Vaillant ecoCompact VSC 126 Druckverlust

Diskutiere Vaillant ecoCompact VSC 126 Druckverlust im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizungsanlage ist eine Erdgasbetriebene Vaillant ecoCompact VSC 126 Eingebaut 2006 in eine Doppelhaushälfte und lief bisher ohne...

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
Hallo,

meine Heizungsanlage ist eine Erdgasbetriebene Vaillant ecoCompact VSC 126
Eingebaut 2006 in eine Doppelhaushälfte und lief bisher ohne Probleme.
Regelmäßige Wartung durch eine Fachfirma ist erfolgt.

Letzte Woche Donnerstag war wieder ein Wartungstermin ... ohne Reperaturen, ledeglich erfolgte der Hinweis dass das
Kaltwasser Druck-Membran-Ausdehnungsgefäß gewechselt werden muss (was dann später auch erfolgte)

Einen Tag nach der Wartung fiel der Druck am Manomneter zur Anzeige Füll- Betriebsdruch auf Null.
Nach Anruf bei der Heizungsfirma hieß es ... Wasser nachfüllen, dann geht das wieder.

Gesagt getan - und das tue ich nun mind. 3 x täglich.
D.h. - heute vor einer Woche war die Firma da und seitdem ist der Druck unten.

Was habe ich bisher recherchiert b.z.w. zur Fehlereingrenzung getan ...

Täglichr Kontrolle auf Leckstellen (dort wo ich rankomme) ohne Ergebnis
Heizkörper mehrmals entlüftet - es kommt sofort Wasser
Am Heizkörper der am höchsten hängt kam mal kurz etwas Luft - 1 bis 2 sek
Druck an den Ausdehnungsgefäßen geprüft mittels Reifenprüfer - Kaltwasser 4,5 und Heizung 1,2 (müsste i.O. sein)

Folgende Beobachtung
Wenn ich Wasser nachgefüllt habe (1,8) dann läuft die Heizung ohne Druckverlust einen gewissen Zeitraum
Der Druck fällt nach längerer Zeit mal ab gegen Null, bleibt aber auch manchmal konstant bei 1,8
Über Nacht geht der Druck runter auf Null . d.h. 22:00 noch alles i.O. früh um fünf ist Null
Die Heizung schaltet sich natürlich aus - ich fülle Wasser auf und die Heizung läuft an nachdem ich die Taste "Entstörung" drücke (gekreutzte Flamme)

Anhand der Hinweise hier im Forum habe ich nun heute Früh abkühlen lassen 2 Std und dann die Anlage auf 2,0 gefüllt.
Heizungs Zu- und Ablauf gesperrt und die Werte beobachtet.
Jetzt nach ca. 4 Std ist ein Druckverlust von gerade mal 0,5 abzulesen
Auf diesen Wert (1,95) hat er sich bereits nach ca. einer Stunde eingestellt und nicht mehr verändert.

Ich werde noch etwas warten bevor ich Heizungs Zu- und Ablauf wieder Frei gebe - um dann zu sehen was der Druck macht.


Warum mache ich diese "eigene" Fehlersuche

Ich möchte sicher gehen ob oder auch nicht eine undichte Stelle im System besteht und wenn ja wo
Ich habe den überwiegenden Teil der Leitungen in den Zwischendecken - da komme ich mit einer Sichtkontrolle nicht ran.
D.h. - erst wenn ich sicher bin dass die Heizungsanlage i.O. ist müsste wahrscheinlich abgedrückt werrden.
Die entsprechende Stelle will ich dann aber selber finden und nur zur Reperatur den Monteur bestellen.

Grüße Bernd

Frage: Gibt es sonst noch etwas was ich tun kann?
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
So - Heizungsvor - und Rücklauf nach genau 5 Std geöffnet ...
Der Druck ging Schlagartig auf 1,1 und nach ca. 10 min weiter runter auf 0,6 und fällt weiter

Hatte gehofft der Wärmetauscher ist durch (klingt zwar doof, ist aber die günstigere Variante für mich)

Heißt das jetzt dass ich mit einer undichten Stelle in den Leitungen rechnen muss?
Wo ist das Wasser, welches ich seit letzten Freitag täglich mind. 3 x nachfülle? Ich sehe keinen Wasserschaden ...
Von welcher Menge kann ich ausgehen wenn ich nachfülle ... rein gefühlt dauert der Nachfüllvorgang wenige Sekunden.
Wenn das jedesmal ein Zahnputzbecher voll ist ??? und die Heizköroer aber beim entlüften jedesmal danach gleich Wasser
bringen ... wo ist das Wasser hin?

... und warum hält die Anlage den Druck wenn ich Heizbetrieb habe ... z.B.
Jetzt gerade aufgefüllt auf 2,0 und Heizbetrieb - Druck steht bei 2,0
Gestern Abend auch, über 3 bis 4 Stunden 1,8 ohne sich zu bewegen.
Heizung aus (also kein Heizbetrieb) fällt der Druck

Ich habe aber auch Fußbodenheizung

Kann ich alle Heizkörper und Fußbodenheizung getrennt prüfen?
Also nochmal Druck drauf geben und z.B. die Fußbodenheizung irgendwie schließen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
mach mal Fotos von der Anlage.

Es gibt div Bauteile wo mit dem Abfluss verbunden sein könnten, ( Systemtrenner, Sicherheits Ventil.)

Das Ausdehnungsgefäß (MAG) wurde wie geprüft?

Ist ein externes MAG vorhanden?

Du kann ja auch mal umgedreht versuchen:
Wenn Anlagen Druck 1,8 bar und du dann heizt du deine Anlage mal richtig hoch. (Schornsteinfeger Funktion). Was passiert dann mit der Druck Anzeige?


Dann kommt es auf den Aufbau der Anlage an, ggf gibt es mehrere pumpen Gruppen welche man zu drehen könnte um Heizkörper und Fussbodenheizung getrennt zu prüfen,

Sonst gibt es zu meist Abstell Hähne am Heizkreisverteiler der Fussbodenheizung.
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Hallo, die Anlage hattest du ja schon abgesperrt und keinen Verlust beobachtet, du kannst das ja nochmal machen und ein Manometer in einen Heizkörper einbauen und schaun ob hier ein gravierender Verlust zu beobachten ist, wenn ja, alle Anschlüsse kontrolieren, wenn nichts erkennbar ist Gebäudeversicherung verständigen und Ortungsfirma kommen lassen. Grüsse
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
Also die Anlage läuft seit 17:00 Uhr ohne Probleme mit 2,0 ohne zu zucken - hat sie aber Gestern auch gemacht
und dann ist über Nacht der Druck weg ... ?

Morgen kommt der Monteur und drückt die Anlage ab ... ich bin ja gespannt was da rauskommt
Habe nach wie vor keinen Wasserschaden entdeckt ...

Jetzt die Bilder ...













Wie das Ausdehnungsgefäß geprüft wurde ? war nicht ständig dabei ...
Weiß nur dass der Monteur Druck mittels Flasche drauf gegeben hat und das Ventil gewechselt hat.

Blöd nur das die Anlage nun seit 2006 lief und seit der Monteur da war Probleme macht ...
Will nix unterstellen aber kann der was vergessen haben oder ...
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
So ... Schornsteinfegerfunktion mal geschalten ...

es passiert mit dem Druck nix ... nach ca. 5 bis 10 min steigt der Druck unwesentlich von 2,0 auf etwas drüber,
aber noch deutlich unter 2,1

Im übrigen läuft die Anlage nun bereits seit 5 Std ohne Druckschwankungen ... mal sehen ob der Druck
über Nacht wieder in den Keller geht

Langsam glaube ich nicht mehr an ein Leck
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
Guten Morgen,

jetzt wird es interessant ...

Der programmierte Heizbetrieb endet 21:30 - danach fällt dann immer der Druck (so wie in den letzten Tagen auch)
Habe Gestern gegen 23:30 Uhr, als der Druck bereits von 2,0 auf 1,6 gefallen war, die Partyfunktion gedrückt
und aktiviert gelassen. Diese schaltet sich ja selbständig ab wenn die nächste programmierte Heizzeit beginnt.
Das ist dann 03:30 Uhr.

Soweit zum Ablauf ...

Heute Früh gegen 06:00 Uhr steht der Druck immer noch bei 1,6 und die Anlage läuft, alle Heizkörper funktionieren.

Nun dürfte wohl klar sein dass hier kein Leck in den Leitungen ist - oder seh ich das falsch?
D.h. - Druckverlust immer dann wenn die Anlage nicht arbeitet, wenn keine Pumpen laufen o.ä,

???

Grüße Bernd
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin


Bernd K. schrieb:
Nun dürfte wohl klar sein dass hier kein Leck in den Leitungen ist - oder seh ich das falsch?
Alen Anschein nach, ja. Es bleibt dennoch ein fader Beigeschmack, weil der Druck nur noch 1,6bar. beträgt.

Generell denke ich, ist es ein falsch eingestellter Vordruck im MAG. Nicht nur weil dass Teil ohnehin grenzwertig in der Größe oder sogar (warscheinlicher) zu klein ist, sondern ein zu hoher Vordruck der Anlage zusätzlich Aufnahmevolumen raubt. 0,8bar Vordruch und keinen Deut mehr darf es haben.

LG ThW
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
OK Danke

hab jetzt das abdrücken der Anlage erst mal auf nächste Woche verschoben.

... stell ich den Vordruck an der kalten Anlage oder während des Betriebes (warme Anlage) ein?

Laut Beschreibung soll 0,75 bar eingestellt werden
Nach meiner Messung sind zz 1,2

Grüße Bernd
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Dem Anschein nach handelt es sich hier um eine Dachheizzentrale. Da muss das Ausdehnungsgefäß (MAG) anders eingestellt werden wie bei Geräten die sich im Keller befinden.

Das interne MAG ist lediglich auf den Schutz des Wärmeerzeugers ausgelegt und je nach Größe und Wasservolumen für etwa für fünf bis sieben Heizkörper geeignet.
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
Also die Anlage funktionierte seit 2006 ohne Probleme.
... und ja die steht im Obergeschoss
Heizkörper gibt es 9 plus Fußbodenheizung - das war bei Erstinstallation 2006 bekannt und die Größe der Anlage
dementsprechend damals bestellt und eingestellt.

Es hat inzwischen fast jährlich einen Wartungstermin gegeben (verschiedene Firmen und Monteure)
und die Anlage lief und lief ...
Wasser musste ich meines Wissens nie nachfüllen ... bei der Wartung hat der Monteur meist da mal was drauf gegeben.

Seit letzten Donnerstag (Wartungstermin) funzt hier nix mehr ...

Wie ich gesehen habe (ich steh ja nicht ständig daneben und beobachte den Monteur)
hat er aber das Ventil am Ausdehnungsgefäß - wäre undicht oder defekt - gewechselt und neu gefüllt mittels Druckflasche.

Das ist ein Zusammenhang - zeitlich und Technisch - der eine Erklärung liefern könnte.

Nach wie vor kein Wasserschaden zu sehen, die Heizkörper bringen sofort Wasser beim entlüften.
Wenn die Anlage abkühlt - außerhalb der programmierten Heizzeiten - dann geht der Druck runter.

Die Heizzeit endete heute Früh 08:30 Uhr und jetzt ist der Druck schon von 1,6 auf 1,0 runter
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
So ... der aktuelle Stand

Ein Leck schließe ich nun definitiv aus

Gestern nochmal die Anlage Drucklos gemacht ... Ausdehnungsfefäß von 1,2 auf 0,8 bar korrigiert
Wasser aufgefüllt und Heizbetrieb aktiviert.
Alle Heizkörper sofort warm - beim entlüften sofort Wasser
Der Druck bleibt konstant solang die Heizung läuft


DANACH wieder Druckabfall auf Null ...

Habe aber jetzt die 3 Überlaufschläuche hinter der Heizung in einen Eimer geführt und was haben wir denn da ...



Bis zum schwarzen Strich ist die Menge Verlust von Gestern, darüber schon von heute ...
Damit ist klar wo das Wasser hin ist welches ich immer nachgefüllt habe

Das Wasser kommt übrigens aus dem Schlauch der vom Siphon oder Anode kommt
und immer wenn die Heizung läuft tropft es da mehr oder weniger

Grüße Bernd

Also nächste Woche Monteur ran, das dürfte dann ja wohl zu beheben sein, oder ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
tricotrac schrieb:
Das interne MAG ist lediglich auf den Schutz des Wärmeerzeugers ausgelegt und je nach Größe und Wasservolumen für etwa für fünf bis sieben Heizkörper geeignet.
Ich bleibe bei meiner Meinung. Fußbodenheizung ? Über welche Fläche reden wir ?

Bernd K. schrieb:
Das Wasser kommt übrigens aus dem Schlauch der vom Siphon oder Anode kommt
und immer wenn die Heizung läuft tropft es da mehr oder weniger
Entweder Ausdehnungswasser von der Warmwasserbereitung oder Kondensatausfall aus dem Verbrennungsvorgang oder eben Ausdehnungswasser aus dem Heizkreis verursacht durch ein nicht oder nicht richtig funktionierendes MAG.
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Moin, nur den Schlach von dem Sicherheitsventil mit der grauen Kappe (oben links) in den Eimer. Grüsse
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
Also die Fläche der Fußbodenheizung ist ca, 9 m² - ich glaube aber nicht an ein Leck in dieser

Zurück zu den 3 Schläuchen die ich in den Eimer geleitet habe ...

OK - ich verstehe, die Wassermenge welche ich im Eimer aufgefangen habe, war also dann vermutlich Ausdehnungswasser
von der Warmwasserbereitung oder Kondensatausfall aus dem Verbrennungsvorgang
(Gestern 1,5 Liter; heute 3 Liter)

Habe jetzt 2 Schläuche rausgenommen und "nur den Schlach von dem Sicherheitsventil mit der grauen Kappe (oben links)"
in den Eimer geleitet - mal sehen was da an Wassermenge zusammenkommt in paar Stunden

Nochmal zurück zum Ausdehnungsgefäß der Heizung ... hab da ne gute Erklärung zur Funktion gefunden

Zitat Anfang:
Ist das MAG defekt, hat es diese ausgleichende Funktion nicht mehr. Beim Aufheizen der Anlage steigt der Druck und
das SV beginnt zu tropfen. Bei Abkühlung des Systems sinkt der Druck, den es fehlt jetzt das Wasser, welches über
das SV abgetropft ist. Wird der Mindestanlagendruck unterschritten, schaltet ein Wasserdrucksensor die Anlage ab.

Dabei darf kein höherer Vordruck, als auf dem MAG angegebenen, aufgebracht werden. Wer hier nach dem
„Viel-Hilft-Viel-Prinzip“ arbeitet, macht das MAG funktionslos. Denn ein zu hoher Vordruck verhindert, dass Heizungswasser
ins MAG eindringen kann. Ein zu geringer Vordruck hat den gleichen Effekt. Dann steht das gesamte Ausdehnungsgefäß
von vorn herein voll Wasser, ein Reservevolumen zur Aufnahme des Ausdehnungswassers gibt es nicht.
Zitat Ende:

Der Druck ist im drucklosen kalten Zustand genau 0,8 - hab ich geprüft
Trotzdem funzt die Anlage nicht

Ich fülle täglich die Anlage mit Wasser nach ... kann ich davon ausgehen, dass wenn kein Wasser über das Sicherheitsventil mit der grauen Kappe
austritt - und das Wasser muss ja irgendwo sein - DOCH ein Leck zu vermuten ist

Ich bekomm hier noch graue Haare, seit über einer Woche rätsel ich über die Ursache
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Moinsen, wenn sich nun kein Wasser im Eimer bildet füll die Anlage auf und häng nur den Schlauch vom Kondensat rein, Anlage auslassen und Eimer beobachten, läuft da Wasser rein ist der Wärmetauscher undicht, wenn nicht kannst du von einem Leck im System ausgehen. Grüsse und schönen Sonntag
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
OK Danke ... muss ich morgen machen (Spätdienst heute)

zz läuft die Anlage und steht bei 1,2 - seltsamerweise auch über Nacht der Druck nur unwesentlich (von 1,6 auf 1,2) abgesunken

Mit dem Schlach von dem Sicherheitsventil mit der grauen Kappe (oben links) hat sich seit gestern Abend, da habe ich das letzte
mal Wasser nachgefüllt, nur wenig Wasser im Eimer gesammelt (1/4 Zahnputzbecher)

Mit dem Schlauch vom Kondensat meinst du den Überlauf der am Siphon abgeht?
Der tropft zz wieder - hab schon ca. nen halben Liter seit heute Früh 6:00 Uhr
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Bernd K. schrieb:
Mit dem Schlach von dem Sicherheitsventil mit der grauen Kappe (oben links) hat sich seit gestern Abend, da habe ich das letzte
mal Wasser nachgefüllt, nur wenig Wasser im Eimer gesammelt (1/4 Zahnputzbecher)
Da sollte nichts rauskommen!
Bernd K. schrieb:
Der tropft zz wieder - hab schon ca. nen halben Liter seit heute Früh 6:00 Uhr
Das ist gut so! Brennwerteffekt ist vorhanden.
 

Bernd K.

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2018
Beiträge
19
Der Wubbel schrieb:
Moinsen, wenn sich nun kein Wasser im Eimer bildet füll die Anlage auf und häng nur den Schlauch vom Kondensat rein, Anlage auslassen und Eimer beobachten, läuft da Wasser rein ist der Wärmetauscher undicht, wenn nicht kannst du von einem Leck im System ausgehen. Grüsse und schönen Sonntag
So ist abgearbeitet ...

Heizung aus und im kalten Zustand Wasser drauf auf 2,0 bar
Schlauch vom Kondensat in Eimer
nach ca. 4 Std gerade mal ein Schnapsglas voll getropft - Druck runter auf unter 1,0

Wasser aufgefüllt und Heizbetrieb ...
Druck von 2,0 auf 1,4 gefallen und bleibt so stehen bis Heizbetrieb aus ist
- nach ca. 2 Std Heizbetrieb ist schon wieder fast ein Liter über den Kondensatschlauch im Eimer.
(Warum drückt der das Wasser bei Heizbetrieb da raus - hält aber den Druck solang die Heizung läuft?)

D.h. - im kalten Zustand ist zwar Druckverlust, aber kein Wasserverlust über den Siphon

Das würde für ein Leck im System sprechen, denn immerhin muss ich ja wieder Wasser nachfüllen

Unabhängig davon habe ich nun seit über einer Woche keine Stelle entdeckt mit Wasserschaden ... ?

Bleibt die Fußbodenheizung

Kann ich die Fußbodenheizung irgendwie sperren um zu beobachten ob die restliche Anlage den Druck hält?
Nur Thermostat zudrehen reicht ja wohl nicht ...

Da komme ich rann ...









Etwas Zeit zum Experimentieren hab ich ja noch ... der Monteur kommt erst Montag nächste Woche

Bernd
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Bernd K. schrieb:
- nach ca. 2 Std Heizbetrieb ist schon wieder fast ein Liter über den Kondensatschlauch im Eimer.
(Warum drückt der das Wasser bei Heizbetrieb da raus - hält aber den Druck solang die Heizung läuft?)
Das ist normal, es ist nur Kondensat, je mehr Kondensat anfällt desto besser ist der brennwert. An dem Ventil für deine Fussbodenheizung sehe ich keine Absperrungen. Wieviel Liter Wasser füllst du eigentlich immer nach ca. ?
 
Thema:

Vaillant ecoCompact VSC 126 Druckverlust

Vaillant ecoCompact VSC 126 Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Ähnliche Themen

    Oben