Vaillant VCW 206 EU HL/P Umrüstung auf Erdgas

Diskutiere Vaillant VCW 206 EU HL/P Umrüstung auf Erdgas im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe gerade ein Haus mit einer "Vaillant VCW 206 EU HL/P" Flüssiggas gekauft. Nun möchte ich einen Erdgasanschluss beantragen. Die Kosten...

MaikS

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
9
Hallo,
habe gerade ein Haus mit einer "Vaillant VCW 206 EU HL/P" Flüssiggas gekauft. Nun möchte ich einen Erdgasanschluss beantragen. Die Kosten allein dafür belaufen sich auf ca 1800€. Mit wie viel muss ich noch ca für die Umstellung der obigen Therme auf Erdgas rechnen? Gibt es überhaupt noch solch einen Umrüstsatz und wie hoch sind ca die Materialkosten?

freundliche Grüße, Maik
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
MaikS schrieb:
Gibt es überhaupt noch solch einen Umrüstsatz und wie hoch sind ca die Materialkosten?
Ja, Umrüstsatz 14 bis 22 €
MaikS schrieb:
Mit wie viel muss ich noch ca für die Umstellung der obigen Therme auf Erdgas rechnen
ca. 100 € (mit Umrüstsatz) wenn der Heizungsbauer nicht von sonst wo kommen muß.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
MaikS schrieb:
habe gerade ein Haus mit einer "Vaillant VCW 206 EU HL/P" Flüssiggas gekauft.
Du hast ein Haus ohne Heizung gekauft......... ;)

Laß diese Anlage bis zum Austausch mit Flüssiggas laufen.
Die neue Anlage bestellst du dann ggf in Erdgasausführung.

BTW Warum möchtest du Erdgas?
Zumindest beim Eigentumstank ist Flüssiggas preiswerter als Erdgas.
Falls du derzeit einen Miettank hast, kannst du hier kündigen und einen eigenen Tank ( meist Erdtank) kaufen. Das kostet in etwas das selbe was ein Erdgasanschluss kostet ( ca 2500€)

Ich habe bei letzter Flüssiggaslieferung ( Eigentumstank) vor 2 Wochen 0,4096€/l bezahlt. Je Liter bekommt man ca 7,25 Kwh . Somit kostet die Kwh 5,6 ct + Steuer.

Erdgas kostet derzeit 5,9 ct /Kwh + Grundpreis ( meist um die 200€/Jahr)
 

MaikS

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
9
Ok, auf dem gekauften Grundstück steht ein Mietbehälter. Er steht mitten auf dem Grundstück sehr ungünstig. Habe ein Vertragsangebot vom Behälterbesitzer (Rheingas) über 8,9cent kw/h erhalten. Ist natürlich unakzeptabel. Wenn eigener Kessel, zahle ich hier in M-V beim günstigsten 6,66cent und bei Erdgas 5cent. Ich möchte den Behälter vom Hof haben, da das Grundstück nicht sehr groß ist.
Vom Heizungsbauer bekomme ich am Freitag ein Angebot. Aber er sagte bereits, das 4m Rohr vom neuen Zähler bis zur Therme ( im selben Raum) + Thermenumrüstung mit 500€ zu buche schlägt. Der Heizungsbauer wohnt 20m Luftlinie entfernt.

Würde das vom Preis passen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die 500 € gingen in Ordnung.

In welcher Gegend wohnst du?

Vom Gas Erdtank sieht man eigentlich nur den Deckel (Kuck hier)
 

MaikS

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
9
Bei Jarmen, kleines Dorf. 4m Gasrohr Aufputz mit 5 Bögen + die 100€ für Umrüstung sind so teuer? Oder was ist da noch dabei? Beim Kauftank kommen ja auch noch mal Erdarbeiten+ Leitung legen dazu.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
MaikS schrieb:
4m Gasrohr Aufputz mit 5 Bögen + die 100€ für Umrüstung sind so teuer?
Hüstel.......
Der liebe Nachbar arbeitet für Lau?
Merkels Truppe bekommt auch nichts?

Gasanmeldung kommt auch noch dazu.

Die 1800€ werden nur die Erdarbeiten von draussen sein.
 

MaikS

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
9
Nein, die 1800€ sind bis Zählerausgang inkl. Zähler.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Gasanmeldung kommt auch noch dazu.
Ja und zu den 100€ Netto die Steuer (19%) Die erforderlichen Einstellungen und Messungen.

MaikS schrieb:
4m Gasrohr Aufputz mit 5 Bögen
Brutto 120€ = +50€ Anmeldung + 50€ Einstellungen Messungen = ca. 250 + Anfahrt ?
Also max 300€ und dann kommen noch die 4m Rohr 5 Bogen +Schellen. ( dafür dann noch 200€) es sind nicht meine Preise!)
Mich würde im Nachgang interessieren wie lange er dafür gebraucht hat. Aber er hat das vor Ort gesehen, nicht ich.
Natürlich sind die örtlichen Preise nicht zu vergleichen, s. Mietkosten. Selbst in Berlin gibt es ein starkes Preisgefälle, Ost-West, Nord Süd,
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Ich habe bei letzter Flüssiggaslieferung ( Eigentumstank) vor 2 Wochen 0,4096€/l bezahlt. Je Liter bekommt man ca 7,25 Kwh . Somit kostet die Kwh 5,6 ct + Steuer.

Erdgas kostet derzeit 5,9 ct /Kwh + Grundpreis ( meist um die 200€/Jahr)
Erdgas Berliner Süden, 1 kWh = 3,14 ct. Flüssiggas = 6,89 ct. (aktueller Preis)
Ab 01.01.2019 Erdgas 1 kWh = 3,68 ct.
Grundpreis Erdgas 145,54 im Jahr
Alle Preise sind Brutto, also mit Steuer.

Ihr habt bestimmt im Großraum München noch Putingas, wir müssen Trupgas kaufen und dafür den 2- fachen Preis für Flüssiggas bezahlen. 8o
 

MaikS

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
9
Hallo, nun hab ich das Angebot vom Heizungsbauer. Er möchte für obig beschriebene Leistung 754€. Somit komme ich auf Erdgasanschluss 1602+ Baukostenzuschuss 444€+6m Erdgasleitung auf dem Grundstück 190€+ Inbetriebnahme 134€+Heizungsbauer 754€ Summe auf 3124€. Wobei der Schornsteinfeger wohl auch noch kommt und eine Rechnung stellen wird. Weiß jemand zufällig was die Abnahme durch den Schornsteinfeger noch kostet?

Habe jetzt ein Angebot für einen Flüssiggasbehälter oberirdisch Kaufpreis 1545€,alternativ Behältermiete inkl. Wartung (ohne Verpflichtung zur Abnahme von Flüssiggas), 1,2t (2.700l), für monatlich 19,78€. 2-Jahresvertrag, danach Verlängerung um jeweils ein Jahr, oder Kauf des Behälters. Der Behälter wird pro Jahr 85€ preiswerter.
Kosten für Transport 209€+Prüfung vor Inbetriebnahme (bei Anlieferung) 52€+ Fundamentplatte 178€. Natürlich kommt die Verrohrung zur Therme noch dazu.

Miete und späterer Kauf wäre mir jetzt sehr gelegen, da noch andere Baustellen Geld verschlingen. Eine Bescheinigung über die freie Befüllung bekomme ich schriftlich. Könnte es da trotzdem Probleme bei den freien Anbietern geben?
 

MaikS

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
9
Zitat Hausdoc "Ich habe bei letzter Flüssiggaslieferung ( Eigentumstank) vor 2 Wochen 0,4096€/l bezahlt. Je Liter bekommt man ca 7,25 Kwh . Somit kostet die Kwh 5,6 ct + Steuer."

Überall im Netz liest man: 1 Liter Flüssiggas = 6,57 kWh!

Wie denn nun, oder gibt es verschiedene Flüssiggassorten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Finger weg von Miettanks.
Entgegen derer Lockmittel ist und bleibt es so, daß nur der Tankeigentümer betanken darf.
Bei Miettanks beträgt derzeit der Gaspreis ~ 80 ct/l . Auf dem freien Gasmarkt ( freier Flüssiggasanbieter) kostet Gas ziemlich exakt die Hälfte ( 41 ct/l)
MaikS schrieb:
Eine Bescheinigung über die freie Befüllung bekomme ich schriftlich. Könnte es da trotzdem Probleme bei den freien Anbietern geben?
Augenwischerei.
Du brauchst eine Bescheinigung, daß der Tank dein(!!) Eigentum ist.
Es gibt einschlägige Rechtsprechung daß Flüssiggaslieferanten nur (!) Eigentumtanks befüllen dürfen. (Ein Miettankanbieter/Gaslieferant befüllt demnach nur sein Eigentum)
Der Kunde muss dies per Unterschrift extra nochmals auf dem Lieferschein bestätigen

Bei unter 1600€ für einen Kauftank gibts sicher einen Haken.
Bei allen freien und fairen Anbietern kostet ein 1,2 to Tank knapp über 2000€ . Hinzu kommen ggf Auftriebsicherung ( ca 300€) , bei Wunsch zus Anodenschutz (+ 300€) sowie der Gasdruckregler mit Gasströmungswächter auch zu ca 300€

Erdgas neu kostet also bei dir ca 3300€
Flüssiggas kostet ( bei Eigentum) etwas unter 3000€
Bei den Gaskosten besteht bei Flüssiggas ein kleiner Vorteil


MaikS schrieb:
Miete und späterer Kauf wäre mir jetzt sehr gelegen
Man bietet dir dann den Tank zu Mondpreisen an.


Ein Miettank kann sinnvoll sein, wenn damit ein Mehrparteienhaus versorgt wird, und die Gesamtkosten aufgeteilt werden müssen.
 

MaikS

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
9
Der Tank ist oberirdisch. Staffelpreis zum späteren Kauf -85€ pro Jahr.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
MaikS schrieb:
Der Tank ist oberirdisch. Staffelpreis zum späteren Kauf -85€ pro Jahr.
Du solltest ggf nach einem weiteren Anbieter Ausschau halten.

Der Marktwert für einen 10 Jahre Gastank o. TÜV ist derzeit ~ 500€ (Schrottwert)

Demnach zieht man eigentlich pro Jahr 200 - 250€ ab. ;)

Der angebotene Tank ist mit Sicherheit nicht neu sondern ein Mietrückläufer der auch mal 10 - 20 Jahre alt sein kann, aber TÜV hat.

In welcher Gegend wohnst du?
 

MaikS

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2018
Beiträge
9
Bei Greifswald. Würde auch einen gebrauchten Tank mit Tüv kaufen, finde aber nirgendwo einen Anbieter.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Geh mal auf ostsee-gas.de

Das ist ein entsprechender Anbieter in deiner Nähe

Auch wenn die Greifswald nicht zu ihrem Liefergebiet zählen, wird man dir da weiterhelfen
 
Thema:

Vaillant VCW 206 EU HL/P Umrüstung auf Erdgas

Vaillant VCW 206 EU HL/P Umrüstung auf Erdgas - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten

    Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten: Folgende Situation: Meine Mutter (80 Lenze jung) lebt zur Miete in einer Wohnungsbaugenossenschaftswohnung. (Sollte ich mir als Wort fürs nächste...
  • Vaillant vc 242 auf Erdgas umrüsten

    Vaillant vc 242 auf Erdgas umrüsten: Hallo, meine VC 242e läuft seit 22 Jahren auf Flüssiggas. Sie wurde damals von Erdgas auf Flüssiggas vor dem Einbau umgerüstet. Nun wurde bei mir...
  • vaillant thermoblock klassik II turbo vc 195/2 e-c Umrüsten WIe

    vaillant thermoblock klassik II turbo vc 195/2 e-c Umrüsten WIe: :) Hi an Alle, ich bin hier neu und kenne mich mit Heizung nicht, mein Fachgebiet ist IT und Netzwerk, da kann ich euch helfen, aber hier...
  • Vaillant Thermoblock ecoTec vc166 eu hl umrüsten??

    Vaillant Thermoblock ecoTec vc166 eu hl umrüsten??: Hallo, ich bräuchte Hilfe, und zwar habe ich eine wie in der überschrift Vaillant Therme. Mein Problem ist dass ich jetzt umziehe und dort...
  • Ähnliche Themen

    Oben