1 1/4" Blindstutzen sitzt absolut fest !

Diskutiere 1 1/4" Blindstutzen sitzt absolut fest ! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Um die Anschlüsse an meinem Pufferspeicher zu ändern, muss der o.g. Blindstutzen herausgedreht werden. Der Installateur hat es damals wohl gut...

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Um die Anschlüsse an meinem Pufferspeicher zu ändern, muss der o.g. Blindstutzen herausgedreht werden.
Der Installateur hat es damals wohl gut gemeint und die Dinger nachdem er mit Hanf eingedichtet hat, ordentlich angeknallt.
Leider schaffe ich es mit einem passenden, grossen Maulschlüssel nicht, den auch nur einen mm zu bewegen. Stattdessen bewege ich schon den Puffer auf seinem Sockel....;-)
Gibt es einen Trick wie man den Hanf aufweicht? Erwärmen vllt. ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
theotherhalf schrieb:
Genau so. Mit einer Lötlampe oder ähnlichem. Je nach dem wie fest denn fest ist, wäre auch männliches Werkzeug nicht schlecht. Eine 2 Zoll oder 3 Zoll Zange ist auch ganz Hilfreich...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Aber gib acht, das die Isolierung des Speichers nicht in Flmmen aufgeht !
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Maulschlüssel kannste vergessen, der 4-Kant ist dazu zu ungenau gefertigt. Wie tricotrac schon schrieb eine möglichst große, vor allem richtig herum angesetzte Rohrzange ausprobieren. Wenn das nicht funzt ( aufhören bevor sich der Stutzen vom Behälter löst... ;) )
kannst Du noch mit einer 2. Person zusammen versuchen das Gewinde zu "prellen", auch wenn das Imho wg. des Hanfs eher nicht so gut funktionieren wird. Dazu mit der Zange radial zug auf den Stopfen bringen und dabei mittels Hammer (keine Flohpeitsche.. ) kräftig ( aber dosiert! ) achsial auf den Stopfen schlagen. 1-2 mal reicht. Ansonsten Puffer auspacken und den Stutzen mittels Brenner oder zumindest Heißluftföhn erhitzen. Auch da gilt, leuchten muss das nicht... :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pfälzer schrieb:
leuchten muss das nicht
Nach meiner Erfahrung geht das nur wenn zügig und reichlich mit einem Brenner erwärmt wird und dann sofort versucht wird zu lösen, sonst überträgt sich die Wärme auf das Gegenstück, was sich dann ebenfalls ausdehnt. Damit war dann alles umsonst.
Ich gebe zu, Erfahrung ist hier hilfreich, wenn das zu ängstlich gemacht wird......

Pfälzer schrieb:
aufhören bevor sich der Stutzen vom Behälter löst
Dem kann ich nur zustimmen, sonst Fachmann holen bevor ein Schaden aufgetreten ist.
 
Thema:

1 1/4" Blindstutzen sitzt absolut fest !

1 1/4" Blindstutzen sitzt absolut fest ! - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage

    Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage: Liebe Spezis, ich wollte heute morgen die Heizsaison einleiten und habe festgestellt, dass die Grundfos Alpha festsitzt (klickt wie ein Uhrwerk...
  • Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen

    Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen: Hey Leute, ich weiß aktuell nicht mehr weiter... Vor 2-3 Wochen war unsere Heizungs- und Sanitär-Firma da, um die jährliche Wartung an der...
  • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

    Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
  • Blindstopfen sitzt zu locker

    Blindstopfen sitzt zu locker: Hallo zuammen, ich benötige das abgebildetete Thermostatventil nicht mehr und würde es gerne mit einem Blindstopfen zu machen. Das...
  • Opferanode SU160/1 sitzt fest

    Opferanode SU160/1 sitzt fest: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Opferanode bestellt und wollte diese Heute tauschen. Leider wurde aus dem Vorhaben nichts, denn die Anode...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage

      Heizungspumpe sitzt fest; Anfängerfrage: Liebe Spezis, ich wollte heute morgen die Heizsaison einleiten und habe festgestellt, dass die Grundfos Alpha festsitzt (klickt wie ein Uhrwerk...
    • Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen

      Wärmetauscher sitzt zu | Bitte um Meinungen: Hey Leute, ich weiß aktuell nicht mehr weiter... Vor 2-3 Wochen war unsere Heizungs- und Sanitär-Firma da, um die jährliche Wartung an der...
    • Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest

      Tausch Umwälzpumpe - Pumpenverschraubung sitzt fest: Ich möchte die Umwälzpumpe tauschen, aber die Pumpenverschraubung/Überwurfmutter löst sich nicht. Die Überwurfmutter (Weite 66 mm) wollte ich mit...
    • Blindstopfen sitzt zu locker

      Blindstopfen sitzt zu locker: Hallo zuammen, ich benötige das abgebildetete Thermostatventil nicht mehr und würde es gerne mit einem Blindstopfen zu machen. Das...
    • Opferanode SU160/1 sitzt fest

      Opferanode SU160/1 sitzt fest: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Opferanode bestellt und wollte diese Heute tauschen. Leider wurde aus dem Vorhaben nichts, denn die Anode...
    Oben