Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb

Diskutiere Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, eine wirklich saublöde Frage, bitte nicht böse sein. 02191 57 67 901 ist bekannt? Meiner Meinung nach ist das Problem dann immerhalb von...

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

eine wirklich saublöde Frage, bitte nicht böse sein.

02191 57 67 901 ist bekannt? Meiner Meinung nach ist das Problem dann immerhalb von 60min erledigt.

Schönen Gruß
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

vielleicht noch kurz zum Strömungsschalter und irgendwelchen Steuerleitungen die da erneuert werden sollen.

Sollte aus irgendeinem Grund der Strömungsschalter nicht "fahren" weil die Steuerleitung zu ist, geht die rote Lampe an! Was zur Folge hat, dass jemand den schwarzen Knopf drücken muss, damit die Kiste entstört wird.

Soweit war es aber anscheinend seit Juli noch nicht.

Gerne setzten sich die Löcher in der Messblende zu, vergammelt das LuftAbgasSystem oder, wie schon oft geschrieben, die Druckdose mit Schläuchen ist defekt.


Schönen Gruß
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Abend MS-RS-MP,

habe nach der Nummer ge-googled. Vaillant-Werkskundendienst. Bin nicht böse, ist eine berechtigte Frage.

Bei vielen Wohnungen mit diesen Thermen sind nur 2 Personen bei´m Vaillant Werkskundendienst. Eine Person ist zufrieden, eine nicht. Als ich auf der Suche nach einem neuen Fachbetrieb war und u.a. die Thematik mit der Druckdose aufkam, habe ich bei einigen Betrieben & aus Neugier das erste Mal den Vaillant Werkskundendienst kontaktiert und um ein Angebot gebeten.

Da bin ich sowohl bei den Anfahrtskosten, als auch bei´m Stundenlohn vom Stuhl gefallen. Manche Menschen müssen rechnen. Klar, wenn ich ein paar Betriebe "erfolglos" ausprobiert habe, wäre diese Alternative vielleicht die Bessere gewesen. Aber, wie sagt man so schön bei uns: "Hätte, hätte, Fahrradkette !"

Nein, das Gerät ist in den vielen Jahren nur 1 x auf Störung gegangen. In dem neuerlichen Zusammenhang nie.

Ich bedanke mich für die Hinweise. "Löcher in der Messblende" ist völlig neu !

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

mir ist gerade noch eingefallen, dass der Fachmann auch meinte, dass nach dem Tausch dieser Kupfer-Röhrchen auch der Schornsteinfeger-Schalter wieder einwandfrei funktionieren würde. Auch das hinge mit der Thematik (Stift/Strömungsschalter) zusammen ...

Gruß und einen schönen Tag
Yoda
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

ich würde mich freuen, irgendann die endgültige Lösung zu erfahren.

Und wenn es kein Geheimnis ist, die Kosten zur der Lösung inkl. aller Fehlversuche.


Schönen Gruß und schönes Wochenende
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo MS-RS-MP,

sofern es - irgendwann - eine Lösung geben wird, werde ich das selbstverständlich posten. Bis dahin werde ich aber sicherlich hier noch den ein oder anderen Einwurf bringen. Ich habe noch immer die Hoffnung, dass es eher eine Kleinigkeit ist, welche noch nicht erkannt wurde ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Tag in die Runde,

angeblich verhält sich ja der Stift des Strömungsschalters nicht so wie er soll. Ich habe mal versucht den Ist-Zustand im (leider schlechten) Bild festzuhalten, wenn der Lüfter leer-läuft und der Brenner dabei nicht an ist.

Ein Stift schaut aus dem Strömungsschalter und einer aus dem Gas... (weiß den Fachbegriff nicht). Die Stifte treffen sich exakt in der Mitte. Auf dem Bild sieht es aus, als ob da eine Lücke ist, aber mit dem Auge sieht es aus, als ob sie sich treffen (berühren).

Strömunsschalter-Stift - 1.jpg

Ich habe das nun laienhaft beobachtet: Warmwasser geöffnet und gewartet. Bei diesem Versuch (ansonsten durchaus variabel) schaltete die Druckdose nach ca. 10 Litern Wasser und der Stift aus dem Strömungsschalter fuhr in Richtung Gas...

Ist es denn die Stellung der Stifte in Ruhe zumindest richtig ?

Gruß
Yoda
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

dazwischen sitzt noch das DDV, das DifferenzDruckVentil, das schatet den Weg zum Strömungschalter erst frei wenn Druckdose geschalten hat.

Schönen Gruß
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

mit geeigneter Messtechnik könnte der FHW jetz folgendes feststellen:

200V- ( Gleichspannung) am DDV heisst, Wärmeanforderung vorhanden, Ventilatorleistung OK, Einschalten de Druckdose ( somit LAS OK) und Turbo Modul OK.

Schönen Gruß
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Abend MS-RS-MP,

vielen Dank für Ihre Mühe. Bitte nicht zu spezifisch schreiben, denn ich bin Laie ... :) ...

Tja, habe ja beider letzten Überprüfung explizit darum gebeten Dinge zu messen, die zu messen sind. Wurde aber abgelehnt, da in dieser Richtung - für den Fachmann - alles offensichtlich ok war ...

Ist es denn die o.g. Stellung der Stifte - in Ruhe - zumindest richtig ?

Gruß
Yoda
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

der Stift vom Strömungsschalter "fährt" erst dann nach hinten, wenn alles oben beschriebene passiert ist.

Also Pumpe läuft, Lüfter läuft, Dose schaltet, DDV bekommt Spannung und öffnet dann den Weg über die Steuerleitungen zum Strömungsschalter, dieser wiederum gibt das Hauptgas frei.

Schönen Gruß
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo MS-RS-MP,

danke für die Erklärung - das hat der (andere) Fachmann ein wenig vereinfacht.

Laut Fachmann vor Ort --> Pumpe ok, Lüfter ok, Dose ok, DDV hat er nicht erwähnt. Nichts davon aber gemessen. Alles so festgestellt, auf Grund seiner Logik, so behaupte ich mal. Ich wiederhole mich: Von alleine geht die Therme - bei diesen Temperaturen - zu selten an. Es gibt dann für mich 2 Möglichkeiten die Therme zu starten. Warmwasser so lange an, bis die Therme startet. Dann WW wieder aus. Dann geht der Brenner zwar auch wieder kurz aus, startet aber unmittelbar und macht Heizung.

Oder der Weg über das Klopfen der Druckdose (manchmal funktioniert das sogar, wenn ich neben die Dose klopfe) ...

Denken Sie denn, dass das Austauschen bzw. Reinigen der Kupfer-Röhrchen tatsächlich zum Erfolg führen könnte ?

Gruß
Yoda

P.S.: Ich würde mich noch freuen, wenn einer der Vaillant-Experten kurz etwas zu der Stellung der Stifte (Bild # 107) schreiben könnte.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Tag in´s Forum,

da ich ja auch schon einmal erwähnt habe, dass das Flammenbild sehr klein ist, stelle ich auch mal für die interessierten, mitlesenden Laien ein Bild ein:

Gasflamme.jpg

Die Flammen bleiben permanent unverändert klein. Bei der Wartung im Sommer hat der sog. Vaillant-Fachmann, aus mir unersichtlichen Gründen, die Plomben an der Gasarmatur entfernt und daran rumgefummelt. Ich schreibe bewusst rumgefummelt, da die ganze Wartung, der Tausch von WW-Wärmetauscher sowie des Wasserschalters und alles was danach folgte, unter dem Titel zusammenzufassen ist: "Denn sie wissen nicht, was sie tun !"

So galt das ja auch bedauerlicherweise für den nachfolgenden Vaillant-Fachmann. Ich spreche niemandem der Herren ab ihr bestes getan zu haben, allerdings mit sehr mäßigem Erfolg.

Nochmals zu der o.g. Gasflamme: Diese bleibt leider auch bei´m WW-Zapfen auf diesem Niveau. Das wird u.a. auch der Grund sein, warum es so lange dauert, bis WW kommt. Die Flammen müssten bei WW-Anforderung eigentlich größer werden.

Das Pech bleibt mir übrigens treu - vielleicht ein Zufall. Nach dem Tausch des Strömungsschalters wird das WW auch nicht mehr richtig heiß (das ging bisher sogar mit den kleinen Gasflammen). Das war bis dahin das einzig Positive nach dem Einbau des neuen WW-Wärmetauschers ... :( ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

was mir noch eingefallen ist:

Es ist mir bei´m Lesen anderer Beiträge aufgefallen, dass bei den alten Vaillant-VCW-Thermen gerne auch mal ein Problem mit dem Servoventil auftritt. Da hängt wohl gerne mal eine Wippe. Bei meiner Therme ist dieses Servoventil so verbaut, dass ich diese Wippe leider nicht sehe.

Kann auch bei mir diese Wippe einen Einfluß auf die ganzen Probleme haben oder kann man wenigstens das, durch die ganzen Feststellungen hier, ausschließen ?

Bitte um kurze fachmännische Rückmeldung ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Yoda schrieb:
Kann auch bei mir diese Wippe einen Einfluß auf die ganzen Probleme haben oder kann man wenigstens das, durch die ganzen Feststellungen hier, ausschließen ?
Guten Tag,

würde mich freuen, wenn sich zumindest einer der Fachmänner kurz zur letzten Frage äussern könnte ...

Gruß
Yoda
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

was treiben den die HBler an deiner Heizung, läuft die jetzt wieder?

Gruß
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo MS-RS-MP,

ich danke der Nachfrage. Nein, die Heizung ist noch immer defekt.

Gruß
Yoda
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

was wurde denn zwischenzeitlich alles versucht?

Schönen Gruß
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo MS-RS-MP,

seit dem letzten Teile-Tausch (Vaillant Strömungsschalter 151017) nichts mehr.

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

für alle interessierten Mitleser:

Es ist tatsächlich so, dass die Therme nicht nur bei starkem Wind, sondern auch bei wärmeren Temperaturen besser läuft - warum auch immer. Bei den wärmeren Temperaturen ist die Therme so im 10-/15-/20-Minuten-Takt angesprungen ...

Wenn die Startpausen zu lang waren, habe ich ja gegen die Druckdose geklopft, um die Therme zu starten. Das mache ich - seit geraumer Zeit - nicht mehr. Es reicht, wenn ich kurz oberhalb der Druckdose an´s Gehäuse klopfe. Für mich - als Laie - hat die Therme irgendwo ein "Hängerchen" ... etwas "komisches" ...

Glaube auch nicht mehr, dass der Fehler noch irgendwann gefunden wird, ohne weiteres, starkes finanzielle Bluten meinerseits ...

Gruß
Yoda
 
Thema:

Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb

Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose)

    Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose): Guten Abend ins Forum, ich habe festgestellt, dass ein Schlauch des Druckwächters nicht (an der Therme) angeschlossen war. Habe ihn wieder...
  • Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242

    Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242: Guten Abend, kann mir bitte jemand der Fachleute die Fachbezeichnung und/oder die Teilenummer des abgebildeten Gummis nennen ? Es sitzt um eine...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Ähnliche Themen

    Oben