Stiebel Eltron Wärme Pumpe

Diskutiere Stiebel Eltron Wärme Pumpe im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin Moin hab da mal wieder ein kleines Problem... :( die Anlage ist BJ 2009. vor ca 6 wochen war ich dort weil immer wieder...

dudi

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
22
Moin Moin
hab da mal wieder ein kleines Problem... :( die Anlage ist BJ 2009.
vor ca 6 wochen war ich dort weil immer wieder störungsmeldung...wird die wärme nicht mehr los.
800 ltr pufferspeicher verschlammt und ausgetauscht nach kundenwunsch!
auf der Brunneneingangsseite hatte ich ca 3 bar und zum schluckbrunnen ca 2bar...stimmt also etwas nicht und Brunnenbauer angerufen..der hat die pumpe komplett gereinigt und wieder eingebaut und den schluckbrunnen gereinigt....zum schluckbrunnen habe ich jetzt ca 0,4 bar und brunneneingangsseite ca 3,2 bar..
da wird der wärmetauscher wohl dicht sein... austausch des internen wärmetauschers werden sich wohl auf ca 3000 euro belaufen..lohnt sich das noch?
wir haben hier ein reinigungspulver/granulat was ich morgen mal anwenden werde,obwohl ich da wenig hoffnung habe den wärmetauscher damit frei zu bekommen...
muss dazu sagen das wir hier sehr eisenhaltiges Grund wasser haben.
der Kunde hat bisher ca 4000 euro seit april in die anlage gesteckt..jetzt nochmal 3000 euro wenn es denn ein neuer wärmetascher sein soll..das rechnet sich doch nicht.
bin da etwas unschlüssig was ich ihm dann morgen sagen/erklären soll wenn die ganze arbeit sozusagen umsonst war ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du könntest in die Brunnenleitung ( Vom Brunnen zur Wärmepumpe) einen (1/2") Zugang für Druckluft schaffen, die Brunnenpumpe auf Dauerlauf klemmen und mit einem Leistungsstarkem Kompressor Luft mit einblasen.

Dieses Wasser Druckluft-Gemisch reinigt auch so einen Plattenwärmetauscher recht gut.

Hinweis: Div Reinigungspulver usw verschlimmern die Situation!!!!

Auf Dauer tut man dem Kunden nur einen Gefallen wenn man extern einen zerlegbaren Wärmetauscher installiert und die Wärmepumpe selbst mit Sole fährt ( bei neuem Wärmetauscher)

Ich habe einen Kunden, bei dem ich bei 100 KW Wärmepumpenamlage in der Heizsaison alle 2 Wochen diesen externen Wärmetauscher reinige.
 

dudi

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
22
Moin
den wärmetauscher habe ich von der brunneseite her schon mit dem spülkompressor gereinigt..da ist mir ja auch aufgefallen das der schluckbrunnen nahezu dicht war.
externer wärmetauscher wäre eine option..wäre dann immer noch die frage ob sich das lohnt bei der anlage.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ein Spülkompressor ist hier eher ungeeignet.

Zuwenig Wasser.... zuwenig Druckluft. Da entsteht maximal ein kleiner Rinnsal im Wärmetauscher

Die Brunnenpumpe bringt eh schon 3.....6 m³/h Wasser.
Dazu ein Kompressor der ab (Mindestens!) 300l/min Luft bringt
 

dudi

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
22
ok..mit solch einen kompressor sieht es mau aus...nicht vorhanden! hab hier nur privat einen mit ca 180 ltr..
hast du evtl mal ein link zum plattenwärmetauscher...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
dudi schrieb:
die Anlage ist BJ 2009.
In 5 Jahren kommt das Ende.
Hausdoc schrieb:
einen zerlegbaren Wärmetauscher installiert
Senkt den Wirkungsgrad aber ist die einzige Lösung.
In Rom hat man den Überbringern von schlechten Nachrichten einen Kopf kürzer gemacht. Selbst jetzt kommt das nicht gut an und wird dich treffen.
 

dudi

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
22
Moin Moin
Also..
Brunneneingangsseite hatte ich gestern morgen fast 3,7bar!! ausgangsseite waren 0,1 bar.
habe dann mit unserer Spülpumpe den Wärmetauscher gespült und es kamen nur sehr wenig ablagerungen raus..dann das Reinigungspulver/Granulat dazu,aber selbes Ergebniss..
Hab dann mehrmals mit dem Spülkompressor den Wärmetauscher gereinigt mit dem Endergebniss das ich jetzt auf der Brunneneingangsseite noch ca 2,8 bar habe.
hat also schon ein wenig was gebracht,womit ich aber nicht zufrieden bin..das waren jetzt wieder ca 6 stunden inklv An und abfahrt..
Jetzt heisst es erstmal abwarten ob der Druck wieder steigt...
 
Thema:

Stiebel Eltron Wärme Pumpe

Stiebel Eltron Wärme Pumpe - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Luft/Wärme-Pumpe VERBRAUCH Verdichter

    Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Luft/Wärme-Pumpe VERBRAUCH Verdichter: Hallo Zusammen, ich war ein paar Wochen im Urlaub und musste feststellen, dass die LWZ einen sehr hohen Verbrauch hatte. Die Lüftung war dabei...
  • Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung wird nicht warm

    Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung wird nicht warm: Hallo ich habe folgendes Problem. Bei mir im Haus werden einige Nachtspeicherheizungen kaum warm. Andere wiederum erreichen ein entsprechend hohe...
  • Stiebel Eltron Wärme Pumpe

    Stiebel Eltron Wärme Pumpe: Moin Moin jetzt habe auch ich mal eine Frage.. eingebaut ist obengenannte WP,ca 35 jahre alt und läuft noch wie am ersten tag.soweit alles gut...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPL 23E

      Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
    • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

      Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
    • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Luft/Wärme-Pumpe VERBRAUCH Verdichter

      Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Luft/Wärme-Pumpe VERBRAUCH Verdichter: Hallo Zusammen, ich war ein paar Wochen im Urlaub und musste feststellen, dass die LWZ einen sehr hohen Verbrauch hatte. Die Lüftung war dabei...
    • Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung wird nicht warm

      Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung wird nicht warm: Hallo ich habe folgendes Problem. Bei mir im Haus werden einige Nachtspeicherheizungen kaum warm. Andere wiederum erreichen ein entsprechend hohe...
    • Stiebel Eltron Wärme Pumpe

      Stiebel Eltron Wärme Pumpe: Moin Moin jetzt habe auch ich mal eine Frage.. eingebaut ist obengenannte WP,ca 35 jahre alt und läuft noch wie am ersten tag.soweit alles gut...
    Oben