Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb

Diskutiere Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wolfhaus, danke erstmal ... :) ... Gruß Yoda

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Wolfhaus,

danke erstmal ... :) ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Abend,

weil es vielleicht auch für den ein oder anderen Fachmann von Interesse ist bzw. einer fachmännischen Logik folgt:

Der genannte (obere) Entlüfter tropft wenig bis gar nicht, wenn die Therme in Betrieb ist. Schaltet sie zwischendurch ab, tropft es ein wenig. Schaltet man die Heizung komplett aus, tropft es andauernd und somit am stärksten.

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Einen schönen Sonntag in´s Forum,

wie schon erwähnt ist ja meine größte Befürchtung neue Schnellentlüfter nicht richtig dicht zu bekommen. Bevor ich nun zumindest die Schnellentlüfter schon einmal bestellen wollte, habe ich mir nochmals alles angeschaut und festgestellt, dass ich am oberen Strang (rot, warm) den Entlüfter nicht zu 100% eindrehen könnte, weil er dort an eine Schelle anstößt:


Unten ist es möglich, da hat man wohl die Schelle krumm geschlagen, um Platz zu haben:


Ich befürchte ja schon bei vollem Gewinde evtl. Undichtigkeit. Sollte man oben - sofern die Höhe ausreicht - besser einen schmalen Entlüfter einsetzen ?

Im Moment tropft nichts, da ich die Heizung, obwohl unnötig, laufen lasse ... siehe #162 ...

Gruß
Yoda
 

Anhänge

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo mad-mike,

es werden ganz normale Heizkörper versorgt. Es gehen oben 6 Stränge (rot) ab und unten 6 Stränge (blau). Jeder Strang hat einen Entlüfter.

Gruß
Yoda
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ok, ich sehe nicht die Notwendigkeit eines Automatik entlüfters. Ich würde da nen handentlüfter reindrehen und gut...

Automatik entlüfter haben die negative Eigenschaft alle Nase lang kaputt zu gehen. Je älter sie sind, desto länger ist die Lebenserwartung...

Ich habe etliche Modelle durch, klein gross, teuer, billig... Keinen dabei gehabt wo man sagt der isses. Aus Erfahrung sage ich die schmalen taugen noch weniger, als als die etwas bauchigen.

Aber wenn ich mal welche ein bauen muss dann nehme ich zurzeit auch die von caleffi...

Wenn du unbedingt einen Automatik entlüfter einbauen will, schraub noch eine kurze hahnverlängerung rein. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo mad-mike,

herzlichen Dank für die Erläuterung.

Ich habe in #163 Blödsinn geschrieben. Der untere Schnellentlüfter passt genauso bescheiden, wie der obere Schnellentlüfter - da wurde einfach mit Zusatzdichtug und Hanf gepfuscht, sprich passend gemacht.

Ich kenne nur Schnellentlüfter und werde mir die Handentlüfter gerne anschauen. Wenn die schmalen Entlüfter noch bescheidener agieren, als die Dicken, lasse ich die Finger davon. Muss mich ja auf Rat stützen.

Hahnverlängerung kannte ich auch nicht. Habe nach etwas geschaut, was man dazwischen machen könnte, kannte aber die Fachbezeichnung nicht. Wieder etwas gelernt. So etwas gab es doch bestimmt auch schon in den 90er Jahren. Da verstehe ich nicht, wie man das so dahin pfuschen kann. Das hat wohl auch mit Einstellung zu tun ...

Sind denn - nach Ihrer Erfahrung - selbstdichtende Einbauteile i.d.R. auch tatsächlich dicht ?

Gruß
Yoda
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Yoda schrieb:
werde mir die Handentlüfter gerne anschauen
Handentlüfter / Heizkörperluftstopfen...

wird bei dir die größe 3/8 zoll sein....

Yoda schrieb:
Sind denn - nach Ihrer Erfahrung - selbstdichtende Einbauteile i.d.R. auch tatsächlich dicht ?
in der Regel: ja...
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo mad-mike,

ja, diese Dinger kenne ich, die habe ich an jedem Heizkörper.

Gerade auch wegen dem Befüllen, möchte ich im Verteiler doch lieber die Schnellentlüfter verwenden. Muss ich schauen, ob ich mit solch einer Hahnverlängerung zurecht komme. Danke nochmals für die Ratschläge ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

betr. Bild 1 #163:

Ist davon auszugehen, dass das Montageventil (in den Verteiler) auch 3/8" hat ?


Gruß
Yoda
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
so wie ich das auf de Fotos deute: ja.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo mad-mike,

danke für die Antwort. Sollte jemand anderer Meinung sein, bitte mitteilen ... :) ...

Gruß
Yoda
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Also für 1/2" sieht zu klein aus wenn man Gewinde oben und unten vergleicht. Und 1/4" sieht es zu gross aus...

Der lüfter oben ist 3/8...
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Merci ... ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

ich bitte nochmals alle Fachleute auf den Anschluß "in" den Verteiler zu schauen. Laut Rothaflex ist das 1/2". Hier wurde ja vermutet es sei 3/8". Die Verunsicherung ist groß. Möchte nach der Demontage keine Überraschung erleben ... kann es ja leider nicht messen ...

Vielleicht kennt ja jemand hier diese alten Verteiler und kann etwas dazu äußern ... wäre nett ...

Gruß
Yoda
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.181
Ich würde auch behaupten, dass es sich hier um ein 3/8" Gewinde handelt. 1/2" Gewinde wurde da selten eingesetzt. In jedem gut sortierten Kundendienstfahrzeug liegen aber auch Reduzierstücke von 1/2" Außengewinde auf 3/8" Innengewinde. Die Dinger kosten nicht die Welt. Ich würde mir diese Teile bei einem SHK-Fachbetrieb bestellen mit der Option nicht gebrauchte Teile wieder zurück geben zu können.

Und wenn ich mir das untere Bild in Beitrag 163 so anschaue, dann würde ich lediglich diese untaugliche Flachdichtung ersetzen. Voraussetzung ist allerdings ein funktionsfähiger Entlüfter.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
tricotrac schrieb:
Ich würde auch behaupten, dass es sich hier um ein 3/8" Gewinde handelt.
Hallo tricotrac,

danke für die Rückmeldung ... und die Hinweise ...

Gruß
Yoda

P.S.: Würde gerne noch weitere Meinungen zur Gewindegröße lesen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
setz ein Gabelschlüssel an schreib welche Größe es ist. Gruss
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Abend mad-mike,

damit habe ich tatsächlich den Abend verbracht ... :) ...

Habe sowohl den Blindstopfen als auch die Mutter unter dem Entlüfter ausprobiert. Beides SW 19 (locker). Habe auch Messingstopfen (Verschlußschrauben) ohne Bund im Internet gefunden SW 19 = 3/8".

Aber ich frage mich, warum der Herr von der Fa. Roth auf 1/2" besteht ... ?( ...

Gruß
Yoda
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Selbst wenn es 1/2 '' sein sollte, dann fährst du halt schnell zum Baumarkt und holst dir ein Reduzierstück 1/2" Aussengewinde auf 3/8" Innengewinde. In das Reduzierstück kannst du dann den Automatikentlüfzer einschrauben. Vorraussetzungen ist, dass du ein Gewinde vernünftig einhanfen kannst, damit es dicht ist :)
 
Thema:

Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb

Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose)

    Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose): Guten Abend ins Forum, ich habe festgestellt, dass ein Schlauch des Druckwächters nicht (an der Therme) angeschlossen war. Habe ihn wieder...
  • Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242

    Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242: Guten Abend, kann mir bitte jemand der Fachleute die Fachbezeichnung und/oder die Teilenummer des abgebildeten Gummis nennen ? Es sitzt um eine...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Ähnliche Themen

    Oben