Trotz Sommerbetrieb: Brenner heizt zyklisch Vorlauf

Diskutiere Trotz Sommerbetrieb: Brenner heizt zyklisch Vorlauf im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Auslegungstemperarur Verlauf? Sommer Winter Schwelle steht auf 17grad?
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, Auslegungstemperarur Verlauf?


Sommer Winter Schwelle steht auf 17grad?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
nein. Wie warm ist es morgens um 8 außen?

Soweit wie ich das sehe steht deine Anlage auf werkseinstellung Einstellung.

Suche mal den Parameter "Dämpfung" und deaktivier diesen mal...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
moin. Ich denke anhand des Temperatur Verlaufs das die Sommer Winter Schwelle zu hoch eingestellt. Dann kommt die Dämpfung hinzu wo berechnet wird das geheizt werden muss...

Mit der Geschichte solltest du dich ab Herbst wieder beschäftigen...(optimieren)

Wichtig dazu ist das die Hydraulik passt. Egal wie ich da rechne ich komme immer auf über 900l/h. Jedoch kenne ich dein Haus nicht. Was sagt denn der hydraulische Abgleich? Oder wie hoch war der Gas Verbrauch eines Jahres?

Eine hydraulische weiche sollte bei deiner Anlage nachgerüstet werden. Ich habe dieses auch schon anders gelöst jedoch sollte man dieses schon mal gemacht haben. Kurzschluss Strecke bzw doppelte Tstück Einbindung.
 

tooooooobi

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
20
Nabend, ja die Schwelle ist dann wohl sehr hoch mit 20°C. Wirklich gleich auf 17°C runter? Bei ner Woche 18° wird mir die Bude kalt^^
Dämpfung ist eingeschaltet wie vermutet.

Bildschirmfoto 2018-07-15 um 22.34.52.png

Ich habe mal die Unterlagen durchgesehen, 890 kg/h ist der Wert um den es geht? Es ist ein REH ohne Keller, EG+OG+DG nach EnEV2014, Heizungstechnik im DG.

Bildschirmfoto 2018-07-15 um 22.35.36.png

Bildschirmfoto 2018-07-15 um 22.35.22.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
tooooooobi schrieb:
Nabend, ja die Schwelle ist dann wohl sehr hoch mit 20°C. Wirklich gleich auf 17°C runter?
Ich stellen bei den Kunden hier fast immer 18 ° ein...... das passt zu 98%
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich stelle hier auch meist ~ 17 / 18 Grad ein.

Kommt etwas auf die Gegebenheiten an...
 

tooooooobi

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
20
Nabend, folgender Stand: Heute morgen habe ich die Dämpfung ausgeschaltet und anschließend ist die Vorlauf-Soll-Temperatur auch wie erwartet bei 20°C Außentemperatur auf Frostschutzniveau gesunken.

Werde nachher noch die Sommerschwelle auf 17°C stellen.

Was mir noch aufgefallen ist: Kurz vor 20° Außentemperatur (exakt bei 19,6°C) fällt die VL-Solltemperatur von 30°C auf 28°C (siehe blaue Markierung). Was hat das für einen Sinn?

LG
Tobias

Bildschirmfoto 2018-07-16 um 21.52.30.png
Grün: Außentemperatur, Rot: Wärmeerzeuger VL Soll
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
korrektes verhalten des Reglers. Sollte zur aber zur Herbst Zeit optimiert werden...

Sonst würde bei jedem unter schreiten und überschreiten der Sommer Winter Schwelle das Heizgerät an bzw aus gehen...

Mit der Funktion Dämpfung kann man Einfluss auf einschalt bzw. Ausschalt verzögerung nehmen...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Ich stelle hier auch meist ~ 17 / 18 Grad ein.
Das sollte dann aber der Nutzer verstehen. Denn wenn es draußen dann 19 Grad sind, regnerisch und unangenehm, das Haus sich ausgekühlt hat, bekommt der Nutzer seine Heizung nicht so ohne weiteres an.

Ich habe hier bei den Nutzern Einstellungen von 15 - 22 Grad bzw. die Funktion abgeschaltet. Zeigt nur welche sehr unterschiedlichen Heizungsanforderungen von den Nutzern bestehen.
Es ist eine der wenigen Einstellungen an der im laufe der Zeit, der Wunsch zur Veränderung besteht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, zumeist lässt sich das mit der Detail Einstellung Dämpfung (Gebäudeart) anpassen, oder mittels Raumeinfluss via Controller... Bei zu hoher Temperatur Einstellung passiert das gleiche wie bei User tobi. Alle Thermostate geschlossenen und Heizgerät heizt...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Moin, zumeist lässt sich das mit der Detail Einstellung Dämpfung (Gebäudeart) anpassen
Das ist eine notwendige generelle Einstellung die aber keinen direkten Einfluß auf die Umschaltschwelle hat.
mad-mike schrieb:
oder mittels Raumeinfluss via Controller
Controller hat nicht jeder und der Controller wird mit der Funktion Umschaltschwelle außer Funktion gesetzt. Da kann er die Innenwunschtemperatur so hoch stellen wie er will, die Heizung geht nicht an weil die Umschaltschwelle das verhindert.
Das Ergebnis kann dann eine Raumtemperatur von 17 Grad sein wenn die Umschaltschwelle auf 17 Grad gestellt wurde.
Manch einem gefällt das, dem anderen Nutzer nicht.
mad-mike schrieb:
Bei zu hoher Temperatur Einstellung passiert das gleiche wie bei User tobi. Alle Thermostate geschlossenen und Heizgerät heizt...
Ja, oder du sitzt im kalten Haus. Genau das will ich sagen!

Es ist also eine sehr individuelle Einstellung die nicht alle Probleme lösen kann.

Ist ein Controller vorhanden kann das nicht heizen umgangen werden. ABER man darf dann nicht vergessen wie das geht. Die Praxis zeigt das sich das maximal 2% der Nutzer merken können.

Darum bin ich immer sehr vorsichtig mit Einstellungen unter 20 Grad. Oder du willst eine Störungsmeldung im Herbst vom Kunden, das seine Heizung defekt ist und nicht heizt, warmes Wasser aber geht.

Deshalb:
Wolfhaus schrieb:
Das sollte dann aber der Nutzer verstehen
.... und in der Lage sein die Einstellung zu verändern bzw. verstehen wie das umgangen werden kann.
Also keine Lösung für jeden.
 

tooooooobi

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
20
Moin,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich kann die Bedenken sehr gut verstehen, insbesondere wenn Laien dann im Herbst anrufen weil es kalt bleibt.

Ich würde die Änderung der Temperatuschwelle eher als "Sommer-Hauptschalter mit Sicherheitsfunktion gegen totales Auskühlen" sehen.
Wenn es im Herbst länger 17,5°C sind, stelle ich die Schwelle wieder hoch.

Nochmal eine Frage hierzu:
Wolfhaus schrieb:
Das ist eine notwendige generelle Einstellung die aber keinen direkten Einfluß auf die Umschaltschwelle hat.
Wie funktioniert die Dämpfung? Schwelle auf 17°C, Schwelle wird erreicht, Heizung bleibt aber noch X Stunden aus weil Gebäude gut isoliert ist und ordentlich Wärme gespeichert hat?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
tooooooobi schrieb:
Wie funktioniert die Dämpfung?
Die Dämpfung ist abhängig vom Haustyp.

Haus aus Blech = keine Dämpfung = kühlt sofort aus = leichte Bauweise. = keine verzögerte Regelung der Heizung.

Haus aus Stein, 20 cm Wand = Wärmespeicherung vorhanden = mittele Bauweise. = verzögertes regelverhalten der Heizung.

Haus 40 cm Wand + Isolierung = Wärmespeicherung gut = schwere Bauweise = stark verzögertes regelverhalten der Heizung.

Das Regelverhalten ist immer bezogen auf die bestehende Außentemperatur.
tooooooobi schrieb:
Schwelle auf 17°C, Schwelle wird erreicht, Heizung bleibt aber noch X Stunden aus weil Gebäude gut isoliert ist und ordentlich Wärme gespeichert hat?
Das hat mit der Dämpfung erst mal nichts zu tun, Schwelle auf 17 Grad Außentemperatur bedeutet = werden die 17 Grad Außentemperatur überschritten geht die Heizung nicht an. Erst wenn das unter 17 Grad sinkt ist heizen möglich.

Wenn jetzt die Einstellung schwer dazu kommt, kommt noch die Verzögerung beim starten der Heizung dazu.
tooooooobi schrieb:
Wenn es im Herbst länger 17,5°C sind, stelle ich die Schwelle wieder hoch.
Eigentlich müßtest du alle 4 Jahreszeiten anpassen. Aber das ist von vielem abhängig. Wenn du den Zusammenhang verstanden hast und das kannst ist es kein Problem. In der Praxis geht das mit 2x umstellen, (Sommer Winter) ist aber vom Haus und dem Nutzern abhängig.

Kannst du dir vorstellen welche Probleme Rentner damit haben? Hier setze ich meistens einen Raumcontroller ein und schalte diese Schwelle aus. Dann kannst du mit einfachen drehen am Temperaturregler im Wohnzimmer das jederzeit individuell anpassen.
Das macht schon Probleme weil sie immer an den Ventilen der Heizkörper drehen wollen.
 

tooooooobi

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
20
Wolfhaus schrieb:
tooooooobi schrieb:
Schwelle auf 17°C, Schwelle wird erreicht, Heizung bleibt aber noch X Stunden aus weil Gebäude gut isoliert ist und ordentlich Wärme gespeichert hat?
Das hat mit der Dämpfung erst mal nichts zu tun, Schwelle auf 17 Grad Außentemperatur bedeutet = werden die 17 Grad Außentemperatur überschritten geht die Heizung nicht an. Erst wenn das unter 17 Grad sinkt ist heizen möglich.
Genau das meinte ich ja nur wohl in dem Satz zu stark komprimiert ;-)

Schwelle auf 17°C, Schwelle wird erreicht, Heizung bleibt aber noch X Stunden aus (weil die Dämpfung eingestellt ist) weil Gebäude gut isoliert ist und ordentlich Wärme gespeichert hat (und die Dämpfungseinstellung genau das berücksichtigt).


Ich kann mir den Rentner sehr gut vorstellen. Er kennt halt normale Heizkörper mit Drehthermostaten seit 50 Jahren. Wenn da eine FBH innerhalb von 20 Minuten nicht ordentlich warm wird, verstellen die doch alles oder?


Ich muss mal gucken ob ich Sommer/Winter oder die Temperaturschwelle mit dem KNX-Gateway zu fassen kriege, dann kann ich ja z.B. wenn einer der Wohnräume für mehr als 2 Stunden unter 19° fällt die Schwelle hochsetzen oder den Sommerbetrieb beenden...
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
188
Wolfhaus schrieb:
Kannst du dir vorstellen welche Probleme Rentner damit haben?
tooooooobi schrieb:
Ich kann mir den Rentner sehr gut vorstellen.
Halloooooooo,

was soll das denn heißen, dass grenzt ja schon an Diskriminierung. :D ;)
Selbstverständlich gibt es welche die einen erhöhten Wärmebedarf haben, aber auch die sind doch wohl
in der Lage, dieses zu regeln, oder sie befinden sich schon im betreutem Wohnen, dann regeln es die andern. :) :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
derfux schrieb:
was soll das denn heißen, dass grenzt ja schon an Diskriminierung
Nein, im Zusammenhang lesen. Und nicht nur, den Zusammenhang verstehen einige nicht.

Für mich ist eine Heizung gut und richtig eingerichtet wenn die Anpassung und der Verbrauch optimal sind und der Kunde die auch nach seinen Bedürfnissen regeln kann. Hier sehe ich vom Heizungsbauer eine Verantwortung die entsprechend dem Kunden erfolgen muß und da ist nun mal Kunde nicht gleich Kunde. Beispiele hinken immer!
 
Thema:

Trotz Sommerbetrieb: Brenner heizt zyklisch Vorlauf

Trotz Sommerbetrieb: Brenner heizt zyklisch Vorlauf - Ähnliche Themen

  • Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb

    Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, momentan haben wir 5 Heizkörper im UG abgeklemmt, 6 andere laufen noch (2 UG, 4 OG). Muss man an der Therme Einstellung(en)...
  • Ecovit Exclusive und standby. Heizt trotz Sommerbetrieb (alles aus) weiter den Kessel

    Ecovit Exclusive und standby. Heizt trotz Sommerbetrieb (alles aus) weiter den Kessel: An dem Heizkessel hängen 2 Heizkreise und der Warmwasserkessel. Die beiden Heizkreise sind auf *aus* gestellt. Warmwasser soll nur beheizt werden...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, wir betreiben seit jetzt 9 Jahren eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren des 1. OG sowie...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
  • Junkers HG15/2 WK-19E Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb

    Junkers HG15/2 WK-19E Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb: Hallo, unsere neue Kombitherme Junkers HG15/2 WK-19E erhitzt im Warmwasserbetrieb oft die Heizkörper. Lt. Techniker soll das sein, um Hitze...
  • Ähnliche Themen

    Oben