1-2 Kellerräume beheizen

Diskutiere 1-2 Kellerräume beheizen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte mir gerne 1-2 Kellerräume im Haus meiner Eltern zum wohnen ausbauen. Mindestens einen davon würde ich gerne Heizen...

Josch4

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne 1-2 Kellerräume im Haus meiner Eltern zum wohnen ausbauen.
Mindestens einen davon würde ich gerne Heizen. Der auf jeden Fall zu beheizende Raum hat ca. 15qm. Der andere 12qm.

Im Haus gibt es eine Zentralheizung. Die ist aber 3 Stockwerke weiter oben und im Erdgeschoss kommt oft nur knapp die Wärme an. Außerdem wäre die Abrechnung kompliziert.

Es gibt Schornsteine bis in den Keller. Ein Holzofen wäre also auch denkbar und schön. Stelle ich mir aber ziemlich teuer vor. Ich werde mal den Schornsteinfeger fragen, was da geht.

Deshalb denke ich im Moment über eine eigene Gasheizung nach. Eventuell einfach mit Gasflaschen, dann ist die Abrechnung schön einfach und wir brauchen keinen 2. Zähler.
Aus dem Wohnmobilbereich kenne ich bereits die Trump Heizungen. Diese laufen allerdings mit Gebläse. Ein großer Radiator wäre mir wegen der angenehmeren Wärme aber lieber.

Zur Installation wäre eine Wand zum Garten raus vorhanden. (Brauche ich dann für die Abluft wieder einen Schornstein?

Warmwasser muss nicht sein, wäre aber ein toller Bonus zum duschen und Abwaschen. Die Strecken von Heizung zu Spülbecken und Dusche wären je unter 4 Metern.

Bei der Suche bin ich oft auf Mobile Gasheizer gestoßen. Die stopfen ihre Abluft dann ja einfach in den Raum, oder? Ist das zu Empfehlen?

Für die fest installierten brauche ich dann eine Baugenehmigung?
Ich will die Heizung so billig wie möglich realisieren. Deshalb auch die Gasflaschen.
Was gibt es da aus eurer Sicht noch für Lösungen? Die arbeiten würden wegen des Gases von unserem Klempner ausgeführt werden, der sich auch um die große Heizung im Haus kümmert. Den werde ich auch in den nachten Tagen mal zurate ziehen.

Gerne könnt ihr einen geschätzten Preis dazu schreiben, sodass ich mir ein Bild davon machen kann.

Liebe Grüße
Joscha
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
***ich möchte mir gerne 1-2 Kellerräume im Haus meiner Eltern zum wohnen ausbauen.
Mindestens einen davon würde ich gerne Heizen.
Warum nur einen und nicht beide?
Im Haus gibt es eine Zentralheizung. Die ist aber 3 Stockwerke weiter oben und im Erdgeschoss kommt oft nur knapp die Wärme an.
Warum?
***Außerdem wäre die Abrechnung kompliziert.
Warum?
Ich will die Heizung so billig wie möglich realisieren.
Was bist Du eigentlich? Mieter oder Teileigentümer?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Bei der Suche bin ich oft auf Mobile Gasheizer gestoßen. Die stopfen ihre Abluft dann ja einfach in den Raum, oder? Ist das zu Empfehlen?
Bist du suizidgefährdet oder was ? Noch nie etwas von Kohlenstoffmonoxid gehört oder gelesen ? Außerdem entsteht bei der Verbrennung von Flüssiggas recht ordentliche Mengen an Wasser. Da rollen dir bald die Tapeten von der Wand und du hast ruck zuck den Schimmel in der Bude.

Flüssiggas hat unter Erdgleiche nichts aber auch gar nichts verloren ! Streiche dir solche Flausen aus dem Kopf !

Ich will die Heizung so billig wie möglich realisieren
Billig geht schon mal gar nicht, wenn dann über preiswert nachdenken.

Die arbeiten würden wegen des Gases von unserem Klempner ausgeführt werden, der sich auch um die große Heizung im Haus kümmert. Den werde ich auch in den nachten Tagen mal zurate ziehen.
Das solltest du ganz dringend mal machen ! Kannst uns gerne berichten, wie dein Projekt weiter geht.
 

Josch4

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich glaube hier gibt es ein paar Missverständnisse.
Ich entschuldige mich für meine zum Teil unverständlichen und unvollständigen Infos.


@gesbb
Ich würde ja gerne beide Räume heizen. Wenn das aber zu teuer wird oder ein Holzofen doch preislich erreichbar wäre, käme ich auch mit einem geheizten Zimmer aus.

Warum die Wärme der Zentralheizung nicht so gut nach unten kommt, kann ich dir leider nicht genau sagen. Das wurde schon mehrfach mit dem Klempner besprochen. Wir müssen dann die Vorlauftemperatur erhöhen. Dann geht es auch unten, wird aber oben sehr warm.

Da wir auch zwei Wohnungen in dem Haus normal vermieten, müsste der Heizungskörper in die Abrechnungen aufgenommen werden.
Das ginge schon. Wenn eine eigene Heizung deutlich teurer wird, werde ich auch das gerne machen.

Wie schon geschrieben ist es das Haus meiner Eltern. Ich habe also die Möglichkeiten eines Eigentümers.
Ich werde bald studieren und werde mir dafür die zwei Räume ausbauen. So kann ich günstig und schon wohnen.

@Hausdoc
Es ist zwar der Keller des Hauses, aber der Garten ist quasi eine Etage unter der Straße. Deshalb ist dieser Raum sogesehen eher Erdgeschoss. Die Gasflasche wollte ich dann auf die andere Seite der Wand in den Garten stellen und Witterungsschutz darum bauen.

Das mit den mobilen Gasheizern kam mir auch sehr komisch vor. Deshalb ja die Frage.
Im Internet habe ich da eben etwas gelesen von mobilen Gasheizungen in Gartenhäuschen.
Das werde ich also auf keinen Fall weiter verfolgen.

@tricotrac
Ich glaube das Wort billig war falsch gewählt.
Preiswert trifft es, wie du sagst, besser.


Ich suche also eigentlich nach einer sehr kleinen Gasheizung für 1-2 Heizkörper/Zimmer. Als Bonus gäbe noch Warmwasser.
Brauchen so kleine Heizungen auch einen kompletten Schornstein oder kann ich die Abgase auch durch die Wand nach draußen führen?
(wie gesagt, ich kenne die Wohnmobilheizungen. Da haben die Gasheizungen ein kleines Rohr und schieben die Abgase an de Seite oder oben raus. Die Dieselheizungen bringen ihre Abgase sogar einfach wieder unters Auto.)


Liebe Grüße
Joscha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Gasflaschen würde ich ausschließen.

Rechne mal wie oft du die Flasche wechseln musst wennn der Wärmeerzeuger 2 kg Gas/ Stunde verbrennt.

Wenn es einen freien Kaminschacht gibt:
Laß prüfen, ob man da Verbundrohre durchziehen kann. So könntest du Heizleitungen von diesen Kellerräumen direkt zum Wärmeerzeuger führen.
Hier ggf eine eigene Pumpengruppe installieren und einen einfachen Wärmemengenzähler dazwischen. Fertig.

Unten kannst du die Heizleitungen unsichtbar in Sockelleisten verlegen und hast somit normale Heizkörper
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Warum die Wärme der Zentralheizung nicht so gut nach unten kommt, kann ich dir leider nicht genau sagen.
Das deutet auf ein Hydraulikproblem und sollte mit einem richtigen Hydraulischen Abgleich lösbar sein, sofern die Druckreserven der installierten Heizkreispumpe ausreichend sind.
Heizkreispumpe
Ich suche also eigentlich nach einer sehr kleinen Gasheizung für 1-2 Heizkörper/Zimmer.
Warum? Die Wärmeerzeuger in Bestandsanlagen sind doch häufig mehr oder weniger deutlich überdimensioniert.;)
 
Thema:

1-2 Kellerräume beheizen

1-2 Kellerräume beheizen - Ähnliche Themen

  • wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

    wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?: hallo, ein Mitglied meiner Familie hat derzeit keine Heizung, wohnt vorrübergehend kurzfristig bei mir, muss aber bald wieder zurück in ihre...
  • Wie unterscheiden sich Schwimmbad Wärmepumpen von den Wärmepumpen für die Beheizung?

    Wie unterscheiden sich Schwimmbad Wärmepumpen von den Wärmepumpen für die Beheizung?: Es gibt ja einen erheblichen Preisunterschied zwischen Wärmepumpen, die Schwimmbadwasser aufheizen und denen, die zum Beheizen von Wohnungen...
  • Kellerraum an Tecalor 303 SOL einbinden

    Kellerraum an Tecalor 303 SOL einbinden: Guten Tag, wir haben eine Tecalor 303 SOL Wärmepumpe welche unseren Wohnraum mit etwa 150qm bedient. Unser Verbrauch für die Anlage liegt im Jahr...
  • Pelletlager in Kellerraum

    Pelletlager in Kellerraum: Ich habe in einem anderen Thread schon mal zu Wärmepumpen gefragt aber da hat meine Frau wegen der Geräusche und Außeneinheit gewissen Vorbehalte...
  • Viessmann Vitosolar 300 Kellerraum im Sommer heizen

    Viessmann Vitosolar 300 Kellerraum im Sommer heizen: Hallo Zusammen Ich habe eine Ölheizung vom Typ Viessmann Vitosolar 300 kombiniert mit einer Solarthermieanlage. 10 Quadratmeter Kollektoren nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben