Logano Plus GB125

Diskutiere Logano Plus GB125 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin, gestern Abend hat mein Heizkessel mal wieder Stress gemacht. Ich wollte nochmal schnell in den Keller flitzen um mir einen schönen...
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Moin moin,

gestern Abend hat mein Heizkessel mal wieder Stress gemacht. Ich wollte nochmal schnell in den Keller flitzen um mir einen schönen Wein zu holen, als mir bereits oben auf der Treppe starker Abgasgeruch auffiel.
Der Kessel stand mit sehr hoherTemperatur von 74 Grad. Das ist nicht normal, selbst nach Warmwasserbereitung wird der Kessel dank Pumpennachlauf auf unter 70 Grad runter gekühlt.
Zunächst habe ich die Brennerhaube abgenommen, jedoch nichts feststellen können.
Dann wollte ich mit dem Endoskop in den Abgasweg schauen um zu sehen ob der Brenner wieder gerusst hat. Dabei ist schon Wasser aus dem Abgasweg gelaufen. Ich habe dann das erste Knie im Abgasweg geöffnet, es sind etwa 3 - 4L Wasser heraus gelaufen.
Des weiteren sind aus dem Kondenswasserablauf nach abschrauben nochmal etwa 1 - 2L Wasser heraus gelaufen. Der Kondenswasserablauf war restlos verdreckt. Ein ölartiges Etwas hatte alles zugesetzt, und den Schwimmer blockiert.
Nach intensiver Reinigung habe ich die Anlage wieder in Betrieb genommen. Seither läuft sie störungsfrei.
Frage: woher kommt dieser Dreck? Im Dezember hatte ich doch schonmal soviel Theater mit der Anlage, der Monteur hatte den Brenner auf ne gelbe Flamme eingestellt und damit die Anlage restlos verrussen lassen. Danach hat er stundenlang alles reinigen müssen. Auch der Kondenswassersyphon. Können noch Reste im Kessel gewesen sein die sich nun abgesetzt haben? Nach erst drei Monaten?

Was mich aber irritiert, ich dachte immer diese Brennwertanlagen müssten absolut dicht sein. Woher kommt dann dieser starke Abgasgeruch? Ich hatte ja schon vorher immer wieder mal den Eindruck, das ein geringes Abgaswölkchen durch den Keller zog. Wo kann die Anlage undicht sein? Gefühlsmäßig habe ich den Deckel des Brennwertwärmetauschers in Verdacht, kann es aber nicht wirklich feststellen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Was als Ruß aus konventionellen Heizkessel sonst herausgebürstet wurde, wird mit dem anfallenden Kondensat über den Syfon > Schlauch > Neutralisation > in den Kanal abgeführt.

Bei einer Wartung ist es enorm wichtig den Ablauf vom Kessel bis zum hausseitigen Ablauf/Kanal zu prüfen und auch zu reinigen ... sonst "säuft" der Kessel ab.

LG ThW
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Jo, wie gesagt, der Syphon war völlig zu. Und das obwohl die Gesamtanlage erst vor 3 Monaten komplett gerinigt und gewartet wurde.
Bislang habe ich immer nur Jahreswartungen machen lassen. Bedeutet das nun das die Wartung vierteljährlich gemacht werden muss?????? würde mich doch etwas befremden ?(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
wurde das auch gereinigt vor 3 Monaten?

Normal dauert es schon einige Zeit bis das passiert. Länger als von Wartung bis Wartung...
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Na ja, gesagt hatte der Monteur es. Ob er es wirklich gemacht hat? Nachdem ich ihn vorher schon endlos ausbilden musste, war es mir einfach zu dumm die ganze Zeit daneben zu stehen. Ein bischen Vertrauen muss doch möglich sein. Aber wundern tuts mich schon.


Kann noch jemand was zur Abgas Undichtigkeit sagen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin


Rainer4x4 schrieb:
Kann noch jemand was zur Abgas Undichtigkeit sagen?
Da das Abgas durch das innere Rohr geleitet wird, sollte eigentlich nichts austreten .... :/

Das Einzige, was mir einfiele wäre Kesseltür (Dichtung zBsp) oder offene Messöffnung.

LG ThW
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Seit Betrieb des Kessels fällt mir gelegentlich immer wieder mal ein Abgaswölkchen auf. Ist aber wirklich nur selten der Fall.
Wenn es denn auftritt, dann rieche ich es hinten an den oberen Öffnungen der Kesselwand.

Wie gesagt, es passiert wirklich selten. Aber ab und zu auch drei Mal in einer Woche. Echt merkwürdig das.
 
Thema:

Logano Plus GB125

Logano Plus GB125 - Ähnliche Themen

  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Bestimmung der passenden Kesselgröße im Altbau - Öl-Brennwertkessel Logano plus GB125

    Bestimmung der passenden Kesselgröße im Altbau - Öl-Brennwertkessel Logano plus GB125: Hallo, in einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, nicht weiter unterkellert, Haus Bj. 1967, zweifachverglaste Fenster, nicht ausgebauter...
  • Logano plus GB125 mit RC35: Estrich aufheizen bei gleichzeitigem Warmwasser?

    Logano plus GB125 mit RC35: Estrich aufheizen bei gleichzeitigem Warmwasser?: Hallo, wir haben in unserem Anbau neuen Estrich bekommen, der nun durch die dort verlegte Fußbodenheizung Belegreif geheizt werden soll. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben