Fußbodenheizung und Lüften

Diskutiere Fußbodenheizung und Lüften im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Folgendes Problem: Die Temperaturregelung in der Wohnung meiner Mutter ist eine Katastrophe. Sie hat einen Innen und Außenfühler. Früh Morgens...

RobTop

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
3
Folgendes Problem: Die Temperaturregelung in der Wohnung meiner Mutter ist eine Katastrophe. Sie hat einen Innen und Außenfühler. Früh Morgens hängt sie die Bettwäsche aus der Stube. Die Fußbodenheizung dreht dann richtig auf. Mit der Regulierung des Thermostats kommt sie nicht klar. Gibt es eine einfachere Lösung? Die Stube komplett abdrehen kann ich leider nicht sonst friert sie Nachts.

Zum Modell kann ich erst nächste Woche etwas sagen, da sehe ich sie wieder
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
RobTop schrieb:
Früh Morgens hängt sie die Bettwäsche aus der Stube.
Ist damit aus dem Fenster gemeint und wie lange hängt das dann dort und das Fenster ist dann wie lange offen? Gibt es feste Zeiten für "hängt sie die Bettwäsche aus der Stube" (z.B. 7-8 Uhr)?


RobTop schrieb:
Sie hat einen Innen und Außenfühler
Wo ist denn der Innenfühler? Im Lüftungsraum und wie nennt sich der Innenfühler und die Heizung?

Es gibt einfache Lösungen die aber vom Typ des Raumkontrollers (das ist nicht nur ein Innenfühler sondern ein Computer und ein wichtiges Teil der Heizung) abhängig sind.
RobTop schrieb:
Die Temperaturregelung in der Wohnung meiner Mutter ist eine Katastrophe
Nein, das Verhalten ist das Problem, es stammt noch aus den Zeiten einer Ofenheizung. Ich kann mit einem Auto auch nicht so fahren wollen wie mit einem Pferdewagen. Aus einem ICE während der Fahrt aussteigen und Blumen pflücken geht auch nicht.

Also, wie nennt sich der Innenfühler und die Heizung? Ich denke da kann geholfen werden.
 

Bertholt Recht

Mitglied seit
16.01.2018
Beiträge
2
Hallo RobTop,

Ich habe mich jetzt letztens (für meine eigene Wohnung) mit Smart Homes auseinandergesetzt. Da kann man ja auch wirklich alles separat steuern und einstellen. Da geht es jedoch hauptsächlich um die Beleuchtung etc.
Aber ich habe mal gegooglet und sowas gibt es auch begrenzt auf die Heizung. Dabei ist es egal, ob die normale Heizung oder die Fußbodenheizung gesteuert werden soll. Das kann man beides, wie man es braucht, anpassen - wäre für deine Mutter also wirklich eine Option. Die Steuerung scheint mir auch relativ einfach, ansonsten kannst du ihr ja Heizung/ Fußbodenheizung vorher einstellen je nach Uhrzeit.
Ich verlink die hier mal noch die Seite, die ich hatte.

Nennt sich "Smart Heating" und bezieht sich eben auf die Steuerung der Heizung!

VG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Bertholt Recht schrieb:
Smart Homes auseinandergesetzt
Das braucht keiner, weil die Heizungssteuerung das kann! Es muß nur eingestellt werden.

Mit Smart Homes wird deine Mutter erst rechts nichts anfangen können und braucht sie auch nicht.
 
Thema:

Fußbodenheizung und Lüften

Fußbodenheizung und Lüften - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung keine Durfluss von Wasser * Luft

    Fussbodenheizung keine Durfluss von Wasser * Luft: Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause eine Fussbodenheizung in einer Industriebodenplatte verlegt. FBH-Rohre 17mm auf Bewehrung mit Kabelbinder...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen

    Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen: Hallo zusammen, ich plane demnächst in NRW ein Haus zu bauen (Effizienzstandard 40, 150 m2 Wohnfläche). Mein Wissen bzgl. Heizsystemen und...
  • Luft in der Fußbodenheizung

    Luft in der Fußbodenheizung: Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe mal eine kleine Frage. Vor einem Jahr wurde meine Wärmepumpe ausgetauscht, nun nach der Sommerpause fing...
  • Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?

    Luft-Wärme-Anlage ohne Fußbodenheizung ratsam ?: Hallo, für mein EFH BJ. 1998, Poroton (Ton)-Steine, insgesamt gute konventionelle Dämmung, ziehe ich die Anschaffung einer Luft-Wärmr Anlage in...
  • Entlüftung Fussbodenheizung, Luft drin, wer kann es mir an dem angehängten Bildern erklären

    Entlüftung Fussbodenheizung, Luft drin, wer kann es mir an dem angehängten Bildern erklären: Hallo, ich habe die Umwälspumpe der FFB ausgetauscht und müsste jetzt die FFB mal entlüften da ich das Gefühl habe da ist Luft drin. Nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben