Junkers ZSR 18-5 pfeift bedenklich

Diskutiere Junkers ZSR 18-5 pfeift bedenklich im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie soll die Therme denn Wärme loswerden, wenn die Pumpe nicht läuft?

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wie soll die Therme denn Wärme loswerden, wenn die Pumpe nicht läuft?
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
Oha, komisch, dass der Monteur nix gegen das Ausschalten hatte.
Wie kann ich denn feststellen, ob die Pumpe arbeitet? Ich höre nichts.
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
JoergT schrieb:
Zusammen mit dem Monteur waren wir nicht sicher, ob die Pumpe arbeitet. Daher haben wir sie ausgeschaltet. Kann das mit dem Pfeifen zusammenhängen?
DAS IST JETZT NICHT DEIN ERNST??? Ich unterstelle mal - zu deinen Gunsten - dass die Pumpe nicht wirklich GANZ AUS ist, sondern vielleicht nur auf kleinster Stufe läuft. Sonst funktioniert nämlich die Warmwasserbereitung auch nicht mehr... NAJA EGAL, wenn die Pumpe AUS ist, bekommt die Heizung NATÜRLICH die Wärme nicht mehr weg, die Temperatur steigt bis auf ein Maximum an (meist um die +- 95°C) und die Heizung geht aus, ohne groß geheizt zu haben.

Ich weiß nicht, wie ich deinen Beitrag einordnen soll... (ich komme mir irgendwie ver.....t vor)... Ich hoffe, dein "Monteur" hat auch eine Haftpflichtversicherung..., die könnte er nämlich brauchen...

Achso, fast vergessen: SUCHE DIR DRINGEND!!! EINEN ANDEREN MONTEUR!
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
lpi schrieb:
DAS IST JETZT NICHT DEIN ERNST??? Ich unterstelle mal - zu deinen Gunsten - dass die Pumpe nicht wirklich GANZ AUS ist, sondern vielleicht nur auf kleinster Stufe läuft. Sonst funktioniert nämlich die Warmwasserbereitung auch nicht mehr... NAJA EGAL, wenn die Pumpe AUS ist, bekommt die Heizung NATÜRLICH die Wärme nicht mehr weg, die Temperatur steigt bis auf ein Maximum an (meist um die +- 95°C) und die Heizung geht aus, ohne groß geheizt zu haben.
Ich weiß nicht, wie ich deinen Beitrag einordnen soll... (ich komme mir irgendwie ver.....t vor)... Ich hoffe, dein "Monteur" hat auch eine Haftpflichtversicherung..., die könnte er nämlich brauchen...

Achso, fast vergessen: SUCHE DIR DRINGEND!!! EINEN ANDEREN MONTEUR!
Nix "kleinste Stufe", ich habe den Stecker gezogen. Aber wieso sollte ich Dich verarschen, ich habe keine Ahnung.
Aber etwas stimmt noch nicht, denn Warmwasser läuft prima.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
lpi schrieb:
Sonst funktioniert nämlich die Warmwasserbereitung auch nicht mehr..
Doch...... bei diesen Junkers Geräten funktioniert die Warmwasserbereitung tatächlich ( leicht eingeschränkt) auch ohne Pumpenfunktion.

Demnach kann es durchaus sein, daß die Pumpe entweder defekt, oder einfach nur mechanisch"fest" ist.

Einfach mal die Schraube vorne von der Pumpe lösen ( da kommt jetzt etwas Wasser raus) und einen Schlitzschraubendreher reinhalten. Lässt sich die Pumpenwelle leicht durchdrehen? Spürt man etwas Kraft von der Pumpe?
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
Bei laufendem Betrieb einen Schraubenzieher in die Pumpe zu halten, traue ich mich nicht. Aber die Pumpe ist hinten warm, das war sie nicht, bevor wir sie ausschalteten. Mal sehen, ob es morgen früh pfeift. Wenn nicht, rufe ich bei der Heizungsfirma an.

Erst einmal vielen Dank, liebe Leute. Ich melde mich aber noch mal - hoffentlich final.
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
Mist, pfeift wieder. ;(
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Einfach mal die Schraube vorne von der Pumpe lösen ( da kommt jetzt etwas Wasser raus) und einen Schlitzschraubendreher reinhalten. Lässt sich die Pumpenwelle leicht durchdrehen? Spürt man etwas Kraft von der Pumpe?
Heizung ausschalten (Netzschalter) und machen.
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
Hausdoc schrieb:
Doch...... bei diesen Junkers Geräten funktioniert die Warmwasserbereitung tatächlich ( leicht eingeschränkt) auch ohne Pumpenfunktion.
Das ist ja verrückt... Wie funktioniert das denn?
Aber: wenn der Stecker gezogen wurde, kann die Pumpe fest sein oder nicht... ;-)
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
[sup]Es ist eine Vortex BW 152 oT, vorn ist eine schwarze Kappe, wenn ich die abnehme, sehe ich eine Platine und ein paar Kabel. Hinten komme ich nicht ran. Aber sie ist an der Wasserseite seht warm, ich glaube sie läuft.[/sup]
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
Sorry wenn es langweilig wird, aber das Pfeifen kann ja nicht gesund sein, daher denke ich über nichts anderes mehr nach. Wenn es sich um ein geschlossenes System handelt, was kann da pfeifen? Eine Dampflok pfeift, wenn Luft ABgelassen wird.

Der Wasserstand ist übrigens sehr niedrig. Ich gehe davon aus, dass ich ihn nicht selbst auffüllen kann?

Und warum heizt der Kessel zwischendurch immer wieder auf 90°? Sowohl mit, als auch ohne TA. Ist das normal?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
JoergT schrieb:
wenn Luft ABgelassen wird.
Nein die pfeift mit Dampf.

1. Wo entsteht das pfeifen?
2. Es pfeift immer wenn ein Medium (Heizungswasser) an einer Stelle stark gedrosselt wird und sich danach entspannen kann. Ventile sind solche Stellen die dann noch selber schwingen können.

JoergT schrieb:
Und warum heizt der Kessel zwischendurch immer wieder auf 90
Weil die Wärme nicht von den Heizkörpern abgenommen werden kann.
-Pumpe zu klein eingestellt, defekt
-Ventile zu stark geschlossen
-Hydraulik vermurkst
-Umschaltung Heizung Warmwasser nicht in Ordnung.

Ein Fachmann kann das leicht vor Ort finden und beseitigen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
lpi schrieb:
Das ist ja verrückt... Wie funktioniert das denn?
Bei den Junkers Geräten gabs Warmwasserwärmetauscher innerhalb Heizungswärmetauscher.

Wurde der Heizungswärmetauscher beheizt und die Pumpe lief nicht, wurde so das Warmwasser erwärmt.
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
Wolfhaus schrieb:
lpi schrieb:
Was passiert, wenn du den Vorlauf am Regler von "E" (75°C) mal auf Mitte (50°C) stellst?
Dann stell den mal den Regler auf Linksanschlag, damit müßte die Heizung aus sein, aus gehen. Das ist der li. Regler, re. ist Warmwasser. Am besten prüfen wenn die Heizung läuft. Wenn das nicht geht ist ein Fehler auf der Leiterplatte. Bitte berichten.
Gerade hat es wieder gepfiffen, also bin ich runtergegangen, um dem Ganzen sinnleer zuzusehen. Dann habe ich den linken Regler ganz nach links gesetzt. Diesmal ging der Brenner nicht aus, auch bei mehreren Versuchen nicht.

Das heißt jetzt, „Fehler auf der Leiterplatte“? Was macht man dann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
JoergT schrieb:
„Fehler auf der Leiterplatte“?
Eher ziemlich unwahrscheinlich.

Wenn da ein Fehler besteht, wird eine Meldung angezeigt.

Hier existiert ein rein hydraulisches Problem.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Hier existiert ein rein hydraulisches Problem.
Durchaus.
JoergT schrieb:
Gerade hat es wieder gepfiffen, also bin ich runtergegangen, um dem Ganzen sinnleer zuzusehen. Dann habe ich den linken Regler ganz nach links gesetzt. Diesmal ging der Brenner nicht aus, auch bei mehreren Versuchen nicht.
Die Heizung Junkes ZSR muß dann den Brenner abschalten.
Kann mich an keine ZSR erinnern die das nicht gemacht hätte.

Hat hier jemand andere Erfahrungen? Das wäre für mich von Interesse.
 

Nesselzuensler

Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
3
Bevor irgendein Teil ersetzt wird, ist es immer zu Empfehlen, die Therme zu zerlegen. Auf Verstopfungen zu überprüfen bzw. zu warten, was nur eine Fachfirma erlaubt ist.
Wenn du das Pfeifen hörst, dann lokalisiere es genau. Das hilft jeden Monteur sehr weiter.
 

Nesselzuensler

Mitglied seit
25.03.2018
Beiträge
3
JoergT schrieb:
[sup]Es ist eine Vortex BW 152 oT, vorn ist eine schwarze Kappe, wenn ich die abnehme, sehe ich eine Platine und ein paar Kabel. Hinten komme ich nicht ran. Aber sie ist an der Wasserseite seht warm, ich glaube sie läuft.[/sup]
ist eine Zirkulationspumpe für den Warmwasserkreislauf
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
Wolfhaus schrieb:
-Pumpe zu klein eingestellt, defekt
-Ventile zu stark geschlossen
-Hydraulik vermurkst
-Umschaltung Heizung Warmwasser nicht in Ordnung.

Ein Fachmann kann das leicht vor Ort finden und beseitigen.
Ich hatte den Brenner 24 Stunden aus. Als ich wieder anschaltete, fing er bereits nach 2 Minuten an zu pfeifen.

Gleich kommt der Monteur. Er will den Vorlauffühler testen. Wenn da nichts gefunden wird, geht es an die Platine und wird teuer.
 
Thema:

Junkers ZSR 18-5 pfeift bedenklich

Junkers ZSR 18-5 pfeift bedenklich - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Ähnliche Themen

    Oben