Nach Stromausfall läuft UWP nur noch im Schornsteinfeger - Modus

Diskutiere Nach Stromausfall läuft UWP nur noch im Schornsteinfeger - Modus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Viessmann Vitola Uniferral, # 7309971314006101, Trimatic MC, Ser.# 7450261-595529, Best. # 7450261-A, alles Bj. 1993, nie Störungen bis dato...

Mittelweg7

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
7
Viessmann Vitola Uniferral, # 7309971314006101, Trimatic MC, Ser.# 7450261-595529, Best. # 7450261-A, alles Bj. 1993, nie Störungen bis dato. Wartung regelmäßig durch Einbaumonteur.
UWP läuft nur noch im Schornsteinfeger - Modus, nachdem wir mal einen ganz kurzen Stromausfall hatten. Habe dann in div.. Foren einiges durchgetestet, u.a. Schaltuhr ausgehebelt, alle Dip Schalter vorne u. hinten, hin und her bewegt, vorne wie hinten, alles wieder in Ur - Stellung retour, einschl. Potis, Erfolg gleich Null. Welche Möglichkeiten erschließen sich mir noch hinsichtlich der Unbeweglichkeit der UWP. Außer das die in Manuell - Stellung läuft. Bekannter mit gleicher Heizung meinte, bei ihm hätte man die Platine gewechselt. Was haben die Zahlen am Programmschalter von 1 - 10 für Kontroll - Funktionen, was kann man da austesten??? Brauchwasser oder Warmwasser funktioniert einwandfrei. Welche anderen Faktoren kämen noch in Frage bei diesem Problem ????
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Nach einem Stromausfall ist es nicht selten, dass die Uhrzeit auf 0:00 steht. Bitte kontrollieren ggf. einstellen.

LG ThW
 

Mittelweg7

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
7
Hallo, alles schon gemacht, Zeit war noch im Original erhalten, also daran kanns nicht gelegen haben, habe auch schon mal komplett die Zeit neu eingestellt. Alles nichts geholfen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Läuft die Pumpe denn bei ausgebauter Schaltuhr ? Es könnte ein Schaltkanal defekt sein.


Mittelweg7 schrieb:
Was haben die Zahlen am Programmschalter von 1 - 10 für Kontroll - Funktionen, was kann man da austesten???
1 = Prüfung Außentemperatur- und Kesseltemperatursensor
2 = Prüfung Vorlauf- und Speichertemperatursensor (falls vorhanden)
3 = Prüfung Fernbedienungsgerät (falls vorhanden)
4 = Brenner und Pumpe(n) bleiben aus, der Mischer bleibt in momentaner Stellung stehen
5 = nur Brenner ein
6 = Heizkreispumpe 20B ein (Mischerkreis falls vorhanden)
7 = Heizkreispumpe 20A ein (direkter Heizkreis)
8 = Speicherladepumpe ein
9 = Mischermotor dreht in Richtung "AUF"
10 = Mischermotor dreht in Richtung "ZU".
Bei Prüfung von Punkt 4 bis 10 blinken die rote und grüne LED
Bei Punkt 5 kann es bis zu 2 Minuten dauern, falls der Brenner mit einer Ölvorwärmung ausgerüstet ist.
 

Mittelweg7

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
7
tricotrac schrieb:
1= Grüne LED geht aus,
2= Grüne & Rote LED aus
3=Rote LED blinkt ( FB nicht vorh.)
4=Rote & Grüne LED blinken zusammen
5=Rote & Grüne LED blinken wechselweise
6=Rote & Grüne LED blinken wechselweise 6 Relais klackt
7=Rote & Grüne LED blinken wechselweise 6 Relais klackt
8=Rote & Grüne LED blinken wechselweise 6 Relais klackt
9=Rote & Grüne LED blinken wechselweise 6 Relais klackt
10=Rote & Grüne LED blinken wechselweise 6 Relais klackt

UWP läuft nicht bei ausgebauter Uhr.
[sub][/sub][sup][/sup]
Programm läuft mit Brauchwassererwärmung vor Heizen,
Stellung Programm mit Nachtabsenkung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Oberblech des Kessels öffnen (4 x Kreuzschlitzschraube öffnen) Stecker 20A abstecken und mit einem zweipoligen Spannungsprüfer in der Steckmuffe der Steckerleiste prüfen, ob da 230 Volt anliegen. Gleiche Prüfung für Stecker 20B durchführen.

Wie ist die Anlage heizungsseitig aufgebaut ? Ein direkter Heizkreis oder / und ein Mischerkreis ? Warmwasser ist klar.
 

Mittelweg7

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
7
Hallo,

Stecker 20A hat keinen Saft, Stecker 20 B ist nicht belegt, grüner Blindstecker drin, da ist 230 Volt drauf,

wat nu???

Danke für deine Mühen,
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Umstecken auf Steckplatz 20B !

Es kann dann eine Fehlermeldung geben über die LED`s, weil der dazu benötigte Vorlauffühler fehlt. Aber auch dafür gibt es noch eine Lösung. Die muss ich aber daheim nachlesen. Deine Regelung ist fast dreißig Jahre alt. Diese Details habe ich auch nicht mehr im persönlichen Speicher. Ich melde mich später noch dazu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
So, ich habe mir die Schulungsunterlage(n) zur Trimatik MC herausgesucht. Welcher Brennstoff wird verfeuert ? Heizöl; Erd- oder Flüssiggas ?
Davon sind Einstellungen abhängig auf der Reglerbox. (die ich auch in Verdacht habe, dass die defekt ist.)
 

Mittelweg7

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
7
Sorry, tut mir leid um Ihre Zeit,

wir haben immer noch Heizöl,

vielen Dank für Hilfe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Die Kesselbaureihe "Vitola uniferral" ist ein einfacher Stahlheizkessel. Dieser braucht eine Stütztemperatur von ca. 38 bis 42°C. Das geschieht durch eine spezielle Schaltung in der Regelung. Dabei bleiben alle Umwälzpumpen solange aus, bis die Stütztemperatur plus einer Hysterese überschritten sind. Bitte diesen Punkt mal überprüfen. Kessel aus abgekühltem Zustand anfahren und beobachten, was bei zunehmender Kesselwassertemperatur da abläuft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Gibt es hier noch neue Erkenntnisse zu berichten ?
 

Mittelweg7

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
7
Hat etwas gedauert, das Warmwasser zu verbrauchen, sorry, der heizt dann WW auf bis 55 grad. und wenn die Zeit 16 Uhr wegen Heizen kommt, heizt der den Heizkessel auf die 75 Grad auf und sonst passiert nix. Leider.
 

Mittelweg7

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
7
Hallo, das Rätsel ist gelöst: nachdem wir im Mai Inspektion mit Düsenwechsel und einstellen hatten bat ich den neuen jungen Monteur, mir mal kurz die Heizzeiten neu einzustellen. Dabei hat er dann wohl SU 1 u. SU 2 verwechselt, und die Brauchwasserzeit auf SU 1 getimed sind die Heizzeiten auf SU 2. Mittlerweile hab ich unseren alten Heizungsinstallateur hier gehabt, und nach 10 Minuten war der Fehler geklärt, Brauch .- und Heizzeiten umgestellt von SU1 auf SU2, und die UWP lief wieder wie gehabt. 20.- Tacken in die Hand, und fertig war der Kram. Trotzdem Dank an alle, die bei meinem " Problem" mitgeholfen haben.
 
Thema:

Nach Stromausfall läuft UWP nur noch im Schornsteinfeger - Modus

Nach Stromausfall läuft UWP nur noch im Schornsteinfeger - Modus - Ähnliche Themen

  • Pelletlessel auftakt betreiben (Stromausfall…)

    Pelletlessel auftakt betreiben (Stromausfall…): Hallo Gemeinde Ich greife hier das Thema Heizbetrieb eines Pelletkessel (10 bis 20kW) bei Stromausfall aus einem abschweifenden Beitrag nochmals...
  • Was ist bei Stromausfall

    Was ist bei Stromausfall: Hallo, haben die neueren Wärmeerzeuger Spannungsspitzenfilter auf den Steuerungs und Regelplatinen, so daß wenn mal Stromausfall ist und wieder...
  • Vaillant Ecotec plus VC 15 Betreiben bei Stromausfall mit Notstromaggregat

    Vaillant Ecotec plus VC 15 Betreiben bei Stromausfall mit Notstromaggregat: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Anschluss meines Inverter-Notstromaggregates von DenQbar 4200 an die neue eingebaute Gas-Brennwert...
  • Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot

    Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot: Abend. Wir hatten einen Stromausfall die Tage und plötzlich kam im Laufe des Tages nur noch kaltes Wasser Stunden nach der Strom Wiederaufnahme...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Ähnliche Themen

    Oben