13kwh / Tag - Buderus Logafix WPT 300 - Brauchwasser Wärmepumpe

Diskutiere 13kwh / Tag - Buderus Logafix WPT 300 - Brauchwasser Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir benutzen eine Buderus Logafix WPT 300 Brauchwasser Wärmepumpe im Keller, um unser Warmwasser zu erhitzen. Aktuell verbraucht...

Max1327

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir benutzen eine Buderus Logafix WPT 300 Brauchwasser Wärmepumpe im Keller, um unser Warmwasser zu erhitzen. Aktuell verbraucht sie 11-14 kwh pro Tag! Das scheint mir extrem viel... was meint Ihr?

- 3 Personen duschen / baden
- Die Wärmepumpe braucht 600 Watt (sie läuft fast die ganze Zeit)
- Der 1,5kw Heizstab ist nicht in Betrieb
- Wassertemperatur 45-50 Grad
- Sie steht im Heizungsraum (Gasheizung)
- Zimmertemperatur aktuell 12-15 Grad
- Die Pumpe nimmt die Luft aus dem Raum und pustet sie wieder in den Raum (deshalb ist es so kalt)
- In der Anleitung steht, es sollte 15 Grad sein, damit die Pumpe effizient arbeiten kann

Es ist ein zusätzlicher Wärmetauscher (?) zum Anschluss der Heizung vorhanden. Jedoch sind die Rohre nicht angeschlossen. Nun überlege ich, die Heizung anschließen zu lassen. Haltet ihr das für sinnvoll? Oder absolut notwendig?

Sollte man nicht idealerweise im Winter über die Heizung und im Sommer über die Luftwärmepumpe das Wasser erhitzen?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Vielen Dank und liebe Grüße
Max
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Ich habe auch eine WP, braucht auch 500 W/h. Wir zu 2 brauchen 1,6 kW pro Tag für 50 °C Wasser. Da scheint etwas nicht zu stimmen.

Nicht das z.B ein Überdruck Ventil defekt ist und es da dauernd rauslöuft und somit immer nachgeheizt wird.

Dirk.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich habe auch eine WP, braucht auch 500 W/h. Wir zu 2 brauchen 1,6 kW pro Tag für 50 °C Wasser. Da scheint etwas nicht zu stimmen.

Nicht das z.B ein Überdruck Ventil defekt ist und es da dauernd rauslöuft und somit immer nachgeheizt wird.

Dirk.
Wie hoch ist denn deine Raumtemperatur wo sie steht?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo zusammen,

wir benutzen eine Buderus Logafix WPT 300 Brauchwasser Wärmepumpe im Keller, um unser Warmwasser zu erhitzen. Aktuell verbraucht sie 11-14 kwh pro Tag! Das scheint mir extrem viel... was meint Ihr?

- 3 Personen duschen / baden
- Die Wärmepumpe braucht 600 Watt (sie läuft fast die ganze Zeit)
- Der 1,5kw Heizstab ist nicht in Betrieb
- Wassertemperatur 45-50 Grad
- Sie steht im Heizungsraum (Gasheizung)
- Zimmertemperatur aktuell 12-15 Grad
- Die Pumpe nimmt die Luft aus dem Raum und pustet sie wieder in den Raum (deshalb ist es so kalt)
- In der Anleitung steht, es sollte 15 Grad sein, damit die Pumpe effizient arbeiten kann

Es ist ein zusätzlicher Wärmetauscher (?) zum Anschluss der Heizung vorhanden. Jedoch sind die Rohre nicht angeschlossen. Nun überlege ich, die Heizung anschließen zu lassen. Haltet ihr das für sinnvoll? Oder absolut notwendig?

Sollte man nicht idealerweise im Winter über die Heizung und im Sommer über die Luftwärmepumpe das Wasser erhitzen?


Ich freue mich auf eure Antworten :)

Vielen Dank und liebe Grüße
Max
Wie hoch ist denn die Raumtemperatur wo sie steht?
Ich würde die wenn die Möglichkeit besteht immer mit an der Heizung anschließen. Schon alleine wenn ein Wärmeerzeuger
ausfällt hast du noch eine Redundanz. In deinem Fall wird es wenn es im Raum zu kalt ist besser sein sie am Heizkessel mit anzuschließen.
Und eine Leistungsaufnahme von max. 500-600 Watt haben fast alle nur im Wärmepumpenbetrieb.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Hier so einige Daten: Auch die Temperatur der Ansaugung und die Temperatur des frisch zulaufenden Wassers, was natürlich den Verbrauch des Stroms beeinflusst.
Bei mir steht die WP neben der Heizung und der Wärmetauscher der WP kann auch von der Heizung bedient werden. Heizung und der Wechsellrichter der PV Anlage heizen den Raum etwas auf. Allerdings wenn es richtig Kalt ist kann es 12 Grad im Raum werden.

1643350067681.png


Gruß.

Dirk
 
Thema:

13kwh / Tag - Buderus Logafix WPT 300 - Brauchwasser Wärmepumpe

13kwh / Tag - Buderus Logafix WPT 300 - Brauchwasser Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben