Junkers ZWR 18-2 Heizung braucht sehr lange zum Aufheizen

Diskutiere Junkers ZWR 18-2 Heizung braucht sehr lange zum Aufheizen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe Probleme mit meiner Therme. Laut dem letzten Wartungbeleg handelt es sich um eine ZWR 18-2 FD 065. Die Rahmenbedingungen: Meine...

frierpinsel

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe Probleme mit meiner Therme. Laut dem letzten Wartungbeleg handelt es sich um eine ZWR 18-2 FD 065.
Die Rahmenbedingungen: Meine Wohnung ist 60 cm² groß, Altbau und hat insgesamt 4 Räume mit Heizung. Es ist ein Raumtemperaturregler TR 100 vorhanden.
Ich habe jetzt bei den niedrigen Temperaturen das Problem, dass die Räume sich sehr langsam aufheizen. Wenn die Außentemperaturen um die 0 Grad sind zieht sich das 4 Stunden oder noch länger hin. Ich meine, die Heizkörper waren in der Vergangenheit auch heißer.
Bei der letzten Wartung vor etwa einem Monat war alles in Ordnung. Der Druck stimmt (so wie ich das sehe). Heizkörper sind entlüftet.

Angehängt ein Bild von der Therme. Leider kenne ich mich technisch schlecht aus. Sind die Werte und Einstellungen in Ordnung? Ich glaube nämlich, dass der Regler Rechts in der Vergangenheit höher stand, bin mir aber nicht sicher. Kann/sollte ich den (gefahrlos) höher stellen?

Im Voraus vielen Dank
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Dreh mal den Vorlaufregler ganz rechts auf Stellung 3........
Ja, aber dieser Regler muß manuell der Außentemperatur angepaßt werden. Das hört sich jetzt schlimmer an als es ist.
Empfehle; Einstellung 1,5-2= Ende Frühjahr Anfang Herbst, 3 = Herbst bis Anfang Winter, Winter =5, Frühjahr =3 . Wenn zu kalt oder Heizung braucht zulange höher stellen, zu warm weniger einstellen.
Nicht vergessen das nach dem Winter wieder runter zu stellen, am besten in den Kalender eintragen!
 

frierpinsel

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Hinweise. Jetzt wird es auch in akzeptabler Zeit morgens warm.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2 Heizung braucht sehr lange zum Aufheizen

Junkers ZWR 18-2 Heizung braucht sehr lange zum Aufheizen - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.

    Junker-Therme ZR 18 von 1994 schaltet nach WW-Erzeugung nicht wieder auf Heizung.: Heizungswasser steht an, wird aber nicht in das Netz gefördert. Die Pumpen Kesselpumpe und separate Fußbodenkreispumpe laufen beide. Das...
  • Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht

    Junkers ZWR 24 2AE - Warmwasser funktioniert, aber Heizung nicht: Guten Morgen. Ich bitte um Eure Hilfe, da meine Mieter seit 3 Wochen keine Heizung haben und ich keinen Fachbetrieb an die Heizung bekomme. Von...
  • Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung

    Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung: Die neue Viessmanheizung ist nunmehr zwei Jashre alt im Hause meiner Mutter. Aber das Ding braucht fast doppelt soviel Gas wie unsere 20 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben