Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21

Diskutiere Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich will unseren alten Raumtemperaturregler Junkers TRQ 21 T (B. Nr. 7 744 901 054) durch ein neues Modell ersetzen. Unsere Junkers...

Energy

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
3
Hallo,

ich will unseren alten Raumtemperaturregler Junkers TRQ 21 T (B. Nr. 7 744 901 054) durch ein neues Modell ersetzen.

Unsere Junkers Gastherme: ZWR 24-3KE 23 S0092 (s.a. Bild)

Habe bereits ein wenig recherchiert und es kommen anscheinend v.a. folgende (neuere) Modelle in Betracht:

1. FR 50
2. FR 100

Würde auch der FR 120 passen und was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen den drei Modellen? Oder anders gefragt: Lohnt sich für uns die Anschaffung eines besseren Geräts (also FR 100 oder 120 statt dem FR 50) überhaupt, also welche Vorteile hätte dies für uns? Könnte ich z.B. alles über den neuen Temperaturregler einstellen und bräuchte dies nicht mehr direkt an der Gastherme machen!?

Mich hat nämlich folgender Hinweis auf der Seite eines Händlers beim FR 50 verwirrt: "Keine Warmwasserbereitung über Speicher mit FR50 möglich ( Bei Warmwasserversorgung über externen Speicher Regler FR 120 nehmen )". Vielleicht kann jemand erklären, was genau damit gemeint ist?

Bin leider völliger Laie auf diesem Gebiet, hatte aber auch zuvor noch nie eine Gastherme..

Viele Grüße,
Dominik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Funktioniert der TRQ nicht mehr? Bist du Eigentümer oder Mieter?
 

Energy

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
3
Ich bin Mieter (habe aber das "Okay" der Vermieterin). Der TRQ 21 funktioniert(e) laut Vermieterin bei Einzug, allerdings gefällt er mit optisch nicht (z.B. wegen verschiedener Farbspritzer vom Vormieter) und außerdem finde ich die Bedienung bei den neueren Geräten besser. Da ich kurz nach dem Einzug alle Wände gestrichen und dabei auch den TRQ "abgebaut" habe, wäre es m.E. nun eine gute Gelegenheit diesen gleich auszutauschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann kommt der FR 50 in Frage.

Die Anschlussklemmen sind auch hier wieder gleich ( Analogschnittstelle 1-2-4)

Warmwasser kannst du bei deiner Therme eh nicht regeln (Warmwasserzeiten ....)


Der Raumtemperaturregler ist im Wohnzimmer montiert? Hier ist auch der Heizkörper immer voll geöffnet?
 

Energy

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
3
Kommt nur der FR 50 in Frage oder ist dieser für meinen Zweck absolut ausreichend? Der FR 100 hat doch z.B. auch die selbe Analogschnittstelle.

Ja, der Raumtemperaturregler ist im Wohnzimmer montiert.

Der Heizkörper bzw. das Thermostatventil sollte immer voll geöffnet sein, sonst wird der Heizkörper nicht warm und die Heizung läuft quasi permanent, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Für eine Wohnung ist der FR 50 absolut ausrechend. Es ist der Nachfolger des TR 100.

Div Warmwasserfunktionen des FR 100 gehgen bei dir prinzipbedingt nicht.
 

Vuk

Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
5
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Vuk schrieb:
ist der FR 50 tatsächlich als Ersatz/Alternative für den TRQ 21 möglich?
Ja....ohne Einschränkung...

Nur bei ganz alten - 1 Geräten müsste ggf die Grundleiterplatte ( + Randstecker) getauscht werden.
 

Vuk

Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
5
Das war eine schnelle Antwort, danke.

Bei dem Austausch bei mir zu dem FR 50 ist die Therme dauernd an, dann habe ich wohl ein älteres Modell...rein optisch würde es passen. :)
Ansonsten wechsle ich zu dem TR 100, dieser soll die gleiche Regelspannung wie der TRQ 21 haben. Aber morgen erstmal mit dem Heizungshandwerker, welcher zur jährlichen Wartung kommen wird, besprechen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Vuk schrieb:
dann habe ich wohl ein älteres Modell...rein optisch würde es passen.
Du hast ein - 2 Gerät..
Damit muss es problemlos gehen - vorrausgesetzt alles ist korrekt angeschlossen und die kabelverbindung ist fehlerfrei
Vuk schrieb:
Ansonsten wechsle ich zu dem TR 100, dieser soll die gleiche Regelspannung wie der TRQ 21 haben.
Unsinn.

Alle diese Geräte haben die Selbe Regelspannung.
Du verwechselst nur was mit Betriebsspannung ;)

Alle angebotenen TR 100 sind defekt.
 

Vuk

Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
5
Mh nein, ich dürfte es nicht verwechselt haben. In den zwei verlinkten Dokumenten (S. 7 bzw. 4) gehen die unterschiedlichen Regelspannungen hervor.
Mit der Reglerspannung des TRQ 21 / FR 50 wird doch die Therme geregelt: bei einer gewissen Regelspannung (wahrscheinlich bei 0 V) wird die Therme nicht in Betrieb sein, bei der maximalen Spannung (wohl 24 V) dürfte die Therme maximal laufen. Oder?

(Sorry, off-topic.)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Vuk schrieb:
In den zwei verlinkten Dokumenten (S. 7 bzw. 4) gehen die unterschiedlichen Regelspannungen hervor.
ähm.... nein.... kuck nochmal genau nach. ;)

Du verwechselst Nennspannung und Regelspannung.

Die Regelspannung ist bei allen Junkers Geräten einheitlich identisch 2V - 24V DC (zw. Klemme 2 + 4)
2 V volle Leistung. 24 V Brenner aus.
Vuk schrieb:
bei einer gewissen Regelspannung (wahrscheinlich bei 0 V) wird die Therme nicht in Betrieb sein, bei der maximalen Spannung (wohl 24 V) dürfte die Therme maximal laufen. Oder?
s. ob. Genau umgekehrt. Der Raumthermostat "sperrt" das Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Vuk

Vuk

Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
5
Ups, verlesen. In dem einen Dokument ist die Nennspannung beschrieben.
Hach, manchmal wäre es mit einem Multimeter einfacher...leider habe ich gerade keins hier.

Danke!
 

Vuk

Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
5
Mh, der Heizungshandwerker konnte auch nicht sagen, warum die Therme dauernd heizt - obwohl der FR 50 im Nacht-, bei z.B. 10°C, oder Frostschutz (5°C)-Modus läuft, bei einer Raumtemperatur von 18 °C. Nach den Systeminformationen liegt die Heizleistung bei 0%.
Ich versuche mal einen zweiten FR 50 zu organisieren. Möglicherweise ist der jetzige defekt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Vuk schrieb:
Ich versuche mal einen zweiten FR 50 zu organisieren. Möglicherweise ist der jetzige defekt.
Vieleicht mal mit einem Stück Kabel direkt an der Therme testweise anschließen.....
 

ycontrol

Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
1
Hallo,

ich bin ganz neu hier und zufällig auf das Forum gestoßen, da ich ebenfalls einen Junkers TRQ 21 T in meiner Mietwohnung habe.
Seit Einzug fehlen mir zwei Stifte zum Regulieren der Zeiten, meine Vermieterin ist keine Hilfe. Wisst ihr, ob es die Stifte noch irgendwo gibt?
Falls nicht, welche günstigen Alternativen für einen Thermostat gibt es noch?
Die Therme ist eine Junkers CE 425.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ycontrol
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann bitte deinen Vermieter um Ersatz.
Du darfst hier keinesfalls selbst Hand anlegen. Ich würds dir auch nicht empfehlen........ geht beim Tausch was schief und die Leiterplatte im Heizgerät bekommt einen Schaden kannst du im dümmsten Falll dem Vermieter ein neues Heizgerät kaufen.

Junkers CE 425 gibts nicht. Die heißen anders ( z.b. ZWR 18 - 3KE )
Grundsätzlich reicht aber als Ersatz ein FR 50
 

bernic

Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
1
Hallo, bin neu hier und auf diesen Thread gestoßen

@Hausdoc Ist der FR 50 auch für die Junkers Therme ZSR 11-3 AE 23 S1400 als Ersatz für den TRQ21 passend?

Unser Raumthermostat (TRQ21) dürfte nicht mehr richtig funktionieren. Heizkörper werden zuerst über Stunden nicht warm, obwohl auf Thermostat auf 30° gestellt, einige Stunden später am Abend werden sie bei normaler Einstellung doch noch normal warm. Es wirkt so als würde die Tages-/Nachtsteuerung verrückt spielen. Heizung + Steuerung sind ca. 20 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21

Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21 - Ähnliche Themen

  • SBS Combi- micron- digital

    SBS Combi- micron- digital: Suche Ersatz für meine defekte SBS Combi- micron-digital Heizungssteuerung, ggf. auch zuverlässige Reparaturfirma. Im Vorhinein schon mal Besten...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21

    Welcher digitale Ersatz (FR50/100/120) für Raumtemperaturregler TRQ21: Hallo, mein TRQ21 wird altersschwach. Ich habe gelesen, dass der FR50 teils den TRQ21 ablösen kann, es aber vom Typ der Gas-Therme abhängt. Ich...
  • Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21?

    Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21?: ;( HILFE: 1) Wir benoetigen dringend einen Digitalen Ersatz Thermostat fuer unseren kaputten TRQ21. Unsere Heizung ist: JUNKERS ZWR 18-3 AE23...
  • Ähnliche Themen

    Oben