100 Jahre alte Dampfheizung spinnt - "Wassermangel" - wer kennt sich aus?

Diskutiere 100 Jahre alte Dampfheizung spinnt - "Wassermangel" - wer kennt sich aus? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, folgende Frage: Ich habe ein Büro in einem 100 Jahre alten ehemaligen Fabrikgebäude. Das Gebäude wird mit einer alten Dampfheizung (ich...

Juergen33

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
2
Hallo,

folgende Frage:
Ich habe ein Büro in einem 100 Jahre alten ehemaligen Fabrikgebäude.

Das Gebäude wird mit einer alten Dampfheizung (ich denke Niederdruck- / Zweirohrsystem, glaube von Buderus) beheizt, einige Rohre etc. wirken als ob sie genauso alt sind wie das Gebäude selbst.

Nun hat der Vermieter vor kurzem die Heizung wieder in Betrieb genommen, doch jeden zweiten Tag fällt die Heizung wieder aus.
Im Betriebsraum leuchtet dann immer an irgendeinem Kasten eine Leuchte: 'Wassermangel'.

Ich frage mich: woran liegt's dass die Heizung dauernd ausfällt, und warum lässt sich das ja anscheinend so leicht vom Hausmeister wieder beheben?
Wollen Hausmeister und Besitzer die Mieter veräppeln, ist das irgendein kruder Trick, Heizkosten zu sparen (wird da etwa irgendeine Wasserleitung immer wieder auf und zu gedreht?).

Oder ist das ein normales Phänomen welches sich im Laufe des Winters 'von selbst' löst?

Grüße,
Jürgen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
wenn immer wieder Wassermangel besteht, muss man erst mal offensichtliche Leckagen abdichten.

Dann muss das Ausdehnungsgefäß überprüft werden ( Vordruck richtig einstellen)

Es besteht aber auch die Möglichkeit, daß ein Automatikentlüfter am Wassermangelschalter fehlt.

Eine Dampfheizung wirds ja doch nimmer sein -> Heizkörpertemperatur über 150°
 

Juergen33

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
2
Hallo, wenn es keine Dampfheizung ist, was dann sonst? Wenn man ein Regelventil an einem der Heizkörper aufschraubt, kommt heißer Dampf raus.

Die Heizkörper werden (im 4.OG) allerdings nur so geschätzte 100° heiß.

Die Hauptfrage ist, ob die Behauptung des Hausmeister überhaupt stimmen kann, dass das Ding in den vergangenen Jahren funktionierte und sich nur 'einspielen' muss?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ja - eine Dampfheizung muss man langsam hochfahren.

Ich bin nur nur nicht sicher , ob ein "normaler" Hausmeister geeignet ist, sowas zu tun

Wobei mir die letzten 20 Jahre erst eine einzige NDDH untergekommen ist und ich mich eher mit HDD befasst habe.
 
Thema:

100 Jahre alte Dampfheizung spinnt - "Wassermangel" - wer kennt sich aus?

100 Jahre alte Dampfheizung spinnt - "Wassermangel" - wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13

    Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13: Bei mir im Dorf Apen wird nächsten monat auf h-gas umgestellt und mein funktionierender Kessel zwangsstillgelegt. Jetzt auf die Schnelle eine neue...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?

    Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?: Weil ich gern die finanzielle Förderung mitnehmen möchte, die es beim Austausch von mindestens 20 Jahre alten Gasheizkesseln gegen eine...
  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • 100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen

    100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen: Hi Zusammen, Wegen Sanierungen habe ich die alten Heizkörper demontiert und möchte diese nun wieder anschließen. Ursprünglich wollte ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben