VCW 180 XEU keine Volllast / wenig Leistung

Diskutiere VCW 180 XEU keine Volllast / wenig Leistung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen :) Hier sind scheinbar einige der wenigen VCW Experten versammelt, daher erhoffe ich mir qualifizierten Rat. Heute hatte sich der...

networx

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
10
Hallo zusammen :)

Hier sind scheinbar einige der wenigen VCW Experten versammelt, daher erhoffe ich mir qualifizierten Rat.

Heute hatte sich der Schornsteinfeger zu seiner alljährlichen Messung angesagt. Ich habe daher gestern nochmal einen Blick auf unser Schätzchen geworfen und ein wenig Wasser nachgefüllt (1.0 bar). Heute Morgen vor dem Besuch des Man in Black noch geduscht und der Kollege hat bei seiner Messung auch alles für gut befunden.

Schon während seiner Messung hatte ich allerdings irgendwie das Gefühl, dass etwas irgendwie anders ist. Also habe ich die Therme danach nochmal im WW- und auch in Heizbetrieb gestartet und festgestellt, dass diese nach dem Start nicht auf Volllast hochregelt.

Zum duschen scheint die Startleistung bei den aktuellen Temperaturen zu reichen, daher ist dies heute morgen nicht aufgefallen. Ich kann daher auch nicht sagen, ob dieses Problem seit dem Auffüllen gestern besteht oder schon länger. Würde allerdings behaupten, dass es nicht lange sein kann, da die Therme nun deutlich leiser läuft.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Mit qualifizierten Fachbetrieben sind wir hier leider nicht so gesegnet. Der Meister des örtlichen Vaillant-Partners hätte die VCW schon von 8 Jahren nach einem flüchtigen 2 Minuten Blick mit dem Kommentar "Da ist die gesamte Elektronik platt" verschrottet, hätte ich ihn denn gelassen. Am Ende lag es nur an einem korrodierten Abgassensor...

Nebenfrage: Was ist eine gängige Einstellung für beiden Schrauben an der Wippe (Teillast und WW)? Augenscheinlich sind die (solange sich das Gerät in meinem Besitz so eingestellt, dass die Wippe sich nicht bewegen kann.

Danke und Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
networx schrieb:
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Mit qualifizierten Fachbetrieben sind wir hier leider nicht so gesegnet. Der Meister des örtlichen Vaillant-Partners hätte die VCW schon von 8 Jahren nach einem flüchtigen 2 Minuten Blick mit dem Kommentar "Da ist die gesamte Elektronik platt" verschrottet, hätte ich ihn denn gelassen. Am Ende lag es nur an einem korrodierten Abgassensor...
Das ändert nichts an der Tatsache, dass du mir deinem Gasgerät "Fachbetriebspflichtig" bist. Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt ! Leider bleibt dir die suche nach einem kompetenten Fachbetrieb nicht erspart.

networx schrieb:
Nebenfrage: Was ist eine gängige Einstellung für beiden Schrauben an der Wippe (Teillast und WW)? Augenscheinlich sind die (solange sich das Gerät in meinem Besitz so eingestellt, dass die Wippe sich nicht bewegen kann.
Bist du in Besitz eines Abgasmessgerätes mit gültiger Zulassung ? Vermutlich nein, daher heißt es hier für den Laien : Finger weg von den Gaseinstellungen ! Das kann tödlich enden für dich und deine Angehörigen ! Ich wiederhole es hier nochmals : FACHBETRIEBSPFLICHT !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
networx schrieb:
Was ist eine gängige Einstellung für beiden Schrauben an der Wippe
Finger weg von diesen Schrauben!!!!!!!


Wenn du hier nur minimalst verstellst produziert das Gerät tödliche CO Konzentrationen.

Ich meld mich später nochmal dazu.....
 

networx

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
10
Sorry Jungs, aber nach den ersten Antworten fühlt man sich irgendwie nicht gerade willkommen im Forum :-(

Sinn ist doch der Wissensaustausch rund um Heizungen oder? Habe ich irgendwo um eine Bastelanleitung gebeten oder gesagt, dass ich nur selbst bastel oder das vor habe? Wieso werde ich dann als aller erstes mit dem erhobenen Zeigefinger wie ein 5-jöhriger belehrt?

Meine einzige Aussage war, dass die ortsansässigen Fachbetriebe, mindestens in Sachen Vaillant Thermoblocks, eine nicht gerade überzeugende Expertise vorweisen. Aus diesem Grund möchte ich mich gern fachlich austauschen um mir eine fundierte Zweitmeinung einzuholen um ggf. andere Aussagen beurteilen zu können. So halte ich das beruflich auch, da mache ich mich vor der Teilnahme an eine Abnahme schlau, eh ich mich den teils kreativen Erklärungen der einzelnen Gewerke aussetze ;)

Lasst es uns nochmal versuchen, vielleicht hatten wir einfach einen schlechten Start ;)

- Also Schornsteinfegertaste macht keinen Unterschied. Sollte sie das? Falls ja, wieso?
- Ich habe, wie gesagt, die Wippe nicht eingestellt. Nach meinem Verständnis wiederspricht es allerdings der konstruktiven Idee der Wippe, diese so einzustellen, dass sich diese nicht bewegen kann. Falls doch, würde ich gern den Grund erfahren der solch eine Einstellung sinnvoll machen könnte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mach mal bitte 2 Tests.
Dreh irgendwo Warmwasser voll auf.
Marschiere zum Gaszähler und beobachte, wieviel Gas in exakt 1 Minute durchlaufen. Welche Menge ist das.

Wiederhole diesen Test im Heizbetrieb.. Welche Gasmenge ist das in exakt 1 Minute?
 

networx

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
10
0,0225 m³ bzw. ~ 13,93 kWh, im Heizbetrieb gleicher Wert.

Bestätigt meine Aussage. Therme startet, nach 2 Sek. steuert die Elektronik Volllast an (grüne LED leuchtet voll auf) aber die Gaszufuhr wird nicht über die Startleistung hinaus erhöht.

Wie liege ich mit meinem Tipp, Membranpumpe defekt? Oder gibt es andere mögliche Ursachen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
networx schrieb:
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Mit qualifizierten Fachbetrieben sind wir hier leider nicht so gesegnet. Der Meister des örtlichen Vaillant-Partners hätte die VCW schon von 8 Jahren nach einem flüchtigen 2 Minuten Blick mit dem Kommentar "Da ist die gesamte Elektronik platt" verschrottet, hätte ich ihn denn gelassen. Am Ende lag es nur an einem korrodierten Abgassensor...
Wenn schon Fachleute in deinen Augen nicht qualifiziert sind : Wer hat denn den korrodierten Abgassensor festgestellt ?

networx schrieb:
Sinn ist doch der Wissensaustausch rund um Heizungen oder? Habe ich irgendwo um eine Bastelanleitung gebeten oder gesagt, dass ich nur selbst bastel oder das vor habe? Wieso werde ich dann als aller erstes mit dem erhobenen Zeigefinger wie ein 5-jöhriger belehrt?
Wissensaustausch um die Funktion von Wärmeerzeugern schon. Aber hier fragen und lesen auch Teilnehmer mit, deren allererstes Bedürfnis ist, eine Bastelanleitung zur Reparatur eines Gasgerätes zu bekommen. Weil der Fachmann ja ach so teuer ist und man eventuell auch noch lange darauf warten muss.
Deshalb auch hier mein Hinweis auf die gesetzlich vorgegebene "Fachbetriebspflicht". Und weil das Ergebnis nicht so aussehen sollte :
Gasexplosion 15.jpg
 

networx

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
10
Wie im Ursprungspost beschrieben, sicher seit dem Nachfüllen. Alles andere davor nur Vermutung, da das Wasser bei den aktuellen Temperaturen warm genug ist, da wir kälter duschen.
Sollte es nicht mit dem Auffüllen zusammenhängen, kann es sich allerdings nur um wenige Tage handeln, da man da die Therme unter Volllast ja deutlich lauter wird (Rauschen). Dieses ist nun nicht mehr zu vernehmen.

Wie errechnest du 11 kW Heizleistung?
 

networx

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
10
@tricotrac Nicht jeder der sich Fachmann nennt, ist auch einer. Leider...
Der Werkskundendienst schwankte damals zwischen lachen und heulen, ließ aber durchklingen, dass ich kein Einzelschicksal sei.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mit Auffüllen hat das ganz sicher nichts zu tun.

Du brauchst einen Fachmann der erstens den Thermoblock gut kennt ( telefonisch erfragen!!!! - Alle Anderen veranstalten eine sinnlose Materialschlacht) und zweitens diesen Thermoblock wieder korrekt einstellt und einstellt.

Selbst kannst du da nichts machen. Erstens grundsätzlich da Gasgerät und zweitens zu gefährlich wegen Kohlenmonoxid.

In welcher Gegend wohnst du denn?



networx schrieb:
Wie errechnest du 11 kW Heizleistung?
Mit dem Taschenrechner...... :D
1 m³ Erdgas hat einen Heizwert von ~ 10 KW/h
 

networx

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
10
Aber da verstellt sich doch nix von selbst?
Wohne im kölner Raum, kennst du da jemand der die Vcw gut kennt?

Mit dem Taschenrechner hab ichs auch gemacht.
0,0225 x 60 x 10,315 = 13,925 kWh
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
networx schrieb:
Wohne im kölner Raum, kennst du da jemand der die Vcw gut kennt?
Der Nächste sitzt in Bochum......
networx schrieb:
Aber da verstellt sich doch nix von selbst?
Nein..... da hat jemand vorsätzlich rumgedreht......

Wurde bei den letzen Wartungen der Wärmetauscher ausgebaut und gewaschen? Wenn nein, hast du den Übeltäter gefunden - denjenigen der die letze Wartung erledigt hat.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
networx schrieb:
Also Schornsteinfegertaste macht keinen Unterschied. Sollte sie das? Falls ja, wieso?
Weil dann die Heizung in Vollast laufen muß!

Warmwassertemperatur zu hoch eingestellt? 45 Grad reichen. Teste das mal.
 

networx

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
10
@Hausdoc Wer soll da wann dran rum gedreht haben? Da war seit einem Jahr niemand dran und solange ich in Besitz der Therme bin (10 Jahre) wurde da sicher nix verstellt.
Glaubst du der Kollege aus Bochum macht den Weg hier her?
WT ist noch nie bei einer Wartung ausgebaut und gewaschen worden. Dies wurde in den letzten 20 Jahren auch noch bei keinem der Nachbarn gemacht obwohl unterschiedliche "Fachbetriebe" beauftragt werden. Ich weiß von min. 4 unterschiedlichen Betrieben.
Wie kann das sein? Gibt es keine vorgeschriebenen Wartungsplan des Herstellers? Falls ja, wieso wird dieser von den Vertragspartnern nicht eingehalten?

@Wolfhaus Wie beschrieben regelt die Elektronik auf Volllast, aber es passiert nichts. Daher nochmals meine Frage ob dafür nicht eine defekte Membranpumpe verantwortlich sein sollte?

WW ging auch vorher nicht deutlich über 45 Grad, evtl. 50 Grad.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
networx schrieb:
Wie kann das sein? Gibt es keine vorgeschriebenen Wartungsplan des Herstellers? Falls ja, wieso wird dieser von den Vertragspartnern nicht eingehalten?
Es gibt für jede Heizung einen Wartungsplan, aber die Reinigung vom Wärmetauscher ist immer Bestandteil einer Wartung, alles weitere ist dann Typengebunden.

networx schrieb:
Wie beschrieben regelt die Elektronik auf Volllast
Wie stellst du das fest?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
networx schrieb:
WT ist noch nie bei einer Wartung ausgebaut und gewaschen worden. Dies wurde in den letzten 20 Jahren auch noch bei keinem der Nachbarn gemacht obwohl unterschiedliche "Fachbetriebe" beauftragt werden
Dann hat jemad absichtlich die Gasmenge zurückgedreht weil auf die Schnelle der hohe CO Gehalt nicht in den Griff zu bekommen war.

Eigentlich ist es so daß gerade im in deiner Gegend die Thermoblock Spezialisten gesessen sind....

Du brauchst nur einmal einen derartigen Fachmann. Das kannst du vorab am Telefon erfragen. Das dürften heute eher die älteren Kollegen sein....

networx schrieb:
WW ging auch vorher nicht deutlich über 45 Grad, evtl. 50 Grad.
Ggf ist da auch deinen Fachleuten seit geraumer Zeit nicht ein defekter Wasserschalter aufgefallen.

networx schrieb:
Gibt es keine vorgeschriebenen Wartungsplan des Herstellers?
Doch.... es gab darüber Schulungen... da wurde dringend empfohlen, Brenner und Wärmetauscher zu waschen. Drucklos muss man das Gerät zur Überprüfung des MAG sowieso machen....... Dann macht das ausbauen des Wärmetauschers kaum Mehraufwand.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Hausdoc schrieb:
Dann hat jemad absichtlich die Gasmenge zurückgedreht weil auf die Schnelle der hohe CO Gehalt nicht in den Griff zu bekommen war
Leider ist das eine weit hin bekannte Unsitte, die Volllast zu begrenzen, anstatt nach der Ursache der CO-Bildung zu suchen. (Meistens ein Wartungsmangel)

Hausdoc schrieb:
Eigentlich ist es so daß gerade im in deiner Gegend die Thermoblock Spezialisten gesessen sind....
Gerade in Großstädten wie Düsseldorf oder Köln gibt es noch Thermoblock Kenner. Also gezielt auf den Gerätetyp hinweisen mit der Bitte einen Monteur zu schicken, der sich damit auskennt.
 

networx

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
10
Nochmal, bis vor wenigen Tagen lief das Gerät mit knapp 19 kW. Entsprechend höherer Gasverbrauch und ändernde Geräuschkulisse ca. 1-2 Sek. nach dem Start. Nun ist das Gerät dauerhaft leise wie beim Start.
@Wolfhaus wofür ist denn die rechte LED an der Steuerung? Die zeigt doch die Modulation an.

@tricotrac Die Co2-Werte bewegten sich in den letzten Jahren immer unter 20 ppm (8-17 ppm), habe gerade extra nochmal in die Unterlagen geschaut. Messung in dieser Woche, mit der reduzierten Leistung, 70 ppm.
Das sagt mir, der nicht gewaschene WT scheint weit weniger relevant als die Last. Scheinbar ist die Verbrennungseffizienz bei Volllast am besten. Ein runter regeln der Gasmenge macht daher keinen Sinn oder.
 
Thema:

VCW 180 XEU keine Volllast / wenig Leistung

VCW 180 XEU keine Volllast / wenig Leistung - Ähnliche Themen

  • BMK 20/24 SSP 100 B - Heizkreispumpe läuft dauerhaft auf Volllast

    BMK 20/24 SSP 100 B - Heizkreispumpe läuft dauerhaft auf Volllast: Hallo liebe Community, ich habe eine "BMK 20/24 SSP 100 B" in einem Miethaus. Die Heizung gehört mir also nicht. Laut Mietvertrag muss ich die...
  • Ecotec classic VC196/2-c brummt bei Volllast

    Ecotec classic VC196/2-c brummt bei Volllast: Hallo, die Therme läuft prima seit 2002. Problem: unter Vollast (Warmwasser) brummt das Gerät beim Aufheizen für etwa 20 Sekunden recht laut...
  • Laute geräusche bei Volllast

    Laute geräusche bei Volllast: Hallo zusammen :) bei meiner Vaillant eco Tec exclusiv kommt es zu sehr lauten Geräuschen (Kompressorgeräusche) bei Vollast. Die Heizung hat...
  • Turbostufe Beim Heizen/ Volllast

    Turbostufe Beim Heizen/ Volllast: hallo liebe gemeinde, habe meine ZW3 18 2KDE gereinigt und alle überwürfe nachgezogen, muß nun feststellen das die therme länger rennt. vorm...
  • Brötje WGE 38 C Gebläse total laut unter volllast

    Brötje WGE 38 C Gebläse total laut unter volllast: hallo ich musste heute festellen das mein Kessl sporadisch total laut wird so ein hoher pfeif Ton . Wenn ich ein Loch leicht vom...
  • Ähnliche Themen

    • BMK 20/24 SSP 100 B - Heizkreispumpe läuft dauerhaft auf Volllast

      BMK 20/24 SSP 100 B - Heizkreispumpe läuft dauerhaft auf Volllast: Hallo liebe Community, ich habe eine "BMK 20/24 SSP 100 B" in einem Miethaus. Die Heizung gehört mir also nicht. Laut Mietvertrag muss ich die...
    • Ecotec classic VC196/2-c brummt bei Volllast

      Ecotec classic VC196/2-c brummt bei Volllast: Hallo, die Therme läuft prima seit 2002. Problem: unter Vollast (Warmwasser) brummt das Gerät beim Aufheizen für etwa 20 Sekunden recht laut...
    • Laute geräusche bei Volllast

      Laute geräusche bei Volllast: Hallo zusammen :) bei meiner Vaillant eco Tec exclusiv kommt es zu sehr lauten Geräuschen (Kompressorgeräusche) bei Vollast. Die Heizung hat...
    • Turbostufe Beim Heizen/ Volllast

      Turbostufe Beim Heizen/ Volllast: hallo liebe gemeinde, habe meine ZW3 18 2KDE gereinigt und alle überwürfe nachgezogen, muß nun feststellen das die therme länger rennt. vorm...
    • Brötje WGE 38 C Gebläse total laut unter volllast

      Brötje WGE 38 C Gebläse total laut unter volllast: hallo ich musste heute festellen das mein Kessl sporadisch total laut wird so ein hoher pfeif Ton . Wenn ich ein Loch leicht vom...
    Oben