Reglertausch oder nicht.. atmotec exclusiv

Diskutiere Reglertausch oder nicht.. atmotec exclusiv im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, aktuell renovieren wir gerade unsere demnächst zu beziehende Wohnung. Beheizt (inkl. Warmwasserbereitung) wird diese mit einer Therme...

keek76

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
3
Guten Tag,
aktuell renovieren wir gerade unsere demnächst zu beziehende Wohnung. Beheizt (inkl. Warmwasserbereitung) wird diese mit einer Therme Typ Vaillant VCW 254/3-E-HL angesteuert durch ein Thermostat TYP VRT 40 (betrieben als Zweipunktregelung).
Folgende Punkte gefallen mir daran nicht.
1. Nur manuelle verstellung der Temperaturen => keine automatische Absenkung etc. möglich.

2. Durch die Zweipunktregelung fährt die Therme Vorlauftemperaturen von 80°C, mit entsprechender Taktung.

Zu was würdet ihr raten?
Folgende Optionen sehe ich bisher:
Kauf einer Vaillant Steuerung (789-Schnittstelle) mit Zeitsteuerung.
Kauf einer Netatmo, tado oder ähnlichen Steuerung (Zweipunktregelung).

Von der hohen Vorlauftemperatur komme ich trotzdem nicht weg!

Andere Lösung?

Einfach alles laufen lassen und die Therme noch ein paar Jahre arbeiten lassen (Baujahr 2002) und bei defekt mit dann aktueller Regelung tauschen...

Ziel wäre Komfortgewinn und natürlich Energie sparen..

Tipps?

Nachtrag:

Die Vorlauftemperatur manuell zu senken würde nach meine Überlegeung nur zu mehr Takten (höherem Verschleiss) führen, oder?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
keek76 schrieb:
Kauf einer Vaillant Steuerung (789-Schnittstelle) mit Zeitsteuerung.
Ja, wenn gewünscht.

keek76 schrieb:
Kauf einer Netatmo, tado oder ähnlichen Steuerung (Zweipunktregelung).
Das ist was für Menschen die der Werbung glauben.

keek76 schrieb:
Von der hohen Vorlauftemperatur komme ich trotzdem nicht weg!
Doch! oder du hast viel zu kleine Heizkörper, was ich aber nicht glaube.

Die zugeführte Energiemenge berechnet sich nach der Zeit und der Vorlauftemperatur, 1 Stunde mit VL 80 Grad, ist das Gleiche wie 2 Stunden mit VL40 Grad geheizt. Dabei ist die 40 Grad Variante die günstigere und wird auch als angenehmer empfunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
keek76 schrieb:
Kauf einer Netatmo, tado oder ähnlichen Steuerung (Zweipunktregelung).
Unbrauchbar
keek76 schrieb:
Kauf einer Vaillant Steuerung (789-Schnittstelle) mit Zeitsteuerung.
denkbar - und eigentlich auch vorgeschrieben.

Der geeignete Regler ist ein calormatik 332 welcher im Führungsraum montiert werden muss. Dieser Führungsraum ist der Raum, der am wärmsten sein soll. Also Wohnzimmer oder Bad.
In diesem Raum muss dann künftig das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleiben
 

keek76

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
3
Erstmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.

Bzgl. neatmo und gedöns.. ich will ja gerade von der Zweipunktregelung weg...
Gibt es eine Begründung den VRT 40 auf Zweipunktregelung zu belassen? Laut Doku sollte man diesen nur auf Stetigregelung stellen wenn der Wärmebedarf ungefähr den Gerätedaten entspricht. Das ist eher nicht der Fall...

Ist ein Betrieb mit Steigregelung (ohne jede Möglichkeit der Einstellung der Kennlinien) möglich bzw. moduliert dann die Therme? Einfach mal umschalten und sehen wie sich die Temperaturen entwickeln?

Das der Regler (bzw. zumindest der Sensor) in einen Referenzraum gehört ist klar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Man sollte generell stetigregelung bevorzugen. Dann moduliert die Therme auch in deer Leistung.

Lt EnEV ist der VRT 40 in D nicht zulässig, weil eine Schaltuhr fehlt.
 

keek76

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
3
Kann ich denn einfach am VRT 40 die Umschaltung auf Stetigregelung vornehmen, OHNE das weitere Änderungen bzw. Eingriffe notwendig werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Ich denk ja... ich kenn den VRT 40 persönlich nicht.
 
Thema:

Reglertausch oder nicht.. atmotec exclusiv

Reglertausch oder nicht.. atmotec exclusiv - Ähnliche Themen

  • Reglertausch von CalorMATIC 350 auf SensoHOME VRT 380/2

    Reglertausch von CalorMATIC 350 auf SensoHOME VRT 380/2: Hallo Zusammen, ich habe seit 2 Jahren eine VAILLANT ecoTEC plus VC 206/5-5 E mit einem externen Wandregler CalorMATIC 350. Ich habe keinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben