Vissmann Vitola biferral Heizung ist ausgefallen

Diskutiere Vissmann Vitola biferral Heizung ist ausgefallen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; So krass habe ich es in Beitrag Nr. 13 nicht ausgedrückt, aber es stimmt ! Der ölgefeuerte Kessel kann den Weg zum Feststoffkessel auch später im...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Hausdoc schrieb:
Der Ölkessel ist ja auch ein Dinosarier aus der Urzeit.
So krass habe ich es in Beitrag Nr. 13 nicht ausgedrückt, aber es stimmt ! Der ölgefeuerte Kessel kann den Weg zum Feststoffkessel auch später im Rahmen einer Erneuerung oder Erweiterung gefunden haben.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
was macht der Holzkessel eigentlich, hat der keinen Kessel bzw. wie arbeitet der eigentlich?

Letzten endes ist es so das ich vorhabe vom Heizöl auf Erdgas umzusteigen, das hat jetzt nichts mit dem alten Holzkessel zutun.

Meine Nachbarn, es ist noch garnicht lange her haben einen Gasbrenner auf ihre alte Ölheizung bauen lassen, und eine Gasanschluss legen lassen.

Ich bin kein Freund von der Ölheizung, es sei denn sie ist hocheffizient und so eine Anlage kostet halt.

Ich glaube die Ölpreise sind unkontrollierbar, und machen die Reichen immer reicher.

Ja ich habe das Haus noch nicht lange, und wenn man Geld genug hat dann ist es auch egal wie ,und wieviel mann heizt.

Ich hoffe ich kann mit einigermaßen wenig Geld meine alte Heizung noch mit einem Gasbrenner bestückt bekommen, und dann mit Erdgas betreiben.

Die Sprüche von den Tanklastwagenfahrern, sind eben nur Sprüche, im Endeffekt kannst du regelmäßig die Geldbörse weit aufmachen ohne Aussicht auf Besserung.

Wehe dem der kein Geld hat, und schon auf Pump tankt das kann einen fertig machen, besonders wenns die Familie betrifft.

Naja ihr seht schon ich will weg vom Heiz ÖL. Öl ÖL PFFF

Wahscheinlich kommen jetzt eine Menge Ratschläge wie es nicht geht, das kann alles sein.

Mal sehen, dann baue ich wohl erstmal einen Kaminofen damit ich mir im nächsten Winter nicht den allerwertesten abfriere.

Ja ich bekenn mich , ich bin nicht reich. Gruß Harry
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
harry hol mal den wagen schrieb:
was macht der Holzkessel eigentlich, hat der keinen Wassertank bzw. wie arbeitet der eigentlich?
Das ist nichts anderes als ein doppelwandiges Faß mit Feuer in der Mitte.
Da der Wasserinhalt im Vergleich zur Wärmeleistung sehr gering ist, ist ein Pufferspeicher nötig. Hier nimmt man mindestens (!) 55l/ KW Kesselleistung an.
Dein alter Holzkessel hat 15 KW - also wär mindestens 825l Puffer notwendig. Andernfalls kocht der Kessel noch bevor er überhaut sauber brennt wenn zu wenig Abnahme besteht.
Zudem fehlt diesem Kessel ein wichtiges, vorgeschriebenes Sicherheitsorgan: Die thermische Ablaufsicherung.
Die Leitungsregelung des alten Holzkessels erfolgt durch eine thermostatische Zuluftklappe. Erstens funktioniert dieser Thermostat mit Sicherheit nicht mehr und zweitens glimmt der Kessel bei hohem Kohlemnonoxid Gehalt bei geschlossener Klappe vor sich hin - > Umweltverschmutzung²


Das ist aber wie genannt kein Thema mehr für dich, da dieser Kessel eh nicht mehr betrieben werden darf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
tricotrac schrieb:
Unter Vorbehalt : Ich meine der kleinste Mono-Vitola hatte mindestens 20 oder gar 25 KW thermische Leistung.
Du hast recht . Der Ging glaub ich sogar bis 35 KW.

Das gängige Gegenstück von Buderus hatte offiziell 14,9 KW...
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Andernfalls kocht der Kessel noch bevor er überhaut sauber brennt wenn zu wenig Abnahme besteht!

Ja genau so sieht es aus der kessel kocht enorm schnell, und dass geht garnicht da schließe ich mich vollkommen an.

Wieso baut mann sowas !?

Meine schöne Eiche hat ihm fast den Rest gegeben, ich wusste garnicht dass eine Umwälzpumpe so laut schreien kann.

Das muss schon unerträglich heiß gewesen sein.... :D

Dank Doc läuft ja alles wieder, eventuell nur mal einen Holzscheit rein tun dafür sollte es noch reichen,danke gruß Harry
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
harry hol mal den wagen schrieb:
Dank Doc läuft ja alles wieder, eventuell nur mal einen Holzscheit rein tun dafür sollte es noch reichen,danke gruß Harry
Das dein Öler wieder funktioniert ist okay, aber den Feststoffkessel würde ich auf ewig still legen und nicht mehr in Betrieb setzen. Bevor noch das Gebäude und seine Bewohner Schaden nehmen.
 
Thema:

Vissmann Vitola biferral Heizung ist ausgefallen

Vissmann Vitola biferral Heizung ist ausgefallen - Ähnliche Themen

  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Vissmann Vitola grundlegende Verständnisfrage

    Vissmann Vitola grundlegende Verständnisfrage: Hallo Spezialisten, Wir sind aktuell immer noch auf Haussuche und haben etwas gefunden, das uns gefällt. Haus ist BJ 1976 die Heizung aber BJ...
  • Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an

    Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an: Hallo, ich versuche nun mal, meine Probleme aufzuteilen, da ich nicht weiss, ob sie tatsächlich zusammenhängen. 1. Vor ca. 3.5 Wochen ist...
  • Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an

    Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an: Hallo, habe vor ca. 3 Wochen plötzlich keinen Druck mehr gehabt und dann mehrfach Wasser reingelassen. Man konnte damals zusehen, wie der Druck...
  • Vissmann vitola biferral mit Trimatic-MC -> bleibt nach BW-Erwärmung oft stehen

    Vissmann vitola biferral mit Trimatic-MC -> bleibt nach BW-Erwärmung oft stehen: Hallo, ich bin NEU hier. Heizungsunerfahren da nur Kaufmann gelernt! aber - mittlerweile bei der Störungssuche schon ein Anfänger mit ersten...
  • Ähnliche Themen

    Oben