Ersatz für eine Junkers ZWR 15 KG 21

Diskutiere Ersatz für eine Junkers ZWR 15 KG 21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe noch eine sehr gut laufende Junkers ZWR 15 KG 21 im Einsatz, möchte mich aber schon mal auf die Situation vorbereiten wenn die Therme...

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Ich habe noch eine sehr gut laufende Junkers ZWR 15 KG 21 im Einsatz, möchte mich aber schon mal auf die Situation vorbereiten wenn die Therme Störungen bekommt. Eingesetzt wird die Therme in einer kleinen 2,5 Zimmerwohnung im Dachgeschoß und muss nur ca. 65 qm beheizen und Warmwasserliefern. Installiert ist sie im Badezimmer, ein anderer Alternativort kommt auch nicht in Frage.

Da die Wohnung vermietet ist und die Mieter keine zu komplizierten Heizungen bevorzugen, sollte ein Ersatzmodell möglichst wartungsarm und kostengünstig im Betrieb sein. Schön wäre es natürlich auch, wenn man bei einem Ersatz zumindest an den Wandanschlüssen so wenig wie möglich abändern muss.

Welches Model könnt ihr mir da als zukünftigen Ersatz empfehlen?

Gerne auch andere Hersteller!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie sieht denn die Kaminsituation aus?

Hängen am selben Kamin noch andere Geräte oder nur diese eine ZWR

Von dieser Antwort hängt weitere Vorgehensweise ab.
 

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Soweit mir bekannt ist, hat jede Wohnung ihren eigenen Kamin. Das Haus steht in Aurich, und hat drei Etagen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Pa_200 schrieb:
Soweit mir bekannt ist, hat jede Wohnung ihren eigenen Kamin.
Bitte klär das zweifelsfrei durch den Kaminkehrer.

Wenn dem so ist, wär das "Ersatzmodell" eine Junkers ZWB 24-5 **+ CR100 ( Regelgerät)


** Wegen Warmwasserkomfort sollte man hier künftig ein 24 KW Gerät verwenden. Da das Gerät künftig raumluftunabhängig läuft gibts bezüglich Verbrennungsluftverbund keinerlei Probleme.
 

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Das klinkt ja schon mal gut. Und mit welchen Kosten nur für die Geräte ohne Installation müsste man da rechnen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
So kannst du das nicht rechnen.....

Der Fachmann muss ja am Material was verdienen.

Bei mir würde das gesamt um die 6000€ kosten. Gerät + Regler + Abgassystem + Gasanmeldung + Gasströmungswächter .

Laß doch einfach vom Fachmann deines Vertrauens was anbieten.

Wer bis ins Jahr 2018 eine ZWR 15 ( dieses Gerät ist ca 40 Jahre alt!) am Leben hält ist in meinen Augen durchaus kompetent, und fair.
 

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Das ist wohl war, aber die Mieter wollten, solange es für die ZWR 15 noch Ersatzteile gibt, auch keine Umbaumaßnahmen in der Wohnung haben.

Ich bin ja auch begeistert, das die Therme solange und fast fehlerfrei läuft. Ich vermute mal das eine Ölheizung da nicht solange durchhalten würde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Pa_200 schrieb:
Das ist wohl war, aber die Mieter wollten, solange es für die ZWR 15 noch Ersatzteile gibt, auch keine Umbaumaßnahmen in der Wohnung haben.
Bei der ZWR gibts mittlerweilen einige Teile die nicht mehr lieferbar sind. Z.b Zündbrenner, Gasarmatur,usw....

Der Umbau hält sich in Grenzen. Die neue Montagekonsole passt 1:1 auf die vorhandenen Anschlüsse . Das ist Minutensache.
Der bestehende Abgasanschluss kommt raus und wird etwas größer gemacht. Dann kommt das neue Abgassystem rein und das Gerät wird montiert - fertig.
4-6 h dauert sowas.
 

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Ja so habe ich mir das auch vorgestellt.

Aber nur für den Fall, das die Heizungsfirma mir einen anderen Hersteller empfehlen würde.
Passen da auch noch Vergleichsthermen von anderen Herstellern eventuell mit einem Adapter auf diese Anschlüsse?
Der Umbau im Bad soll mögichst wenig baulichen Aufwand verursachen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Pa_200 schrieb:
Passen da auch noch Vergleichsthermen von anderen Herstellern eventuell mit einem Adapter auf diese Anschlüsse?
1:1 passt da nur noch die Buderus GB 172 K drauf.

Adapter auf alle anderen Hersteller sind natürlich möglich und auch lieferbar.

Hier entsteht aber ein gewisser Mehraufwand bzw rutscht das Gerät etwas nach oben. -> Platz Abgasleitung....
 

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Danke das hilft mir alles sehr viel weiter. Dann wird es wohl auch in der Zukunft in Richtung Junkers gehen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
moin. Es gibt als Alternative die 7000i die da drauf passt.  :thumbup:

An für sich baugleich mit der ZWB jedoch andere Abmessungen und anderes Gehäuse...
 

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Aber ist die von der Leistung nicht etwas zu groß für eine 65 qm Wohnung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Pa_200 schrieb:
Aber ist die von der Leistung nicht etwas zu groß für eine 65 qm Wohnung?
Die Heizleitung wird sowieso angepasst.

Die große Leitung wird für Warmwasser benötigt.
 

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Hoffentlich ist die Frage nicht zu peinlich!!

Hat die ZWR 15 schon eine externe Raumregelung die dann vom Wohnzimmer oder der Diele aus die Heizung regelt und wenn ja, kann dann die vorhandene Leitung für eine neue Steuerung wie die CR100 genutzt werden ?

Da ich selbst nicht in der Wohnung lebe, sondern 700km entfernt, fehlt mit da ein bischen der direkte Vergleich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Pa_200 schrieb:
Hat die ZWR 15 schon eine externe Raumregelung die dann vom Wohnzimmer oder der Diele aus die Heizung regelt und wenn ja, kann dann die vorhandene Leitung für eine neue Steuerung wie die CR100 genutzt werden ?
Normalerweise müsste da ein Raumtermostat vorhanden sein.
Diese Leitung kann wieder verwendet werden.
Wenn sich der Raumthermostat in der Diele befindet , ist dies ein Installationsfehler. Der Raumthermostat muss im Führungsraum montiert werden
 

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
Eine Nachfrage zu Brennwertgeräten hätte ich noch.
Ein Kollege hat mir heute erzählt, dass die jährliche Immissionsmessung durch den Kaminkehrer bei einem Brennwertgerät nicht mehr notwendig ist.
Ich kann mir das jetzt nicht vorstellen, aber stimmt diese Aussage?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Es wird in Immessions- und KehrÜberwachungsOrdnung unterschieden. Die KÜO KANN, je nach Laune des Schofi, jedes Jahr erfolgen. Es stellt die sicherheitsrelevante Messung (CO) dar. Die Immessionsmessung ist abhängig von der Ausstattung des Wärmeerzeugers. I. d. R. alle 2 Jahre und bei selbstkalibrierenden (O2-Überwachung) Geräten alle 3 Jahre.

LG ThW
 

Pa_200

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
23
So langsam arbeite ich mich ja in die Thematik ein. Dabei bin ich auf die unterschiedlichen Meinungen zum Material der Wärmetauscher gekommen.
Edelstahl oder Alu, da stehe ich nun und für beide Varianten gibt es gute Argumente.

Was mich aber am meisten interessiert, was sagen die Profis, wenn ihr persönlich die Wahl hättet, welche Wärmetauscherversion würde ihr bei euch zu Hause einbauen?
 
Thema:

Ersatz für eine Junkers ZWR 15 KG 21

Ersatz für eine Junkers ZWR 15 KG 21 - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Ersatz für Ventileinsatz

    Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
  • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

    Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

      suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
    • Ersatz für Ventileinsatz

      Ersatz für Ventileinsatz: Hallo, in meinem Heizkörper ist der in den Bildern abgebildete Ventileinsatz verbaut. Leider schließt er nicht mehr richtig, sodass die Heizung...
    • Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR

      Ersatz für Grundfos VIUPE-60 IR: Hallo Wollte mal fragen ob es einen nahezu Plug & Play Ersatz für diese Pumpe gibt, die ist schon öfter mal nicht gestartet, und beim einschalten...
    • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

      Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
    Oben