VWF 88/4 Außengerät Absicherung

Diskutiere VWF 88/4 Außengerät Absicherung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ein Installateur hat mir das Gerät geliefert und alle Verrohrungen installiert. Danach hat ein Elektriker das Außengerät (lt...

WWebber

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2018
Beiträge
7
Hallo Leute,

ein Installateur hat mir das Gerät geliefert und alle Verrohrungen installiert. Danach hat ein Elektriker das Außengerät (lt. Vaillant Anleitung) an den Verteilerschrank angeschlossen. Im Zuge dessen sind folgende interessante Fragen aufgekommen:

a) in den Dokumentationen wird der "eBUS" beschrieben, während auf den Platinen die Klemmen nur mit "BUS" beschrieben sind. Desweiteren ist im Innengerät der Stecker mit PLUS/MINUS beschriftet, was die Vermutung aufkommen lässt, dass die Leitung gepolt wäre. Auf allen anderen Geräten ist die PLUS/MINUS Kennzeichnung nicht vorhanden. Also wenn die Polung sowieso keine Relevanz hat, warum ist sie dann extra beschriftet? Die Installationsanleitung schweigt sich darüber aus..

b) Innerhalb der Geräte wird NICHT die aktuelle Farbzuordnung der Leiter verwendet?! braun/schwarz/grau ist doch seit >10 Jahren die Norm oder ist mein Neu-Gerät schon so alt?

c) Lt diesem link "https://www.vaillant.at/privatanwender/produkte/luft-wasser-warmepumpe-flexocompact-exclusive-mit-arocollect-27392.html" und der Dokumentation ist das Außengerät mit 10A abzusichern, im Außengerät selbst befindet sich jedoch ein extra LS mit 16A ?! Also welche Zuleitung braucht das Außengerät nun?

WWebber
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Mindestquerschnitt bei 3 belasteten Aussenleitern = 2,5 mm².

Demnach ist die Zuleitung 5 x 2,5 mm² . Absicherung wahlweise C 10A, oder C 16 A
WWebber schrieb:
b) Innerhalb der Geräte wird NICHT die aktuelle Farbzuordnung der Leiter verwendet?! braun/schwarz/grau
Bedeutungslos. Wichtig ist nur ein Rechtsdrehfeld
 

WWebber

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2018
Beiträge
7
Punkt c) hat sich geklärt ! Das ist ein Schalter und kein LS !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
WWebber schrieb:
in den Dokumentationen wird der "eBUS" beschrieben, während auf den Platinen die Klemmen nur mit "BUS" beschrieben sind.
BUS = eBUS in diesem Fall, Platzmangel? das e wäre schlecht zu erkennen und damit nicht eindeutig?

WWebber schrieb:
Desweiteren ist im Innengerät der Stecker mit PLUS/MINUS beschriftet, was die Vermutung aufkommen lässt, dass die Leitung gepolt wäre.
Ja.
WWebber schrieb:
Also wenn die Polung sowieso keine Relevanz hat, warum ist sie dann extra beschriftet?
Es gibt Geräte für den eBus, da ist die Polung egal, z.B. Raumcontroller, bei anderen Zusatzgeräten muß das nicht so sein. Internetmodule oder Wettermodule verlangen manchmal einen eindeutigen Anschluß an den Bus.

Deine Fragen passen aber zu der Feststellung "was hat sich der Hersteller nur dabei gedacht?" Ein gutes Beispiel sind auch immer wieder alle Gebrauchs- oder Bedienungsanleitungen.
 

WWebber

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2018
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Mindestquerschnitt bei 3 belasteten Aussenleitern = 2,5 mm².

Demnach ist die Zuleitung 5 x 2,5 mm² . Absicherung wahlweise C 10A, oder C 16 A
Hmm.. lt. Installationsanleitung soll es ein LS B-Typ mit 10A sein. Worauf bezieht sich der "Mindestquerschnitt bei 3 belasteten Außenleitern"? Entscheidend ist doch der Bemessungsstrom?
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
WWebber schrieb:
Worauf bezieht sich der "Mindestquerschnitt bei 3 belasteten Außenleitern"? Entscheidend ist doch der Bemessungsstrom?
Nicht nur: Länge, Spannungsabfall, Verlegeart.

Lutz
 

WWebber

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2018
Beiträge
7
elo22 schrieb:
WWebber schrieb:
Worauf bezieht sich der "Mindestquerschnitt bei 3 belasteten Außenleitern"? Entscheidend ist doch der Bemessungsstrom?
Nicht nur: Länge, Spannungsabfall, Verlegeart.
Lutz
Ja klar, natürllich - sry, dass ich nicht exakt genug war..
Aber der Text "Mindestquerschnitt bei 3 belasteten Außenleitern" hat mit der Länge, Verlegeart usw. nichts zu tun. Deshalb fragte ich, warauf sich das eigentlich bezog..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
WWebber schrieb:
Worauf bezieht sich der "Mindestquerschnitt bei 3 belasteten Außenleitern"?
Eine der Grundregeln der VDE Vorschriften. Sowas weiß eigentlich jeder Elektriker.

Genauso wie z.b. der Mindestquerschnitt von fest verlegten Leitungen 1,5 mm² beträgt...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
WWebber schrieb:
Mindestquerschnitt bei 3 belasteten Außenleitern" hat mit der Länge, Verlegeart usw. nichts zu tun. Deshalb fragte ich, warauf sich das eigentlich bezog..
genau das was da geschrieben wurde MINDESTQUERSCHNITT und bedeutet das der Einzelleiter nicht kleiner als 2,5 mm bei Cu- Kabel sein darf.
WWebber schrieb:
hat mit der Länge, Verlegeart usw. nichts zu tun
Genau, weil es nicht von ausschlaggebender Bedeutung ist! Mit zunehmender Länge steigt der Widerstand und der Leitungsverlust, damit würde keine Gefahr davon ausgehen und die Anlage sich selbst bei übermäßiger Länge, außer Betrieb nehmen.

Ich berechne dir hier mal den Verlust Cu- Leitung 2,5mm²

Kabellänge in Meter: 50,00Leistung in Watt: 2.300,00
Querschnitt in mm: 2,50
Eingangsspannung in Volt: 230,00
Widerstand Ω: 0,02
Temperatur ℃: 20

Berechnungen 50m
Widerstand mit Temperatur: 0,02 Ω
Spannungsabfall: 2,97%
Ausgangsspannung in Volt: 223,16
Spannungsabfall: in Volt : 6,84
Leistungsverlust pro 1m : 1,368 W
Kabellänge in Meter: 50,00
(10A x 230V = 2300W)

Du erkennst, das hat im Hausbereich keine Bedeutung.
Hier noch eine Tabelle mit Richtwerten.



Auszug aus VDE 0298 T4 06/13 Tabellen: 11, 17, 18, 21, 26 und 27
Belastbarkeit - Strom in Ampere
Anzahl der belasteten Adern 1 2 oder 3
Nenn-Querschnitt
0,75 mm[sup]2[/sup] 15A 12A
1,00 mm[sup]2[/sup] 19A 15A
1,50 mm[sup]2[/sup] 24A 18A
2,50 mm[sup]2[/sup] 32A 26A



Bedeutet für dich, das Kabel Cu 2,5mm² könnte mit 26A belastet werden. Da besteht für dich über 100% Sicherheit, bei einer Belastung mit 10A!
 

WWebber

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2018
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
WWebber schrieb:
Worauf bezieht sich der "Mindestquerschnitt bei 3 belasteten Außenleitern"?
Eine der Grundregeln der VDE Vorschriften. Sowas weiß eigentlich jeder Elektriker.
Genauso wie z.b. der Mindestquerschnitt von fest verlegten Leitungen 1,5 mm² beträgt...
Aha. Danke für den Hinweis, denn offenbar kennt mein Elektriker auch nur die 1.5mm[sup]2[/sup] Mindestquerschnitt, da er meine Klimaanlage mit 5x1.5mm2 angeschlossen hat. Ich hab danach gegoogelt, aber in der VDE finde auch nur den Hinweis über die 1.5mm[sup]2[/sup]. Wo und in welcher VDE Norm steht das mit den 5 x 2.5mm[sup]2[/sup] eigentlich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Mindestquerschnitt bei fest verlegten Leitungen = 1,5 mm²

Bei 3 belasteten Außenleitern = 2,5 mm²

Das weiß jeder Lightpen = Lichtstift = Elektrolehrling auswendig.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Wolfhaus schrieb:
Bedeutet für dich, das Kabel Cu 2,5mm² könnte mit 26A belastet werden.
Pauschal?? :whistling:
Ich weiss was du meinst aber unwissende können da schnell was falsch verstehen...

sketch-1533660907504.png

Kommt auf dem Foto nicht so gut rüber aber das war ein Schnee graben.

Habe damals rund 15A an 5x 2,5 mm² gehangen zu Estrich trocknung...

bei 26 A wäre mir die Leitung weggebrannt...

Kabellänge war 80 m



Richtig stark war 5 x Estrichtrocknung mit je 12 KW E Patrone... Gleichzeitig... Aber davon finde ich gerade kein Foto.
 

WWebber

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2018
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Mindestquerschnitt bei fest verlegten Leitungen = 1,5 mm²

Bei 3 belasteten Außenleitern = 2,5 mm²

Das weiß jeder Lightpen = Lichtstift = Elektrolehrling auswendig.
Meiner offenbar nicht - daher will ich ihm ja die VDE vorlegen. Ein Hinweis wäre nett, wo das in welcher VDE schwarz auf weiß steht..
 

WWebber

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2018
Beiträge
7
Ich selbst habe diese VDE nicht vorliegen, aber der Elektriker kam auch nach Prüfung der Tabellen auf kein anderes Kabel als 5 x 1.5mm2. Ich werde das Kabel halt beobachten..
 
Thema:

VWF 88/4 Außengerät Absicherung

VWF 88/4 Außengerät Absicherung - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen Aussengerät folieren lassen

    Wärmepumpen Aussengerät folieren lassen: Hallo, ich würde gerne das Außengerät meiner Wärmepumpe folieren lassen. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit? Eventuelle Empfehlungen für...
  • Verkabelung Wärmepumpe Innen- und Aussengerät

    Verkabelung Wärmepumpe Innen- und Aussengerät: Hallo an Alle, ich bin neu hier und nicht vom Fach, daher ist mein Know-how begrenzt. Aufgrund meines Problems mit meiner Heizungsanlage, das mich...
  • Broetje BLW -K Wie schalte ich das Außengerät aus, wenn der Pufferspeicher durch einen Kamin gespeist wird?

    Broetje BLW -K Wie schalte ich das Außengerät aus, wenn der Pufferspeicher durch einen Kamin gespeist wird?: Hi, Ich habe eine Broetje BLW -K Wärmepumpe und Pufferspeicher. Der Pufferspeicher wird ebenfalls über einen Kamin mit Wassermantel gespeist. Die...
  • Fehler: W32 Warnung Außengerät

    Fehler: W32 Warnung Außengerät: Hallo Forumgemeinde, Ich wollte meine Wärmepumpe WWP LS-8 mit reinem Heizbetrieb gestern starten. Die Anlage lief kurz an und sperrte mit einem...
  • Verwendung Aussengerät Klimaanlage zum Heizen über Fußbodenheizung?

    Verwendung Aussengerät Klimaanlage zum Heizen über Fußbodenheizung?: Hallo, wie viele mache ich mir auch Gedanken rund um das Thema alternative Heizmöglichkeiten um vom Gas weg zu kommen. Wir wohnen im gut sanierten...
  • Ähnliche Themen

    Oben