Vissmann Vitola biferral Heizung ist ausgefallen

Diskutiere Vissmann Vitola biferral Heizung ist ausgefallen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, bei meiner Heizung Vissmann Vitola biferral springt der Brenner nicht mehr an, es ist ein Brenner elco vectron elco l o1.34...

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Hallo Gemeinde,

bei meiner Heizung Vissmann Vitola biferral springt der Brenner nicht mehr an, es ist ein Brenner elco vectron elco l o1.34 verbaut, der mit mit einem elco

Ölfeuerungsautomat sh113 mod.c2. arbeitet.

Ich weiß die Anlage ist schon alt aber sie lief bis gestern noch einwandfrei, da ich heute schon einiges gegoogelt habe und dann gemessen habe , kann ich sagen das am befeuerungsautomat

keine Spannung anliegt (klemme T1+T2), Fehler löschen usw. geht auch nicht, wie auch ohne Spannung.

Ich bräuchte dringend einen Tip was ich als nächstes machen könnte , außer den Freundlichen anzurufen.

Wenn ich die Anlage auf schornimodus stelle läuft wohl eine Pumpe an, aber mehr passiert auch nicht.

Die Digitalanzeige der Anlage funktioniert noch einwandfrei, die Anlage selbst reagiert nicht mehr auf Einstellungen.

Ich glaube nicht das es am Ölfeuerungsautomat liegt, weil da ja kein Spannung mehr ankommt, es könnte sein das sich die Anlage überhitzt hat weil ich die Monoanlage

die mit zur Anlage gehört nach längere Standzeit befeuert habe. (Umwälzpumpen waren an)

Ich stehe jetzt auf dem Schlauch wie ihr euch denken könnt, kein Warmwasser das ist schon schlecht mit Familie.

Bei bedarf könnte ich auch noch Bilder einstellen.

Gruß

Harry



 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Drück mal den STB ( z.b. mit Bleistift 3 mm reindrücken)
Er befindet sich bei der Trimatik neben dem Kesselthermostaten.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich finde den
SICHERHEITS- TEMPERATURBEGRENZER bloß nicht, kannst du mir bitte etwas genauer sagen wo er sitzen könnte.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
Viessman Trimatik-Mc

Digitaleanzeig ist i.O
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Zwischen Kesslethermostat und Kaminkehrerschalter befindet sich ein schwarzer "Knopf" mit Loch in der Mitte.

Drück hier mal mit einen spitzen Gegenstand 3 mm rein ( Bleistift, Phasenprüfer, Zahnstocher....)
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
ok also direkt an der Trimatik, das mache ich jetzt und gebe dann wieder hier bescheid.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
habe ich gemacht die Sicherung war wohl nicht raus, es bleibt alles unverändert der Brenner springt leider nicht an.

ich würde gerne mal ein paar fots hochladen es funzt aber nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Dann brauchst du einen Fachmann........
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89

meitest du die kleine rundöffnung neben dem schornischalter?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
genau die....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Gibt es noch andere Stellglieder in der Sicherheitskette ? Zum Beispiel einen Abgasklappenmotor oder eine Kaminnebenluftklappe im Rauchrohr oder an der Kaminwange ? Wassermangelsicherung ? Rauchgasthermostat vom Monokessel ?
Das ist übrigens eine Trimatik MC 7450260 oder -261. Gebaut bis ca. 1992/93 . Schaffe Rücklagen zur Erneuerung dieses Wärmeerzeugers, die Ersatzteilversorgung läuft seitens der Firma Viessmann dafür aus !
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
">
">

das ist die Anlage, mit der ich mich nicht auskenne weil ich noch nicht lange damit zutun habe!
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
">
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Ahhhhhh - es gibt einen alten Holzkessel.

Hast du da kürzlich die Tür geöffnet? ;)

Dessen Türkontaktschalter muss man per Knopfdruck resetten, damit der Ölkessel wieder freigegeben wird...
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
ja das habe ich, ich habe jetzt an dem Schalter an der Tür des Holzkessels gedrückt, danach begann der Ölfeuerungsautomaten zubliken, diesen habe ich dann auch resettet, Saft war ja wieder da !

Ein paar Minuten später lief die Heizung wieder, mann mann mann.

Was soll ich sagen Doc, außer das ich Dir nur recht herzlich für deinen Beistand hier danke !!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mein nächster Schritt wäre der zum Freundlichen gewesen.

Ich dachte schon das ich die Anlage geschrottet hätte, denn bei der Inbetriebnahmen des Holzkessels ging einiges daneben..

Mit dem Holzkessel bin ich noch nicht ganz fertig weil ich für zirka 3 Jahre Eichenholz liegen habe, dazu würde ich mich aber erstmal hier richtig betraten lassen wollen, bervor ich damit anfange das Holz zu verheizen.

Gruß Harry
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Am Türrahmen ist ein Türkontaktschalter mit einem Druckknopf. Diesen muss man ( ich habe das schon ewig nicht mehr machen müssen) drehen und ziehen oder auch nur ziehen bei geschlossener Feuerraumtür.
Feststoffkessel sind in unserer Region immer mehr aus der Mode gekommen, seit die Bergleute immer mehr Geld für ihre Deputatkohlen bezahlen müssen. Die heizen lieber sauber und umweltfreundlicher mit Erdgas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
harry hol mal den wagen schrieb:
Mit dem Holzkessel bin ich noch nicht ganz fertig weil ich für zirka 3 Jahre Eichenholz liegen habe, dazu würde ich mich aber erstmal hier richtig betraten lassen wollen, bervor ich damit anfange das Holz zu verheizen.
Hust, Hust.

Blende mal die Sache mit dem Holz besser aus. Dieser Kessel darf nicht weiter betrieben werden. Normalerweise müsste es darüber vom Kaminkehrer eine Mängelanzeige geben ( in der z.b. verlangt wird, daß das Abgasrohr entfernt und die Kaminöffnung verschlossen wird)

Um mit Holz heizen zu können, bräuchtest du einen neuen Kessel der z.b. Feinstaubgrenzwerte unterschreitet. Zudem ist bei derartigen Kesseln ein Pufferspeicher vorgeschrieben.
 

harry hol mal den wagen

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2018
Beiträge
89
was mūsste ich denn machen dass ich den holzkessel weiter betreiben kann,
schließlich sind die Geräte in dieser kompination dafür bestimmt gewesen?
Die umwelzpumpe und alles funktioniert, das Gerät ist auch sehr schnell auf Temperatur und genau ist dass Problem, denn ich weiß nicht
wie genau es einzustellen ist.
Im Prinzip müssen ja nur alle Heizkreise offen und umwelzpumpe an sein meine ich?
Und der ölbrenner sollte eigentlich automatisch aus sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
harry hol mal den wagen schrieb:
was mūsste ich denn machen dass ich den holzkessel weiter betreiben kann,
Hab ich geschrieben.


Hausdoc schrieb:
Um mit Holz heizen zu können, bräuchtest du einen neuen Kessel der z.b. Feinstaubgrenzwerte unterschreitet. Zudem ist bei derartigen Kesseln ein Pufferspeicher vorgeschrieben.
harry hol mal den wagen schrieb:
das Gerät ist auch sehr schnell auf Temperatur und genau ist dass Problem, denn ich weiß nicht
wie genau es einzustellen ist.
Da kannst du nichts einstellen. Ein elementar wichtiges Bauteil ( Pufferspeicher) fehlt!

harry hol mal den wagen schrieb:
Im Prinzip müssen ja nur alle Heizkreise offen und umwelzpumpe an sein meine ich?
Nein, das reicht nicht.

Um weiterhin mit Holz heizen zu können müsstest du ~ 10000€ investieren.....nur für Kessel, Puffer , Pumpengruppe, Ablaufsicherung usw.... Dann hast du aber noch keine vollwertige Heizung.

Du solltest dich generell mit Anlagenerneuerung auseinandersetzen. Der Ölkessel ist ja auch ein Dinosarier aus der Urzeit.
 
Thema:

Vissmann Vitola biferral Heizung ist ausgefallen

Vissmann Vitola biferral Heizung ist ausgefallen - Ähnliche Themen

  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Vissmann Vitola grundlegende Verständnisfrage

    Vissmann Vitola grundlegende Verständnisfrage: Hallo Spezialisten, Wir sind aktuell immer noch auf Haussuche und haben etwas gefunden, das uns gefällt. Haus ist BJ 1976 die Heizung aber BJ...
  • Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an

    Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an: Hallo, ich versuche nun mal, meine Probleme aufzuteilen, da ich nicht weiss, ob sie tatsächlich zusammenhängen. 1. Vor ca. 3.5 Wochen ist...
  • Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an

    Vissmann vitola biferral läuft mindestens doppelt so oft an: Hallo, habe vor ca. 3 Wochen plötzlich keinen Druck mehr gehabt und dann mehrfach Wasser reingelassen. Man konnte damals zusehen, wie der Druck...
  • Vissmann vitola biferral mit Trimatic-MC -> bleibt nach BW-Erwärmung oft stehen

    Vissmann vitola biferral mit Trimatic-MC -> bleibt nach BW-Erwärmung oft stehen: Hallo, ich bin NEU hier. Heizungsunerfahren da nur Kaufmann gelernt! aber - mittlerweile bei der Störungssuche schon ein Anfänger mit ersten...
  • Ähnliche Themen

    Oben