1-2-4 Interface Anleitung gesucht

Diskutiere 1-2-4 Interface Anleitung gesucht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, ich habe mir zu meiner Heizung Cesastar ZWN18-7KE21S0092 den Regler FR 50 gekauft. Regler ist schon im Wohnzimmer verbaut und der...

ickx77

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
1
Hi Leute,
ich habe mir zu meiner Heizung Cesastar ZWN18-7KE21S0092 den Regler FR 50 gekauft. Regler ist schon im Wohnzimmer verbaut und der Klingeldraht liegt schon bis zur Heizung. Was ich suche ist einer Anleitung zu meiner Heizung wo ich den 1-2-4 Bus finde. Bei Junkers gibt es immer nur Bedienungsanleitungen - aber keine Installationsanleitungen. Ich bin Elektriker und will jetzt für den letzten Schritt nicht extra einen Installateur bestellen.
Danke für Eure hilfe! -> PN an APE(at)wanscha.com

Gruss
*daniel
 

t0f75

Mitglied seit
12.09.2015
Beiträge
7
Die Pins sind doch auf der Platine in der Therme mit 1-2-4 beschriftet. 1-2-4 ist kein BUS sondern eine Analog Schnittstelle. Du kannst den FR50 aber mit 2 Adern auch über den Bus anschliessen. (Kontakte B, B auf der Platine)
Ich habe seit letzter Woche meine 30 Jahre alte ZWR 18-1 durch eine ZWR 18-7 KE 21 ersetzt und der Installateur hat auch einen FR50 über 1-2-4 installiert. Habe diesen jedoch gegen einen CR100 getauscht und der ist über den digitalen Bus angeschlossen. Beim CR100 geht auch nur digital. Dieser Regler gefällt mir besser und ist auch der Nachfolger vom FR50, also der aktuelle.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ob der fr50 über denn bus anschliesst oder über denn 124 anschluss muss man in der anleitung nach lesen.

Der regler hat je nach anschluss ein anderes Heizverhalten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Abschnitt aus der Junkers Anleitung:

Anschluss über BUS-Schnittstelle oder 1-2-4-Schnittstelle:

Um eine möglichst gleichmäßige Heizkörpertemperatur zu erreichen, den Regler über den 2-Draht-BUS anschließen.
Die Vorlauftemperatur wird nur so hoch erwärmt, dass die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird. Diese bedarfsnahe Vorlauftemperaturregelung wird durch längere Pumpennachlaufzeiten erreicht, erlaubt eine möglichst niedrige Vorlauftemperatur und somit einen energiesparenden Betrieb. Diese Regelungsart bietet den vollen Umfang der Einstellmöglichkeiten und der angezeigten Informationen.



Um die Pumpennachlaufzeit zu reduzieren, den Regler über 1-2-4-Schnittstelle anschließen. Durch die Leistungsregelung reagiert das Heizgerät schnell auf Raumtemperaturänderungen. Diese Regelungsart reduziert den Umfang der Einstellmöglichkeiten und der angezeigten Informationen. Diese klassische Regelungsart ist z. B. für Kombiheizgeräte in Wohnungen sehr gut geeignet, weil der Anzeige komfort bei diesen Anlagen nahezu erhalten bleibt.
 

Willibald

Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
9
Wenn man den 2-Draht-BUS für eine Junkers-Heizwerttherme verwendet, kann es passieren, dass die Pumpe ständig läuft (und brummt). Dies ist gerade in Wohnungen störend, wenn die Therme in der (offenen) Küche hängt.
Der Grund ist laut erfahrenen Heizungsinstallateuren ein Fehler in den Junkers-Heizwertthermen: Die Pumpe funktioniert nur in der Junkers-Brennwerttherme über den BUS wie gedacht (mit begrenzter Nachlaufzeit). In Heizwertthermen schaltet sie dagegen auf Grund einer Fehlkonstruktion nicht ab.
Workaround: 1-2-4 Schaltung in Wohnungen verwenden. Dann schaltet die Pumpe nach der programmierten Nachlaufzeit ab. Allerdings hat man keine gleichmäßige Raumtemperatur wie beim 2-Draht-BUS und muss auf manche Funktionen verzichten.
 
Thema:

1-2-4 Interface Anleitung gesucht

1-2-4 Interface Anleitung gesucht - Ähnliche Themen

  • 0-10V Interface

    0-10V Interface: Hallo, Ich habe seit 20 Jahren das 0-10V Interface Remeha 55474/C (Beschriftung: Rückseite AM4 CGM 91 2114.1 RS 0233-0193, Vorderseite AM4-K)...
  • Anleitung für minitact Anlage

    Anleitung für minitact Anlage: Moin, ich habe eine "minitact" Anlage übernommen, aber leider ist keine Anleitung mehr vorhanden. Ich habe im Internet versucht, Anleitungen zu...
  • Logano GB212-22 mit RC310, IP-Interface defekt

    Logano GB212-22 mit RC310, IP-Interface defekt: Hallo, wir betreiben seit einem Jahr einen Gasbrennwertkessel Logano GB212-22, Regelung MC110 mit RC310, IP-inside. Die IP-Schnittstelle ist per...
  • Logatop BE1.2 interface diagnose

    Logatop BE1.2 interface diagnose: Nabend Bei meinem Blaubrenner Logatop1.2 mit Regelgerät Logamatic 2107, flackert die LED rot. In der Betriebsanleitung steht was von Interface-...
  • R2 Regelung mit USB Interface, Wolf Kessel und 2-3 Heizkreisen, einer für Fußbodenheizung

    R2 Regelung mit USB Interface, Wolf Kessel und 2-3 Heizkreisen, einer für Fußbodenheizung: Hallo, ich bin neu in diesem ansprechenden Forum und habe mich nach einigem passiv Lesen nun angemeldet. Also guten Tag erst mal. Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    • 0-10V Interface

      0-10V Interface: Hallo, Ich habe seit 20 Jahren das 0-10V Interface Remeha 55474/C (Beschriftung: Rückseite AM4 CGM 91 2114.1 RS 0233-0193, Vorderseite AM4-K)...
    • Anleitung für minitact Anlage

      Anleitung für minitact Anlage: Moin, ich habe eine "minitact" Anlage übernommen, aber leider ist keine Anleitung mehr vorhanden. Ich habe im Internet versucht, Anleitungen zu...
    • Logano GB212-22 mit RC310, IP-Interface defekt

      Logano GB212-22 mit RC310, IP-Interface defekt: Hallo, wir betreiben seit einem Jahr einen Gasbrennwertkessel Logano GB212-22, Regelung MC110 mit RC310, IP-inside. Die IP-Schnittstelle ist per...
    • Logatop BE1.2 interface diagnose

      Logatop BE1.2 interface diagnose: Nabend Bei meinem Blaubrenner Logatop1.2 mit Regelgerät Logamatic 2107, flackert die LED rot. In der Betriebsanleitung steht was von Interface-...
    • R2 Regelung mit USB Interface, Wolf Kessel und 2-3 Heizkreisen, einer für Fußbodenheizung

      R2 Regelung mit USB Interface, Wolf Kessel und 2-3 Heizkreisen, einer für Fußbodenheizung: Hallo, ich bin neu in diesem ansprechenden Forum und habe mich nach einigem passiv Lesen nun angemeldet. Also guten Tag erst mal. Ich bin...
    Oben