Junkers ZSR 18-5 pfeift bedenklich

Diskutiere Junkers ZSR 18-5 pfeift bedenklich im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit einigen Wochen steigt die Temperatur des Brenners auf fast 90 ° und pfeift dann ca. eine Minute lang recht laut. Es war kalt, aber das...

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
Hallo, seit einigen Wochen steigt die Temperatur des Brenners auf fast 90 ° und pfeift dann ca. eine Minute lang recht laut. Es war kalt, aber das war es in der Vergangenheit auch ab und zu, ohne dass es pfiff. Außerdem wird es nicht wärmer als erwünscht. Der gerufene Monteur vermutet, dass das TA 211 E defekt ist. Der Brenner sei mit 18 Jahren allerdings so alt, dass sich eine neue Einheit nicht mehr lohne.

Ich habe dann ein TA 211 E auf Ebay entdeckt. Um sicherzugehen, dass es wirklich am Gerät liegt, klempte ich das TA ab. Stundenlang ging alles gut, aber dann dann pfiff es wieder.

Was kann die Ursache sein? Ist es einfach zu hoch eingestellt (auf "E")? War es aber immer. Oder ist etwas anderes als das TA 211 E?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Der TA/E ist eine Aussentemperaturregler. Kann sein das der falsche Werte bekommt und dann den Vorlauf zu hoch regelt.

Es muss nicht zwingend "kaputt" sein. Wurden den die Fühler/Sensoren mal nachgeprüft?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
JoergT schrieb:
Ich habe dann ein TA 211 E auf Ebay entdeckt.
.... die mit Sicherheit Müll ist....

Wer bitte verkauft sowas funktionierend? ;)


Kann es sein, daß das Gerät schlicht gegen ein geschlossenes hydraulisches System läuft, weil alle Heizkörper geschlossen sind?
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
Danke für die Vermutungen. Alle Heizkörper sind zwischen 3-5 von möglichen 5 eingestellt. Wenn alle geschlossen wären, würde ich frieren.
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
@ Socko: Das TA ist wohl nicht defekt, weil ja das Pfeifen auch bei abgeklempten TA kommt. Es könnte auch der Fühler sein, aber der ist doch auch nicht aktiv, wenn das TA nicht läuft, oder etwa doch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
JoergT schrieb:
Wenn alle geschlossen wären, würde ich frieren.
Nein. Die Ventile regeln selbsttätig. Du macht mit der Einstellung nur eine Vorwahl der Wunschtemperatur.

Dreh mal testweise 1-2 Heizkörper voll auf und teste 1 Tag lang
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
OK, wird gemacht, Danke für den Tipp.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Läuft die Pumpe?
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
Heute morgen bin ich wieder pünktlich von dem Pfeifen geweckt worden. Obwohl der Brenner nur auf "3" stand und drei Heizkörper voll aufgedreht waren, stieg die Temperatur auf > 80°, und es pfiff. Bei abgekoppelter TA 211 E.

Der Monteur hatte nichts gefunden und meinte, wie gesagt, dass wohl die TA defekt sei. Das scheint ja aber nicht der Grund zu sein.

Hat noch jemand eine Idee?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Wenn die Heizkörper auf sind, werden die auf "90°" warm?
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
Die am Brenner angezeigte Temperatur steigt – begleitend zum Pfeifen – auf 80-90 °.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Nicht was da steht. Verbrennst du dir die Finger an den VOLL AUFGEDREHTEN Heizkörpern?
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
Nicht direkt verbrennen, aber ist schon heiß. Außer die Fußbodenheizung im Wohnzimmer, die wird nur lauwarm, obwohl ich das Ventil kontrolliert habe – ist nicht verklemmt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Brenner über die TA so zu programmieren, dass er höchsten aus 70 ° erhitzen soll? Dann wäre das Pfeifen weg.
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
JoergT schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, den Brenner über die TA so zu programmieren, dass er höchsten aus 70 ° erhitzen soll? Dann wäre das Pfeifen weg.
Wenn die TA 211E - also das Modul - WIRKLICH elektrisch von der Steuerplatine getrennt wurde, übernimmt nur noch der Vorlauf-Temp-Regler (bei Dir wohl auf "E" also ca. 75°C eingestellt) die Steuerung der Vorlauftemperatur. Wenn die nicht stimmen sollte, ist wohl der Regler (das Potentiometer selbst) oder - zumindest ein Teil - der Steuerplatine defekt. Ich tippe mal auf das "Poti".

Ggf. bekommt die Heizung auch die erzeugte Wärme nicht mehr so schnell abgeführt. Ein Grund könnte Luft im System sein oder - auch gut möglich - die Umwälzpumpe hat zu geringen Durchsatz. Entweder ist sie zu niedrig eingestellt (Schalter?) oder der Anlaufkondensator hat durch Alterung keine Kapazität mehr und dann läuft die Pumpe so lange mit stark verminderter Leistung, bis sie mal stehen bleibt... Abhilfe: Anlaufkondensator abklemmen, mit Kapazitätsmessgerät messen (Multimeter mit Kapazitätsmessung, ab ca. 35,- €) und ggf. erneuern (ca. 8,- €).

Auch der Widerstand des Potentiometers lässt sich mit einem Multimeter prima messen...
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
JoergT schrieb:
Die am Brenner angezeigte Temperatur steigt – begleitend zum Pfeifen – auf 80-90 °.
Was passiert, wenn du den Vorlauf am Regler von "E" (75°C) mal auf Mitte (50°C) stellst?
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
lpi schrieb:
Was passiert, wenn du den Vorlauf am Regler von "E" (75°C) mal auf Mitte (50°C) stellst?
Auch dann geht die Temperatur hoch und führt zum Pfeifen.
Vielen Dank für Deine Infos – das werde ich dem Monteur ausdrucken. Sehr hilfreich.
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
lpi schrieb:
Wenn die TA 211E - also das Modul - WIRKLICH elektrisch von der Steuerplatine getrennt wurde, ...
Ich habe einen grünen Stecker und den dahinter befindlichen weißen Stecker abgenommen. Damit müsste die TA doch deaktiviert sein?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
lpi schrieb:
Was passiert, wenn du den Vorlauf am Regler von "E" (75°C) mal auf Mitte (50°C) stellst?
Dann stell den mal den Regler auf Linksanschlag, damit müßte die Heizung aus sein, aus gehen. Das ist der li. Regler, re. ist Warmwasser. Am besten prüfen wenn die Heizung läuft. Wenn das nicht geht ist ein Fehler auf der Leiterplatte. Bitte berichten.

Was lipi in der 14 schreibt macht einen Sinn!
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
111
Wolfhaus schrieb:
lpi schrieb:
Was passiert, wenn du den Vorlauf am Regler von "E" (75°C) mal auf Mitte (50°C) stellst?
Dann stell den mal den Regler auf Linksanschlag, damit müßte die Heizung aus sein, aus gehen.
Richtig! Einfacher Test: Auch wenn der Brenner "normal" an ist (also Vorlauf unter 80°C), einfach mal den Vorlaufregler auf Linksanschlag (beim normalen Heizen) oder den Regler für die Warmwassertemperatur auf Linksanschlag (bei Warmwasserbereitung), dann muss der Brenner immer ausgehen. Das wäre immer mein erster Test. Dann käme Umwälzpumpe / Luft im System.
 

JoergT

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
19
Ja, wenn ich den Regler auf Linksanschlag stelle, geht der Brenner sofort aus.
Also kommt jetzt die Umwälzpumpe – dazu folgendes:
Zusammen mit dem Monteur waren wir nicht sicher, ob die Pumpe arbeitet. Daher haben wir sie ausgeschaltet. Kann das mit dem Pfeifen zusammenhängen?
 
Thema:

Junkers ZSR 18-5 pfeift bedenklich

Junkers ZSR 18-5 pfeift bedenklich - Ähnliche Themen

  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben