Sabulanis
Threadstarter
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- 13.09.2018
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Guten Abend,
Wir haben eine Brötje WGB 20 Baujahr 1996.
Schon seit vielen Jahren hat die Heizung immer wieder Zündfehler (Fehler 4 blinkt, Fehlerlampe leuchtet), die treten aber sehr unregelmäßig auf. Momentan passiert es aber immer häufiger und die Heizung lässt sich manchmal den ganzen Tag nicht starten.
Am häufigsten tritt der Fehler auf wenn sie kurz zuvor im Betrieb war (z.b. Wechsel von Brauchwasser- auf Heizbetrieb), oder es sehr feuchtes oder stürmisches Wetter ist.
Entsprechend wurden auch schon die Lüftung, Gaseinstellung und Kondensatablauf kontrolliert.
Die Zündelektroden wurden gewechselt, Trafo kontrolliert, Kessel und Brenner gereinigt, aber der Fehler bleibt.
Wenn sie zündet kann man den Funkenschlag auch deutlich höhren (mehrere schnelle Knackgeräusche), bei Fehlzündung bleibt das aus.
Wir wissen langsam wirklich nicht weiter, wir haben auch einen Wartungsvertrag, aber der Techniker macht es meistens nur noch schlimmer
Meine einzige Vermutung ist, dass trotz Kontrolle die Belüftung nicht ausreicht und dann weitere Faktoren wie schlechtes Wetter reichen, dass sich Kondensat auf den Zündkerzen bildet und diese dann nicht mehr zünden.
Alles andere funktionierte eigentlich immer reibungslos, wir würden die Anlage ungern ersetzen lassen.
Wir haben eine Brötje WGB 20 Baujahr 1996.
Schon seit vielen Jahren hat die Heizung immer wieder Zündfehler (Fehler 4 blinkt, Fehlerlampe leuchtet), die treten aber sehr unregelmäßig auf. Momentan passiert es aber immer häufiger und die Heizung lässt sich manchmal den ganzen Tag nicht starten.
Am häufigsten tritt der Fehler auf wenn sie kurz zuvor im Betrieb war (z.b. Wechsel von Brauchwasser- auf Heizbetrieb), oder es sehr feuchtes oder stürmisches Wetter ist.
Entsprechend wurden auch schon die Lüftung, Gaseinstellung und Kondensatablauf kontrolliert.
Die Zündelektroden wurden gewechselt, Trafo kontrolliert, Kessel und Brenner gereinigt, aber der Fehler bleibt.
Wenn sie zündet kann man den Funkenschlag auch deutlich höhren (mehrere schnelle Knackgeräusche), bei Fehlzündung bleibt das aus.
Wir wissen langsam wirklich nicht weiter, wir haben auch einen Wartungsvertrag, aber der Techniker macht es meistens nur noch schlimmer
Meine einzige Vermutung ist, dass trotz Kontrolle die Belüftung nicht ausreicht und dann weitere Faktoren wie schlechtes Wetter reichen, dass sich Kondensat auf den Zündkerzen bildet und diese dann nicht mehr zünden.
Alles andere funktionierte eigentlich immer reibungslos, wir würden die Anlage ungern ersetzen lassen.