Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll?

Diskutiere Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Tja, mich gibt es noch. Ich hatte nicht nur Ärger mit der Heizung, auch mit dem Gaslieferanten und neuerdings auch mit dem Stromanbieter, darum...

Schnappi

Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
24
Tja, mich gibt es noch.
Ich hatte nicht nur Ärger mit der Heizung, auch mit dem Gaslieferanten und neuerdings auch mit dem Stromanbieter, darum die Pause.
Für die Neulinge in diesem Forum.
Nach meinen Erlebnissen mit der Anlage sollte ich eigentlich anderer Meinung sein , aber ich bin vom System immer noch überzeugt. Meine Rechnung habe ich hier bereits dargelegt. Ich möchte behaupten, bei mir gab es ideale Bedingungen.
Meine Ölheizung war 27 Jahre alt. Ich habe einen Gasanschluss bekommen. Ich verbrauche 7000 KWh im Jahr. Ich habe einen Kostenvoranschlag für eine Gasheizung von Buderus über 12000 Euro. Allerdings, hätte ich bei EBay einen Brenner, unter 1000 Euro bekommen, dann hätte ich nur den Brenner gewechselt.
Die Anlage hat ja mal einen Monat voll produziert, in diesem Monat habe ich 1/3 der Stromkosten gespart. Und diesen Wert kann ich auf‘s Jahr hochrechnen.
Bei 11000 KWH Jahresverbrauch kann man wohl mit der Anlage nichts falsch machen. Schließlich verbraucht man den produzierten Strom selber. Und jede selbstproduzierte KWH ,die ich selber verbrauche, muss ich nicht an den Stromanbieter zahlen. Man sollte auch noch einen anderen Aspekt betrachten, wenn ich für den Kauf der Anlage keinen Kredit aufnehmen müsste , wäre die Anlage noch effektiver, wo bekommt man denn noch Zinsen für sein Geld ? Und wenn meine Kollegen mit ihren Solaranlagen prahlen, zücke ich mein Handy und zeige meinen produzierten Strom. Vorausgesetzt, meine Anlage wird gegen eine funktionierende Anlage ausgetauscht. So, genug geworben, ich hoffe Viessmann liest dies auch und gibt zur Entschädigung noch einen Bonus dazu.
Also ,der Stand der Dinge bei mir ist folgendermaßen. Im April wird meine Anlage gegen die nachfolgende , weiterentwickelte Anlage getauscht. Bis zum Tausch werde ich von Viessmann entschädigt.
Die Firma „ Energy World „ hat sich bei mir 100 Mal entschuldigt ( in allen Variationen ) ,und den Wartungsvertrag nach meinen Wünschen umgeschrieben. Auch die 10 Jahre Garantie wurden mir schriftlich bestätigt.
Ich werde hier auch weiterhin berichten.
Übrigens, es gibt auch einen Powerakku fürs Handy auf Grundlage der Brennstoffzellentechnik , wird mit Feuerzeuggas gefüllt, ist bei YouTube zu sehen.
So , und zuletzt, wer Fragen hat kann auch mailen oder anrufen , ich habe keine Lust Romane zu schreiben.
ruedigerpogrzeba@gmail.com
03836604054

Schnappi
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Schnappi schrieb:
Und wenn meine Kollegen mit ihren Solaranlagen prahlen, zücke ich mein Handy und zeige meinen produzierten Strom.
Las dir von diesen Kollegen die Abrechnung Solarertrag zeigen. Mas meinst du was du da alles für Ausreden zu hören bekommst und was dir alles gezeigt wird, nur keine Abrechnung.

Was hast du davon? Die Prahlerei der Solarkönige hört auf. Die Darstellung der Realität wird gefürchtet wie der Teufel das Weiwasser. Wer gibt auch schon gerne zu das die Erwartungen und Wünsche weit hinter der Realität liegen.
 

EDISON

Mitglied seit
28.03.2018
Beiträge
5
Hi Schnappi, ich interessiere mich auch für die Brennstoffzelle. Ich wollte mal nachfragen, wie deine Rahmenbedingungen sind?
Ich habe eine Dhh von 1992 wo 152qm Wohnfläche und 50qm Keller beheizt werden. 20qm sind nicht beheizt. Dort steht die Therme. Ich habe einen Gasverbrauch von ca 20000kwh inkl. WW. Rein Heizung sind es 16500 ca. Für den Wärmebedarf. Habe jedoch nur Heizkörper und keine FBH. Mein Stromverbrauch liegt bei einem 4 Personenhaushalt bei ca. 2800-3000kwh.

Ich habe mir mal eine Exceltabelle geschaffen und mir mit günstigen Konstellationen errechnet, das sich die Anschaffung rechnet , wenn der Anschaffungspreis bei 20000€ liegt inkl. Einbau. Dann wäre ich bei einer Abtragung der Anschaffung sowie dem monatlichen Gasverbrauch bei +-0€ im Monat inkl Einspeisevergütung auf 10 Jahre gerechnet. Zahle derzeit 630 Strom und 770 Gas p.a.. Dann wäre die Anlage von 1. Oktober bis 30. April im betrieb um nicht oft zu takten. Von 1 April bis ca. 30. September müsste eine Pv-Anlage mit 2,4 kwp die Zeit überbrücken.

Zu der Brennstoffzelle, mit der thermischen Wärmeerzeugung welche VL Temperaturen kann sie erzeugen? Oder muss hier anders gerechnet bzw. Betrachtet werden? Die zusätzliche Brennwerttherme schaltete diese bei dir oft zu?

Mit freundlichen Grüßen
Edison

Geschrieben per Mobiltelefon.
 

EDISON

Mitglied seit
28.03.2018
Beiträge
5
...oder keller auf 22 Grad beheizen und wohnräume auf von 21 auf 23 Grad. Evtl dann auf Komfort stellen und VLt von 45 auf 60 bis 70 Grad stellen. Dauerhafte Warmwasserzirkulation und Waschmaschine und Spülmaschine direkt mit Warmwasser betreiben. Evtl würde ich da auf 30000 bis 35000kwh kommen. In dem Sinne wäre die Brennstoffzelle wirtschaftlicher, wenn sie pro Stunde dann weitet 0,25 qm3 verbraucht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
EDISON schrieb:
Waschmaschine und Spülmaschine direkt mit Warmwasser betreiben
Ist eine optimale Sache um Energie zu sparen, die Geräte müssen aber dafür ausgelegt sein. Leider sind nur sehr wenige dazu in der Lage. Die Kosten dieser Geräte sind dann Traumpreise wo dann die Frage steht, rechnet sich das? Leider, entweder ist Öko Unfug oder zu teuer. Eigentlich ist eine Solaranlage zur Warmwassererzeugung nur sinnvoll wenn auch das warme Wasser für die Waschmaschine und Spülmaschine genutzt wird. Das fängt aber schon mit den Anschlüssen an, für Warmwasser nicht vorhanden.
 

Schnappi

Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
24
Ich melde mich noch , aber der Stromverbrauch ist nicht doll. Und ohne viel nachzudenken muss ich sagen, der Stromverbrauch ist zu niedrig, da wird es sich nicht rechen. Aber ich melde mich noch mal.
Schnappi
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Schnappi schrieb:
Stromverbrauch ist zu niedrig, da wird es sich nicht rechen
Da irre dich mal nicht. Es kommt natürlich auf die Nutzung der Geräte an. Das kann ich dir natürlich nur von mir sagen (2Personen). Geschirrspüler ca. 2m³ Wasser und Waschmaschine ca. 4m³ im Jahr.

Das macht dann ca. 6.000 Liter im Jahr. Mit Strom beheizt sind das ca. 150 € im Jahr. Im 10 Jahren 1.500€. Das kannst du nun sehen wie du willst, aber es rechnet sich wenn der Aufwand nicht zu groß wird. Da ich bei mir von Anfang an die Möglichkeit geschaffen hatte die Maschinen an warm oder kalt anzuschließen, bleibt der Aufwand nur bei den Geräten. Bei den Geschirrspülern geht das inzwischen ohne Mehrkosten aber bei den Waschmaschinen wollen die ein das Geld dafür aus der Tasche ziehen.
Sinn macht das nur wenn defekte Geräte erneuert werden müssen. Halt alles bei Gelegenheit in diese Richtung bringen.

Vom Prinzip sind alle alternativen Energienutzungen vom Aufwand und den Kosten zu hoch. Hier heißt es Cents sammeln. Mit Euro sammeln geht das nirgends.
 

Schnappi

Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
24
Heute wieder einen Beitrag.
Ich möchte mal feststellen, ich bin kein Experte.
Ich kann hier nur über meine Erfahrungen berichten. Einerseits über die praktischen Erfahrungen mit der Anlage und anderseits über die Firma Viessmann und Energy World. Alles Andere sind auch nur meine Meinungen.
Aber es wurde hier schon erwähnt, es gibt hier nicht die ultimative Lösung. Bei dieser Anlage ist eine maßgebliche Voraussetzung : hoher Stromverbrauch. Jede KWH, die ich selber verbrauche , spare ich bei meinem Energieversorger ein.
Und den Geschirrspüler, Wäschetrockner und Waschmaschine in der Nacht zu betreiben, hat bei mir nicht funktioniert, weil die Anlage nach Mitternacht in den Ruhe-Modus ging.
Eine gute, funktionierende Heizung, durch eine Stromproduzierende Anlage auszutauschen,wird sich sicherlich die nächsten 30 Jahre auch nicht rechnen, meine Meinung.
Ich hatte es erwähnt, bei mir hat alles gepasst.

R. Pogrzeba
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Schnappi schrieb:
Ich hatte es erwähnt, bei mir hat alles gepasst.
Dann kannst du glücklich sein. Wie schwer das ist Energieerzeugung und Nutzung in Einklang zu bringen, hast du ja selbst erfahren.
 

EDISON

Mitglied seit
28.03.2018
Beiträge
5
ja einen höheren Stromverbrauch werde ich in den nächsten Jahren auch haben. Kinder sind noch klein. Es sind noch ein Server und Nas geplant und ich denke das ich im Bereich 5000 bis 6000kwh lande. Was mich mehr interessiert, ist die erzeugte Wärme. Habe auf der Honepage von Viessmann gelesen, das die Wärme für ein Niedrigenergiehaus reicht.
 

EDISON

Mitglied seit
28.03.2018
Beiträge
5
@ Wolfhaus

Bei aktuell bei 8 Grad außentemperatur verbrauche ich ca 4-5 qm3 Gas das sind ca 44 bis 55 kwh.
Ich wollte wissen bezüglich der erzeugten thermischen Energie die entstehen ob diese allein durch die brennstoffzelle ausreichen oder die Zusatztherme anspringen muss.
Ich kenne mich da irgendwie nicht aus.

Mfg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
EDISON schrieb:
Ich wollte wissen bezüglich der erzeugten thermischen Energie die entstehen ob diese allein durch die brennstoffzelle
Das sollte reichen. Aber kann nur in der Praxis nachvollzogen werden und ist einer von meinen Punkten die ich meine das bei einem zu geringen Verbrauch Probleme entstehen.
 

drapondur

Mitglied seit
12.06.2018
Beiträge
1
Hallo,
mir ist die Anlage von Energy World nun auch vorgeschlagen worden. Ich habefolgende Rahmenparameter:
Wohnfläche 275 Quadratmeter Fußbodenheizung wobei zukünftig 100 Quadratmeterim Keller über Heizkörper regelmäßig beheizt werden sollen, dich ich aktuell renoviere.
Aktueller Gasverbrauch für die 275 Quadratmeter 54000 kwh. Stromkosten bei 6Personen 7000 kwh.
Ich habe meinen Erstberatungstermin am kommenden Montag und bisher ein Infoper Mail bekommen auf Basis eine Telefonates.
Angeboten hat man mir noch den altenVitovalor 300P und nicht den neuenPT2. Was sind denn die Vorteile des Nachfolgers?
Ich habe folgendes bei Viessmann zum Vitovalor PT2 gelesen:

Ideal für Ein- undZweifamilienhäuser
Bis zu einem Wärmebedarf von 32 000 kWh
pro Jahr und einem jährlichen Strombedarf
von bis zu 6200 kWh bietet Vitovalor PT2
genügend Power für Ein- oder Zweifamilienhäuser

Bei meinem Bedarf von 54000 kWh und 7000 kWh ist doch Anlage nach Viesmannunterdimensioniert oder?
@Schnappi Hast Du jetzt die PT2 bekommen? Wie zufrieden bist du im Nachgang mit deiner Entschiedung, der Firma Energy World und der Anlage von Viessmann?

Gruß
Drapondur
 

Schnappi

Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
24
Hallo

Ich hatte mich ja verpflichtet, noch mal einen Bericht abzuliefern.

Anfang September wurde meine Vitovalor 300 gegen eine Vitovalor PT 2 gewechselt. Die Anlage arbeitet und produziert Strom. Die Abmessungen haben sich etwas verändert und das Display ist umgestaltet worden.

Wenn Firma Viessmann noch am Forum beteiligt ist, hätte ich folgende Frage :

Mit der App kann ich Einstellungen an der Heizung vornehmen, wann sehe ich Informationen zur Brennstoffzelle ?

Ich hatte einige Anfragen wegen der Anlage, meine Telefonnummer hat sich geändert : 03836/2382394,

ruedigerpogrzeba@gmail.com



R. Pogrzeba
 

Schnappi

Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
24
Hallo

Ich hatte mich ja verpflichtet, noch mal einen Bericht abzuliefern.

Anfang September wurde meine Vitovalor 300 gegen eine Vitovalor PT 2 gewechselt. Die Anlage arbeitet und produziert Strom. Die Abmessungen haben sich etwas verändert und das Display ist umgestaltet worden.

Wenn Firma Viessmann noch am Forum beteiligt ist, hätte ich folgende Frage :

Mit der App kann ich Einstellungen an der Heizung vornehmen, wann sehe ich Informationen zur Brennstoffzelle ?

Ich hatte einige Anfragen wegen der Anlage, meine Telefonnummer hat sich geändert : 03836/2382394,

ruedigerpogrzeba@gmail.com



R. Pogrzeba
 

Schnappi

Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
24
Hallo

Ich warte immer noch auf eine Antwort von Firma Viessmann , aber wahrscheinlich musste der Betreuer dieses Forums in die Produktion. Meine Antwort habe ich über Facebook erhalten. Wer es hier mitverfolgt hat , ich wollte wissen ,was man mit der App für die neue Vitovalor PT2 ,anstellen kann , leider noch nicht viel. Wie es aussieht macht Firma Vissmann den 2. vor dem 1. Schritt. Vielleicht sollte mal weniger in die Werbung ( Wintersport) investiert werden.
Ansonsten läuft meine Anlage.
Die Stromproduktion ist allerdings nicht so toll. Es sind täglich 3 bis 7 KWh.
Ich musste auch für 2017 meine Steuererklärung, extra für die Brennstoffzelle, machen lassen.
Mein Verdienst von der Edis : 20 Euro. Für die Steuererklärung musste ich 280 Euro zahlen. Außerdem musste ich jeden Monat meinen Verdienst dem Steueramt mitteilen ( dem Staat könnten ja satte Gewinne entgehen) . Dafür habe ich pro Monat 2,50 Euro bezahlt. Außerdem mußte ich ein Schreiben der IHK beantworten, vielleicht muss ich Mitglied werden und bezahle dann noch 100 Euro Jahresbeitrag , ich bin ja schließlich „ Unternehmer „.

Schnappi
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnappi

Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
24
Wir haben seit 3 Wochen Frost, die Stromproduktion , der PT2 ,liegt im Durchschnitt bei 8 KWh. Das ist die Hälfte von den versprochenen 16 KWh. Der Brenner sollte nur im Notfall arbeiten , wenn die Zelle es nicht schafft ( 20 Grad Minus ) , der Brenner ist aber jeden Tag an.
Seit 6 Monaten steht meine alte Viovalor 300P im Abstellraum, bei Interesse würde ich sie für 15000 Euro abgeben.
 

UliHeizung

Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
16
Moin,
ich bin neu im Forum und hole aus gegebenem Anlass mal diesen Thread nach oben.
Ich habe in einem Portal für PV-Anlagen Angebote angefordert. Heute morgen bekam ich daraufhin einen Anruf einer Dame, die mir zwar keine PV-Anlage aber eine "stromherstellende Heizung" angeboten hat. Da ich mich mit dem Thema "Brennstoffzelle als Teil eines BHKW" noch nicht beschäftigt hatte, bat ich zunächst um ein paar Infos und die Dame nahm Eckdaten meines Hauses auf:

- großes EFH, Altbau
- Heizwärmebedarf Gas 30.000 kWh pro Jahr
- vorhandenen NT-Gasheizung (kein Brennwert) über 20 Jahre alt
- Strom 3200 kWh pro Jahr
- Kosten Viessmann-Anlage mit Brennstoffzelle ca. 35000,- Euro
- Förderung angeblich 17000,- Euro (habe ich nicht überprüft, kommt mir sehr hoch vor)

Dieses Haus mit dem relativ hohen Heizenergieverbrauch sei angeblich ideal für so eine Anlage.

Eine kurze Recherche ergab folgende Eckdaten:
- Brennstoffzelle 1 kW thermisch, 0,75 kW elektrisch, Überschuss-Netzeinspeisung des Stroms
- "Spitzenlast-Brennwertherme" 30 kW
- Trinkwasserspeicher 46 l
- Brennstoffzelle wird (nur) einmal pro Tag angefahren
- relativ hoher Wartungsaufwand
- steuerliche Aspekte und Kosten durch Stromeinspeisung
- Brennstoffzelle: maximale Rücklauftemperatur: 50 Grad

Überlegungen zum Betrieb:
- Im Winter könnte die Brennstoffzelle permanent durchlaufen, um Heizenergie zu erzeugen. 1,1 kW sind ziemlich wenig, eigentlich würde ich mit der Therme heizen.
- Wenn an kalten Tagen die Rücklauftemperatur nicht unter 50 Grad gehalten werden kann, wird die Brennstoffzelle abgeschaltet.
- Wenn die Brennstoffzelle läuft, liefert sie 750 W. Das deckt die Grundlast. Da bleibt nachts ein bischen was übrig, was eingespeist wird, lohnt sich aber vermutlich nicht, weil die Einspeisung an sich auch Geld kostet.
- Wenn "echte" elektrische Verbraucher (Kochherd, Haushaltsgeräte) eingeschaltet werden, sind 750 W nicht viel. Strom wird also aus dem Netz bezogen.
- Im Sommer brauche ich Heizenergie nur für warmes Wasser. Das Wasser (nur 46 l) mit 1 kW aufzuheizen, dauert eine Weile. Wenn mehrere Leute duschen wollen, macht das die Therme.
- In gewissem Maße werden Bezugskosten für Strom eingespart. Ich schätze maximal 15% der Verbrauchs. (Eine PV-Anlage mit 7KWp würde rechnerisch ca. 30% der Bezugs-Stromkosten einsparen.)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein wirtschaftliches Szenario ist. Ob es ökologisch sinnvoll ist, ist sehr schwer einzuschätzen. Die Brennstoffzelle gibt es ja auch nicht CO2-neutral, die Wartung ist auch nicht ohne.
Vielleicht lässt es sich mit der Förderung wirtschaftlich hinrechnen, aber dann werden eigentlich nur Fördergelder zum Nutzen der Hersteller und Verkäufer verbrannt.

Habe ich einen groben Denkfehler? Gibt es Erfahrungen im Realbetrieb über ein, zwei Jahre?
 
Thema:

Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll?

Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung?

    Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung?: Hallo zusammen, seit 2019 habe ich die Vitovalor PT2 als zentrale Heizung für unser Haus. Die Heizung unterhält insgesamt vier konventionelle...
  • Vitovalor Heizkreislauf entleeren

    Vitovalor Heizkreislauf entleeren: Guten Morgen Zusammen, Ich bin leider sehr unerfahren und habe noch keine Antwort zu meinem Problem gefunden. Oder falsch gesucht, ich weiß es...
  • Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen

    Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen: Guten Tag, Wir haben uns damals für die Viessmann Vitovalor 300P Brennstoffzellenheizung entschieden. Da das Gerät zu dem Zeitpunkt noch nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

      Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
    • Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung?

      Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung?: Hallo zusammen, seit 2019 habe ich die Vitovalor PT2 als zentrale Heizung für unser Haus. Die Heizung unterhält insgesamt vier konventionelle...
    • Vitovalor Heizkreislauf entleeren

      Vitovalor Heizkreislauf entleeren: Guten Morgen Zusammen, Ich bin leider sehr unerfahren und habe noch keine Antwort zu meinem Problem gefunden. Oder falsch gesucht, ich weiß es...
    • Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen

      Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen: Guten Tag, Wir haben uns damals für die Viessmann Vitovalor 300P Brennstoffzellenheizung entschieden. Da das Gerät zu dem Zeitpunkt noch nicht so...
    Oben