Vaillant Geyser MAG turbo 19/2

Diskutiere Vaillant Geyser MAG turbo 19/2 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Meine Freundin und ich haben zusammen ein Haus gekauft. Nun soll der Warmwassergeyser aus dem Bad in den Keller verschwinden. Der...

Svobo

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Meine Freundin und ich haben zusammen ein Haus gekauft. Nun soll der Warmwassergeyser aus dem Bad in den Keller verschwinden. Der Schornsteinfeger hätte aber gerne die Abgasleitung über das Arbeitszimmerfenster (welches direkt über dem Kellerfenster, wo durch wir die Abgasleitung führen wollen) gelegt. Jetzt ist die Frage, wie lang die Leitung maximal sein darf.
Es ist ein Brennwert gerät mit den Durchmessern 60 und 100. Eine Betriebsanleitung wurde uns bei der Übergabe leider nicht überreicht und im Internet habe ich leider auch keine gefunden.

Jetzt seid ihr meine letzte Hoffnung...- Die Therme soll im Keller ca. 0,5 m vom Fenster entfernt hängen, 87° Bogen, ca. 0,5m durch die Wand, 87° Bogen nach oben und dann noch ca. 3m in die Höhe.

Leider sind die Verlängerungsrohre relativ teuer, gibt es eine andere Lösung? - z.B. nur die Abgase so hoch leiten und die angesaugte Frischluft direkt vor dem Fenster zu entnehmen?

vielen Dank für eure Mühen!

Svobo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Grundsätzlich: Es wird das gemacht, was der Kaminkehrer sagt.

Der MAG Turbo ist KEIN Brennwertgerät. Es kann kein übliches Abgaszubehör werwendet werden.

Ich erahne Flickwerk..... ;)

Mit was wird denn das Haus beheizt?

Bitte hier genauen Typ und Baujahr nennen.

Vieleicht hab ich eine noch bessere Lösung für dich.
 

Svobo

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2018
Beiträge
5
Nun gut, kein Brennwert. (Für den einfachen Mechaniker war Ventilator drinnen = Brennwert), :D

Haus wird über Erdgas beheizt. Noch soll die 'alte' Therme aber bleiben, die kann aber leider kein Warmwasser.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Svobo schrieb:
(Für den einfachen Mechaniker war Ventilator drinnen = Brennwert),
Nein, das ist ein Gebläse unterstütztes Heizwertgerät. Dem "Mechaniker" ist eine Nachschulung zu empfehlen ! :whistling:

Svobo schrieb:
Noch soll die 'alte' Therme aber bleiben, die kann aber leider kein Warmwasser
Ist diese Therme älter 15 Jahren wäre ein Tausch in ein Gasbrennwert - Kombigerät sinnvoller. Welcher Härtegrad im Trinkwasser liegt vor Ort vor ?
Schaue mal auf die HP deines Wasserversorgers nach.
 

Svobo

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2018
Beiträge
5
also ziel des ganzen ist, dass der geyser noch 3-4 Jahre warmwasser für uns macht. Danach soll das ganze Haus (2 parteien) zentral von einer neuen therme gespeist werden.im moment wären mir die umbaumaßnahmen zu umfangreich.
Typ kann ich gerade nicht sagen, bin nicht im haus.
6 dh ist die härte.
Nur verstehe ich nicht, wie mir das mit der länge des zumutbaren abgasstrom zu tun hat? :rolleyes:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dein derzeit aktuell gewünschter Umbau ( versetzen des DL Erhitzers) wird mit Sicherheit um die 1500€ ( oder darüber ) verschlingen.
Davor wär genauestens zu prüfen, ob die maximale Länge der Abgasleitung micht überschritten wird.

Wenn du dann fertig bist, wirfst du den ganzen Krempel 3 jahre später auf den Schrott. Die Logik dahinter versteh ich noch nicht ganz. ;)

Bei der Wasserhärte vor Ort könntest du ein Kompaktgerät verwenden. Das ist geringer Hardwareeinsatz bei maximalem Warmwasserkomfort.


Svobo schrieb:
im moment wären mir die umbaumaßnahmen zu umfangreich.
Bei dieser Gelegenheit gleich auf ein Kompaktgerät zu wechseln ist kein bischen Mehraufwand - im Gegenteil.


Ich würd mir diesen unsinnigen ( weil nur für kurze Zeit) Umbau nochmal genau überlegen...... in meinen Augen ist das Geldvernichtung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Hausdoc schrieb:
Ich würd mir diesen unsinnigen ( weil nur für kurze Zeit) Umbau nochmal genau überlegen...... in meinen Augen ist das Geldvernichtung
Das sehe ich absolut genauso ! Und 6° dH im Trinkwasser ist eine gute Basis für ein Gasbrennwert-Kombigerät !
 

Svobo

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2018
Beiträge
5
die versetzung kostet ja kaum. Ist ja nur die kupferleitung, die ist für nachher dann vorgerüstet. Aber egal...-
Genau um diese maximale abgaslänge geht es mir ja. Wo bekomme ichdie her?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Svobo schrieb:
Genau um diese maximale abgaslänge geht es mir ja. Wo bekomme ichdie her?
Da muss ich auch erst suchen und nachlesen....

Wieviele Bögen wären dann vorgesehen?


Svobo schrieb:
die versetzung kostet ja kaum.
Bist du dir da sicher?
Es geht schon damit an, daß die Gasversorgung den heutigen Vorschriften genügen muss...... Da muss mit ziemlicher Sicherheit ein Gasströmngswächeter nachgerüstet werden..
Svobo schrieb:
Ist ja nur die kupferleitung,
Eine Zirkulationsleitung für später ist nicht angedacht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Svobo schrieb:
die versetzung kostet ja kaum
Verlegung bzw. verlängern der Gasleitung nach TRGI durch einen beim Gasversorger zugelassenen Fachbetrieb. Anschließend ist eine Dichtheitsprüfung der gesamten Gasanlage erforderlich. Neben dem Gasströmungswächter ist eine thermische Absperreinrichtung gefordert.
 

Svobo

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2018
Beiträge
5
bögen wären insgesamt 3 x 87 grad.

Zirku ist angedacht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Svobo schrieb:
Jetzt ist die Frage, wie lang die Leitung maximal sein darf.
Das ist in der Abgasdokumentation zu diesem Gerät festgelegt auch die Anzahl der Bögen, Winkel usw. Das muß der Fachmann dann berechnen und den Kaminkehrer vorlegen.
Hausdoc schrieb:
Grundsätzlich: Es wird das gemacht, was der Kaminkehrer sagt.
Daran geht nichts vorbei.

Gut du willst jetzt sparen, aber das wird dir, wenn das so möglich sein sollte, unnötig teuer werden.
Überlege dir das noch mal.
Dein Vorhaben ist für mich reine Geldvernichtung.
 
Thema:

Vaillant Geyser MAG turbo 19/2

Vaillant Geyser MAG turbo 19/2 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Geyser MAG Premium 19/2 xi

    Vaillant Geyser MAG Premium 19/2 xi: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Schwager spontan ein kleines Wochenendhäuschen im Münsterland erworben. Bei der Renovierung haben wir den...
  • Fragen zu Vaillant Geyser MAG 11 12 XZ

    Fragen zu Vaillant Geyser MAG 11 12 XZ: Hallo zusammen, ihr merkt bestimmt schon an dem Titel, dass ich mich so gut wie gar nicht mit Heizungen/Gasthermen auskenne, deswegen schonmal...
  • vaillant geyser mag turbo 350/10 ew macht kein mucks

    vaillant geyser mag turbo 350/10 ew macht kein mucks: Hallo, Ich habe ein Problem. Es hat vorher Funktioniert aber jetzt nicht mehr. Ich Zapfe warmwasser, es läuft Wasser durch dem Gerät aber kein...
  • Kein warmes Wasser. Vaillant Geyser MAG 325/73

    Kein warmes Wasser. Vaillant Geyser MAG 325/73: Hallo, gestern war die Flamme an der Gastherme aus. Als ich sie wieder zünden wollte ist nichts passiert. Deshalb habe ich es mit einem...
  • Vaillant Combi Geyser VCW 180E Konstanttemparaturkessel?

    Vaillant Combi Geyser VCW 180E Konstanttemparaturkessel?: Hallo liebes Forum, Mein Gas Geyser ist defekt und muß Repariert bzw. ausgetauscht werden.Kann mir einer vieleicht sagen ob es sich um meinen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Geyser MAG Premium 19/2 xi

      Vaillant Geyser MAG Premium 19/2 xi: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Schwager spontan ein kleines Wochenendhäuschen im Münsterland erworben. Bei der Renovierung haben wir den...
    • Fragen zu Vaillant Geyser MAG 11 12 XZ

      Fragen zu Vaillant Geyser MAG 11 12 XZ: Hallo zusammen, ihr merkt bestimmt schon an dem Titel, dass ich mich so gut wie gar nicht mit Heizungen/Gasthermen auskenne, deswegen schonmal...
    • vaillant geyser mag turbo 350/10 ew macht kein mucks

      vaillant geyser mag turbo 350/10 ew macht kein mucks: Hallo, Ich habe ein Problem. Es hat vorher Funktioniert aber jetzt nicht mehr. Ich Zapfe warmwasser, es läuft Wasser durch dem Gerät aber kein...
    • Kein warmes Wasser. Vaillant Geyser MAG 325/73

      Kein warmes Wasser. Vaillant Geyser MAG 325/73: Hallo, gestern war die Flamme an der Gastherme aus. Als ich sie wieder zünden wollte ist nichts passiert. Deshalb habe ich es mit einem...
    • Vaillant Combi Geyser VCW 180E Konstanttemparaturkessel?

      Vaillant Combi Geyser VCW 180E Konstanttemparaturkessel?: Hallo liebes Forum, Mein Gas Geyser ist defekt und muß Repariert bzw. ausgetauscht werden.Kann mir einer vieleicht sagen ob es sich um meinen...
    Oben