Schwankungen der Vorlauftemperatur von bis zu 25grad merhmals am Tag - normal?

Diskutiere Schwankungen der Vorlauftemperatur von bis zu 25grad merhmals am Tag - normal? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich teilweise Schwankungen von bis zu 25 Grade bei meiner Vorlauftermperatur habe. Mehrmals am Tag geht...

oldmanpetterson

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich teilweise Schwankungen von bis zu 25 Grade bei meiner Vorlauftermperatur habe.
Mehrmals am Tag geht diese runter und dann wieder hoch.
Ich merke das, besonders an kalten Tagen. Weil wenn der Vorlauf ein Tief erreicht hat, dann kühlt der HK doch spürbar ab.
Wenn der Vorlauf wieder auf Soll-Temperatur angestiegen ist, dann sind die HK spürbar heisser.

Ist das bei euch auch so?
Ich habe diese Schwankungen mehrmals am Tag.
Im Grunde genommen verläuft die Vorlauftemperatur "wellenförmig".
Ist das normal?
Dachte eigentlicht, dass diese konstant sein sollte...

mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das passt.

Due Schwankungen werden kleiner wenn die Störgröße Nachtabsenkung verringert wird.
 

oldmanpetterson

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
10
hi,

das bedeutet, sofern die nachtabsenkung geringer gehalten wird, desto weniger schwankungen am tage?
aber was hat das eine, mit dem anderen zu tun?

mfg
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Was hast du denn für ein Gerät? Eventuell ist die Leistung und Brennersperrzeit zu hoch angesetzt.
 

oldmanpetterson

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
10
Ich habe die Ecotherm Plus WGB 2N 38

wie ist das denn bei euch?
ist die vorlauftemperatur immer ein konstanter wert bei euch?
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Deine Anlage ist schon außentemperaturgeführt?

Bei uns schwankt die Vorlauftemperatur max. +/-5°
 
Thema:

Schwankungen der Vorlauftemperatur von bis zu 25grad merhmals am Tag - normal?

Schwankungen der Vorlauftemperatur von bis zu 25grad merhmals am Tag - normal? - Ähnliche Themen

  • BoschCondens 5300i W Warmwasser Schwankung

    BoschCondens 5300i W Warmwasser Schwankung: Moin! Wir haben eine BoschCondens 5300i W GC5300W 20/24. Nach der erster Wasserntnahme (Duschbeginn) fällt die Wassertemperatur nach kurzem...
  • Temperatur Schwankungen bei Minusgraden.

    Temperatur Schwankungen bei Minusgraden.: Hallo Leute, ich wohne in einer Mietwohnung und habe aktuell Mechanische Heizköperthermostate verbaut. Leider musste ich Feststellen, das wenn...
  • Windhager Biowin2 Touch : Schwankungen in der Vorlauf-Solltemperatur

    Windhager Biowin2 Touch : Schwankungen in der Vorlauf-Solltemperatur: Hallo, als Anlage mal eine Aufzeichnung der Messwerte der o.g. Heizung. Bin Laie. FRage an die Experten: Ist das Normal, dass die...
  • Junkers ZSR 11-4ke21 Temperatur Schwankungen

    Junkers ZSR 11-4ke21 Temperatur Schwankungen: Hallo habe folgendes Problem,meine Junkers ZSR 11-4ke 21 ist Raumgesteuert mit einem fr 50. Heizung fährt ganz normal hoch und schaltet bei...
  • Starke Schwankung bei der Vorlauftemperatur

    Starke Schwankung bei der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, seit Mitte Oktober betreibe ich einen Pelletheizkessel mit 750l-Pufferspeicher und Solarunterstützung. Seit einiger Zeit fällt...
  • Ähnliche Themen

    Oben