RC310 - keine Raumtemperaturanzeige

Diskutiere RC310 - keine Raumtemperaturanzeige im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander Ich habe ein Problem mit dem RC310. Die Raumtemperatur wird nicht angezeigt. Mein Gerät - Inbetriebnahme am 28.02.2018 - GB172...

hemdchen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
11
Hallo miteinander
Ich habe ein Problem mit dem RC310. Die Raumtemperatur wird nicht angezeigt.
Mein Gerät - Inbetriebnahme am 28.02.2018 - GB172 T50 mit eingebauten BC25 und angeschlossenem KM200 und RC310 (zuerst als internes Gerät im Kessel nun als Raumcontroller im Wohnzimmer)
Normalerweise soll bei Montage im Führungsraum dort automatisch die Raumtemperatur angezeigt werden. Macht das Teil aber nicht.
Alle anderen Werte werden angezeigt. Ist irgendwo etwas falsch eingestellt oder ist das Ding defekt.
Kennt sich jemand von Euch damit aus.
Weil ich zusätzlich das KM200 ebenfalls nicht in Betrieb nehmen lässt.
Habe schon alle möglichen Konfigurationen hier im Forum getestet aber ohne Erfolg
Bin echt am verzweifeln.
Danke für jede Hilfe
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es muss ein Menue-Reset der Grundeinstellung gemacht werden.
hemdchen schrieb:
zuerst als internes Gerät im Kessel nun als Raumcontroller im Wohnzimmer
Dadurch ist in der KIM die RC als internes Bedienteil hinterlegt.

LG ThW
 

hemdchen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
11
Hallo ThW - - - (sorry hatte oben das falsche Datum; habs korrigiert)
Ich habe auch schon ein Reset am RC310 durchgeführt. Trotzdem keine Raumtemperatur.
Auch das Kesselmodul und das KM200 habe ich mehrfach "Reset".
Oder was bedeutet "KIM".
LG
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die KIM (KesselInformationsModul) wurde bei der Erstbetriebnahme mit den vorhandenen Aktoren "beschrieben".

Klingt, als wäre die Anlage noch nicht fertig erstellt ... :?:

LG ThW
 

hemdchen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
11
Doch ist vom Fachbetrieb eingestellt.
Habe nur das RC310 vom Kessel ins Wohnzimmer verlegt. (ging nicht gleich bei der Montage)
Bus usw. ist OK. Daten werden soweit angezeigt.

Habe gerade noch einmal am RC310 ein Reset Grundeinstellung gemacht - keine Raumtemperatur.
Weiß keinen Rat mehr. Das Teil ist jetzt 2 Wochen alt.
Kann doch nicht kaputt sein.
LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Was sagt denn die Anleitung?

Ist denn der RC 310 überhaupt entsprechend parametiert?
hemdchen schrieb:
Habe nur das RC310 vom Kessel ins Wohnzimmer verlegt.
Wozu?
 

hemdchen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
11
Hallo
das RC310 soll als Führungsgerät fungieren.
War vorher bei der alten Heizung ebenso. Was spricht dagegen.
LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Nur weil man es früher gut fand soll es gut sein? ;)

In der politischen vergangeheit ist das auch schon mal gründlich daneben gegangen.

Der RC 310 kommt nur dann in den Wohnraum, wenn die Nutzer schwer gehbehindert sind und das Heizgerät nicht ereichen können, oder wenn sich im Wohnraum eine weitere Wärmequelle befindet, die das restliche Gebäude deutlich mit erwärmen kann ( z.b. Kachelofen usw...)


Ansonsten verbleibt der RC 310 im Heizgerät und wird einmalig und feinfühlig eingestellt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
Die KIM (KesselInformationsModul) wurde bei der Erstbetriebnahme mit den vorhandenen Aktoren "beschrieben".
Dort die veränderten Einstellungen gegenüber der Grundeinstellung aufschreiben. Dann den Menüpunkt alles auf Grundeinstellung setzen aufrufen und ausführen. Heizung ausschalten und nach ca. 1 Minute einschalten, dann sollte es gehen. Jetzt die heizungstechnische Werte wieder eingeben.
Dann sollte alles gehen.
 

hemdchen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
11
Danke Hausdoc,

ich habe einen nichtgehbehinderten aber durch Sonneneinstrahlung beeinflussten Wohnraum. Deshalb hatte es sich von Vorteil ergeben den Raumcontroller dort unter zu bringen.

Danke Wolfhaus,
Deine Tipps haben leider auch nicht gefruchtet. Der Menüpunkt Raummtemperatur zeigt --- nichts an.

Dank an Euch beide
Ist wohl dann doch defekt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
hemdchen schrieb:
aber durch Sonneneinstrahlung beeinflussten Wohnraum. Deshalb hatte es sich von Vorteil ergeben den Raumcontroller dort unter zu bringen.
Das gibts in jedem Haus.

Das ist kein Grund .
In diesem Raum wird die Sonneneinstrahling doch automatisch durch die Thermostatventile kompensiert.
 

hemdchen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
11
Hallo Hausdoc
im Führungsraum sollte man doch die Thermostatventile mindestens ganz öffnen oder besser weglassen oder.
Buderus stellt mit seinem RC310 nun mal die Möglichkeit bereit, das Gerät in den Führungsraum zu installieren um so auch die Raumüberwachung zur Heizungsoptimierung zu nutzen.
Und das will ich.
Geringen Gasverbrauch. Geringen Stromverbrauch.
Und das passiert momentan noch nicht so optimal. Durch die außentemp.-geführte Regelung bleibt der Raumeinfluss unberührt, der Kessel läuft unnötig und die Kesselkreispumpe pumpt kaltes Wasser weil die außentemp.-geführte Regelung durch die Frostschutzüberwachung die ich nicht auf raumtemp.-geführt umstellen kann, ständig läuft.
LG
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hausdoc schrieb:
wenn die Nutzer schwer gehbehindert
Warum das denn? Warum wird bei einem nicht schwer Gehbinderten die Steuerung einmalig eingestellt und bei einem Gehbinderten nicht?

Hausdoc schrieb:
Ansonsten verbleibt der RC 310 im Heizgerät und wird einmalig und feinfühlig eingestellt.
Aber im Grunde hat Hausdoc ja vollkommen recht. Die für den Nutzer relevanten Einstellungen lassen sich nämlich auch online via Smartphone ändern. Und das sogar im Farbe. :D
Wobei das widerum gegen Hausdocs Meinung spricht, nur einem schwer Gehbinderten würde die Montage der Steuerung im Wohnraum zustehen. Ein Smartphone kann man auch im Rollstuhl bedienen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
alleseasy schrieb:
Warum das denn? Warum wird bei einem nicht schwer Gehbinderten die Steuerung einmalig eingestellt und bei einem Gehbinderten nicht?
Natürlich wird das ordentlich eingestellt.

Aber so erkennt Opi mit dem Rollator wenn die Anlage eine Störung hat oder kann auch mal die betriebsart umschalten...

Ich bin generell kein Fan davon, das Regelgerät außerhalb des Heizgerätes zu plazieren, weil ausgerechnet dieser fummelige Wandsockel eine beliebte Fehlerquelle ist.
 

hemdchen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
11
Liebe Vorredner. Eure Argumente in allen Ehren.
Buderus bietet die optionale Anbringung des RC310 an und die möchte ich nutzen.
Ich bin weder bettlägerich noch gehbehindert. Ich möchte das an dem Gerät angezeigt bekommen wie es im Handbuch steht.
Dafür habe ich bezahlt.

Ich weiß nicht ob es damit in Zusammenhang steht aber ich bekomme gleichzeitig keinerlei Verbindung zum KM200.
Also auch kein Internet. Also auch keine Smartphone-Nutzung. Dafür habe ich eine Serviceanfrage an Buderus laufen.
Mal sehen was die Kollegen sagen.

LG hemdchen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
hemdchen schrieb:
Ich weiß nicht ob es damit in Zusammenhang steht aber ich bekomme gleichzeitig keinerlei Verbindung zum KM200.
Du bist sicher daß du am Gerät auch die EMS Schnittstelle angeschlossen hast?

Das wär nicht das erste mal........
 

hemdchen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
11
Hallo
das Heizgerät hat nur den Einen EMS und da ist das Ganze parallel angeschlossen.
Busspannung ist da. Polarität wurde auch mehrfach mal gewechselt. Und sonstige Spielchen habe ich auch schon alle ausprobiert.
Vermute es liegt am Buderus-Server. Steht wohl irgendwas falsches auf meinen Zugangsdaten vom Vorbesitzer. Anfrage bei Buderus läuft.
LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
hemdchen schrieb:
Steht wohl irgendwas falsches auf meinen Zugangsdaten vom Vorbesitzer.
Wenn das schon mal benutzt wurde kann das nicht gehn.

In dem Fall muss das Gerät duch Buderus "zurückgesetzt" werden.

Das geht nur über einen Anruf bei der Hotline ( Weitervermittlung auf den 2nd Level, welcher aber nur für Marktpartner gedacht ist) . Erfahrungsgemäß klappt das schlecht oder gar nicht. Deswegen kauft man sowas besser neu.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sind die Einstellungen im RC310 richtig? Seite 16


Regelungsart Außentemperaturgeführt | Außentemperatur
mit Fußpunkt | Raumtemperaturgeführt |
Raumtemperatur Leistung | Konstant: Weitere
Details zur Regelungsart ?
"Regelungsarten",
Seite 18
Bedieneinheit RC310: RC310 regelt den ausgewählten
Heizkreis ohne Fernbedienung.
Minimalwert
verwenden
RC200: RC200 als Fernbedienung für den
gewählten Heizkreis installiert
RC100: RC100 als Fernbedienung für den
gewählten Heizkreis installiert
Ja: Im Wohnraum ist eine Bedieneinheit
RC310 in Kombination mit einer Fernbedienung
RC100 oder RC200 installiert. Die Heizung
wird gemäß dem niedrigeren
Raumtemperaturwert
(gemessen am internen
Temperaturfühler der beiden Bedieneinheiten)
betrieben (z. B. in großen Räumen
zur
sicheren Erfassung der Raumtemperatur
bei
raumtemperaturgeführte Regelung,
Raumfrostschutz,
Raumeinfuss, ...).
Nein: Es ist eine Bedieneinheit RC310 in
Kombination mit einer Fernbedienung
RC100 oder RC200 installiert. Die Heizung
wird immer gemäß dem Raumtemperaturwert
der Fernbedienung betrieben.
Heizsystem Heizkörper | Konvektor | Fußboden: Vorein-
stellung der Heizkurve nach Heizungstyp,
z. B. Krümmung und Auslegungstemperatur.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hausdoc schrieb:
Anruf bei der Hotline ( Weitervermittlung auf den 2nd Level, welcher aber nur für Marktpartner gedacht ist) . Erfahrungsgemäß klappt das schlecht oder gar nicht. Deswegen kauft man sowas besser neu.
Den Hersteller auch noch für seinen schlechten Service belohnen, indem man neu kauft? Ist das dein Ernst?
 
Thema:

RC310 - keine Raumtemperaturanzeige

RC310 - keine Raumtemperaturanzeige - Ähnliche Themen

  • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

    Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Einstellung Gb172-20 mit RC310

    Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
  • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

    Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

      Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
    • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

      sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Einstellung Gb172-20 mit RC310

      Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
    • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

      Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
    Oben