Neue Wohnung-erste Gastherme

Diskutiere Neue Wohnung-erste Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Na das die Anlage die FBH nicht einfach irgendwie runterregelt, wenn es draußen wärmer wird. Im Bad hatten wir z.B. heute Abend nur 19°. Als es...

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Na das die Anlage die FBH nicht einfach irgendwie runterregelt, wenn es draußen wärmer wird. Im Bad hatten wir z.B. heute Abend nur 19°.
Als es richtig knackig kalt war 23°. Verstellt habe ich nix, deshalb verstehe ich das ja nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Es sind verschiedene Parameter jetzt wärmer zu machen, oder bei minus 15 Grad kälter...
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Und die wären?????
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
wenn du es bei diesen Außentemperaturen innen wärmer haben willst stellst du die Raumsoll Temperatur hoch...

Wenn es bei minus 15 Grad Außentemperatur innen kälter werden soll wird die Auslegungstemperarur abgesenkt...

Wenn du jetzt die Tag Temperatur anhebst, wird es zwangsläufig bei kälteren Temperaturen auch deutich wärmer, so muss dann auch die Auslegung abgesenkt werden...
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Also im Menü Heizung/Temperaturniveau/Heizen ?
Oder noch woanders?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
genau da... Das nennt sich ""Parallel Verschiebung der Heizkurve""
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Also ich habe mich jetzt noch mal in das Expertenmenü gehangelt. Da steht bei Auslegungstemperatur 45°. Und unter Temperaturniveau bei Heizen habe ich jetzt 22°.
Wie muss ich denn jetzt wertemäßig ungefähr verfahren?
Danke im Voraus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
heizen auf 23 und warten.....
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Noch mal kurz als vollkommener Newbie in Thermenfragen: das heißt jetzt also, bei dieser Gastherme kann ich die Heizkurve nur an den 2 Parametern
Auslegungstemperatur und Solltemperatur einstellen???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Parameter welche auf die Heizkurve Einfluss haben sind:

Raumsoll, Auslegungstemperarur, minimale Außentemperatur, Speicher Fähigkeit des Gebäudes,...

Die anderen Werte lasse ich mal fehlen weil die nur zum Tragen kommen wenn du die fw als Fernbedienung montiert hast.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Danke erst mal. Wobei ich immer noch nicht durchsehe. Jetzt bei ansteigenden Temperaturen sind auf einmal im Bad (da messe ich immer) definitiv 2 Grad weniger, obwohl ich null an den Einstellungen geändert habe.
So als wenn jemand der Heizung sag-draußen steigt die Temperatur, also heize weniger! Versteh ich nicht. Wie gesagt ich habe nichts an den Einstellungen gemacht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Raum Soll Temperatur zu tief, Auslegungstemperarur zu hoch.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Hätte jetzt doch mal wieder eine Frage. Die Junkers Therme läuft ja bei uns mit Außentemperaturfühlern. Ist es dann normal, wenn jetzt bei höheren Außentemperaturen die Heizung nicht mehr so heizt, wie bei - Graden? Ich merke das z.B. das im Bad der Fußboden nicht mehr so warm wird und auch dieser Handtuchtrockner (Rücklauf) bedeutend kühler ist als bei kälteren Temperaturen. An der Anlage habe ich in den Einstellungen nichts verändert!
Ich kann doch jetzt nicht ständig das Temperaturniveau ändern---oder doch?
Danke im Voraus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Grundsätzlich interessieren die Oberflächen Temperaturen nicht solange die wohlfühl Temperatur erreicht wird.

Ein ständiges nachstellen ist i.d.R. nicht erforderlich...

Wenn es draußen kälter ist, so ist die Vorlauftemperatur höher um Verluste vom Haus / Wohnung auszugleichen und die Raumtemperatur Konstant zu halten...
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Danke. Ist etwas blöd, bei den vorherigen Minusgraden wurde dieser Handtuchheizkörper vom Rücklauf immer schön warm. Jetzt nur noch handwarm. War halt gut zum trocknen. Will aber jetzt nicht extra alles verstellen.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Muss mich noch mal melden.
Also in der Übergangsjahreszeit bringt mich diese FBH noch zum Wahnsinn.
Jetzt sind ja draußen relativ hohe Temperaturen. Also hab ich mal die Raumtemperatur erhöht, weil es mir im Bad nach dem Duschen immer zu kalt ist.
Derzeitige Raumtemperaturen bei voll aufgedrehten Reglern, Bad 19-20 ° :( andere Räume so 22°.
Aktuelle Einstellungen:
Temp. Heizen 23°
Temp. Sparen 20°
Auslegungstemperatur 40°
Max. Vorlauftemp. 48°
Frostgrenztemp. 3°
Minimale Außentemp. -15°
Offset 0.0 K
aktuelle Vorlauftemp. 40°
Kann man denn da nix machen, dass es im Bad wärmer wird???
Danke im Voraus.
 
Thema:

Neue Wohnung-erste Gastherme

Neue Wohnung-erste Gastherme - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

    Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.: Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...
  • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

    Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
  • Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm

    Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm: Hallo, nachdem die 32 Jahre alte ZWR24-2KDE in unserer Mietwohnung durch eine neue ZWR24-7KE23 mit einem CR 100 ersetzt wurde, wird die Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben