Warmwasser erst nach 24h

Diskutiere Warmwasser erst nach 24h im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich ein Problem mit meiner Heizung habe. Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte: Ich habe eine Vailant...

Tommot17

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich ein Problem mit meiner Heizung habe. Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte:

Ich habe eine Vailant VSC 196-C150 und das Problem ist, dass der Interne-Speicher nichtmit Warmwasser aufgeladen wird (und somit auch kein Warmwasser zu Verfügungsteht), wenn die Heizung für ein paar Tage komplett ausgeschaltet war (z.B.wegen Urlaub). Erst nach 24h habe ich wie gewohnt Warmwasser. Woran könnte dasliegen?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Tom
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Tommot17 schrieb:
wenn die Heizung für ein paar Tage komplett ausgeschaltet war (z.B.wegen Urlaub). Erst nach 24h habe ich wie gewohnt Warmwasser. Woran könnte dasliegen?
1. Deine Heizung ist kein Schnellkochtopf.
2. an der Einstellung zur Speicherladung

Darum schaltet man die Heizung nicht aus sondern senkt die Raumtemperatur ab.

...paar Tage komplett ausgeschaltet.. Das kann dir die Hauptplatine Kosten = Totalschaden, was ist mit Frostschutz.
Hört endlich auf mit Geiz ist Geil, das geht nach hinten los.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Tommot17 schrieb:
Woran könnte dasliegen?
Warmwasserwärmetauscher verkalkt und/oder Rückflussverhinderer an der Sekundärladepumpe "fest"
 

Tommot17

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
5
Vielen Dank für eure schnellen Antworten:


@Wolfhaus: Warum kann man die Hauptplatine zerstören, nur weil man die Heizung ausschaltet? Gibt es dazu eine technische Erklärung?


@Hausdoc: Kann ich als technisch begabter Leihe den Rückflussverhinderer an der Sekundärladepumpe selber prüfen/frei machen? Warum könnte es auch am Warmwasserwärmetauscher liegen? Müsste es nicht ein Sensor sein, da nicht festgestellt wird das Wärmebedarf herrscht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Tommot17 schrieb:
Warum könnte es auch am Warmwasserwärmetauscher liegen?
Wenn durch Kalkablagerungen nur noch ein Bruchteil des Brauchwassers durchgeleitet wird, dauert die Speicherladung ewig.
Das ist ein ziemlich eindeutiges Symptom. Mit dieser Beschreibung fahr nicht nicht mal mehr zum Kunden........ da weiß ich vorher was zu tun ist.
Tommot17 schrieb:
Kann ich als technisch begabter Leihe den Rückflussverhinderer an der Sekundärladepumpe selber prüfen/frei machen?
Eher nein.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Hallo,
Tommot17 schrieb:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten:
Hilfreich stets, sich zunächst mit der BA der jeweiligen Regelung intensiv zu beschäftigen. Da gibt es bei vielen Anlagenbetreibern z.T. erhebliche Defizite.
Manche sind selbsterklärend und einfach, andere dagegen schwierig, kompliziert und für Laien wenig komfortabel.
I.d.R. ist WW-Vorrang eingestellt.
WW-Bedarf wird der Regelung durch den Temperaturfühler im Speicher, je nach Regelungseinstellung, signalisiert. Der kann defekt sein, aber auch Kabel bzw. Kontaktstellen. => Überprüfen.
Widerstandswert des Fühlers mit den Herstellerangaben vergleichen.
Nach Totalabschaltung und nachfolgendem Neustart fährt die Regelung nach einem vorgegebenen Hirachiealgorihmus hoch. Dabei werden bestimmte Systemparameter aus dem System selbst abgefragt (benötigt), was einige Minuten dauert, um zu einem stabilen Betriebsverhalten zu kommen.
@Wolfhaus:
Die Problematik Hauptplatine sehe ich nicht so. Sicherlich ist Obsoleszenz mitunter zu vermuten. Nicht immer fällt die gesamet Hauptplatine aus, sondern lediglich nur ein paar Elkos, die nur wenige Cent kosten ;)
Statt dessen wird heftig teuer, die gesamte Hauptplatine getauscht :kopfnuss:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Tommot17 schrieb:
Warum kann man die Hauptplatine zerstören, nur weil man die Heizung ausschaltet? Gibt es dazu eine technische Erklärung?
Ja, mit zunehmenden Alter fangen die Elektrolytkondensatoren, von denen einige vorhanden sind, an zu "schwächeln". Diese bauen im stromlosen Zustand die Isolation zwischen den Kondensatorschichten ab und beim erneuten einschalten erneut wieder auf. Mit zunehmenden Alter gelingt das immer schlechter und der Formierstrom wird immer größer bis er eines Tages dadurch die einbezogenen Bauteile zerstört. Jetzt beginnt der Prozess der Selbstzerstörung.
Das kann verhindert werden wenn der stromlose Zustand nur kurz ist. Deshalb nicht über Tage ausschalten. Das bedeutet ja nicht das die Heizung heizen muß. Das kann abhängig vom Typ der Heizung ja anders leicht verhindert werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
gesbb schrieb:
Statt dessen wird heftig teuer, die gesamte Hauptplatine getauscht
Das ist zu 99,99999% auch richtig so ( Haftungsgründe)

Daß Ersatzteile manchmal zu Mondpreisen verkauft werden ist für mich auch manchmal nicht nachvolliehbar. Eine korrekte Kalkulation kann da nicht dahinterstehen.
Das ist bei dem KFZ Ersatzteilen aber genauso ( wenn nicht noch schlimmer)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Hausdoc schrieb:
Daß Ersatzteile manchmal zu Mondpreisen verkauft werden ist für mich auch manchmal nicht nachvolliehbar. Eine korrekte Kalkulation kann da nicht dahinterstehen.
Wir leben in einer reinen Verkaufsgesellschft, wo ökologische Aspekte und Ressourcenschonung überhaupt keine Rolle spielt.
Statt dessen wird massenweise Müll, mit eigentlich verwertbaren, nutzbaren Komponenten erzeugt!
Niemand regt sich hierüber auf, ich jedoch sehr!
In Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen von Kapitalinvestoren ist die menschliche Arbeitskraft ein heftiger Stör- bzw. Kostenfaktor.
Mir ist bisher kein Computerprogramm bekannt, welches langjährige, handwerkliche Erfahrungen und Fähigkeiten auch nur annäherd ersetzen könnte!
 

Tommot17

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
5
@Hausdoc: Vielen Dank, gehe mittlerweile auch davon aus das die Heizung entkalkt werden muss. Ich vermute auch mal das in den letzten 7Jahren (so alt ist die Heizung) keine richtige Wartung (außer Schornsteinfeger) durchgeführt wurde. Ist so eine Wartung mit Entkalkung kostspielig/ was kostet so etwas ganz grob als Orientierung?

Vielen Dank
Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich selbst habe ein ähnliches Gerät.
Ich habe mit einen Ersatzwärmetauscher zugelegt, der dann einfach eingebaut wird.
Der vorhandene Wärmetauscher wird dann in Ruhe mit geeigneten Mittel entkalkt und für den nächsten Tausch zur Seite gelegt.


Tommot17 schrieb:
Ich vermute auch mal das in den letzten 7Jahren (so alt ist die Heizung) keine richtige Wartung (außer Schornsteinfeger) durchgeführt wurde.
Dann wird diese erste Wartung 2-3 h Abeitszeit + 100€ Material + Ersatzwärmetauscher verschlingen. Gesamt ganz grob würde das bei mir ~ 600€ kosten
Ein derartiges Verhalten ist leichtsinnig und tötet die Anlage ggf vorzeitig.

Eine normale gründliche Wartung dauert 1- 1,5 h und kostet im Schnitt 200-250€

Welche Wasserhärte (in °dH) liegt vor Ort an? Welche Wassertemperatur hast du eingestellt?
 

Tommot17

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
5
vielen Dank für Deine Expertise.

Der Härtegrad liegt etwa bei 13 und die Wassertemperatur habe ich etwas heißer als normal einstellt (da wir zur Zeit ein Baby haben).


Wieviel kosten den ein Ersatzwärmtauscher? Warum kann man diesen nicht ausbauen, reinigen und dann wieder einbauen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Tommot17 schrieb:
und die Wassertemperatur habe ich etwas heißer als normal einstellt (da wir zur Zeit ein Baby haben).
Was bedeutet das genau?
Das Baby wird täglich gekocht?

Tommot17 schrieb:
Warum kann man diesen nicht ausbauen, reinigen und dann wieder einbauen?
So wirds ja auch gemacht. Ich hab die Preisliste jetzt nicht bei der Hand.... ich ha da einfach mal um die 150€ geschätzt.

Das entkalken kannst du selbst erledigen. Den Tausch übernimmt der Fachmann bei der Wartung.
 

Tommot17

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
5
Will nur sicherstellen das sich keine Keime bilden (schon ein kleine Anzahl ist für uns unkritisch aber für ein Baby schon....)

Danke nochmal für die großartige Hilfe, werde meine Heizung jetzt mal warten lassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Tommot17 schrieb:
Will nur sicherstellen das sich keine Keime bilden (schon ein kleine Anzahl ist für uns unkritisch aber für ein Baby schon....)
Was hat das damit zu tun?

Keime sind ein Problem von Stagnation - nicht von Temperatur.



Mit deiner jetzigen Einstellung züchtet man nur multiresistente Keime. Du erreichst also langfristig exakt das Gegenteil!

Stell mal Warmwasser zwischen 50 - 55° ein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Stell mal Warmwasser zwischen 50 - 55° ein.
Auch mein ok dazu!
Und wenn sind Keime ein Problem beim Duschen, NIE und wirklich NIE beim Baden oder Waschen und das auch bei einem Baby.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
gesbb schrieb:
aus, sondern lediglich nur ein paar Elkos, die nur wenige Cent kosten
Statt dessen wird heftig teuer, die gesamte Hauptplatine getauscht
Nur Elkos tauschen reicht nicht!
Wenn du fachgerecht instandsetzen willst und auch mußt, sind alle im Bezug zum Elko stehendende Bauteile zu Prüfen! Besonders bei den Halbleitern (IC Transistor Diode) ist dann die Überprüfung der Kennlinie erforderlich um zu sichern das diese Bauteile auch voll die Funktion übernehmen können. Der Aufwand und die Kosten dafür würden die der Platine übertreffen. Das du für deine Arbeit die volle Verantwortung trägst und das mit allen Folgen brauche ich nicht zu erklären. Ich möchte mich nicht vor Gericht in einen Erklärungsbedarf bringen.
Warum diese Platinen zu solchen horrenden Preisen verkauft werden, ist nach meiner Meinung, kritikwürdig. Aber dieses Problem haftet allen Ersatzteilen an.
 
Thema:

Warmwasser erst nach 24h

Warmwasser erst nach 24h - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft

    Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Heizkörper werden erst warm wenn ich den Wasserhahn in der Dusche für 30 sec...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Warmwasser erst spät aus Hahn

    Warmwasser erst spät aus Hahn: Hallo an die Fachleute, wir haben seit letzter Woche eine Logamax GB182i.2 ohne Warmwasserspeicher. Leider dauert es zu lange bis die Warmwasser...
  • Vaillant EcoTec Plus VCW 206 Warmwasser erst heiß dann kalt

    Vaillant EcoTec Plus VCW 206 Warmwasser erst heiß dann kalt: Schönen Sonntagmorgen zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Warmwasserbereitung. Eingestellt habe ich Komfort, die Temperatur habe ich auf...
  • Warmwasser kommt erst nach einigen Minuten

    Warmwasser kommt erst nach einigen Minuten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Themengebiet. In meinem Zweifamilienhaus habe ich die Wasserzähler KW und WW...
  • Ähnliche Themen

    Oben