WILO Star Z Nova A

Diskutiere WILO Star Z Nova A im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, nach meinem Urlaub braucht das Duschwasser recht lange bis es warm wird. Die Heizung stand im Urlaubsmodus, das Brauchwasser wurde also...
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hallo,

nach meinem Urlaub braucht das Duschwasser recht lange bis es warm wird. Die Heizung stand im Urlaubsmodus, das Brauchwasser wurde also nicht erwärmt und die Zirku-Pumpe wurde nicht eingeschaltet. Mit einem Stethoskop kann ich an der Pumpe schnurrende Geräusche wahrnehmen, aber typische Laufgeräusche vernehme ich nicht.

Fragen: Kann der Pumpenrotor einfach nur fest sitzen? Kann ich ggf. den Pumpenmotorteil mit der großen Überwurfmutter einfach abnehmen ohne den Wasserdruck abzulassen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin


Rainer4x4 schrieb:
Kann der Pumpenrotor einfach nur fest sitzen?
Ja ... Betonung: KANN ;)

Rainer4x4 schrieb:
Kann ich ggf. den Pumpenmotorteil mit der großen Überwurfmutter einfach abnehmen ohne den Wasserdruck abzulassen?
NEIN ... das wird nass. :D

LG ThW
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi,

wenn keine Absperrhähne vor und hinter der Pumpe verbaut oder keine integrierten vorhanden sind, Wasser ablassen. Vermutlich sitzt das Pumpenrad fest ?( .

Gruß Dirk
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ok, danke für die Infos!

Dirko schrieb:
Hi,

wenn keine Absperrhähne vor und hinter der Pumpe verbaut oder keine integrierten vorhanden sind, Wasser ablassen. Vermutlich sitzt das Pumpenrad fest ?( .
Nein, nur im Heizkreis habe ich etliche Absperrhähne. Für WW gibts nur einen gemeinsamen Absperrhahn im Zulauf, da ich die einzelnen Abgänge für die Etagen nicht trennen konnte. Beim Kaltwasser siehts besser aus.

Dann werd ich mal den Druck ablassen.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Problem hoffendlich beseitigt, das Pumpenrad sass wirklich fest. Habs einige Male händisch gedreht bis es wieder geschmeidig lief.
Morgen früh mal schauen ob ich wieder schneller duschen kann. 8o
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Rainer4x4 schrieb:
ob ich wieder schneller duschen kann
Ja sicher und nach dem nächsten Urlaubsmodus der Heizung hast du nun ja schon Erfahrung was du zu machen hast. Oder du begrenzt die Zirkulationszeit der Pumpe im Urlaub auf 5 Min. täglich und läßt das mit dem Urlaubsmodus, dann geht sie nicht fest.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ich weiss das die Heizung ausserhalb der Heizzeit die Umwälzpumpe ab und zu mal laufen lässt. Wundert mich dass das offensichtlich bei der Zirku-Pumpe nicht gemacht wird.
 
Thema:

WILO Star Z Nova A

WILO Star Z Nova A - Ähnliche Themen

  • Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung

    Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung: Hallo Forum! habe eine Wilo-Star-Z Nova T in den Rücklauf des Warmwasserspeichers installieren lassen und würde gerne zusätzlich zu der...
  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • WILO Star Z nova (ROW)

    WILO Star Z nova (ROW): Wir verwenden eine Zirkulationspumpe oben genannten Modells und haben seit kurzem den Eindruck, daß das Ding nicht mehr wirklich Wasser...
  • Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A

    Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A: Hallo miteinander, wir waren drei Wochen im Urlaub (Camping in Schweden, sehr zu empfehlen), und natürlich habe ich die Urlaubsfunktion unseres...
  • Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova

    Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova: Hatte erwartet, dass die neue Zirkulationspumpe im Betrieb kaum vernehmbar summt oder rauscht. Stattdessen verursacht sie ein auffälliges Klacker-...
  • Ähnliche Themen

    • Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung

      Wilo-Star-Z Nova T - Einstellung: Hallo Forum! habe eine Wilo-Star-Z Nova T in den Rücklauf des Warmwasserspeichers installieren lassen und würde gerne zusätzlich zu der...
    • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

      4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
    • WILO Star Z nova (ROW)

      WILO Star Z nova (ROW): Wir verwenden eine Zirkulationspumpe oben genannten Modells und haben seit kurzem den Eindruck, daß das Ding nicht mehr wirklich Wasser...
    • Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A

      Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova A: Hallo miteinander, wir waren drei Wochen im Urlaub (Camping in Schweden, sehr zu empfehlen), und natürlich habe ich die Urlaubsfunktion unseres...
    • Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova

      Brauchwasser-Zirkulationspumpe Wilo-Star-Z Nova: Hatte erwartet, dass die neue Zirkulationspumpe im Betrieb kaum vernehmbar summt oder rauscht. Stattdessen verursacht sie ein auffälliges Klacker-...
    Oben