Universal-Steuerung?

Diskutiere Universal-Steuerung? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen Bin hier neu und komme gleich mal mit einer Frage Habe ein Zweifamilienhaus mit einer Ölheizung (Buderus) und Heizkörpern...

harol11

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2017
Beiträge
1
Hallo zusammen
Bin hier neu und komme gleich mal mit einer Frage
Habe ein Zweifamilienhaus mit einer Ölheizung (Buderus) und Heizkörpern. Angespeist wird das Ganze mittels ZWEI Heizkreise und je einer EIN-RING-LEITUNG, die Warmwasseraufbereitung ist nicht mehr in Betrieb, dies übernimmt eine neuer Boiler mit Wärmetauscher
Aufgrund der Lautstärke des Kessels hat mein Vater damals etwas Einbauen lassen, damit sich die Heizung Nachts nicht mehr Einschaltet. Es war wohl irgendein Relais o.ä.
Seither läuft die Heizung nur mehr auf Zeitschaltuhr und wenn sie läuft, dann auf Vollgas. Ich denke dass die Raumthermostate (1Stk im EG und 1Stk im OG) und der Aussenfühler keine Funktion mehr haben
Um Heizkosten zu senken möchte ich nun gerne die alte Funktion mit Nachtabsenkung usw. wieder aktivieren. Nur wie ich nicht wie ich am besten Vorgehen soll
Denke hier an den Austausch der Steuerung und Montage einer neuen Universal-Heizungssteuerung, neuen Aussenfühler, zwei neue Raumthermostate, zwei elektrische Schieber (wege-Ventile) da zur Zeit nur manuelle Eingebaut sind.
Was denkt Ihr. Was würde mich das ganze Kosten? Zuviel möchte ich jetzt auch nicht Ausgeben aber auf Ebay habe ich z.B. Steuerungen so um die 350.- gesehen. Taugen die was?
Welche Geräte (Steuerung, Fühler etc.) würdet Ihr mir Empfehlen?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Schritt 1 wäre erst einmal nach zu sehen welche Teile installiert sind. Also alles an Informationen sammeln.
Schritt 2 wäre dann zunächst mal aufmalen wie das zusammenhängt.

Dann erst kommt der Schritt - ich bastel mal drauf los.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ist der Wärmeerzeuger älter 20 Jahre ?
Dann würde ich nicht mehr basteln, sondern in neue Technik investieren. Das macht langfristig gesehen mehr Sinn.
 
Thema:

Universal-Steuerung?

Universal-Steuerung? - Ähnliche Themen

  • universal Kesselschaltfeld Heizungsregelung mit WLAN,WiFi, welche Hersteller gibt es?

    universal Kesselschaltfeld Heizungsregelung mit WLAN,WiFi, welche Hersteller gibt es?: was ich gefunden habe: https://www.ebay.de/itm/125861328305? https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.seltron.clausius...
  • Universal Heizungssteuerung Problem der Einstellungen ...

    Universal Heizungssteuerung Problem der Einstellungen ...: Hallo Zusammen, gibt es jemanden der die „Universal Heizungssteuerung“ kennt? Ich...
  • Hilfe bei einem Universal Heizungsregler

    Hilfe bei einem Universal Heizungsregler: Hallo Zusammen, gibt es jemanden der die „Universal Heizungssteuerung“ kennt...
  • Empfehlung Universal Kessel-Regelung

    Empfehlung Universal Kessel-Regelung: Hallo! Kann jemand eine preiswerte Universal Regelung für einen Zweistufigen Gasbrenner empfehlen? Besondere Anforderungen gibt es nicht, nur...
  • Erfahrungen Universal Vento?

    Erfahrungen Universal Vento?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Sonntag ist unser Fröhling Feststoffbrenner von 1983 durchgerostet und somit hinüber...
  • Ähnliche Themen

    Oben