Neue Wohnung-erste Gastherme

Diskutiere Neue Wohnung-erste Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Keine Bedienungsanleitung, nur die mündliche sehr karge Erklärung. Ich habe mir dann selber aus dem Internet folgendes besorgt...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
penzer schrieb:
Ne Einweisung gab es ganz kurz durch den betreuenden Sanitärmann, aber durchgesehen habe ich nul
Zitat aus dem ersten Beitrag !

Bitte deinen "Fachmann" oder seinen Meister zu deiner Anlage und lass dir die Bedienung deines Gasgerätes und der dazugehörenden Regelung erklären. Dazu gehört auch ein schriftlich festgelegtes Protokoll. Für einen guten und kompetenten Fachbetrieb gehört das dazu. Kann oder will er das nicht, dann fordere deinen Vermieter dazu auf ! Und lasse dir den Energieausweis vorlegen, den Anspruch darauf hast du !
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ich hatte ja gehofft durch Tipps von hier alleine durchzusehen. So ne blabla Erklärung, alles sei schon eingestellt und wenn wir es wärmer haben wollen, dann soll ich anrufen und er kommt dann und stellt was um, die hilft mir auch nicht weiter, weil ich das soweit wie möglich selber machen will. Und mit meinem neuen Vermieter will ich nicht gleich wieder in Clinch kommen nach 4 Wochen. Ich hab mit meinem vorherigen genug Stress gehabt, geht jetzt vor Gericht.
Ich werd mal die Betriebsanleitungen studieren, vielleicht seh ich dann klarer. Wobei mir schon wieder aufgefallen ist, das bei meiner FW 120 Regelung im Display ständig die Einstellung Heizung wärmer oder kälter zu sehen ist, die in der PDF Anleitung nirgendwo zu sehen ist. ?(
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
Den Regler für die Vorlauftemperatur kannst du so weit runter drehen bis die Heizung aus ist. Jetzt im Sommer kannst du das auf voll links min stellen, dann ist die Heizung aus.
Das mach erst mal.

Diesen Regler meine ich, auf Stellung li. min ist die Heizung aus. Warmwasser ist davon nicht betroffen.

penzer schrieb:
Ich werd mal die Betriebsanleitungen studieren
Das ist die Voraussetzung um dir zu helfen, wie wollen wir sonst klären was ist eingestellt und was muß geändert werden.
Dafür hast du bis zur neuen Heizperiode Zeit, denn nur dann ist es sinnvoll die Anpassung der Heizung vorzunehmen.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Hab ich gemacht. Die Thermostate hab ich jetzt wieder auf, wurde ja so geschrieben, jetzt klingt es aber als ob die ab und zu versuchen zu schalten. Dann klackt es leise.
Doch wieder zu drehen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
penzer schrieb:
Doch wieder zu drehen?
Nein, die Heizkörper werden nicht warm werden.
Das kannst du so oft prüfen wie du möchtest.
Beschäftige dich jetzt mit der Bedienungsanleitung. Dabei sollst du nur lernen wie komme ich zu den Einstellungen!
Verstelle aber nichts, du sollst nur erlernen wo stelle ich was ein oder wie finde ich die Einstellung die dir hier dann vorgegeben und erklärt wird.

Wenn du damit klar kommst können wir loslegen, die optimale Einstellung können wir dann aber erst ab Oktober- November machen, ist dann aber keine große Sache.

Im nachhinein wirst du erkennen, war ja alles nicht so schlimm. Also ran jetzt an die Anleitungen.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Heizkörper haben wir doch nicht, Fussbodenheizung. Im Übrigen war ich schon in jedem Menü, so viel Technik kann ich schon :)
Verstellt hab ich nix, nur interessiert geschaut. :thumbsup:
So ein Steuergerät ist doch auch nicht soo viel anders wie mein Compi, den ich mir selber zusammengebaut habe. :D
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
penzer schrieb:
So ein Steuergerät ist doch auch nicht soo viel anders wie mein Compi, den ich mir selber zusammengebaut habe.
Na endlich hat er das Selbstvertrauen gefunden! Der Rest bekommen wir dann gemeinsam gelöst.

Findest du die Einstellung Heizkurve? Was ist da Eingestellt?
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Also eine direkte Einstellung mit Namen Heizkurve ist nicht vorhanden.
Im Menü normal gibt es - Temperaturniveau: Heizen 28° / Sparen 22° / Frost 5°
Und dann noch im Fachmann-Menü:
Art - Fußbodenheizung
Auslegungstemperatur 45°
Max. Vorlauftemp. 54 °
Raumtemp. Offset 0.0K
Heizung aus bei Außentemp. 99°
Frostgrenztemp. 3,0 °
Minimale Außentemp. -15°
Speicherfähigkeit Gebäude 30%
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Mal schnell ne Zwischenfrage,ich habe ja die Junkers auf der Fussbodenheizungsseite links auf null gesetzt, also Heizung aus.
Seitdem habe ich den Eindruck, das es irgendwie komisch riecht. Kann das sein ? So etwas süß-säuerlich.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Hat sich erledigt. Sanitärmann war mit einem Messgerät und überragenden Laune :thumbdown: da, hat gemessen--es wäre nix.
Außerdem könne angeblich nix austreten, da es ein geschlossenes System sei.
Keine Ahnung, was da so gestunken hat.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
penzer schrieb:
Mal schnell ne Zwischenfrage,ich habe ja die Junkers auf der Fussbodenheizungsseite links auf null gesetzt, also Heizung aus.
Seitdem habe ich den Eindruck, das es irgendwie komisch riecht. Kann das sein ? So etwas süß-säuerlich.
Mit 100% Sicherheit NEIN! Du Hast damit nur mit Sicherheit die Heizung ausgestellt.

penzer schrieb:
Heizung aus bei Außentemp. 99°
Na da haben wir schon einen Übeltäter gefunden!
Das ist doch völliger Unfug was da eingestellt wurde, wo soll in Deutschland eine Außentemp. 99° auftreten?
Stell das bitte auf 19° ein!
Und dann kannst du jetzt wieder den Regler auf den 1. linken durchgängigen schwarzen Strich stellen.
Bitte berichte dann was die Heizung jetzt macht. Sie sollte aus bleiben bei dieser Witterung.
Die Ventile der Fußbodenheizung nicht zudrehen!
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Das mit den 99° hab ich eh nicht verstanden ?(
Ok, umgestellt, aktuelle Einstellung ist im Bild zu sehen.
Thermostate aufgedreht (auch die in Schlafzimmer und Küche???) und auf diesen Punkt eingestellt. Oder voll auf?
Hat das eine Bedeutung, dass das Thermostat im Bad eine Zahlenskala hat?
Nach den gestrigen Besuch und der nochmaligen Bestätigung alle Thermos im Sommer auf null zu drehen, werde ich versuchen, das
wirklich selber zu verstehen und einzustellen.
Danke im Voraus für die Geduld und ein schönes Pfingstfest.IMG_20170603_112426-min.jpgIMG_20170603_111458-min.jpgIMG_20170603_112451-min.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
moin... Die alre regler müssen höher...

Du müsstest dir mal die Doku vom Heizgerät durchlesen weil so wie das für mich aussieht passt in erster Linie die Einstellung der Pumpe nicht... Kannst du mal ein foto von dem Verteiler der fussbodenheizung machen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Also der Außenfühler mist eine Außentemperatur und gibt die werte an sen Fw120. Dieser errechnete eine Temperatur welche benötigt wird um dein Wohnraum auf wunsch temperatur zu bringen... Damit die produzierte Wärme auch in den Wohnraum gelangt so musst du erstmal die Alre ( oder die anderen Thermostate) voll öffnen. So kannst du Feststellen wieviel wärme wird produziert... ( eventuell mehr als benötigt)

Die temperaturen (welche benötigt wird) musst du vor einstellen mittels Heizkurve Parallelverschiebung usw...

Damit aber die wärme in Richtung Wohnraum geführt werden kann müssen die pumpen einstellungen passen. Werksseitig sind da Parameter für Heizkörper eingestellt. Und diese fubktionieren nicht mit einer Fussbodenheizung...

Meist (so wie auch bei dir) stellt man alle Parameter weit nach oben um den Wohnraum warm zu bekommen... ( falsche Förder Einstellung der Pumpe)

Und dann wiederum fängt das Heizgerät das takten an...

Alles hängt miteinander zusammen.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Ne Einstellung Heizkurve gibt es bei mir nicht. Komischerweise dann aber in der FW120 ne Einstellung Heizung---wärmer/kälter.
Verteiler der Fußbodenheizung ??? Wo zu finden?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Heizkurve bei dir:
Sommer Winter schwelle vs. Auslegungstemperatur vs. Minimal temperatur...

Also start der Heiz periode bei unter 19 grad. Dann bei minus 15 sollen 45 grad plus erhöhung durch parallel verschiebung (3x8 grad). Aber Begrenzt durch 1tens linken regler am Heizgerät und 2tens Einstellung maximale temperatur am fw derzeit 54 grad.

Ich kann mal ne skizze machen zur Veranschaulichung...

Raumtemperatur : parallel Verschiebung, 0 stellung währen 20 grad. Jedes grad mehr ( bei dir 28grad eingestellt) ist es eine erhöhung der temperatur um 3 grad. Besagte 3 grad sind fix.

Ich meine den Verteiler wo alle fussboden Rohre ab gehen. Meist hinter einer blechtür zwei waagerechte balken wo viele plastik rohre rangehen...

Wärmer / Kälter ist für kurzfristige justierung und steht erstmal in der mitte. (Würde beim nächsten schaltpunkt wieder auf standart springen...)
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Also bei den von Wolfhaus geschriebenen Einstellungen ist die FBH definitiv angegangen. Ich hab das mal verglichen, da ich in der Küche das Thermostat zu hatte und in den anderen Räumen die Thermos voll auf. Der Unterschied war mit nackten Füßen deutlich zu spüren.Küche Fussboden kalt, andere Räume Fussboden lauwarm. Also jetzt linken Regler voll zu ???
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin, ist es kälter als 19°C gewesen?
Was passiert wenn du den Betriebsarten Schalter des FW120 auf Frost stellst? bleibt es dann aus??

Wenn eine Wärmeanforderung vorhanden ist so müsste man Prüfen wo diese herkommt... und Außentemperatur von 27, sollte diese nicht vom fw Regler kommen...

Naja Einstellungen der Heizkurve ändern macht wenig Sinn derzeit...

Ich würde so anfangen: (davon ausgegangen die FBHZ hängt direkt am Heizgerät)

Auslegung: 35 Grad
Raum: 23 Grad
Sommer Winter 17 Grad.
Nachlaufzeiten der Pumpe 24h/d
Pumpe auf höchste konstant stufe

Zeitprogramm auf 24h/d stellen, aber nicht auf Dauer Heizen... #

Nur ist es aktuell zu warm um das dort Einstellungen wirksam werden...

Und noch ist unklar ob es bei dem Bodenverteiler eine Externe Regel Einrichtung gibt. könnte ja durchaus eine Festwert Regelung oder so verbaut sein...
 
Thema:

Neue Wohnung-erste Gastherme

Neue Wohnung-erste Gastherme - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

    Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.: Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...
  • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

    Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
  • Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm

    Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm: Hallo, nachdem die 32 Jahre alte ZWR24-2KDE in unserer Mietwohnung durch eine neue ZWR24-7KE23 mit einem CR 100 ersetzt wurde, wird die Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben