Vaillant ecoCompact VSC 126 Druckverlust

Diskutiere Vaillant ecoCompact VSC 126 Druckverlust im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wieviel Wasser fülle ich nachg ... Das ist nicht genau zu ermitteln, da müsste ich ne Wasseruhr zwischenschalten. Ich kann aber mal morgen im...

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
Wieviel Wasser fülle ich nachg ... Das ist nicht genau zu ermitteln, da müsste ich ne Wasseruhr zwischenschalten.

Ich kann aber mal morgen im Keller mal ablesen / auffüllen / und wieder ablesen

Gefühlt kommt das hin mit 1,5 Liter
Hatte letztens Zeit gestoppt bei ganz schwach aufgedrehten Hahn ... waren 1 min und 11 sek

Aber ich les morgen mal die Wasseruhr ab

Grüße Bernd
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
So Abdrrückpumpe organisiert und werde vermutlich Donnerstag mal den Test machen ...

Gibt es was zu beachten?

Ich will das Teil im Untergeschoss an einen Heizkörper anschließen - da ist so ein roter Absperrhahn mit Verschraubung (Deckel)

Wie gehe ich vor
Wieviel Druck wie lange

Rohrsystem incl. Heizkörper getrennt von der Heizung (HVL und HRL zu) abdrücken?

Danke für ein paar Hinweise

Grüße Bernd

Wieviel Wasser ich nachgefüllt "hätte" kann ich nicht sagen - zz steht der Druck mal wieder
Ich kekomm hier noch ne Krise
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
Neue Entwicklung ... ich kapiers net


Seit Gestern früh (letzte mal Wasser aufgefüllt und Druck auf 1,8) funzt die Anlage
Der Druck steht wie eine Eins bei 1,4
Auch Nachts außerhalb der programmierten Zeiten kein Druckabfall.

Was habe ich gemacht was ich die restliche Woche nicht probiert habe ...

Einmal 2,4 draufgegeben - hatte gelesen dass sich im Ausdehnungsgefäß ein Luftsack bilden kann der bei höheren Druck zerplatzt
Keine Ahnung ob das stimmt
Jedenfalls zischte auch mal kurz dieser automatische Schnellentlüfter

Mehr hab ich nicht getan ...
Rein gefühlt ist seit heute Früh auch die Fußbodenheizung wieder angenehm warm
Die war etwas mau die letzten Tage

Ja, nun versteh ich gar nix mehr ... wo ist das Wasser hin dass ich die ganze Zeit nachgefüllt habe?
... also erstmal weiter beobachten

Grüße Bernd
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
So, zu früh gefreut - der Druck war wieder runter heute Früh nachdem er fast 2 Tage relativ stabil war ????

Demzufolge musste ich natürlich wieder Wasser auffüllen - hab diesmal die Wasseruhr abgelesen - sind 1,7 Liter gewesen
wenn man der Wasseruhr trauen kann.
Seltsamerweise kommt genau diese Menge täglich aus dem Überlaufschlauch Siphon in einen seperat untergestelltes Gefäß.
Die beiden anderen Überlaufschläuche bringen kein Wasser.

Ich verstehe dass beim Verbrennungsvorgang (aufheizen) im Wärmetauscher Kondensat (feuchte Außenluft) entsteht,
aber ist das soviel?

Also heute abdrücken - die Druckpumpe ist unterwegs, mal schauen ...

Nochmal die Frage - vielleicht kann ja bis Mittag jemand noch paar hilfreiche Hinweise geben

Wie gehe ich vor
Wieviel Druck wie lange

Rohrsystem incl. Heizkörper getrennt von der Heizung (HVL und HRL zu) abdrücken?

Danke für ein paar Hinweise


Grüße Bernd

Achso - bisher keinen Wasserschaden entdeckt und alle Heizkörper incl. Fußbodenheizung funzen
Das Außdehnungsgefäß für den Heizkreislauf wird nicht warm oder heiß obwohl die Anlage nun schon
seit 05:00 Uhr läuft ... ist das normal?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Bernd K. schrieb:
Demzufolge musste ich natürlich wieder Wasser auffüllen - hab diesmal die Wasseruhr abgelesen - sind 1,7 Liter gewesen
wenn man der Wasseruhr trauen kann.
Der Wasseruhr kann man schon vertrauen.
Bernd K. schrieb:
1,7 Liter gewesen
Das deutet dann stark auf einen undichten Wärmetauscher oder seinen Anschlüssen hin. Warum das aber erst nach 2 Tagen auftritt widerspricht dem aber.
Hast du einen Heizkörper der nur alle 2 Tage offen ist?
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
Ja das ist leider mein Problem - ich bastel nun schon über einer Woche an der Anlage und
habe nix dukumentiert.

D.h. - der Zusammenhang zw. Druckverlust und meinen Tests ist nur noch aus dem Gedächtnis abrufbar.
Auch wird die Anlage Abends meist auf den gewohnten Zustand wieder eingestellt
... und da sind einige Heizkörper immer zu

Is blöd und für jemanden der in Ferndiagnostik hilft schwierig zu bewerten - is mir schon klar

Ich drück heute nachmittag ab und dann mal sehen wie es weitergeht

Grüße Bernd

Reicht es ca. 2 bis 3 Std abzudrücken oder länger ... hab da was von 24 Std gelesen
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
So ... es gibt ein neues Ergebnis

Die Druckpumpe ist erst heute gekommen - aber gleich mal rangebastelt.

Das abdrehen von HVL unf HRL oben an der Heizung reichte nicht ... der Druck am Manometer stieg mit dem pumpen.
Also beide Anschlüsse von der Heizung getrennt und blind gemacht.
Dann druck ... nix

So wie das Wasser reingedrückt wurde muss es irgendwo wieder ausgetreten sein - mehr als 0,1 bar war nicht zu machen.
Insgesamt mehrmals entlüftet und wieder gepumpt ... nix
Habe ungefähr so 10 l reingepumpt

Damit war wohl klar ... Leck

Nächster Schritt wäre gewesen die Fußbodenheizung vom übrigen Kreislauf zu trennen.
Leider wurde damals 2006 so gebaut dass ich nicht komplett sperren kann über Thermostat und Rücklaufventil.
Ich hatte aber von der Installation Bilder und einen Verdacht ... diese Verschraubung



Diese Verbindung ist hinter den Fliesen - nur an den grauen Kasten mit Thermostat komme ich ran.
Also links oben in den grauen Kasten Loch gebohrt und USB-Kamera durchgeschoben.

Bingo ... alles nass, fette Wassertropfen

(Hier ein Bild etwas später als die Heizung wieder lief und warm war)


Die Dämmwolle rechts und links war voll mit Tropfen.

Ja, nun werde ich mal ne Fliese opfern und reingucken - hoffe das ist die Leckstelle.

Vorab schon mal Danke für eure Tipps und Hilfe - ich weiß Ferndiagnostik ist schwierig - aber trotzdem Danke
Hab ne Menge über die Heizung gelernt ... und graue Haare bekommen (Haha)

Melde mich später wenn ich die Stelle gesichtet und geprüft habe.

Die Heizung läuft trotz Leck (vermutlich solang die Rohre heiß sind passiert da nicht viel)

Grüße Bernd
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
So ... mal zwei Löcher in die Fliesen gebohrt ... und die ganze Sache entdeckt

... da läuft fas Wasser munter raus unter der Verschraubung


... da ist das Rohr von der Fußbodenheizung mal locker raus aus der Verpressung


... jetzt in Baumarkt und gucken ob ich so ein Teil bekommen plus Distanzstück,
denn das war vermutlich zu knapp eingepresst oder ... meine Vermutung, dass sich der Boden um
2 bis 3 mm gesenkt hat und das Rohr rausgezogen




So ... Fußbodenheizung blind gemacht - der Rest läuft wieder

mal kieken was hier noch so wird :)

Schönes WE - Montag gehts weiter mit Reperatur
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Bernd K. schrieb:
... da läuft fas Wasser munter raus unter der Verschraubung
Damit kannst du dir nun selber auf deine Schulter klopfen, weil du nicht aufgegeben hast.
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
Guten Abend

... der (hoffentlich) Schlussbericht

Zuvor nochmal Danke dass ihr mir mit Rat und Tipps zur Seite gestanden habt.

Die Anlage läuft seit heute Mittag ohne Probleme, hält den Druck ... alle Heizkörper plus Fußbodenheizung funktionieren.

Natürlich war ich gezwungen einen etwas unschönen Eingriff vorzunehmen ... aber da ist jetzt ne Abdeckung mit
Lüftungslöcher drüber ... (der grüne Schlauch ist nur zum Schutz gegen Bohrstaub über das Heizungsrohr gesteckt)


dann das Rohr um ca. 5 mm gekürzt (damit kein Dreck in die Rohrleitung gelangen kann ein Stück Schwamm reingesteckt)


... dann die neue Verschraubung rangebastelt


... und nach fest kommt ab :D nee, alles gut und dicht


Ja - das waren aufregende Tage


Wünsche dem Forum noch interessante Beiträge und Danke für eure Hilfe
Wenn nix mehr kaputt geht dann ^^

Grüße Bernd
 
Thema:

Vaillant ecoCompact VSC 126 Druckverlust

Vaillant ecoCompact VSC 126 Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Ähnliche Themen

    Oben