Vaillant Systemregler multiMATIC 700 oder eRelax

Diskutiere Vaillant Systemregler multiMATIC 700 oder eRelax im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Etagenwohnung (ca. 85m²) in einem Mehrfamilienhaus nach meinen Wünschen und Vorstellungen umzubauen. Unter...

Wie würdet ihr eure Heizungsanlage bei einer Neuinstallation lieber steuern? Multimatic VCR 700 oder

  • Multimatic VCR 700

    Stimmen: 2 66,7%
  • eRelax

    Stimmen: 1 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Busker1990

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2018
Beiträge
4
Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine Etagenwohnung (ca. 85m²) in einem Mehrfamilienhaus nach meinen Wünschen und Vorstellungen umzubauen. Unter Anderem soll da auch eine neue Gas-Brennwertheizung eingebaut werden, die sowohl Heizkreislauf als auch über einen Wandspeicher das Bad mit Warmwasser versorgen soll.

Nun habe ich schon ein Installationsangebot eines Monteurs vorliegen. Darin wird mir das Gerät Vaillant ecoTEC plus VC206 mit dem Speicher unistor VIH Q75 angeboten. Als Regeler für die Anlage steht da der Systemregler multiMatic VCR 700 mit dabei.

Hat dieser Regler gegenüber den System Vaillant eRelax Vorteile?

Bei dem multiMatic 700 Regler sehe ich jetzt in erster Linie nur einen größeren Installationsaufwand (Kabel Außenteperaturfühler, Kabel Wandthermostat) gegenüber dem eRelax bei gleicher Funktion.

Wie seht ihr das?

Danke schonmal.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Busker1990 schrieb:
Wie seht ihr das?
Persönliche Ansicht.
Ich würde einer Kabel- Regelung immer generell den Vorzug geben weil absolut nicht störanfällig und gesicherte Stromversorgung.
In deiner Wohnung mag Funk auf Grund der kurzen Entfernung gut möglich sein, zu Störungsmöglichkeiten kann ich nichts sagen da ich die Lage nicht kenne. Hochhaus, viel WLAN, Flughafen, Radar, Sendeanlagen usw. Das merkst du dann wenn du es hast.

Vorteile hat Funk natürlich auch, neben der nicht notwendigen Verkabelung.
Ich kann den Standort der Station leicht verändern wenn sich der Aufstellort nicht als optimal herausstellt. Oder ich kann entsprechend meinen Bedingungen den Standort nach meinen Wünschen anpassen.

Jedes Bedienteil für eine Heizung ist nur so gut wie das Teil vom Nutzer verstanden wird, hier liegen zur Zeit die meisten Probleme.

Also, alles eine persönliche Sache.
 

Busker1990

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2018
Beiträge
4
Danke für den Ratschlag. Ich habe mich mittlerweile eigentlich für die kabelgebundene Variante mit dem multimatic 700 Regler entschieden.

Nun stehe ich noch vor einer ganz anderen Frage, die werde ich aber als separates Thema in der Vaillant Sektion hier formulieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.347
Busker1990 schrieb:
Danke für den Ratschlag. Ich habe mich mittlerweile eigentlich für die kabelgebundene Variante mit dem multimatic 700 Regler entschieden
Nach Vorgaben des Herstellers installiert und angeschlossen sollte es hier keine Probleme geben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Busker1990 schrieb:
kabelgebundene Variante mit dem multimatic 700 Regler entschieden
Damit hast du Ruhe und einarbeiten wird dir in das Teil auch gelingen. Oder hier Fragen.
 
Thema:

Vaillant Systemregler multiMATIC 700 oder eRelax

Vaillant Systemregler multiMATIC 700 oder eRelax - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben