Vaillant IQ ecoTEC mit Wasser geführten Holzofen - Installation - so in Ordnung???

Diskutiere Vaillant IQ ecoTEC mit Wasser geführten Holzofen - Installation - so in Ordnung??? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier ist die Gewährleistungszeit rum. Bitte die Firma daß man dies trotzdem kostenlos ändert - oder man wenigstens auf dich zukommt ( z.b...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
easytomi schrieb:
Das muss ich umbauen lassen um Schäden zu vermeiden nur durch wem!!!
Hier ist die Gewährleistungszeit rum.
Bitte die Firma daß man dies trotzdem kostenlos ändert - oder man wenigstens auf dich zukommt ( z.b. Material du, Arbeitszeit Firma)
Wenn der Ofen entleert ist, ist das in 30 Minuten erledigt.
easytomi schrieb:
Dann so zusagen, jetzt habe ich den Mist und entweder lebe ich jetzt so damit oder auf eigene Kosten lasse ich das alles umbauen / neu aufbauen?!
Ja, leider.....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ein Umbau der Gesamten Anlage bekommt der Monteur nur Mit einem Hydraulikplan hin. Sonst geht das wieder nach hinten los.

Kannst du noch mal den genauen Typ vom Pufferspeicher hier rein schreiben?


Aus Interesse, aus welcher Region kommst du? Ich habe im Sommer auch 2 solcher Anlagen welche komplett neu aufgebaut werden müssen.
 

easytomi

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
18
Danke euch schon mal für diese zahlreichen Infos.

Der Speicher ist ein: HSK ECO-Kombi 3 Speicher 1000l mit Isolierung u. 2. Wärmetauscher. Hat auch noch zusätzlich zwei Kreise für Kolektoren.

Ich komme hier aus Würzburg.

Könnt ihr mir so sagen Was würde mich so grob der Spaß kosten den Kreis Gasheizung umzubauen/ neu aufbauen mit Material z.b. Pumpen und so?

Und gibt es vielleicht für sowas einen Gutachter oder kann ich oder soll ich mal bei IHK Nachfragen?

Oder gehe ich damit an Stern TV :)
 

easytomi

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
18
  1. Und noch ne Frage wie gefährlich ist das mit dem TAS, kann nur der Holzofen kaputt gehen oder der steht im Wohnzimmer und könnte den auch zerreißen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gutachter hilft dir gar nichts ..... entsprechende Sachverständige übrreichen dir ein vorgefertigtes Papier ab ca 1500€ ;)

Da hier nur die ganze Strohhalmwirtschaft vernünftig gemacht werden muss gehe ich von überschaubarer Größe aus.

Wichtig ist, daß der neue Kollege ein Schema fertigt und genau danach aufbaut....

Fertige Schemen von Herstellern sind als " Serviervorschlag" anzusehen..... könnte so aussehen - muss aber nicht funktionieren...
Verbindliche Schemen von Herstellern kosten Geld!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
easytomi schrieb:
Und noch ne Frage wie gefährlich ist das mit dem TAS, kann nur der Holzofen kaputt gehen oder der steht im Wohnzimmer und könnte den auch zerreißen?
2 x Ja
 

easytomi

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
18
O man das ist schon sehr traurig, so viel Geld dafür zu bezahlen und dann ist doch nichts!

Man wenn ich oder meine Firma so arbeiten würde, wir verkaufen, installieren, Konfigurieren und Migrieren komplette Server Systeme dann hätten wir schon längst keine Aufträge. Bin selber ein IT Techniker und wenn ich so ein Pfusch hinstellen sollte, da würden unsere Kunden uns was anderes erzählen!

Hammer!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
easytomi schrieb:
Man wenn ich oder meine Firma so arbeiten würde, wir verkaufen, installieren, Konfigurieren und Migrieren komplette Server Systeme
Das ist alles eine Frage der Beauftragung.

Wenn zu dir ein Kunde kommt uns sagt mündlich: Ich brauche einen Server.....

Was lieferst du? Maximal eine Blechkiste mit Bauteilen drin. Kein Wort darüber welches System darauf laufen soll, ob es Fwernzugriff geben sol usw,..

So ist es auch bei dir gelaufen. Von deiner Seite kamen leider ( aus Unwissenheit) deutlich zuwenig Angaben.
 

easytomi

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
18
Nein falsch! unser Vertrieb Verkauf das Maximum was der Kunde sich leisten kann, ihm werden verschiedene Systeme vorgestellt mit einem zwei und so weiter, mit oder ohne Storage, wird ihm das auch erklärt warum mehr wie nur einen Server, Ausfall sicher und so weiter und auch Wunsch des Kunden wird berücksichtigt und und und. Natürlich schaut man das man das Maximum rausholt, aber das der Kunde auch damit zufrieden oder sehr zufrieden ist.

Aber momentan ist sowieso im Handwerk schwer überhaupt eine Firma zu bekommen da der Markt momentan brummt wie nie, deswegen ist hier der Kunde momentan kein Problem und damit können sich im Handwerk Mist leisten.

Sorry an euch für meine so eine Wortwahl, aber obwohl in meinem Beruf an Kunden und Arbeit auch nicht fällt, wird bei uns in unsere Firma nicht so ein Mist gemacht.

Sorry aber wenn ich vielleicht jemanden damit hier zu nahe treten sollte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
easytomi schrieb:
Aber momentan ist sowieso im Handwerk schwer überhaupt eine Firma zu bekommen da der Markt momentan brummt wie nie
Darum wirds künftig auch keinen vernünftigen Handwerker für 50€/h mehr geben.

Es wird - wie in den USA - eine große Masse an Dumpfbacken geben, die ohne entsprechende App oder Anleitung nicht mal mehr allein kacken können.
Der immer kleiner werdende Teil der fähigen Fachleute kostet dann eben in 1/2 Tag das, was die Dumpfbacke im Monat verdient. In den USA ist das heute so üblich.

Es kann prinzipbedingt nicht sein , daß ein kleines Licht bei der Bank gänzlichst ohne Realitätssinn und offiziell 3 Jahren Ausbildung mit grade mal 21..22 Jahren das doppelte Gehalt hat , wie ein Fachmann für Gebäudetechnik der über 10 Jahre Ausbildung durchlaufen hat .


Derzeit findet im Handwerk ein deutlicher Wandel statt.
Firmen und Fachleute die professionell und mit Fachwissen antreten werden weiterbestehen.

Pfuscher und Stümper die nach dem Motto " haben wir schon immer so gemacht" leben, werden untergehen.

Letzerer Gattung durftest du begegnen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Hausdoc schrieb:
Es kann prinzipbedingt nicht sein , daß ein kleines Licht bei der Bank gänzlichst ohne Realitätssinn und offiziell 3 Jahren Ausbildung mit grade mal 21..22 Jahren das doppelte Gehalt hat , wie ein Fachmann für Gebäudetechnik der über 10 Jahre Ausbildung durchlaufen hat .
Volltreffer ! Ohne persönliche Fortbildung kommt man als Handwerksgeselle nicht voran im Berufsleben. diejenigen, die das nicht begreifen fallen früher oder später hinten runter. Eine andere politisch gewollte Verfehlung sehe ich in der verkorksten Bildungspolitik. (Kein Kind zurücklassen laut der ehemaligen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft für NRW). Wo soll das enden, wenn es jedem Hohlkopf in Deutschland ermöglicht wird ein Abitur zu machen um die Universität besuchen zu können ? In zehn Jahren haben wir eine Akademikerschwemme und bekommen diese Leute nicht an die Arbeit, weil es gar nicht so viele Arbeitsstellen für deren Qualifikationen gibt.

Von Frau Kraft ist seit ihrer Abwahl nichts mehr zu hören, anscheinend ist sie abgetaucht. Komisch ?
 

easytomi

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
18
Ja da habt ihr vollkommen recht sehe das auch so.
Gibt in jeden Handwerk Stümper auch in meinem Handwerk sehe davon genug was da manchmal manche Produziert haben, was wir dann für die dann ausbessern!

Die Bänker sind die Schlimmsten, nicht nur das die unseres Hart erspartes verdientes Geld leichtsinnig auf den Börsen verzocken, das Geld ist dann von uns weg und Vater Stadt dann in Bank Krise ordentlich denn hilft und wir sehen davon nichts!

Ja jedes Kind muss und soll Abitur machen und Studieren, das Stoff in den Schulen ist so übertrieben hoch, das sehe ich bei meinem Sohn was die schon alles in der Grundschule hatten. Jetzt schon gibt es mangel an Handwerker und es wird schlimmer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
easytomi schrieb:
das Stoff in den Schulen ist so übertrieben hoch, das sehe ich bei meinem Sohn was die schon alles in der Grundschule hatten.
Was heute in Gymnasien in 9. Klasse aufwärts gelehrt wird, konnte zu meiner Zeit jeder Hauptschüler der 7. Klasse auswendig. ( Latein ausgenommen)

Unser Bildungssystem prozuziert seit Jahren nur Idioten.

Gymnasiasten können nach 13 Jahren Schulzeit einen enormen Wortschatz in mindestens 3 Sparachen deklinieren. Von Mathe oder den naturwissenachaftlichen Fächern will ich gar nicht reden.

Wie man aber ein Frühstücksei kocht bekommen sie samt Anleitung nicht hin.........

oder einen rechten Winkel mit Maßband festlegen...... oder einen Nagel in die Wand klopfen........

Die stolpern dann nach Banklehre panisch durch den Supermarkt auf der Suche nach Weihnachtsgans-Fix . Kein Scherz!! Persönlich so erlebt. Dann kauft man Schweinebratenfix + Paprika-Sahne Hähnchefix und mischt es , gibt es in einen Topf und kocht eine Entenbrust für 10 Minuten mit - Fertig ist die Weihnachtsgans für 2 Familien... ;(


Von Lernstoffüberforderung kann demnach keine Rede sein.


PS: Alle deutschen Bildungsministerien sind im Jar 2017 noch der Meinung, daß eine Lehrkraft mit Beendigung der Studienzeit seine Ausbildung abgeschlossen hat.
Jeder andere Beruf beginnt hier mit Ausbildung + Fortbildung.



PPS: Während meiner Zeit bei Siemens war Abitur Grundvorraussetzung für einen angehenden Elektro Installateuer Ausbildungsplatz.
Jahrelang sind diese "überqualifizierten" Kerle durch die Gesellenprüfung gerasselt. Die haben es fertig gebracht daß alle ca 10 Leute eines Jahrganges nicht bestanden haben-
Auf der Baustelle konnte man diese Weicheier mit 2 linken Händen und überall 5 Daumen dran auch nicht gebrauchen.

Irgendwann sind wir bei einer Firmenfeierlichkeit auf die Idee einer Wette gekommen.
Der nächste Lehrling ist kein Abiturient, sondern ein Hauptschüler , der die Schule nach der 8. Klasse ohne Abschluss verlassen hatte. Elternhaus: Landwirtschaft.
Dieser Franz war einer der ganz wenigen, der diese Gesellenprüfung auf Anhieb bestanden hat.
Der selbe Franz war auf der Baustelle zu gebrauchen und der selbe Mann leitet heute Ingeneure im Kraftwerksbau an.



 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Unsere Geschäftsleitung hat zum 02.01.2018 einen neuen Lehrling eingestellt. Der ist Flüchtling aus dem Orient und war zuvor drei Monate als Bauhelfer bei uns im Betrieb. Zuvor sind wir ja mit unserem letzten Lehrling (mit Migrationshintergrund) heftig auf die Schnauze gefallen. Der hat sechs Wochen vor seiner Gesellenprüfung seinen Ausbildungsvertrag aufgelöst. Der Betrieb hätte ihn nicht ausreichend unterstützt. Obwohl unser Ausbildungsmeister ihm die unvollständig geführten Berichtshefte nicht unterschrieben hatte, wurde er zur Gesellenprüfung zugelassen. Allerdings hat er die Gesellenprüfung nicht bestanden.
In meinem gesamten Berufsleben bin ich noch nie von einem Lehrling am ersten Arbeitstag mit Handschlag und einem "Frohes neues Jahr" auf den Lippen begrüßt worden. Da ist dem jungen Mann eine Überraschung gelungen. Mal sehen, ob der sich weiterhin so positiv entwickelt. Eindruck hat er schon mal hinterlassen.
 

easytomi

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
18
Hi Leute, hab nochmal nachgeschaut und hab damals auch Angebot bekommen, von drei Firmen, aber keiner hat da was von Hydraulische Anhebung drin stehen für die Gasheizung oder wie ihr das Fachmännisch sagt
Hausdoc schrieb:
Gabs da kein schriftliches Angebot? Weil Kostenvoranschlag ist was für die Tonne- für Jeden vollkommen wertlos.
 

Anhänge

Thema:

Vaillant IQ ecoTEC mit Wasser geführten Holzofen - Installation - so in Ordnung???

Vaillant IQ ecoTEC mit Wasser geführten Holzofen - Installation - so in Ordnung??? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung

    Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung: Nagelneue Heizung (1/22) eingestellt sind 45 Grad. Die Temperatur hat der Sevicetechniker erst auf 50 dann 45 grad reduziert um das Problem zu...
  • Wasser auffüllen Vaillant ecoTEC plus

    Wasser auffüllen Vaillant ecoTEC plus: Hallo! Ich wollte gerade Wasser bei meiner Vaillant auffüllen. Den Schlauch habe ich angeschlossen (an der Therme und am Wasseranschluss), das...
  • Vaillant VCW 196/3-5 EcoTec Plus gekoppelt mit auroMatic 560 "zeitweise kein warmes Wasser"

    Vaillant VCW 196/3-5 EcoTec Plus gekoppelt mit auroMatic 560 "zeitweise kein warmes Wasser": Hallo liebe Forum - Gemeinde, ich benötige eure Hilfe...kurz zur Historie was bisher geschehen ist. Anfang Dez. hatte ich einmalig das Problem...
  • Wasserdruck an Vaillant Ecotec Exclusiv reduzieren/Wasser ablassen

    Wasserdruck an Vaillant Ecotec Exclusiv reduzieren/Wasser ablassen: Hallo zusammen, nachdem an meiner Heizung der Wasserdruck etwas zu niedrig war,habe ich gestern Wasser aufgefüllt. Leider war offenbar der...
  • Vaillant Thermoblock ecoTEC - Wasser nachfüllen?!

    Vaillant Thermoblock ecoTEC - Wasser nachfüllen?!: Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Wasser nachfüllen der Therme meiner Freundin, da dieser im roten Bereich ist. Und zwar verwirrt...
  • Ähnliche Themen

    Oben