1 Viessmann Trimatik schaltet nicht auf Tagbetrieb um. 2 Umstellen auf nur einen Heizkreislauf

Diskutiere 1 Viessmann Trimatik schaltet nicht auf Tagbetrieb um. 2 Umstellen auf nur einen Heizkreislauf im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen guten Abend Ich habe zwei Fragen: 1. Ich betreibe eine Viessmann Trimatik MC 7450 261A mit 2 Heizkreisen (Heizkreis #1 mit Mischer...

hovel

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
7
Schönen guten Abend



Ich habe zwei Fragen:

1. Ich betreibe eine Viessmann Trimatik MC 7450 261A mit 2 Heizkreisen (Heizkreis #1 mit Mischer, Heizkreis #2 ohne Mischer), und externem Trinkwasser Speicher. (Betriebsart C)
Ich habe festgestellt, dass im Tag/Nachtbetrieb (Sonne/Mond Schalterstellung), bei der Umschaltung von Nacht auf Tag, die Anlage legiglich den Heizkreis #2 (ohne Mischer) auf Tagbetrieb schaltet, nicht aber den Mischerkreis. Bei reinem Tagbetrieb (Symbol Sonne/Sonne) hingegen werden beide Heizkreise geschaltet (HK 1 Pumpe und Mischer, und HK2 Pumpe fahren gemeinsam an )

Mir wäre ber wichtig, dass bei der Nacht/Tag Umschaltung auch Heizkeis #1 geschaltet wird, schon deshalb, weil der HK2 gar nicht benötigt wird.
In den Unterlagen habe ich leider nur gefunden, das Schalter S1.8 auf 0 gestellt werden soll, dies hat aber nicht den gewünschten Effekt.

Kann das Problem durch Änderungen in der Reglerbox gelöst werden?

Die zweite Frage betrifft den HK#2, den ich gerne deaktivieren würde, da ich ihn gar nicht benötige. Hierzu habe ich in den Unterlagen auch nichts gefunden. (Umstellung auf Betriebsart B) Kann man den via Regelbox abschalten?

Danke für Antworten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Grundsätzliches zur Schaltuhrenzuordnung bei Trimatik MC 7450260 und -261 habe ich vor vielen Jahren mal etwas geschrieben. Ich kopiere das mal um des besseren Verständnis hierher :

Trimatik MC ohne Mischer : Schaltuhr 1 = Heizkreis ohne Mischer ; Schaltuhr 2 = Freigabe der Brauchwasserbereitung

Trimatik MC mit Mischer : Schaltuhr 1 = Heizkreis ohne Mischer ; Schaltuhr 2 = Heizkreis mit Mischer. Die Brauchwasserbereitung ist freigegeben sobald SU 1 oder SU 2 im Tagesbetrieb ist. Es sind keine separaten Zeiten für die Brauchwasserbereitung möglich.

Trimatik MC ohne Mischer mit digitaler Fernbedienung : Schaltuhr 1 = keine Funktion ! Schaltuhr 2 Freigabe der Brauchwasserbereitung

Trimatik MC mit Mischer und digitaler Fernbedienung : Schaltuhr 1 = Heizkreis ohne Mischer ; Schaltuhr 2 = Freigabe der Brauchwasserbereitung. Schaltuhr in der digitalen Fernbedienung = Heizkreis mit Mischer

Das die digitale Schaltuhr solche Zicken macht, das kommt im Laufe vieler Betriebsjahre schon mal vor. Da hilft nur eine Erneuerung der Schaltuhr.
Wäre erst einmal zu klären, welchem Heizkreis welche Schaltuhr zugeordnet wurde. Ist eine digitale Fernbedienung vorhanden ?
 

hovel

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
7
Danke für die prompte Antwort:
So klar, verständlich, und prägnant formuliert finde ich das übrigens nirgends in der Viessmann Doku. - leider

Zur Frage Fernbedienung: ist nicht vorhanden

Zur Frage, Schaltuhr welche SU schaltet was : schaltet bei mir für welchen Kreis (Reglerbox S1.8.0):

Bei mir schaltet SU 1 => HK 2 (Ohne Mischer) - SU 2 schaltet Trinkwasserpumpe (bei Stellung des Schalters auf Trinkwasser.
HK1 (mit Mischer) wird duch die Schaltuhr nicht geschaltet.

Zur Uhr: habe jetzt 3 Uhren probiert, immer mit diesem Ergebnis.

""Trimatik MC mit Mischer : Schaltuhr 1 = Heizkreis ohne Mischer ; Schaltuhr 2 = Heizkreis mit Mischer. Die Brauchwasserbereitung ist freigegeben sobald SU 1 oder SU 2 im Tagesbetrieb ist. Es sind keine separaten Zeiten für die Brauchwasserbereitung möglich. """

Welche Schalterstellung in der Reglerbox ist hierfür erforderlich? Reicht S1.8.0?

Für „Trimatik MC mit Mischer, kein HK ohne Mischer, keine FernBed.“: Wie ist hier die SU Zuordnung, und welche Schalterstellung in der Reglerbox braucht es hierfür? Regler X?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Welche Schalterstellung in der Reglerbox ist hierfür erforderlich? Reicht S1.8.0?
Ja. Grundsätzlich muss die entsprechende Heizkreispumpe (HKP) am Stecker 20 B und der Vorlauffühler am Steckplatz 2 angeschlossen sein. Der Mischermotor gehört auf Steckplatz 52 der Steckeranschlussleiste innerhalb der Kesselverkleidung. Wie heißt dein Wärmeerzeuger laut Typenschild genau ?

Zur Information und Kenntnisnahme : Die Trimatik MC wurde produziert zwischen Herbst 1989 und Sommer 1999. Du solltest dir mal Gedanken zu einer Anlagenerneuerung machen.
 

hovel

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
7
Die Steckerpositionen sind korrekt, Was ich fürchte, ist, dass die Regelboxschalter nicht richtig geschaltet sind
In Bild 1bzw 2 ist jeweils die Schalterposition ohne /bzw mit Mischer beschrieben.
Was ich nicht verstehe: Die Anordnungen sind identisch (rot markiert. ) die Schalterpositionen sind die gleichen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1 Viessmann Trimatik schaltet nicht auf Tagbetrieb um. 2 Umstellen auf nur einen Heizkreislauf

1 Viessmann Trimatik schaltet nicht auf Tagbetrieb um. 2 Umstellen auf nur einen Heizkreislauf - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik zeigt als Fehler "Vorlauftemperatursensor" an. Brenner schaltet bei 48 Grad ab.

    Viessmann Trimatik zeigt als Fehler "Vorlauftemperatursensor" an. Brenner schaltet bei 48 Grad ab.: Hallo Profis. Wer kann mir helfen? Das Problem ist das der Brenner bei ca. 48 Grad wieder abschaltet. Er läuft zur Zeit bei ca. 36 Grad an...
  • Gasheizung Viessmann Trimatik und Brennkessel EH24 schaltet den Brenner ab

    Gasheizung Viessmann Trimatik und Brennkessel EH24 schaltet den Brenner ab: Hallo! Ich habe eine Frage zu unserer Heizung. Wie schon gesagt ist es eine Viessmann Trimatik mit EH-24 Brennkessel. Die Zündflamme geht immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben