Trotz Sommerbetrieb: Brenner heizt zyklisch Vorlauf

Diskutiere Trotz Sommerbetrieb: Brenner heizt zyklisch Vorlauf im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, habe hier eine Junkers Cerapur ZSB 14-4 C 23 mit SK300-5F-Solar Speicher + MS100 und 4,5qm Kollektorfläche, Bj. 2016 im Neubau vom...

tooooooobi

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
20
Moin zusammen, habe hier eine Junkers Cerapur ZSB 14-4 C 23 mit SK300-5F-Solar Speicher + MS100 und 4,5qm Kollektorfläche, Bj. 2016 im Neubau vom Fachbetrieb.

Bei der Anbindung der Anlage in das bestehende KNX-System ist mir beim ersten Monitoring aufgefallen dass die Anlage an einem warmen Tag zyklisch den Vorlauf erwärmt. (Es wird momentan nur gelesen, an den KNX-Komponenten liegt es sicher nicht).

Hier mal die Wärmeerzeuger-VL-IST-Temperatur über den Tag. (Vor Mitternacht Speicher auf 60° erhizt um Temperatursensoren zu testen, danach auf 50° gestellt. Um 12:20h war Warmwasser bei 45° und wurde vom Brenner 1x wieder erhitzt.

Aber was passiert da zwischen 7 und 12 Uhr?

Vielen Dank schon mal gute Ideen ;-)

LG
Tobias
 

Anhänge

tooooooobi

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
20
Ich reiche noch mal mehr Infos rein: Die Therme heizt ab 25° und strebt dabei einen Sollwert von 30° an (hier grün der VL Sollwert). Diese Werte finde ich nirgends in den Einstellungen...
 

Anhänge

tooooooobi

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
20
So, das scheint die Kessel-Minimaltemperatur zu sein. Macht das im Sommer Sinn?
LG
Tobias
 

tooooooobi

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
20
Guten Morgen,

sorry FBH, ein Heizkreis und die "Speicherlade-Spirale" direkt unten an der Therme angeschlossen und die beiden Kreise sind nicht verbunden wenn diese "laienhafte" Beschreibung das mit der Weiche beantwortet ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
tooooooobi schrieb:
sorry FBH, ein Heizkreis und die "Speicherlade-Spirale" direkt unten an der Therme angeschlossen
Da existiert ein gravierender Installationsfehler.

Laß da erst mal ( im Rahmen der Gewährleistung?) die Hydraulik korrekt aufbauen .......... erst kann können wir uns über Temperaturverläufe unterhalten.
 

tooooooobi

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
20
Hier mal eine Zeichnung, den Verbrühschutz am Ausgang oben habe ich weggelassen.

Dieses Aufheizen des Vorlaufes dauert nur etwa 20 Sekunden, ich war gestern zufällig neben der Therme. Als ob alle Kreise abgeriegelt sind und die Therme nur den internen 1-Liter-Kreis (?!) aufheizt...
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Wieviel m² Fußbodenheizung ist das Gesamt?

Wenn mehr als 50m² fehlt die hydraulische Weiche
 

tooooooobi

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
20
130qm etwa, Wo gibt es eine einfache Beschreibung für den Laien die erklärt wofür so eine weiche gut ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Schau mal bei Wikipedia rein !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
tooooooobi schrieb:
130qm etwa, Wo gibt es eine einfache Beschreibung für den Laien die erklärt wofür so eine weiche gut ist?
Das ist Physik....

Die Pumpe in deinem Heizgerät schafft bei bestehendem Druckverlust ca 400l/h
Die notwendige Wassermenge beträgt wenigstens das Doppelte.
Demnach brauchst du eine externe Heizkreispumpe...... der Ausgleich der Massenströme findet in der hydraulischen Weiche statt.

Viele Bauträger "vergessen" diese Weiche + externe Pumpe aus Kostengründen.
Wenn man sie wieder dran erinnert, wird das meist anstandslos nachgerüstet - weil sie genau wissen, daß sie bei Gerichtsverfahren und Sachverständigengutachten gnadenlos unterliegen würden.
 

tooooooobi

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
20
Hausdoc schrieb:
Viele Bauträger "vergessen" diese Weiche + externe Pumpe aus Kostengründen.
Wenn man sie wieder dran erinnert, wird das meist anstandslos nachgerüstet - weil sie genau wissen, daß sie bei Gerichtsverfahren und Sachverständigengutachten gnadenlos unterliegen würden.
Die Formulierung ist großartig :) Wenn sie auch einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, auf die Nummer hab ich ja nicht wirklich Lust. Das muss ich erst mal sacken lassen und drüber nachdenken.

Ist dieses Takten aber ein unabhängiges Problem? Da ja offenbar keiner der beiden angeschlossenen Kreise beheizt werden? Ich habe irgendwo noch was von Kondenswasservermeidung gelesen in Verbindung mit der Kesseltemperatur...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin,

Welcher Regler arbeitet denn in der ZSB? vermutlich ein CW400... Steht dieser denn auf Automatik? Ist dieser im Heizgerät montiert?

tooooooobi schrieb:
Ich habe irgendwo noch was von Kondenswasservermeidung gelesen in Verbindung mit der Kesseltemperatur...
Das betrifft nicht deine Anlage.


Und dieser Luftstopfen hat nichts in der Trinkwasserleitung zu suchen...
 

tooooooobi

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
20
Hi, ja es ist ein CW400, im Heizgerät montiert und steht auf Auto. Während der Taktzeiten stand die Anlage aber definitiv auf Aus (Auto-Aus).

Der Luftstopfen (das Weiße?) ist der höchste Punkt der Trinkwasserleitung (das Ganze steht im DG), vermutlich zum Entlüften?

Mal völlig unabhängig von der Geschichte mit der Weiche und der Zusatzpumpe: Gibt es irgendeinen Grund der dagegen spricht dass ich die minimale Kesseltemperatur auf keine Ahnung, 23° oder 25° stelle?

LG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Auto aus? oder Sommer (Aus)? Was steht aufen Display?
Ich denke das der Regler Falsch eingestellt ist... Aus bedeutet nicht gleich aus... Sommer (Aus) durch den Außenfühler bedeutet aus...

Besagter Luftstopfen hat man benutzt um die Zirkulationsleitung zu entlüften. Dieses Bauteil hat dennoch nichts in der Wasserleitung zu suchen...



Es gibt die Möglichkeit einer Fußpunkt Temperatur. Wenn dieser Parameter überhaupt benutzt wird, so ist er an für sich nicht aktiv wenn Sommer (Aus)...
Eventuell sollte man mal fragen wo du herkommst und ob bei dir geheizt werden muss...??
 

tooooooobi

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
20
Ich komme aus Berlin.


mad-mike schrieb:
Auto aus? oder Sommer (Aus)? Was steht aufen Display?
Ich prüfe das morgen, soll ja wieder schön warm werden...
 

tooooooobi

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
20
So, neue Erkenntnisse:

Hier die genauen Modi
IMG_7492.jpg
Pünktlich um 8 Uhr heute morgen fing das Takten dann wieder an. Und um 12.30 Uhr war es vorbei:

Bildschirmfoto 2018-07-14 um 20.39.27.png

Grün: Wärmeerzeuger VL-Temperatur Soll. Rot: Wärmeerzeuger VL-Temperatur Ist

Wenn man genau hinguckt, geht die VL-Solltemperatur am Ende stückweise etwas runter. Wenn man nun die exakten Werte anguckt, sieht man dass es total krumme Zahlen sind.

Die Werte hole ich per Knx-Gateway aus den Temperaturfühlern der Therme, also keine Ungenauigkeiten durch andere Fühler...
 
Thema:

Trotz Sommerbetrieb: Brenner heizt zyklisch Vorlauf

Trotz Sommerbetrieb: Brenner heizt zyklisch Vorlauf - Ähnliche Themen

  • Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb

    Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, momentan haben wir 5 Heizkörper im UG abgeklemmt, 6 andere laufen noch (2 UG, 4 OG). Muss man an der Therme Einstellung(en)...
  • Ecovit Exclusive und standby. Heizt trotz Sommerbetrieb (alles aus) weiter den Kessel

    Ecovit Exclusive und standby. Heizt trotz Sommerbetrieb (alles aus) weiter den Kessel: An dem Heizkessel hängen 2 Heizkreise und der Warmwasserkessel. Die beiden Heizkreise sind auf *aus* gestellt. Warmwasser soll nur beheizt werden...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, wir betreiben seit jetzt 9 Jahren eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren des 1. OG sowie...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
  • Junkers HG15/2 WK-19E Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb

    Junkers HG15/2 WK-19E Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb: Hallo, unsere neue Kombitherme Junkers HG15/2 WK-19E erhitzt im Warmwasserbetrieb oft die Heizkörper. Lt. Techniker soll das sein, um Hitze...
  • Ähnliche Themen

    Oben