Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185

Diskutiere Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; So, wir sind jetzt im 1,6 Bereich. Ich denke es ist klar es muss was im Heizsystem undicht/defekt sein. Wo muss jetzt alles gesucht werden?

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
So, wir sind jetzt im 1,6 Bereich. Ich denke es ist klar es muss was im Heizsystem undicht/defekt sein.

Wo muss jetzt alles gesucht werden?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Für mich von hier ist das absolutes schwierig dir die möglichen stellen einer undichtigkeit zu suchen...

Da wir ja die Fussbodenheizung soweit ausschließen können, Augenscheinlich die innen einheit auch soweit ok ist (zumindest kein wasser aus der Auffangwanne auf dem Boden geleitet wird), wäre meine Erste Anlauf stelle die Verbindung außen.

Da mir aber die verwendete Rohrart sowie die Verlege art unbekannt ist, kann ich nicht mal sagen ob es direkt unterm Haus Mögliche Fehlerquellen gibt...

Es gibt da etliche Möglichkeiten zu suchen. Weiter ist auch noch unbekannt wie die Leitungen Dimensioniert wurden sind nach außen...


Ich versuche mal:

Internes Ausdehnungsgefäß (in der innen einheit)
Sicherheitsventil (hattest du ausgeschlossen)
Verschraubungen in der Inneneinheit
Rohrleitung Zwischen innen und Außen
Es gibt Wärmepumpen Rohr welche Verschraubungen unterhalb der Erde haben,
Es gibt Endloses Rohr, Sprich die Leitung geht von innen (Sichtbar) bis Außen (sichtbar) in einem Stück..
Schlauch Verbindung Rohr -> Schlauch
Schlauchverbindung Schlauch -> Außeneinheit.

(und weil es hier letztens auch Thema war= Manometer defekt)

Außeneinheit gäbe meines erachten 3 Mögliche Stellen.
Gewinde Oben defekt,
Gewinde unten defekt.
und von innen in der Wärmepumpe gibt es eine Tauchhülse welche eingelötet wurden ist.
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Ok. Danke. Wir versuchen jetzt den Junkers Kundendienst anzufragen. Da das Gerät etwas über 2 Jahre ist ist leider die Gewährleistung abgelaufen. Mal schauen ob die nur Geld mit mir verdienen wollen. Ich hatte die Außeneinheit mal hinten offen. Hier die FotosIMG_4409.JPGIMG_4410.JPGIMG_4411.JPGIMG_4412.JPGIMG_4413.JPG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin... Bild 4411. Da wird es interessant... Von diesen Verschraubungen hast du 4 insgesamt....

Alles andere ist in Ordnung...

Muss mir das nochmal aufen PC heute abend anschauen..
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
So noch mal, Bild 4411. Ist es da naß? wenn ja wo kommt es her?

Etwa 30cm höher ist noch so ein Schlauch anschluss...

Dann müssen diese Schläuche ja nach etwa 0,5 m auf das Rohr geschraubt sein welche ins Haus gehen. Wie sieht es dort aus?
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Also... ich hatte die Schrauben und Muttern an den Schläuchen nachgezogen. Da war es ja etwas nass drunter wie du merktest auf dem Bild. Nun... seitdem kann ich keinen Druckverlust feststellen. Ich muss das noch etwas beobachten. Wenn es das gewesen ist, mache ich noch Fotos davon für das Forum. Ich hoffe so anderen helfen zu können. Unglaublich, dann hätte mich die Suche ca. 3.000 € gekostet und eigentlich waren nur ein paar Schrauben und Muttern nach zu ziehen....
Ich melde mich wenn der Druck hält.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
und Druck stabil?

Dir anderen Übergänge befinden sich in der grauen Isolierung...
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
<p>Ich bin mir noch nicht sicher. Ich hatte wieder auf 2 Bar aufgefüllt. Nun warten wir mal. Die Fußbodenheizung läuft nun auch wieder in der Nacht. Ich schaues mir an für ein paar Tage. Entwarnung habe ich aber nicht.
</p>
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Das war jetzt etwas mehr Aufwand. Nachdem ich über Nacht und mit Heizbetrieb 0,15 Bar verloren habe, habe ich den Zugang zur Außeneinheit freigelegt. Als erstes fiel mir auf, dass an der oberen Manschette Wasser am Schlauchende langsam entstand und dann runtertropfte. Also habe ich die mit der Manschette abgedichtet durch fester zudrehen. Dann hörte ich ein Geräusch von den Manschetten unten. Diese lagen erst unter einer Isolierung. Die habe ich geöffnet und da war ordentlich Wasseraustritt. Ich konnte das mit der Manschette und dem Schlauch nicht. Also habe ich den Notdienst meines Monteurs gerufen. Der hat den Schlauch richtig aufgeschoben und erst einmal mit 2 Stahl (nicht Edelstahl) Manschetten abgedichtet. Bei der Aktion haben wir gut 1 Bar Wasserdruck verloren. Die habe ich dann nachgefüllt. Jetzt warte ich ob es dicht bleibt. Es ist über Nacht etwas gesunken. Aber das kann doch durch das Nachfüllen kommen, oder?

2 Fragen habe ich noch. 1. Welche Manschetten sollten wir verwenden die echt gut abdichten (Ich würde dann alle tauschen lassen)? 2. Muss in das Wasser was wir nachgefüllt haben nicht irgendein Frostschutz rein? Ist das das gleich Wasser was in der Fußbodenheizung im Haus ist?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Übergang aufs Rohr wirst du so immer Probleme haben. Dieses Bauteil hat keine Fläche um vernünftig auf die Dichtung zu drücken... Ich mache mal nem Bild damit du weisst was ich meine...

Wasser ist das gleiche wie in der Fussbodenheizung...

Ich verwende diese Schläuche garnicht mehr. Ich nutze ein Edelstahl wellrohr.

Damals habe ich dort immer ein Übergang zwischen geschraubt damit ich eine geeignete dichtfläche habe...

sketch-1535359695516.png

Links der verwendete Winkel, in der Mitte der bei dir verwendete übergang, rechts so ein Stück habe ich immer drauf geschraubt.

Bei dir wird die Dichtung förmlich kaputt geschnitten...
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Weil der Übergang und der Winkel zusammen geschraubt werden und die Dichtung dann kaputt gemacht wird?
Kann ich das mit den Schläuchen so lassen wenn ich es mit Schlauchschellen dicht bekomme?
Ist es normal das nach dem Nachfüllen der Druck später, also über 6 Stunden ca. sinkt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Entory schrieb:
Weil der Übergang und der Winkel zusammen geschraubt werden und die Dichtung dann kaputt gemacht wird?
Ja das passiert meistens bei dieser Variante...
Selbst wenn es bei der Installation dicht war ist die Wahrscheinlichkeit hoch das eine Dichtung kaputt geht wenn man da am Schlauch hantiert... Das sind nur so Papier Dichtungen...


Entory schrieb:
Kann ich das mit den Schläuchen so lassen wenn ich es mit Schlauchschellen dicht bekomme?
Ja.

Entory schrieb:
Ist es normal das nach dem Nachfüllen der Druck später, also über 6 Stunden ca. sinkt?
ca?? Wenn da nur so eine Zeiger stärke aufen Manometer fehlt geht das i.O.
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
So jetzt habe ich aus dem Baumarkt Schellen aus Edelstahl angebracht. Es sind sicher nicht die Richtigen. Ich denke über kurz oder lang müssen die Schläuche aus Gummi ab und Edelstahl Wellrohre dran. Das ist dann eher was für den Sommer, wenn die Heizung nicht läuft. Jetzt isolieren wir erst mal und hoffen, dass wir den Winter so überstehen und der Druck nicht morgen wieder fällt. Der war nun konstant geblieben nachdem ich die Schellen zusätzlich angebracht habe. Am oberen Anschluss scheint mir der Wasserdruck am höchsten. Dort war auch das Leck.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin. Super wenn der Fehler gefunden ist...

Ich löse das mit wellrohre. Man kann auch "Panzer" Schläuche oder so nehmen...
Nicht das der Installateur ein Ring wellrohr nur für dich kauft und dir dann 500 Euro in Rechnung stellt...

Weiter sollte man auch den Querschnitt beachten von dem wellrohr...

Ich mache mal paar Bilder zu Veranschaulichung...


Man sollte nur nicht direkt mit de Rohr leitung anschließen...

Wenn es dicht ist und bleibt kannst du auch die gummi Schläuche lassen. Die ersten Anlagen habe ich auch immer so aufgebaut... Und halten bis heute...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
mad-mike schrieb:
Weiter sollte man auch den Querschnitt beachten von dem wellrohr...
Das Außen gerät hat ein Anschluss in Größe 1".
bild1.jpg

Jetzt kann man aber nicht einfach das Wellrohr wählen wo man 1" Verschraubungen hat. Das wäre Rohr größe DN20.

Aufgrund von Volumenströme und enorme Druckverluste sollte man mindestens ein Rohr DN 25 Wählen...

Auch wenn ich von jedem höre ich soll da Gewinde direkt ein dichten habe ich mich immer geweigert, für mein Verständnis gehört dort eine Verschraubung drauf... Also habe dort Passstücke drauf geschraubt ohne Dichtung ohne alles...

bild2.jpg


Nachdem man dann eine Dichtfläche aufs Wellrohr angefertigt hat wird es zusammen geschraubt (mit geeigneter Dichtung) und alles ist gut...

bild3.jpg


Ich will ja auch das außen so wenig wie möglich Potenzielle undichte entstehen können...

Wer im Winter im Erdreich die undichte Verschraubung gesucht hat, weiss wo von ich rede...


Habe schon etliche Varianten gebaut, angefangen mit de Gummischläuche, weiter über Panzerschläuche, jetzt das wellrohr...
Wenn jemand eine Bessere idee hat ich bin da immer offen... :rolleyes:
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
Du machst so was aber nicht in Hessen oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
370 km... Ist etwas weit für mich. Da sitze ich hin und zurück ein ganzen Tag im Auto, für eine stunde Arbeit...

Nach deiner bisherigen Ergebnisse sollte jeder Betrieb das hin bekommen... ;)
 

Entory

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2018
Beiträge
85
War den Versuch wert
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Mein arbeits Radius beträgt etwa 100 km. Das ist schon enorm.

Manchmal müssen wir für bestimmte Hersteller auch den Werkskundendienst übernehmen welcher noch weitere Entfernungen zur Folge hat. Aber Bosch Junkers gehört noch nicht dazu...

Es gibt Tage wo ich länger im Auto sitze als zu arbeiten... (und das teilweise wegen nichts und wieder nichts)
 
Thema:

Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185

Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185 - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010

    Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010: Hallo, mit meiner WP habe eher kein Glück gehabt. Obwohl der elektr. Zusatzheizer, der grundsätzlich ausgeschaltet ist, nie gebraucht wurde...
  • Warum wird es nicht wärmer? Junkers Supraeco STE 80-1

    Warum wird es nicht wärmer? Junkers Supraeco STE 80-1: guten morgen! wir haben uns im sommer ein 4 jahre altes haus gekauft. das haus hat eine grundwasser-wärmepumpe (überall fussbodenheizung). die...
  • Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe, hier: eigenes Warmwasserprogramm

    Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe, hier: eigenes Warmwasserprogramm: Hallo zusammen, ich bin seit November 2014 Besitzer einer Junkers Supraeco SAO-2 Luftwärmepumpe. Bei Installation der Heizungsanlage war diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben