Brötje WGB 20 - Unregelmäßiger Zündefehler 4

Diskutiere Brötje WGB 20 - Unregelmäßiger Zündefehler 4 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, Wir haben eine Brötje WGB 20 Baujahr 1996. Schon seit vielen Jahren hat die Heizung immer wieder Zündfehler (Fehler 4 blinkt...

Sabulanis

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
2
Guten Abend,

Wir haben eine Brötje WGB 20 Baujahr 1996.
Schon seit vielen Jahren hat die Heizung immer wieder Zündfehler (Fehler 4 blinkt, Fehlerlampe leuchtet), die treten aber sehr unregelmäßig auf. Momentan passiert es aber immer häufiger und die Heizung lässt sich manchmal den ganzen Tag nicht starten.

Am häufigsten tritt der Fehler auf wenn sie kurz zuvor im Betrieb war (z.b. Wechsel von Brauchwasser- auf Heizbetrieb), oder es sehr feuchtes oder stürmisches Wetter ist.
Entsprechend wurden auch schon die Lüftung, Gaseinstellung und Kondensatablauf kontrolliert.
Die Zündelektroden wurden gewechselt, Trafo kontrolliert, Kessel und Brenner gereinigt, aber der Fehler bleibt.
Wenn sie zündet kann man den Funkenschlag auch deutlich höhren (mehrere schnelle Knackgeräusche), bei Fehlzündung bleibt das aus.

Wir wissen langsam wirklich nicht weiter, wir haben auch einen Wartungsvertrag, aber der Techniker macht es meistens nur noch schlimmer :thumbdown:
Meine einzige Vermutung ist, dass trotz Kontrolle die Belüftung nicht ausreicht und dann weitere Faktoren wie schlechtes Wetter reichen, dass sich Kondensat auf den Zündkerzen bildet und diese dann nicht mehr zünden.
Alles andere funktionierte eigentlich immer reibungslos, wir würden die Anlage ungern ersetzen lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.188
Sabulanis schrieb:
Wir haben eine Brötje WGB 20 Baujahr 1996.
Sabulanis schrieb:
Alles andere funktionierte eigentlich immer reibungslos, wir würden die Anlage ungern ersetzen lassen
Dein Brennwertgerät ist also 22 Jahre alt und erreicht langsam seine Endzeit. Wie viel Zeit und vor allen Dingen wie viel Geld soll hier noch verbrannt werden ? Denke mal drüber nach !
 

Sabulanis

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
2
tricotrac schrieb:
Wie viel Zeit und vor allen Dingen wie viel Geld soll hier noch verbrannt werden ?
Wie gesagt, die Anlage ist alt, hat aber außer dem Fehler keine weiteren Probleme und bisher auch keine größeren Kosten verursacht.
Wenn sich das Ganze ohne unsinnig hohe Investitionen lösen lässt wäre das doch völlig in Ordnung.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Ich würde mich an deiner Stelle um Ersatz kümmern . Die Ersatzteile für diese Geräte werden immer begrenzter .
Meistens fallen die Geräte dann aus wenn es nicht passt ( Wochenende , Weihnachten , Winter ) und dann gibt es solche Teile wie die gesamte Regelung nicht mehr für dieses Gerät . Das mit den Zündfehlern ist nur ein Warnschuss das nicht noch mehr Geld verbrannt werden sollte .
Gruß Jannik .
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Lass den Fachbetrieb nocheinmal div. Punkte kontrollieren.

LG ThW
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ThW schrieb:
Lass den Fachbetrieb nocheinmal div. Punkte kontrollieren.
Ja und ist eine saubere Erdung der Heizung (Gehäuse) zum Potentialausgleich vorhanden. Eine zusätzliche Leitung kann hier Abhilfe schaffen. Eine Ursache die bei diesem Fehler schon unendliche Problemsuche verursacht hat.
 
Thema:

Brötje WGB 20 - Unregelmäßiger Zündefehler 4

Brötje WGB 20 - Unregelmäßiger Zündefehler 4 - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Ähnliche Themen

    Oben