Steuergerät Handbetrieb

Diskutiere Steuergerät Handbetrieb im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ich habe eine rechtliche Frage, über die man im Netz und sogar vom Schornsteinfeger keine unmittelbare Antwort bekommt. Darf ich eine...

553355335

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2018
Beiträge
4
Hallo ich habe eine rechtliche Frage, über die man im Netz und sogar vom Schornsteinfeger keine unmittelbare Antwort bekommt. Darf ich eine Ölheizung über 5 Jahre im Handbetrieb [sup][/sup]oder Schornsteinfegerbetrieb betreiben? Die Sinnhaftigkeit möchte ich gar nicht diskutieren. Mir gehts um die Sicherheitsaspekte als betroffender Nachbar einer Doppelhaushälfte. Vielen Dank :?:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
553355335 schrieb:
Darf ich eine Ölheizung über 5 Jahre im Handbetrieb oder Schornsteinfegerbetrieb betreiben?
Du kommst deswegen nicht ins Gefängnis.
Lt EnEV darf eine Heizamlage nur betrieben werden, wennn die nach einer Größe ( Außentemperatur oder Raumtemperatur) geführt läuft und eine Schaltuhr hat.

Ich kenne Anlagen die laufen mangels Rücklagen für eine Neuanlage seit 10 jahren im Kaminkehrerbeteieb.

Kostet halt mehr Brennstoff und Strom......... sonst hat es keine Nachteile
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
553355335 schrieb:
Darf ich eine Ölheizung über 5 Jahre im Handbetrieb oder Schornsteinfegerbetrieb betreiben?
So lange, wie es keine Einwände des Kaminkehrers bezüglich der Abgasverluste sowie der Güte der Verbrennung gibt ! Es ist mir nicht bekannt, dass eine solche Betriebsweise verboten sein sollte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Hausdoc schrieb:
Lt EnEV darf eine Heizamlage nur betrieben werden, wennn die nach einer Größe ( Außentemperatur oder Raumtemperatur) geführt läuft und eine Schaltuhr hat
Hier ist es nicht eindeutig definiert, dass ein Regelungsdefekt instandgesetzt werden muss.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Hier ist es nicht eindeutig definiert, dass ein Regelungsdefekt instandgesetzt werden muss.
Einige Sicherheitsparameter bleiben schon außen vor. In die Luft fliegen kannst du damit nicht. Der .....
tricotrac schrieb:
So lange, wie es keine Einwände des Kaminkehrers bezüglich der Abgasverluste sowie der Güte der Verbrennung gibt
Kaminkehrers überprüft die Anlage ja nur in dieser Betriebsweise.

Ich würde hier eine andere Lösung für den Betrieb suchen, denn 5 Jahre den Tiger reiten?

Da du die Anlage nicht benannt hast kann ich dir auch keine Vorschläge machen.
 

553355335

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2018
Beiträge
4
Danke für die Antworten, in der EnEV sind aber doch Dinge geregelt wie die bedarfsgerechte und verschleissarme Einstellung der Pumpen etc. Das ist doch im Handbetrieb m.E. nicht möglich. Bei uns lässt der Schornsteinfeger nach Prüfung vom Betreiber unterschreiben, dass der Handbetrieb nach Prüfung wieder abgeschaltet werden muss. Das muss doch eine Bewandtnis haben!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

553355335 schrieb:
lässt der Schornsteinfeger nach Prüfung vom Betreiber unterschreiben, dass der Handbetrieb nach Prüfung wieder abgeschaltet werden muss. Das muss doch eine Bewandtnis haben!
Ja, hat es auch. Denn wie der Name ENEV .... EnergieEinsparungsVerordnung .... bereits vermuten läßt, ist dem nicht im Handbetrieb genüge getan.

LG ThW
 

553355335

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2018
Beiträge
4
Danke sage ich als Laie. Für mich ist das eine gesetzliche Lücke. Die Firma,die die Heizung wartet,müsste dem Bezirksschornsteinerfeger anzeigen können, das der Automatikbetrieb nicht funktioniert. Muss er aber nicht. Kapiere ich nicht im sonst so reglementierten Deutschland.[sup] LG[/sup]
 

553355335

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2018
Beiträge
4
Also ist der dauerhafte Handbetrieb schon gar nicht über 5 Jahre nicht gestattet. Oder?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Der Handbetrieb ist nur zu Testzwecken (Messung zBsp) oder zur Überbrückung eines Defektes vorgesehen.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
553355335 schrieb:
Also ist der dauerhafte Handbetrieb schon gar nicht über 5 Jahre nicht gestattet. Oder?
Das ist nicht eindeutig geregelt. Im Einfamilienhausbereich interessiert es auch niemanden. Es ist mein Geld, welches (unnötig) verheizt wird. Etwaige Umweltbeeinflussung dadurch könnte lediglich der Kaminkehrer beanstanden (siehe Beitrag Nr. 3). In einem Mehrfamilienhaus könnte ein Mieter wegen dieser unwirtschaftlichen Betriebsweise die Richtigkeit der betrieblichen Jahresabrechnung anzweifeln.
 
Thema:

Steuergerät Handbetrieb

Steuergerät Handbetrieb - Ähnliche Themen

  • Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät

    Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät: Hallo liebe Gemeinde. Wir brauchen Hilfe. Betreff Funkstörungen im Altbau. Wir haben vor geraumer Zeit eine neue Therme erhalten. Vaillant...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt

    steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt: Hallo zusammen, Meine logamax wurde 2018 installiert und funktionierte bis vor 7 Tagen tadellos. Vor 14 Tagen war ein Wartungstermin an dem...
  • Steuergerät elektrische Fußbodenheizung erneuern

    Steuergerät elektrische Fußbodenheizung erneuern: Guten Tag, Ich habe mir gerade eine Eigentumswohnung gekauft mit E-Fußbodenheizung. Nun wollte ich den Boden mit Vinyl erneuern. Mir wurde gesagt...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Ähnliche Themen

    Oben