10
Genau :)

Hat sich aber erledigt, da ich durch Nischeneinbau nirgends ran komme :-(

Daniel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann baust du den Wärmetauscher eben dazu aus... ;)
 

p202

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
10
Hab mich doch überwunden den WT rauszupulen.
WT entkalkt und siehe da, der Brenner läuft bei WW durch, keine Taktung mehr.
Somit ist die neue Therme min. 1 Winter hinaus geschoben.


Danke ans Forum.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
brav!
gut gemacht!
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
p202 schrieb:
WT entkalkt und siehe da, der Brenner läuft bei WW durch, keine Taktung mehr.

Danke ans Forum.
Es ist schön, mal von jemanden ein Feedback zu bekommen, wenn diesem erfolgreich geholfen wurde. Oft schreibt man sich die Finger wund und plötzlich bricht der Dialog ab. Im Übrigen hasse ich auch welche, die mitten im Satz aufhören zus ;(
 
Thema:

180 - Gewindegröße des Wärmetauscher

180 - Gewindegröße des Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Gewindegröße an alten Heizkörpern

    Gewindegröße an alten Heizkörpern: Hallo Wollen gerne neue Thermostate kaufen, doch haben sehr alte Heizkörper.Um nun kein Fehlkauf zu machen bitte ich um Unterstützung bei der...
  • Hygienespeicher Heizeinsatz Gewindegröße

    Hygienespeicher Heizeinsatz Gewindegröße: Hallo, ich möchte unseren Hygienespeicher mit einem Heizeinsatz ausrüsten. Der Speicher hat auch eine dafür vorgesehene Muffe. Mir ist unklar...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

      Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
    • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

      Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
    • Gewindegröße an alten Heizkörpern

      Gewindegröße an alten Heizkörpern: Hallo Wollen gerne neue Thermostate kaufen, doch haben sehr alte Heizkörper.Um nun kein Fehlkauf zu machen bitte ich um Unterstützung bei der...
    • Hygienespeicher Heizeinsatz Gewindegröße

      Hygienespeicher Heizeinsatz Gewindegröße: Hallo, ich möchte unseren Hygienespeicher mit einem Heizeinsatz ausrüsten. Der Speicher hat auch eine dafür vorgesehene Muffe. Mir ist unklar...
    Oben