1 Jahr mit dem System Tado vs. Vaillant Calormatic 350+Heimeier Ventile

Diskutiere 1 Jahr mit dem System Tado vs. Vaillant Calormatic 350+Heimeier Ventile im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Quelle 1 "Verbund" liegt eher auf Bildzeitungsniveau. "Laut Experten entspricht ein Grad weniger einer Energieeinsparung von 6 Prozent." Quelle 2...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich frage mich schon wo diese Aussetzer bei dir herkommen oder was das ist oder soll.
Quelle 1 "Verbund" liegt eher auf Bildzeitungsniveau. "Laut Experten entspricht ein Grad weniger einer Energieeinsparung von 6 Prozent."
Quelle 2 "Viessmann" schreibt dagegen schon recht differenziert von "reduziert das die Heizkosten um bis zu sechs Prozent - zumindest in einem Altbau."
Die beiden Quellen passen nicht zusammen und können nicht gleichzeitig die Richtigkeit Deiner Aussage belegen. Quelle 2 widerspricht de facto der Quelle 1 und damit auch Deiner Aussage "Bei 1 Grad Absenkung rechnet mann mit ca. 6% Einsparung."

Da ich aber die Betrachtung Einsparung und Aufheizen linear gleichgesetzt habe, ist das sogar zu Gunsten einer möglichen Einsparung geschehen.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass Du nicht genau weißt, warum sich überhaupt eine Einsparung ergibt, warum deren Höhe von einigen Parametern abhängt und daher nicht pauschal mit einem Wert angegeben werden kann. Warum also ergibt sich bei einer Absenkung eine bzw. keine Ersparnis?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bei 1 Grad Absenkung rechnet mann mit ca. 6% Einsparung."
Das du nicht lesen kannst ist mir nicht neu! nur erkläre ich dir nicht noch was ca. bedeutet.
Bildzeitungsniveau
Das sehe ich in deinen Beiträge! Aber.....
.....es hindert dich keiner es zu machen, ich würde das auf jeden Fall mit Interesse lesen.
Also dann mach du das doch mal! Außer
...entbehren jeglicher Grundlage zu schreiben.
Leider ist da von dir nichts zu vernehmen! Der Rest ist dann "Bildzeitungsniveau".
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Warum also ergibt sich bei einer Absenkung eine bzw. keine Ersparnis?
Du kannst nicht lesen oder denken und da kann ich dir dann auch nicht helfen und dabei habe ich das doch recht verständlich dargestellt. Ja, nicht umfassend genug, aber erklärt warum. Nun stell du das mal dar, dann können wir gemeinsam uns dazu austauschen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Leute nicht streiten. 1° weniger mit 5% gerechnet sind bei mir 24€ im Jahr. Wir reden von 2€ im Monat. Das auf den Gesamt Gasverbrauch des Jahr. Aus dem müßte man noch das Warmwasser abziehen. Ggf. 1€ im Monat!

Dafür das Gefühl haben, einem ist kalt? Für einen 1€ im Monat oder 3cent am Tag?

Naja...... irgendwo hört es auf.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bildzeitungsniveau!

"Denn senken Sie die Raumtemperatur nur um ein Grad Celsius, reduziert das die Heizkosten um bis zu sechs Prozent - zumindest in einem Altbau. Bei Neubauten kann die Ersparnis kleiner ausfallen."

Viessmann schreibt auch nur auf Bildzeitungsniveau.


Was hat die Energieeinsparung direkt mit Kosten gemein?

Kosten sind der Marktpreis und Steuern und Umlagen! Was hat das mit der Raumtemperatur gemein?

Also Viessmann = Bildzeitungsniveau

Aber @KarlZei wird das nun erklären.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
nur erkläre ich dir nicht noch was ca. bedeutet.
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Es bedeutet in der Regel ungefähr, in der Nähe von, schätzungsweise. Alles impliziert, dass es mehr oder weniger als der angegebene Wert sein kann. Wenn Du also "ca." richtig nutzt, dann behauptest Du tatsächlich, dass es auch mehr als 6% Ersparnis sein können. Irgendwie kommst Du argumentativ mit diesen 6% und den Quellen nicht weiter ;-)

Gibt es noch eine konkrete Antwort auf meine o.a. Frage oder waren diese persönlichen Angriffe schon die Deinem Niveau entsprechende Antwort?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
1° weniger mit 5% gerechnet sind bei mir 24€ im Jahr. [...] Dafür das Gefühl haben, einem ist kalt?
Dabei geht es ja auch nicht um eine zeitliche beschränkte Absenkung, z.B. nachts oder während der Abwesenheit, sondern um eine dauerhafte Absenkung der Raumtemperatur(en). Die beiden Sachen kann man nicht wirklich vergleichen und man kann die 'Schätzwerte' für die dauerhafte Reduzierung der Solltemperatur nicht auf eine zeitliche Absenkung übertragen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn Du also "ca." richtig nutzt, dann behauptest Du tatsächlich, dass es auch mehr als 6% Ersparnis sein können.
Ja, ein Wert der um 6% Kosteneinsparung schwankt. Wobei ich nicht Kosteneinsparung sonder Energieeinsparung besser finden würde, aber scheinbar hat damit dann der Normalverbraucher Probleme. Das hat auch Viessmann erkannt, sonst würden Viessmann und Andere das nicht so erklären.
Denn der Begriff Kosten macht das alles schon unwissenschaftlich.
dauerhafte Reduzierung der Solltemperatur nicht auf eine zeitliche Absenkung übertragen.
Richtig! habe ich auch nicht gemacht! Sonst hätte ich von höheren Werten der Einsparung berichtet! (=0,8% Energieeinsparung dafür. )
Sonst hätte ich 30% Kosteneinsparung schreiben müssen.

Aber du wirst ja nun uns das wissenschaftlich und verständlich, auch für einen Normalverbraucher, erklären.

Bin schon gespannt wann das hier erscheint. Bis jetzt ist da leider von dir nichts gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dabei geht es ja auch nicht um eine zeitliche beschränkte Absenkung, z.B. nachts oder während der Abwesenheit, sondern um eine dauerhafte Absenkung der Raumtemperatur(en). Die beiden Sachen kann man nicht wirklich vergleichen und man kann die 'Schätzwerte' für die dauerhafte Reduzierung der Solltemperatur nicht auf eine zeitliche Absenkung übertragen.
Du legst auch alles auf die Goldwaage. Mit 1°c weniger, war Tag, wie Nacht gemeint.

Daher meine Rechnung oben.

Ihr kommt vom Thema ab.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Auch wenn ich etwas früh dran bin. So wie es aussieht ist der Sommer rum, zum Glück. 27°c und mehr reichen einem nach 4 Wochen in der Wohnung.

Wir sollen teilweise nur noch 10°c in der Nacht bekommen. In den letzten Monaten wurde die Heizungsanlage, nach meinen Wünschen, fertig gestellt.

Vermutlich wird diese, wie letztes Jahr, das erste mal im September zum Einsatz kommen.

Werd das Jahr dann erneut die Daten auswerten und schauen was bei rum kommt.

Die Heizkosten werden bei gleichem Winter um ca. 30% fallen. Ich habe den Energieversorger gewechselt. Der neue Nimmt nun 3,84cent kWh der alte 5,64cent kWh.

Jahres Grundpreis bei beiden gleich.

Auf meine letzte Rechnung umgerechnet sind dies 93,42€ im Jahr weniger.

2018/19 zu 2019/20 konnte ich mit Tado, neuer Therme ( keine Brennwert ), zum Teil angepasster Heizkörper den Gasverbrauch um 24% senken. Mit dem wechsel zum anderen Energieversorger kommt noch was dazu.

In der Summe sind ca. -50% an den Gasverbrauchskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1 Jahr mit dem System Tado vs. Vaillant Calormatic 350+Heimeier Ventile

1 Jahr mit dem System Tado vs. Vaillant Calormatic 350+Heimeier Ventile - Ähnliche Themen

  • Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

    Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen: Solarthermische Anlage
  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Ähnliche Themen

    Oben